[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

worstl
x4

Post by worstl »

Ich weiß nicht ob diese Frage bereits gestellt wurde, aber habt ihr die Schiffe Rassenspezifischer gemacht? Also damit meine ich, können Aragonische Schiffe nur noch Argonische Waffen nutzen? Das wäre mir aus Gründen der Glaubwürdigkeit des Games recht wichtig.
Ansonsten scheint das eine überaus geile Mod zu werden :D *freu*
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Es gibt keine speziellen argonenwaffen ...
wenn doch hätten die anderen keine mehr.
Wenn eine Rasse den Impulsstrahler hat und eine andere PBK dann bleibt für die restlichen nix übrig.

Ohne neue Laser geht sowas nicht.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Strater
x3tc

Post by Strater »

Also ich habs bei meiner mod so gemacht :
jedes Volk hat standard waffen wie zB ISE EPW oder PIK
dazu kommen die speziellen waffen der rassen und manche waffen werden untereinander geteilt(Profit/Gründergilde), aber die entwickler ham immer die meistmögliche nutzung der waffe
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

Ich verfolge euer Projekt schon lange und bin eigentlich sehr angetan von dem Mod.
Aber warum bitte 7zip? Da müsste ich mir extra ein weiteres Programm runterladen und installieren. Wieso nicht einfach eine normale ZIP datei? Damit kann jeder was anfangen und gut ist. Sorry aber sowas verstehe ich nicht.
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Nun, die Rassenspeziefischen GKS-Waffen könnten so aussehen

GG: Paraniden, Teladi, Split
PIK: Boronen, Argonen, Teladi
IK: Boronen, Argonen, vielleicht Teladi wenn man will :P

Wäre aber ne recht gute Möglichkeit.

Eigentlich gibt es in X3TC genug waffen wenn man einige von den Werten her verändert. Noch ein beispiel: Das PRG stärker Machen. Dann könnte man das so verteilen:

EPW: Paraniden, Split, Teladi
PRG: Boronen, Argonen, Teladi
(also fast wie oben^^)

Terraner habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen
Gruß
Oorillon
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Lord Morpheus wrote:Aber warum bitte 7zip?
7zip komprimiert besser als .zip oder .rar. Die momentane Alpha 3 mit .zip gepackt hat eine Größe von rund 14 MB, während man mit 7zip nur auf rund 10 MB kommt. Das Programm ist zudem selbst nicht allzu groß, kostenlos, leicht zu bedienen und kann viele Archiv-Typen packen und entpacken.
Oorillon wrote:Nun, die Rassenspeziefischen GKS-Waffen könnten so aussehen

GG: Paraniden, Teladi, Split
PIK: Boronen, Argonen, Teladi
IK: Boronen, Argonen, vielleicht Teladi wenn man will
Das wäre aber eine sehr unfaire Verteilung von der Kampfbalance her. Die PIK hat eine wesentlich höhere Reichweite als das Gaußgeschütz und die Ionenkanone. Somit müssten argonische, boronische und teladianische Schiffe sich nur weit genug von den Schiffen der anderen Völker fern halten und hätten schon einen enormen Vorteil.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

@ X2-Illuminus

Anpassen :wink:
Die Werte müssen natürlich geändert werden. Dabei sollte Jede Waffe aber Ihre Vor und Nachteile habe. Eben Hoher Schaden = geringe Feuerrate oder hoher energieverbrauch.
Gruß
Oorillon
DeadWalker
x3tc

Post by DeadWalker »

@ X2-Illuminatus

Das wäre aber eine sehr unfaire Verteilung von der Kampfbalance her. Die PIK hat eine wesentlich höhere Reichweite als das Gaußgeschütz und die Ionenkanone. Somit müssten argonische, boronische und teladianische Schiffe sich nur weit genug von den Schiffen der anderen Völker fern halten und hätten schon einen enormen Vorteil
Nun ja, spielerisch betrachtet hast du damit viell. sogar Recht.

Aber wo sollte denn sonst der Sinn der Waffenentwicklung liegen, wenn nicht darin, gegenüber der anderen Seite einen Vorteil zu bekommen?!
So würden doch unsere verschrumpelten Freunde, die Split, evtl. ein ganz anderes Augenmerk auf die Reichweite legen, als unsere lieben Bli-Bla-Blubber-Boren, oder?! :wink:

Als Ausgleich gäbe es dann halt Geschwindigkeitsvorteile und bessere Panzerung/Schilde für andere Parteien! (um selbst schnell in Schussweite kommen zu können)

Nur unsere kleinen, geldgeilen Teladi stellen da natürlich ein Problem da, weil die sind wie die Chinesen ... klauen alles und produzieren es dann irgendwie billig nach.
Das könnte aber z.B. zur Folge haben, das viell. eine PIK auf einem argonischen Schiff mehr Schaden entwickelt als auf einem teladianischen Kahn.
Weil Nachgebaut ist halt nicht Selbst entwickelt!! Soll heißen, das z.B. teladianische Energiespulen nicht soviel Power in einen Schuss bringen können, wie das Original.
(k.A. ob solche Unterschiede scripttechnisch überhaupt eingebaut werden könnten?!)
Um diese Schiffe für den Spieler wieder interessant werden zu lassen, könnte man da wieder über den Preis gehen.
Teladischiffe sind dann halt 40% billiger, kommen aber nur mit der "Grundausstattung" ... ohne Airbags, keine Klimaanlage und Fenster muß man auch noch selber kurbeln ... aber es fliegt ... irgendwie. :D

Gruß DW
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ich würde das Fenster so oder so nicht runterkurbeln :D
Gruß
Oorillon
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Nun ja, spielerisch betrachtet hast du damit viell. sogar Recht.

Aber wo sollte denn sonst der Sinn der Waffenentwicklung liegen, wenn nicht darin, gegenüber der anderen Seite einen Vorteil zu bekommen?!
So würden doch unsere verschrumpelten Freunde, die Split, evtl. ein ganz anderes Augenmerk auf die Reichweite legen, als unsere lieben Bli-Bla-Blubber-Boren, oder?! Wink

Als Ausgleich gäbe es dann halt Geschwindigkeitsvorteile und bessere Panzerung/Schilde für andere Parteien! (um selbst schnell in Schussweite kommen zu können)

Nur unsere kleinen, geldgeilen Teladi stellen da natürlich ein Problem da, weil die sind wie die Chinesen ... klauen alles und produzieren es dann irgendwie billig nach.
Das könnte aber z.B. zur Folge haben, das viell. eine PIK auf einem argonischen Schiff mehr Schaden entwickelt als auf einem teladianischen Kahn.
Weil Nachgebaut ist halt nicht Selbst entwickelt!! Soll heißen, das z.B. teladianische Energiespulen nicht soviel Power in einen Schuss bringen können, wie das Original.
(k.A. ob solche Unterschiede scripttechnisch überhaupt eingebaut werden könnten?!)
Um diese Schiffe für den Spieler wieder interessant werden zu lassen, könnte man da wieder über den Preis gehen.
Ein Laser lässt sich nicht durch Skripts beeinflussen.
Außerdem wenn Split keine was weiß ich nicht benutzen dürfen dann dürften Paraniden auch keine PIK haben. Und alle außer Teladi keine Flak.
Das passt vorn und hinten nicht mit den vorhandenen Waffenslots irgendwelche Rassenspezifischen Versuche zu machen. Am ende ist es genauso wie in Vanilla, halb halb. Glaubwürdiger auf keinen Fall. Nur anders. Und dann kann man es auch gleich so lassen wie es ist.
Man müsste außerdem die gesammte Tships und Tcockpits überarbeiten.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
DeadWalker
x3tc

Post by DeadWalker »

@ Oorillon

Feigling ... :D

@ Killjaeden

Ah ok! Muss zu meiner Schande gestehen das ich vom Modden und Scripten, hier keine Ahnung habe. :oops:
Deshalb bin ich in meinen Ideen und Vorstellungen wohl oft etwas ... blauäugig. :wink:

Gruss DW
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

@ Killjaeden
Nun, man muss sihc etwas anstrengen aber mit etwas probieren und überlegen dürfte das schon funktionieren.
Man kann es sowieso nie allen recht machen :P . Ich finde das eben ist ne gute Idee und du nicht so. Siehst du was ich meine :D
Ansätze sind ja schon in Vanilla da (IPSG und Flak). Ich baue das nur etwas aus.

Zum Reichweitenunterschied: Die PIK hat in Vanilla die Größte Reichweite ja. Aber wenn der Gegner mit den GG in Feuerreichweite kommt ändern sich die Kräfteverhälltnisse sehr stark (erinnere mich noch an das eine K. Dachte das wars und auf einmal macht mich das mit den GG alle -.-)
Zudem sind die GG-Schiffe der Paraniden und Split schneller als die der Argonen und Boronen und können so schneller die Feinde unter Beschuss nehmen.
Gruß
Oorillon
Strater
x3tc

Post by Strater »

also meine schiffsmod (sig) macht das find ich ziemlich gut,
sie baut auf dem cmod auf, da hier jede waffe eigene vor- und nachteile hat, zB GKS Waffen:

PIK: stärkste GKS Waffe, aber langsames Geschoss, das auf große Entfernungen schlecht trifft

IK: Strahlenwaffe mit 4,5km reichweite, gg schilde etwas schwächer wie PIK und gg Hülle sehr schwach, macht feindl.schiffe sehr langsam und entzieht ihnen waffenenergie

GG: schwächste GKS waffe(1+2 *PIK), dafür extrem weitreichend und schnell, kann IK kontern (wegen Munition)
Und alle außer Teladi keine Flak.

wieso ?
teladie sind mit split und paraniden in der Profitgilde also können manche schiffe der split/paraniden auch flak tragen

waas glaubst du wieviele Megakonzerne in China sind hm ?
und jetzt sag nochmal das China alles nachproduziert oder zuviel verbraucht

aber wenn cmod und meine mod inkompatibel sind....
darauf kann ich nur schwer verzichten

und :
mit rochen und titan meinte ich nicht das man beide schiffe gleichzeitig besitzt,
ich meinte ob es von den werten bei beiden schiffen vor und nachteile gibt, weil man ich vanilla ja wg. der werte nie den rochen kaufen würde
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Idee zu völkerfremden Waffen!

Um die Kompatibilität mit den eigenen Systemen zu gewährleisten, muß zusätzlich zur fremden Waffe ein Adaptor installiert werden, der einen Waffenslot pro Waffe belegt. Dies hätte zur Folge, daß z.B. in einem GKS-Turm 6 Waffen aus eigener Entwicklung oder 3 fremde Waffen verbaut werden können.
Zusätzlich wäre auch denkbar, daß diese Adaptoren selbst Waffenenergie verbrauchen, wenn der Turm (auch Frontgeschütze) feuert. Somit hätte das Volk, daß die Waffe entwickelte zwar einen Vorteil; dem Spieler gäbe es aber die Möglichkeit seine Schiffe - mit den beschriebenen Nachteilen - freier zu konfigurieren.

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Es gab doch in reunion einen mod mit Rassenspezifischen Waffen!?

Dier waffen waren zwar alle geblieben wie zuvor (also verteilung etc.)
Aber
dafür war ein teladi ise ein anderer als ein argonischer ise z.b.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Gazz hatte da was gebastelt, glaub 360? Waffen oer so hatte er "eingebaut"
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Mornar
x4

Post by Mornar »

ich glaube hier wird so gaaanz langsam dem thema entwichen
modded since BtF :P
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

So wieder mal ein paar Infos.

Es wird heftig an Alpha4 gewerkelt und nicht nur bugfixing/balancing.

Soweit wurden schon an den Missionsbelohnung gefeilt, wobei gefeilt wohl eher etwas untertrieben ist, ach jetzt gibts auch was hinter die Ohren wenn man es nicht packt. :fg:

Sektoren sind um 50% "gewachsen" mit ein paar ausnahmen, einige wurden sogar viel grösser, z. B. Paranid Prime.

Dazu wird es in Alpha 4 hoffentlich auch etwas neues geben, was euch hoffentlich gefallen wird... das Universum wird nicht in jedem start gleich sein... :D

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Tue, 2. Feb 10, 11:08, edited 1 time in total.
Image
Whiteblade
x3tc

Post by Whiteblade »

Muss da jetzt auch mal kurz noch meinen Senf dazu geben.

Die Jungs hier haben wie es kaum anders zu erwarten war ne erstklassige Mod abgeliefert.
Die so viele kleine feinheiten und so durchdachte nahezu perfekte neue Features beinhaltet das man X quasi neu enddecken muss.
Und dann kommen wieder einmal ein paar unbefriedigte querulanten daher die anstatt gute Arbeit angemessen zu würdigen gleich mal wieder dagegenschießen müssen.

Verdammt wenn ihr völkerspezifische Waffen haben wollt dann schließt euch zusammen lernt Modden und Scripten und machts euch selbst anstatt immer nur von Leuten die sich ne heidenarbeit gemacht haben zu fordern sie sollen sich noch mehr Arbeit machen um eure Faulheit zu befriedigen.

Habt ihr auch nur ansatzweise ne Ahnung davon was es bedeutet für jedes Volk egene Waffen zu schaffen die sich a unterscheiden und b das ballancing nicht völlig durcheinanderbringen?

Ich hab kaum zeit die mod zu zocken bin grad erst bei 17 IG Stunden aber was ich bisslang gesehn hab lechtzt nach mehr das enddecken macht wieder Spaß und auch wenn sehr sehr viel vertrautes dabei ist ist es doch wie als würde man grade anfangen x zu Spielen.

ich danke euch vielmals für dieses einzigartige Meisterwerk ne alpha von euch ist bei anderen schon fast ne Final. Bin bisslang noch nicht großatig zur bugsuche gekommen da ich erstmal nur am bestaunen war aber ich werde fleißig suchen sobald ich n bisschen mehr vom Uni erkundet habe.

MfG Whiteblade und macht mal Pause die habt ihr euch verdient.
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

@ Whiteblade !
Verdammt wenn ihr völkerspezifische Waffen haben wollt dann schließt euch zusammen lernt Modden und Scripten und machts euch selbst anstatt immer nur von Leuten die sich ne heidenarbeit gemacht haben zu fordern sie sollen sich noch mehr Arbeit machen um eure Faulheit zu befriedigen.
Deine Bemerkung halte ich für respektlos, wenn nicht sogar unverschämt !
Nur weil nicht in jedem Post steht, wie hoch die Anerkennung für die Arbeit Aller, die an diesem Projekt beteiligt sind, ist, heißt das nicht, dass sie das nicht ist - ganz im Gegenteil !
Was soll jemand, der von Scripten und Modden null Ahnung hat denn tun ?
Er kann theoretische Aspekte, neue Ideen einbringen, Vorschläge machen - in der Hoffnung, dass diese auch umsetzbar sind. Gerade diese Mod zeigt doch, wieviel mehr machbar ist, als man sich als Vanillaspieler je hätte vorstellen können und einiges wurde auch umgesetzt (gilt auch für andere Scripts oder Mods).
Da finde ich es eher kritikwürdig, dass man auf manchen Vorschlag gar keine Antwort erhält.
Solange hier nicht ausdrücklich geschrieben wird, dass theoretische Einlassungen unerwünscht sind, werde ich also weiter versuchen - innerhalb meiner eigenen Grenzen - kreativ mitzuwirken.
Ich denke alle, die hier schreiben, haben ein großes Interesse daran, dass die Mod möglichst gut wird und sollten demzufolge auch gehört werden !

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”