[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

da muss ich zustimmen. das disign ist zu ähnlich wenn ihr von schlank zu rund gehen würdet kann man es wenigstens einordnen. Rund=M1 schlank=M5 *um mal auf Aero-Dynamik und Astro-Physik zu deuten* Schließlich kann es ja nicht sein das ein Träger der weit mehr platz haben muss ein Schnittigeres disign hat als ein schneller kleiner aufklärer es haben sollte. Also ich persönlich würde es so machen: *nur als tipp* Macht die kleineren schnelleren schiffe schlanker und von der fläche her unauffälliger und die großen bösen klötze wie träger und zerstörer klobiger. behaltet ruhig die ei-form bei aber rein optisch sieht es ehrlich gesagt etwas "armseelig" aus. sry aber das ist meine meinung weil ich erkenne dort keinerlei unterschiede zu den schiffen wie wollt ihr sie bitte auseinander halten?

Jedes andere volk und auch jedes andere unternehmen hat optisch einzigartige schiffe. daran kann man dann erkennen ob das schiff "leichte beute" oder aber ein fliegender "Bestattungsunternehmer" ist.

ist nicht böse gemeint der text aber wie schon gesagt das ist meine meinung dazu.

IDEE: drückt die großen schiffe doch ein horizontales ei an die triebwerke anstatt der vertikalen eier. sieht bestimmt lustiger aus und stellt euch nur mal vor wie viel platz man dann aufmal in einem Tor hat ^^
*sich selber denk: "klar wenn das ei auch alles andere im anflug auf das tor schrottet ist es einfach platz zum durchfliegen zu b ekommen":-)*
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: Türchen 7

Im heutigen Türchen werden wir den Sektor Menelaus Paradies vorstellen, sowie einen kurzen Blick auf die geplanten Unternehmen werfen. Abschließend folgt natürlich noch ein Ausschnitt aus der Story.

Sektortour - heute: Menelaus Paradies

Heute nehmen wir den boronischen Sektor Menelaus Paradies unter die Lupe.
Egosoft wrote:Bei dem Planeten 'Oceania' handelt es sich um eine riesige Welt, die in Strudel farbigen Nebels gehüllt ist und von atemberaubenden Staubringen umkreist wird. Sie ist ein beliebter Meditationsort für die Mönche der Boronen, die mehrere Wochen einsam in der Wildnis des Planeten leben, um über den Zweck und die Bedeutung des Lebens nachzudenken. Die hier anzutreffenden Einrichtungen dienen der Deckung der Grundbedürfnisse dieser Pilger.
Menelaus Paradies grenzt an Getsu Fune (Boronen), Blauer Rüssel (Boronen), Xenonsektor 597 (Xenon) und Refugium I (Terraformer) an. In Menelaus Paradies steht ein Ausrüstungsdock. Außerdem wird vermutet, dass sich eine Piratenbasis in diesem Sektor befindet.
Die Koordinaten des Sektors lauten (18|1).
[ external image ]

Konzept - Unternehmen

Unternehmen werden in unserer Modifikation eine große Rolle spielen. Z.B. werden alle NPC-Stationen von einem Unternehmen geleitet, das auf Basis der Profite und Verluste seiner Stationen neue Schiffe einstellt oder Stationen baut. Doch auf die KI-gesteurten Unternehmen möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, denn das wohl markanteste Merkmal der X-Spiele ist, dass man die Freiheit hat alles zu machen, was man möchte. Dieses Merkmal soll auch durch unsere Modifikation nicht verloren gehen, sodass es auch dem Spieler möglich sein wird ein Unternehmen zu gründen.
Eine Vorraussetzung zur Gründung eines Unternehmens ist ein Unternehmenssitz. Üblicherweise wird sich der Spieler bei ausreichenden Mitteln ein sog. kleines Hauptquartier (HQ) kaufen. Dieses ermöglicht ihm den Zugang zum Unternehmensmenü, über welches in Zukunft das Unternehmen geleitet werden kann. Vom Kauf von Schiffen und Stationen bis hin zu Analysefunktionen soll dort alles enthalten sein um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können. Angedacht ist auch die Möglichkeit das Unternehmen von der KI führen zu lassen. Dabei würde natürlich die gleiche KI wie bei den KI-Unternehmen verwendet werden.
Bei ausreichenden finanziellen Mitteln kann das Unternehmens-HQ stufenweise aufgerüstet werden. Nach dem kleinen HQ, das nur wenig Laderaum und nur Andockklammern für Schiffe bis zur M6-Klasse hat, folgt das mittlere HQ. Dieses bietet einen deutlich größeren Laderaum und zusätzlich Andockmöglichkeiten für GKS. Die letzte Ausbaustufe stellt das große HQ dar. Dieses besitzt alle Fähigkeiten des aus dem Vanilla-Spiel bekannten Spieler-HQs und repräsentiert ihr Unternehmen perfekt nach außen hin.

Wie der Überschrift dieses Artikels zu entnehmen ist, handelt es sich hierbei allerdings noch um ein Konzept, weswegen genaue Details nicht angeben werden können. Aus diesem Grund sind auch noch keine Screenshots o.ä. vorhanden.

Story
Episode 5, Teil 2/2
Nopileos befindet sich mit Illireos, dem Wissenschaftsethiker Nola Hi und der Mannschaft der boronischen Korvette Mulos Freude auf dem CPU-Schiff #deec, als sich plötzlich eine Rakete nähert, die das ganze Schiff zerstören könnte.
Nopileos hörte einen Countdown. In fünfzig Sekunden würde eine Hammerhai-Rakete den Hangar treffen, das hieß, in spätestens vierzig Sekunden müsste er den Hangar verlassen haben. Aber was war eine Sekunde? Soweit Nopileos wusste, war dies die kleinste Zeiteinheit der Argonen und Terraner. Die Sekunde war das Äquivalent zu der teladianischen Sezura. Eine Sezura war dasselbe wie 1,7 Sekunden. Bei dem Versuch die verbliebene Zeit in Sezuras umzurechnen versagte Nopileos jedoch. Glücklicherweise gab die Stimme den Countdown jedoch durch:
Noch dreißig Sekunden, bis die Rakete dem Hangar zu nahe kam, um noch zu flüchten.
Nopileos betrat die Brightness. So schnell er konnte rannte er zum Cockpit. Der Schiffscomputer war noch im Energiesparmodus. Nopileos erkannte jedoch auf dem Gravidar, dass der Computer die Rakete noch nicht erkannt hatte.
Noch zwanzig Sekunden.
Während Illireos und Nola Hi das Schiff betraten, aktivierte Nopileos den Bordcomputer. Quälend langsam aktivierte sich ein Unterprogramm nach dem nächsten. Mit einem leisen Piepton erkannte schließlich auch der Computer die drohende Gefahr. „Warnung! Rakete im Anflug!“
Noch zehn Sekunden.
Die Yacht hob noch während sich die Einstiegsluke schloss. Brüllend fuhren die Triebwerke auf Volleistung. Nopileos beobachtete, wie das Kraftfeld seiner Landesektion komplett aufgehoben wurde.
Sieben.
Nopileos steuerte sein schönes Schiff aus der kleinen Hangarsektion heraus in den Haupthangar hinein. Schon konnte er das dunkle Schwarz des Alls erkennen. Davor blinkte ein unendlich kleines, gelbes Lichtein.
Sechs.
Er beobachtete, dass sich die Mulos Freude dem Hangarausgang näherte. Der grüne Leib des Raumschiffes überdeckte dabei das gelbe Blinken der Rakete. Mit stetig ansteigender Geschwindigkeit folgte die Brightness der boronischen Korvette.
Fünf.
Einzelne Teile von #deecs Navigationscomputers funktionierten bereits, sodass er die Kontrolle über seine Jäger zurück erlangte. Nopileos erkannte, wie die Mulos Freude den Hangar des gewaltigen CPU-Schiffes verließ. Mittlerweile hatte der Bordcomputer bemerkt, dass die Generatoren von zahlreichen Terraformer-Jägern hochfuhren.
Vier.
Die Brightness näherte sich weiterhin dem Hangarausgang. Schon konnte Nopileos Einzelheiten an der inneren Schiffshülle erkennen. Die Mulos Freude war inzwischen der Rakete ausgewichen. Da ihre Waffensysteme jedoch weiterhin deaktiviert waren, konnte sie den Marschflugkörper nicht aufhalten.
Drei.
Verzweifelt startete #deec alle Schiffe, die noch in den Hangars waren. Nopileos beobachtete, wie sich viele graue Punkte von hinten näherten und schließlich an seiner schönen Yacht vorbeirauschten.
Zwei.
Zwanzig Terraformer-Schiffe strömten aus dem Hangarausgang als die Brightness denselben erreichte. Nopileos aktivierte die Steuerdüsen, um der Rakete auszuweichen. Leider waren auch seine Waffensysteme deaktiviert.
Eins.
Die Terraformer-Schiffe versuchten, die Rakete zu vernichten. Jedoch traf keiner der Energiepfeile sein Ziel. Die Brightness verließ den Hangar und schrammte knapp an einer Schleusentür vorbei.
Null.
Einschlag. Mit einer Wucht von 1,2 Millionen Hülleneinheiten explodierte die Rakete. Alle Schiffe im Umkreis von drei Kilometern wurden von einer gigantischen Schockwelle erfasst und zur Seite geschleudert, dabei gab es jedoch nur geringe Beschädigungen an einigen Aufklärern.
Nopileos konnte über die Heckkamera nicht erkennen, ob das riesige CPU-Schiff überhaupt noch existierte, da eine gewaltige Wolke aus Trümmerstücken aller Größen sämtliche Sektoren blockierte.
Nur knapp wich er einem großen Trümmerstück aus, welches aus der Richtung des CPU-Schiffes angeschossen kam. Es sah verdächtig nach einem Landeplatz aus. Nopileos befürchtete das Schlimmste.
Mehrere Kilometer entfernt stoppten die zwei Trägerschiffe der J-Klasse alle Aktionen, da sie keinerlei Signale von der leitenden CPU mehr erhielten.
Langsam lichtete sich die Explosions- und Trümmerwolke. Doch noch immer konnte Nopileos keinen Zylinder hinter den scharfkantigen Wrackteilen erkennen. Er registrierte, wie die Trägerschiffe weiter arbeiteten.
Hinter einer großen Menge an Trümmer gelang es Nopileos schließlich doch, einen großen Zylinder, dem ein Stück der Seite fehlte, zu erkennen
Hunderte kleiner Service- und Reparaturroboter sammelten die Trümmerstücke ein und begannen mit der Reparatur. Dabei strömten die etwa unterarmgroßen Assemblerdrohnen mit großer Geschwindigkeit an der Brightness vorbei, um auch das vorbeigeschossene Trümmerstück wieder einzusammeln. Das CPU-Schiff #deec war schwer beschädigt, jedoch nicht zerstört. Die kleinen Raumschiffe begannen, die Trümmerstücke wieder an der Schiffshülle fest zu schweißen.
Nopileos atmete auf.
Einen schönen 8. Dezember wünscht euch,

das ETNO Team

--------------------------------------

@Killjaeden und Daten Schattenwolf

Danke für die Kritik - ihr habt schon recht damit, dass das Schiff dem Träger sehr ähnelt. Ich bin mir sicher, dass pantoffelhorst auf die Kritik eingehen und die Form verändert wird.

MfG,
ScRaT
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Wuhuuu, na wenn das wirklich so wird, dann chapeau!
also ihr habt euhc das wirklich was vorgenommen. Ich hoffe mal das klappt.
Viel Glück euch ;)
Too geek for real life.
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

die corvette errinnert mich doch stark an den träger
Naja, es sind wie gesagt noch keine fertigen Schiffe. Allerdings kann man die Schiffsklasse an der Größe schon recht gut erkennen...
da muss ich zustimmen. das disign ist zu ähnlich wenn ihr von schlank zu rund gehen würdet kann man es wenigstens einordnen.
Ein kugelförmiger Träger? :sceptic:
Rund=M1 schlank=M5
Wenn du dir mal die Schiffe aus X anschaust, ist da kaum ein M1 von der Gesamtform her schlanker als ein M5. Schließlich kann man die Träger dank der Sprungtore ja nicht unendlich breit bauen.
um mal auf Aero-Dynamik und Astro-Physik zu deuten
Soweit ich weiß ist die Aero-Dyamik im Weltall purer nonsens. Da gibt's doch gar keinen Luftwiderstand!
Schließlich kann es ja nicht sein das ein Träger der weit mehr platz haben muss ein Schnittigeres disign hat als ein schneller kleiner aufklärer es haben sollte.
Einen Aufklärer haben wir doch noch gar nicht veröffentlicht...
Wuhuuu, na wenn das wirklich so wird, dann chapeau!
also ihr habt euhc das wirklich was vorgenommen. Ich hoffe mal das klappt.
Vielen Dank! Wir hoffen natürlich ebenso... mit ScRaT als einzigen Scripter ist das Vorhaben natürlich nur schwer hinzubekommen, da er alle Scripts allein schreiben muss.

Grüße
Glumski
kaffeebohne777
x3ap

Post by kaffeebohne777 »

ich weis zwar nich , ob euch das was bringt aber ich könnte hilfe anbieten !
und zwar :
  • kann ich mit dem XEditor2 umgehen
    kann sachen testen , falls ihr einen objektiven blickwinkel braucht(oder um evtl. bugs zu finden)
    kann einen download mirror anbieten (zb. für beta versionen , screenshots , etc)
    kann euch aufheitern falls ihr schlechte laune habt wenn was nich klappt :D
    und ich bin immer gewillt 'neues' zu lernen ; wenn ScRaT_GER mir ein wenig scripten beibringt könnt ich ihm da helfen

warum ich das anbiete ?
naja zu viel freizeit :D und ich will das diese MOD so schnell wie möglich rauskommt und weil ich auch ein stück beitragen will :)
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Hilfe? Gerne!
und ich bin immer gewillt 'neues' zu lernen ; wenn ScRaT_GER mir ein wenig scripten beibringt könnt ich ihm da helfen
Ja, klar.
Es wird sich bestimmt etwas leichtes zum Anfangen finden lassen. Momentan konzentrieren sich die Skriptarbeiten natürlich auf die Wirtschaft - wenn du noch überhaupt nicht geskriptet hast vielleicht nicht der beste Einstieg.
Aber auch hier könntest du z.B. mit einem Skript anfangen, das einem stationseigenen TL befiehlt eine Station an einem bestimmten Ort zu bauen - das wäre sogar sinnvoll und könnte in der Mod weiterverwendet werden. =)

Am besten du meldest dich erstmal im Forum an (ist im Startpost verlinkt).
Du kannst natürlich auch immer PNs schreiben.

MfG,
ScRaT
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Glumski wrote:Soweit ich weiß ist die Aero-Dyamik im Weltall purer nonsens. Da gibt's doch gar keinen Luftwiderstand!
Windschnittig sieht aber zu 75% sehr cool aus ;)
Too geek for real life.
kaffeebohne777
x3ap

Post by kaffeebohne777 »

öhm ... also mit dem das ich auch neues lernen will meint ich : vom scripten hab ich 0.1% ahnung ! ich weis nur wie man init.galaxy iwas in ein cheat umwandelt :D und wie man ein script ausführt
aber wie gesagt : bei allem was mit dem XEditor zu tun hat und beim testen von sachen helf ich gern ! sagt bescheid wenn ihr was habt :)

ok ich meld mich dann mal bei eurem forum an :!:

EDIT : mh :( war wohl nix mit dem anmelden ; da wird kein bild für den bestätigungscode angezigt ; auch nich nach mehrmaligem neuladen/sprache ändern :(
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

EDIT : mh Sad war wohl nix mit dem anmelden ; da wird kein bild für den bestätigungscode angezigt ; auch nich nach mehrmaligem neuladen/sprache ändern Sad
Hab's soeben getestet - ist auch bei mir nicht sichtbar. Ich habe Teladi Profit (Admin) schon benachrichtigt.
öhm ... also mit dem das ich auch neues lernen will meint ich : vom scripten hab ich 0.1% ahnung ! ich weis nur wie man init.galaxy iwas in ein cheat umwandelt Very Happy und wie man ein script ausführt
Ich dachte du willst lernen?
Wenn ja, bringe ich dir das dann schon bei. ;)

Das Skript, das ich dort beschrieben habe, ist eigentlich ziemlich einfach.
Man muss ja auch nicht gleich alles machen, sondern kann z.B. erstmal ausprobieren wie man einen TL dazu bringt sich zu einer bestimmten Station/Position zu bewegen.
Danach schaut man wie man eine Station bauen könnte, etc..

MfG,
ScRaT
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Problem mit dem Captcha getilgt.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
for sale
x3tc

Post by for sale »

hilfe ist immer gut
für die map bräuchte auf jeden fall jemanden der mir sagt ob alles so gut aussieht. hab einfach keine zeit alle sektoren abzuklapper. zudem sind bei einigen die planis immer noch zu nah (trotz 700km abstand)
diese Art von hilfe ist sehr willkommen
sobald du im TP forum bist kann ich dir die daten geben
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: Türchen 8

Neben einer kleinen Vorstellung eines neuen Handelsskripts, stellen wir heute wieder einen neuen Schiffstyp - ein ETNO M3 - vor. Weiterhin könnt ihr euch auf einen weiteren Storyabschnitt freuen.

Skriptvorstellung: Stationshändler

Zugegebenermaßen ist der Name eher zweckmäßig gewählt, doch bei einem Skript, das Grundlage für die Versorgung der KI Stationen ist sollte keine Verwirrung aufkommen.
Wie schon in einem der vorherigen Türchen beschrieben war ein eigenes Handelsskript aufgrund der Einführung der Stationskonten nötig.

Prinzipiell kann der Stationshändler als vereinfachte Form des Handelsvertreters* angesehen werden. Stationshändler können also von Anfang an Ein- und Verkäufe ausführen und so eine Station komplett versorgen. Sie meiden feindliche Sektoren, können mehrere Waren auf einmal kaufen und verwenden natürlich den Sprungantrieb.
Sollte es zu Feindkontakt kommen, wird der Stationshändler in den meisten Fällen die Flucht ergreifen, indem er alle verfügbaren Kampfdrohnen auswirft und zur nächstgelegenen Station springt. Sollte er hingegen ausreichend Eskortiert werden, wird er nicht fliehen.

Wenn er nicht gerade auf Ein- oder Verkaufstour ist, verbringt der Stationshändler seine Zeit auf seiner Heimatbasis und geht dabei seinen alltäglichen Bedürfnissen nach.

*Der Handelsvertreter (HVT) ist ein Skript von Lucike, das sich um die Versorgung einer Station kümmert

Das ETNO-M3 Serpent

Die folgenden Bilder zeigen den Jäger der ETNO. Es handelt sich um Modelle im Entwicklungsstadium, deren Detailgrad sich im Laufe der Entwicklung noch erhöhen wird.
[ external image ][ external image ]
Die Serpent ist der Jäger der ETNO. Oft findet man sie als Eskorte von Handelskonvois oder als Defensivkraft von Stationen. Wie die Schiffe der Boronen kann die Serpent auch unter Wasser benutzt werden, weshalb sie sich bei Boronen großer Beliebtheit erfreut.

Story

Episode 6
Die Split-Familien in den östlichen Sektoren haben sich von dem Großpatriarchat abgespalten und sich zu den Sreb (Split-Rebellen) zusammengeschlossen. Der Split Kllar t'Rckk stößt in dem folgenden Geschihtsauszug auf eine Gruppe der feindlichen Sreb.
Mit einer Geschwindigkeit von 69 Metern pro Sezura bewegte sich die Borons Verderben durch den Sektor Heim des Patriarchen. An Bord des Zerstörers der Python-Klasse befand sich Kllar t’Rckk, ein Split, der erst kürzlich zum Kapitän befördert worden war. Er hatte von drohenden Unruhen erfahren und war aufgebrochen, um alle Feinde zu besiegen. Noch heute würde er dem Patriarchen Rhonkar einen abgetrennten Boronenkopf zeigen, so wahr er Kllar t’Rckk hieß!
Schon aus weiter Entfernung erkannte er einige rostbraune Silhouetten am Westtor. Schade! Es waren nur einige Sreb. Nun ja, besser als gar nichts.
Die Klassifizierung besagte, dass sich Kllar auf mehrere Schwere Drachen vorbereiten musste. Dieser Schiffstyp galt als M6, hatte aber eine starke Feuerkraft, weshalb man das Attribut „Schwer“ mit nannte.
Widerwillig schickte Kllar einige Raketen auf die Reise, denn seine Python würde mit den Schiffen nicht alleine fertig werden. Kllar hasste Raketen! Sie entsprachen nicht der Ehre! Nur im Nahkampf würde er sein wahres Geschick beweisen können!
Die Raketen schlugen ein, mehrere Schiffe wurden vernichtet. „Raketen sein Verschwendung an Ziele!“, dachte Kllar.
Der Bordcomputer meldete sich: „Ziel ist nun in Feuerreichweite!“
„Kreaturen sich ergeben!“, schallte es durch die Lautsprecher. „Sie mit Asteroiden spielen! Kreaturen meinen Laser spüren und sterben werden!“, rief Kllar.
Bevor der verbale Kampf in die nächste Runde ging, machte er mit den sechs Fingern seiner rechten Hand die Geste für „Baldiger Tot einer nicht geschätzten Kreatur“, bevor er das Signal unterbrach.
Zehn Mizuras später war von den übrigen Angreifern nur noch Raumstaub übrig.
Doch etwas stimmte nicht: Immer mehr Schiffe der Sreb erreichten den Sektor. Dieser Übermacht war Kllar t’Rckk nicht gewachsen. Tapfer und auch sehr leichtsinnig flog Kllar seine Python in den Kampf mit zwei Trägerschiffen, als auch noch ein Zerstörer in seine Feuerreichweite kam. Die Borons Verderben würde nur der Anfang der Todesliste des folgenden Krieges sein.
Einen erfolgreichen 8. Dezember wünscht euch,

das ETNO Team
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

ich weis zwar nich , ob euch das was bringt aber ich könnte hilfe anbieten !
Das Anbieten bringt und nichts aber die Hilfe schon. :D
kann ich mit dem XEditor2 umgehen
Das ist gut. Ehrlich gesagt ist das auh so ziemlich das einzige, was ich kann (vom Modden her natürlich).
kann sachen testen , falls ihr einen objektiven blickwinkel braucht(oder um evtl. bugs zu finden)
Noch brauchen wir zwar keine Tester (leider) aber das kommt noch!
kann einen download mirror anbieten (zb. für beta versionen , screenshots , etc)
Juhu! Eine endgültige Datei könnte dann aber gut 0,5 bis 1 GB groß werden, das weißt du, oder?
kann euch aufheitern falls ihr schlechte laune habt wenn was nich klappt
Das ist nicht zu unterschätzen! :wink:
Ob du es glaubst oder nicht, aber einen Scripter suchen wir!
warum ich das anbiete ?
naja zu viel freizeit und ich will das diese MOD so schnell wie möglich rauskommt und weil ich auch ein stück beitragen will
Super!

Windschnittig sieht aber zu 75% sehr cool aus
Das stimmt schon. Allerdings ist so eine Colossus auch nicht wirklich windschnittig... (logisch :D )
Problem mit dem Captcha getilgt.
Oh, äh, lang lebe der CEO! :D

Grüße
Glumski
kaffeebohne777
x3ap

Post by kaffeebohne777 »

Glumski wrote:
Juhu! Eine endgültige Datei könnte dann aber gut 0,5 bis 1 GB groß werden, das weißt du, oder?
die datei größe dürfte nur 15gb nich überschreiten ... :D
naja das uploaden dauert dann zwar lange , aber das nehm ich in kauf :)
jetz versuch ich nochma das mitm anmelden , dann kann mir for sale gleich mal ein paar aufgaben zum sektor angucken geben :D
for sale
x3tc

Post by for sale »

Eine endgültige Datei könnte dann aber gut 0,5 bis 1 GB groß werden, das weißt du, oder?
immo wohl eher 0,5 gb... :wink:

@kaffebohne
kannst du mir den link zum uploaden (am besten im tp forum ) geben, dann kann ich die aktuelle moddatei hochladen
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: Türchen 9

Heute, am 9. Dezember, wird eine kurze Liste darüber Aufschluss geben welche Skripte und Mods in unserer Modifikation integriert sind. Danach wird der Sektor Terraformer Diplomatie vorgestellt. Schließlich folgt natürlich wieder ein Storyabschnitt.

"Fremde" Scripte und Mods

Damit wir nicht jedesmal das Rad neu erfinden müssen, nutzen wir Inhalte aus anderen Mods oder Scripts. Von den zahlreichen Scripten und Modifikationen, die im Forum herumgeistern, nutzen wir die folgenden (natürlich haben wir den (oder die) Ersteller des Inhalts vorher um Erlaubnis gefragt):
  • das EGE-Script von u24j7x5
  • den Fabrik-Mini-Mod von alles
  • die Sector Size & Background Mod (SSBM) von spacefueladdict
  • einige Modelle von DeadlyDa und dem DDRS-Mod-Team
  • einige Modelle von balogt
  • die X2-Callback-Mod von killerog
  • das numerische-Völkerränge-Script von Gazz
  • das kein-Rufverlust-durch-Treffen-eines-Sprungtores-Script von Gazz
Falls ihr selber ebenfalls Scripte oder Mods erstellt und diese gerne im ETNO-Mod sehen würdet, könnt ihr uns gerne anschreiben!

Sektortour - heute: Terraformer Diplomatie

Am heutigen Tage werden wir den Terraformer-Sektor Terraformer Diplomatie kennenlernen.
Der ETNO-Mod wrote:Die beiden Sektoren der Terraformer namens „Terraformer Diplomatie“ dienen dazu, politische und wirtschaftliche Bündnisse mit anderen Rassen aufzubauen. Dieser Sektor grenzt an das Gebiet der Boronen, der Paraniden und an einen eher unbekannten Sektor der Teladi. Mit Boronen und Teladi konnten bereits Verträge gemacht werden, die Paraniden weigern sich jedoch strikt, mit den Terraformern zusammenzuarbeiten und haben schon mehrmals versucht, diese zu vernichten.
Nachbarsektoren sind Leichtes Wasser (Boronen), Weg zur Freiheit (Teladi), Reich des Pontifex (Paraniden) und Predigers Zuflucht (Paraniden). Es befinden sich eine Schiffswerft und ein Terraformer-Hauptquartier in diesem Sektor. Die Koordinaten von Terraformer Diplomatie betragen (4|8).
[ external image ]

Story
Episode 7
Eine große Gruppe von Split hat sich von dem Großpatriarchat abgespalten und sich zu den Sreb (Split-Rebellen) zusammengeschlossen. Die argonische Regierung evakuiert alle Bürger aus den Sektoren des neuen Feindes.
Langsam näherte sich Leifs Stationstransporter seinem Fabrikkomplex. Die Verbindungsröhren waren schon durchtrennt worden, einige Stationen schon eingeladen. Nur noch ein Sonnenkraftwerk, eine Ranch und ein Agrarzentrum, sowie die Verbindungsröhren und das Komplexkontrollzentrum mussten noch eingeladen werden. Der Hauptsitz seiner Firma Leif Incorporated musste von Zyarths Machtbereich nach Roter Stern verlegt werden, da die argonische Regierung beschloss, alle Argonen aus dem Feindgebiet zu evakuieren.
Die Stationen wurden eingeladen, alle anderen Schiffe der Leif Inc. warteten bereits auf den Sprungbefehl. Er selber saß in einer Argon Zentaur Verteidiger, der Leif One.
Leif beobachtete, wie der kleine Hauptkörper von den drei Ausläufern abgetrennt wurde, die die kleinen Scheiben mit den Biotopen hielten.
Auf seinem Gravidar bemerkte er plötzlich zahlreiche rote Punkte, die sich seiner Position näherten.
Sofort rief er Are Skiron, seinen Abbau- und Kampfspezialisten zu sich.
„Are! Mehrere Feindschiffe der Sreb nähern sich unserer Position!“
„Aye, Kapitän! Wann sind sie in Feuerreichweite?“, fragte Are ihn völlig ruhig.
„In fünf Mizuras! Meinst du, wir können die Stationen hier noch unbeschadet wegbringen!“ Leif wurde langsam nervös.
Are fluchte. „Wir brauchen noch etwas Zeit! Schick schon mal die übrigen Schiffe weg!“
Leif lief zur Kommunikationskonsole. „Hier spricht Leif Trogartson! Alle Schiffe, die nicht zum Abbau und Transport der Stationsteile benötigt werden, springen sofort zu den Zielkoordinaten! Feindschiffe nähern sich, ich wiederhole: Feindschiffe nähern sich!“
Mehrere Schiffe verschwanden in weißen Lichtblitzen. Nur noch der Transporter, die Leif One und einige Abbauschiffe befanden sich noch in der Nähe. Und natürlich die Feinde!
Die Stationen und das Kontrollzentrum waren nun bereits vollständig abgebaut, nur noch einige Röhren mussten eingeladen werden.
„Wir schaffen es nicht! Die Schiffe sind jede Sezura da!“, rief Leif verzweifelt.
Are war immer noch nicht beunruhigt: „Keine Angst! Wir sind fast fertig!“
Die Abbauschiffe waren bereits weggesprungen, der Transporter lud die letzte Röhre ein. Dann eröffneten die Sreb das Feuer. Kurz bevor die Schilde des Argon Mammuts zusammenbrachen, verschwand der Transporter im Sprungtunnel. Das Feuer der Split konzentrierte sich auf die Leif One. „Verdammt! Sie haben einen Kollablierer an unserem Schiff befestigt! Setze Kurs auf Nordtor!“, schrie Leif aus Leibeskräften, um das laute Zischen und Pochen der Laser zu übertönen.
Ohne den rettenden Sprungantrieb, der durch den Kollablierer am Schiffsrumpf außer Kraft gesetzt worden war, war das M6 dem Feuer der Sreb schutzlos ausgeliefert. Doch die Investition in einen Extrastromgenerator hatte sich ausgezahlt. Die Leif One konnte mit acht 200MJ-Schilden und einer Geschwindigkeit von 200 Metern pro Sekunde knapp in den Sektor Letzter Lar entkommen. Doch es war noch zu früh zum Aufatmen, denn dort wurden sie bereits von einigen Xenonschiffen erwartet.
Einen erfolgreichen 9. Dezember wünscht euch,
das ETNO-Team
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

die datei größe dürfte nur 15gb nich überschreiten ...
Wenn wir 15 GB hochladen müssen, könnte man X sowieso nicht mehr auf einem "normalen" Computer spielen... :D

Sodenn, ich freu mich schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Hat wirklich niemand mehr Ideen oder Wünsche für weitere Türchen? Wir wollen euch nämlich nicht mit unzähligen Sektortouren langweilen...

Grüße
Glumski
Chaber
x4

Post by Chaber »

mach ne Schiffstour oder maln kleiens Videochen :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
for sale
x3tc

Post by for sale »

Schiffstour
von innen oder was :lol:

na ja auf videos sieht man auch nicht viel mehr als auf fotos aber danke für die anregung
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: Türchen 10

Das 10. Türchen zeigt die Schiffe der vergangenen Generation, genauer argonische Jäger, die natürlich noch immer durch das Universum fliegen. Die Sektortour findet diesesmal im Sektor Brennans Treffen statt. Abschließend folgt wie immer ein Storyabschnitt.

Oldtimertreff - argonische Jäger

Beim Oldtimertreff der letzten Wozura kamen viele alt-ehrwürdige Schiffe zusammen. Heute führen wir ihnen die argonischen Jäger vor.

Argon Discoverer MKII
Die Discoverer war schon in den 290er Jahren argonischer Standardzeit weit verbreitet. Die Discoverer MKII wurde in den 750er Jahren argonischer Standardzeit entwickelt. Dabei wurden Ausrüstung und Bordcomputer an die neue Zeit angepasst, zusätzliche Ausrüstung hat die Discoverer jedoch nicht erhalten.

Argon Buster MKII
Die Buster flog wie die Discoverer schon in der Boronschlacht umher. Ihr nachfolger, die Buster mkII, wurde zusammen mit der Discoverer weiterentwickelt. Sie wurde schneller und robuster. Aufgrund des Kha'ak-Krieges blieb die Buster jedoch nur wenige Jahre der Standard-Abfangjäger der Flotte.

Argon Nova MKI
Die Argon Nova wurde in den 750er Jahren argonischer Standardzeit als Nachfolger der alten Argon Elite entwickelt. Nahezu alle Schiffssysteme wurden verbessert, die größte Neuerung war jedoch das Heckgeschütz. Wie die Discoverer und die Buster wurde die Nova jedoch ebenfalls wegen dem Kha'ak-Krieg außer Dienst gestellt und durch die Nova mkII ersetzt.

Sektortour - heute: Brennans Treffen

Wir zeigen euch heute den Kernsektor Brennans Treffen der ETNO.
Der ETNO-Mod wrote:Reich an Bodenschätzen ist dieser Sektor der Mineralienlieferant der ETNO. Nicht nur Erz und Silizium, sondern auch das seltene Nividium wird hier abgebaut. Dabei sind sich die Arbeiter der ständigen Gefahr durch die Kha’ak wohl bewusst.
Nachbarsektoren sind Ceos Geschenk (ETNO), ETNOs Kreuzzug (ETNO) und ETNO HQ (ETNO). Die Koordinaten des Sektors Brennans Treffen betragen (11|1).
[ external image ]

Story

Episode 8
Der junge Argone konnte mit seiner Argon Elite eine Boronin aus ihrem zerstörten Schiff retten, welches von den Sreb (Split-Rebellen) angegriffen wurde.
Glücklich betrat John den Frachtraum der Kalypso. Die Boronin war nicht nur noch am Leben, sondern auch weitestgehend unverletzt. „Willkommen an Bord der Kalypso, einem argonischen Abfangjäger der Elite-Klasse“, sagte er ihr. „Ich bin erfreut, beschwingt und entzückt, von einem jungen, lustigen und haarigen Argonen gerettet, geborgen und aus meinem zerstörten, toten und energielosen Schiff befreit worden zu sein. Mein Dank ist dir ewig, bleibend und permanent sicher!“, antwortete die Schiffbrüchige. „Ich konnte während des unheilvollen, grausamen und plötzlichen Angriffs Daten über die neue Technologie, Ausrüstung und Wunderwaffe der Sreb sammeln, sichern und speichern. Wir müssen so schnell wie möglich zu unserem wunderbaren, ästhetischen und herrlichen Heimatsektor Königstal und dort die Daten veröffentlichen, abliefern und der Königin anvertrauen!“
Als die beiden das Cockpit erreichten, erklang plötzlich eine leicht verzerrte Stimme aus den Lautsprechern: „Die Kreaturen sein lassen! Split sich nicht besiegen lassen! Wir nun vernichten euch widerliche Kreaturen! Jawohl, Kreaturen ihr seid! Kreaturen!“
Plötzlich tauchte eine leicht angeschlagene Jägerstaffel der Sreb wie aus dem Nichts auf.
Sofort beschleunigte John die Elite auf die Höchstgeschwindigkeit und entging nur knapp dem Beschuss der Sreb. Zahlreiche Trümmerstücke schmolzen unter den Laserstrahlen dahin und erstarrten wieder in bizarren Formen. Knapp steuerte John die Kalypso an einem Triebwerksegment vorbei. „Al, wie schnell sind die Feindschiffe? Können wir sie abhängen?“, fragte er den Computer. „Bei den vier Verfolgerschiffen handelt es sich um Chimären der Sreb. Drei von ihnen fliegen exakt 160 m/s, dir vierte fliegt 182 m/s. Die Wahrscheinlichkeit, ihnen zu entkommen beträgt 15,12%. Falls die Split uns einholen, sinkt unsere Überlebenschance von 84,59% auf 3,79%.“ In dem gleichen Moment rammte eine der Chimären das Triebwerksegment, dem John vorher knapp entkommen war. „Jetzt beträgt die Wahrscheinlichkeit zu entkommen exakt 21,98%!“
Einen ruhigen 10. Dezember wünscht euch,
das ETNO-Team

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”