[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Die hab ich nie gefunden! :x :shock:

Aber ja, so ein X hat doch was. Es könnte ja auch der Ort sein, wo die Terraner Unterschlupf suchen; jedoch soll ein möglicher Unterschlupf der Terraner, der sich eventuell als irgendein Sektor entpuppen könnte ( :D ), ja in der Story vorkommen.

Grüße
Glumski
for sale
x3tc

Post by for sale »

so haarspaltereien sind wohl was fürs TP forum...^^
Die hab ich nie gefunden!
:lol:
dafür brauch man einen quest in mahlstrom...
General Jack O'Neill
x4

Post by General Jack O'Neill »

was braucht man jezt alles fürn mod und wie instal ich den und was is da jezt alles vorhanden :?:
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Wie das Fehlen von Downloadmöglichkeiten, das kleine Wort "iP" im Titel (steht für "in Progress") und die häufige Verwendung des Futur im Startpost vermuten lassen, gibt es hier noch nichts zum Herunterladen.

Wir werden auch keinen Releasetermin nennen können.
Das einzige was wir sagen können, ist, dass es gut vorran geht, neue Modelle sind schon in den Startlöchern, die Skripte machen gute Fortschritte und die Karte ist größtenteils fertig.

MfG,
ScRaT
for sale
x3tc

Post by for sale »

was aber gesagt werden kann ist dass wir überlegen irgendwann vielleicht eine vorabversion, demo also, rauszugeben wo die grundfunktionen zu bestaunen sein werden
aber das steht noch in den sternen
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Naja, ich kann dir aber zumindest sagen, dass wir Weihnachten fertig sind. Also am 24. Dezember. Nur das Jahr steht noch nicht fest...

Grüße
Glumski

Demo ist eine gute Idee *sotualsobnichtsdavonweiß*
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

weiß jemand, warum das TP-Forum nicht geht ?

Grüße
PTH
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Es scheint momentan down zu sein.
Das ist in letzter Zeit immer wieder mal vorgekommen, wenn auch selten.

MfG,
ScRaT
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Kleinere Aussetzer des Forums kommen leider immer wieder vor. Teladi Profit meinte, dass das an OHOST, der Firma, bei der das Forum erstellt worden und gespeichert ist, liegt.

Wenn ihr aber die Meldung bekommt
Ohost wrote:No suitable nodes are available to serve your request.
, dann heißt das, dass die Ohost-Server momentan überfüllt sind und keine Ressourcen für uns verfügbar sind.

Grüße
Glumski

Edit: Manchmal komme ich mit diesem Link weiter, der führt nämlich direkt in das ETNO-Forum. Allerdings geht bei mir momentan auch gar nichts...
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: Türchen 1

Weihnachten steht vor der Tür und bis jetzt habt ihr von dieser Modifikation noch nicht sonderlich viel gesehen.
Aus diesem Grund haben werden wir heute und die nächsten 23 Tage jeden Tag ein Türchen öffnen und verschiedene Aspekte der Mod beleuchten. Zusätzlich werden wir jeden Tag kleine Teile aus der zugrundeliegenden Story veröffentlichen, die euch diese näher bringen soll.

Fortschrittsbericht

[ external image ]

Wie ihr seht ist noch viel zu tun, doch wir sind in der letzten Zeit gut vorangekommen und sind zuversichtlich die Einzelteile bald zu einem funktionierenden Ganzen zusammensezten zu können.

Karte

[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]

Hier seht ihr Screenshots der neuen Sektorkarte und einiger Sektoren. Aufgrund der Darstellungsprobleme der Sektornamen, wird die Sektorkarte momentan überarbeitet.
Da diese Modifikation auf der Sector & Background Mod von spacefueladdict basiert, sind alle Sektoren größer und schöner. Zusätzlich sorgt forsale für eine bessere Verteilung der Objekte auf der Karte, sodass sich nicht alle Stationen auf einer Ebene befinden.

Story

Wie versprochen folgt ein kleiner Teil der Story, genauer ein Auszug aus Kapitel 1, Teil 4. Viel Spaß beim Lesen!
In wenigen Minuten würde #deec seine Heimatsektoren verlassen. Vor wenigen Monaten noch war er in dem Heimatsektor seines Volkes gewesen, in #Seeths Bewusstsein. Dort war er auch zusammengesetzt worden, nachdem #Seeth die Selbsterkenntnis erlangt und beschlossen hatte, neue CPUs zu bauen. Jetzt waren sie insgesamt schon vier CPUs, die den verbliebenen Xenon halfen, zur Erleuchtung zu finden: #Seeth, #eefa, er selbst und #deff, dessen Hauptrechner aber von einer Argonin gesprengt wurde. Momentan befand sich #deff auf einer Station in seinem eigenen Sektor #deffs Bewusstsein, wo die alten Speicher in den reparierten Rechner geladen wurden. Diesen Sektor hatte #deec auf seinem Weg zum boronischen Sektor Meer der Fantasie schon durchquert.
Es war sein Auftrag, eine diplomatische Beziehung zu diesem Volk aufzubauen, da mehrere unbekannte Schiffe in einem Sektor nahe #Seeths Bewusstsein verweilten und diesen Sektor bald erreichen würden. Die CPUs hielten es für besser, sich aus eigener Initiative den übrigen Völkern vorzustellen, als einen Angriff durch eine versehentliche Entdeckung zu riskieren. #deec überprüfte in seinem Speicher die Dateien über die Boronen. Sie waren die geeigneten Bündnispartner, da sie laut der Daten friedlich lebten und ihre Sektoren an einen Terraformer-Sektor angrenzten. Außerdem hatten sie die ersten bewusstgewordenen Terraformer vor Streitmächten der Split und Paraniden geschützt.
#deec konnte plötzlich ein Objekt mit seinen Langstreckenscannern lokalisieren, welches sich im Landeanflug auf seine Hangars befand: eine Nachrichtendrohne der Terraformer. Das relativ kleine Objekt näherte sich mit aufflammenden Triebwerkdüsen und schreckte einige Raumfliegen auf.
Kaum war die Drohne gelandet, öffnete #deec die Datei, die diese gespeichert hatte. Die Nachricht besagte, dass eines der unbekannten Schiffe vor den Terraformer-Sektoren, offenbar eine Yacht mit drei Personen an Bord, das Sprungtor nach #Seeths Bewusstsein erreicht, seine Waffensysteme deaktiviert und sich nun seit mehreren Stunden nicht mehr bewegt hatte. #deec beschloss, der Sache jetzt nicht weiter auf den Grund zu gehen, speicherte die Daten in seinen Hauptspeicher ab, versorgte die Drohne mit Treibstoff und einer kurzen Antwortnachricht und schickte das kleine Raumschiff zurück zu seinem Absender. Mit einer seiner Außenkameras verfolgte er das kleine unbemannte Schiff, sah, dass es sich nach Abdockten mit schneller Geschwindigkeit auf das Nord-Tor zubewegte. Mit einer anderen Kamera lokalisierte #deec das Sprungtor, durch das er selber verschwinden würde. Noch 13,5489 Sekunden, genügend Zeit, um sich noch von einem der Außenposten im Sektor abzumelden. Exakt 2,13584 Sekunden nach dem Eintritt in den Sprungtunnel des Tores trat #deec wieder aus. Von weit her sah sein Corpus aus wie ein Zylinder, von nahem aber konnten sogar die ungenauen Augen der biologischen Wesen die zahlreichen Rinnen und Leuchten sehen, die #deec zierten. Er schaltete seine Triebwerke wieder auf Maximalschub und flog der Sektormitte entgegen.
Einen schönen 1. Dezember wünscht euch,

das ETNO Team
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

sind zwar erst 10% aber auf die Terraformerstationen bin ich ja mal gespannt 8)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Da hat der Weihnachts-ScRaT zugeschlagen...

Ich wünsche euch allen noch mal einen lustigen, profitablen, kämpferischen, heiligen und fröhlichen ersten Dezember.
sind zwar erst 10% aber auf die Terraformerstationen bin ich ja mal gespannt
Ja, das sind wir vom ETNO-Team auch! :wink:
Wenn die so super wie die anderen Schiffe von pantoffelhorst sind, dann freut mich das wirklich sehr! Hab ich jetzt schon zu viel verraten?

Grüße
Glumski
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Finde ich SUPER!!!

A die Idee mit dem Advents-Special und B die ersten Screens... Tolle Sache. Werde mir das Mod auf jeden Fall installieren.... Hoffe es erscheint bald :D
for sale
x3tc

Post by for sale »

wir tun was wir können allerdings werden wir vorraussichtilich vor der ersten version ein paar tester für eventuelle bugs brauchen
viele teile sind einfach zu umfangreich um von uns vier leuten getestet zu werden...
Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Ich würde ja gerne helfen aber derzeit ist mein rechner einfach nicht leistungsfähig genug um Noch eine mod zu verwalten. v.v

Allerdings seid ihr meine helden von vorn bis achtern ^^
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: Türchen 2

Nachdem wir euch gestern einen kurzen Blick auf einen Sektor gewährt haben und ihr endlich sehen konntet, wie weit wir wirklich sind, folgen heute, am 2. Dezember, ein paar Zahlen und Statistiken. Dazu gibt es die ersten Konzeptbilder zu den neuen ETNO Großschiffen, sowie ein paar Details zum Konsistenz-Grundsatz dieser Modifikation

Zahlen und Statistiken

Das neue Universum ist um 128 Sektoren gewachsen, die mit jeweils ca. 30 Objekten gefüllt sind. Insgesamt sind also mehr als 3800 neue Objekte hinzugekommen. Dabei mussten für jedes davon mindestens 5 Werte manuell angegeben werden, sodass insgesamt mindestens 19.000 Werte eingegeben wurden. Dazu kommen Sektorverbindungen, Hintergründe, sowie Musiktitel, die übrigens, bis auf wenige Ausnahmen, für alle neuen Sektoren unterschiedlich sind.
Die Textdatei, die für diese Modifikation erstellt wurde, umfasst bereits 7200 Wörter mit über 44.500 Zeichen. Sie wird jedoch nicht nur für die Objekt- und Sektorbeschreibungen benötigt, sondern auch für Skripts im MD und SE, über 60 an der Zahl, Tendenz sehr stark steigend.
Mit einem ersten Forumsthread wurde dieses Projekt am 5. Januar dieses Jahres von Glumski allein begonnen. Seit über 7 Monaten arbeiten nun auch ScRaT und forsale mit und vor kurzem erst hat pantoffelhorst das Team um einen Modeller ergänzt. Zusammen haben sie im modeigenen Forum in über 60 Threads bereits über 2400 Posts geschrieben.

Das ETNO-M2 ISN

Die folgenden Bilder zeigen dern Zerstörer der ETNO während der Erstellung. Bild 1 ist ein frühes Konzept, Bild 2 bereits im fortgeschrittenen Stadium.
Die Brücke des Schiffes befindet sich oben auf den Anbauten in dem achteckigen Aufbau. Die gelbe Fläche der Kantine an der Front wird im Endstadium noch Scheibentexturen erhalten.
[ external image ][ external image ]
Die ISN-Zerstörer sind wie die meisten ETNO-Schiffe noch relativ neu. Sie werden meist zur Absicherung und Verteidigung von umkämpften Gebieten genutzt oder sollen bestimmten Gebieten lange genug Sicherheit geben, damit eine Evakuierung durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund sind ISN-Zerstörer mit starken Schilden und Waffen ausgestattet, dafür jedoch ziemlich langsam.

Konsistenz

Ein Grund warum wir an dieser Modifikation arbeiten ist, dass uns die Inkonsistenz, besonders die der Wirtschaft, im Vanilla-Spiel missfallen. Um dieses Problem, das leider tief in der ursprünglichen Spielmechanik verankert ist, zu lösen, mussten einige Änderungen vorgenommen werden.
Zum ersten hat jede Station ein echtes Konto. Wieso echt? Wer sich einmal den Kontostand einer NPC-Station mit Hilfe des SE angeschaut hat stellt fest, dass dieser dauerhaft 2 Milliarde Credits beträgt - egal ob die Station gerade Waren im Wert von Millionen von Credits gekauft hat. Abhilfe schafft hier ein seperates Stationskonto in Form einer lokalen Variable.
Natürlich hat dies weitreichende Konsequenzen.
Z.B. beachtet kein normales Handelsskript diese Gegebenheit, sodass es nötig war ein eigenes zu schreiben. Dieses dient momentan einzig und allein der Versorgung der Stationen. In Zukunft werden entweder noch eigene Universums- und Sektorhändlerskripts geschrieben oder die bestehenden modifiziert.
Zum zweiten wird jede Station von einem Unternehmen geführt. Dieses entscheidet, ob neue Frachter gekauft, neue Stationen gebaut oder gegenteilige Maßnahmen ergriffen werden sollen. Wie aus dem Fortschrittsbericht von Türchen 1 zu entnehmen ist, befindet sich die zu Grunde liegende KI noch im Anfangsstadium, da sie erst in Angriff genommen werden kann, wenn der Wirtschaftsteil fertig ist.

Es gibt noch einige weitere Konsequenzen, die ich hier jedoch noch nicht preisgeben möchte. Weitere Informationen zu unseren Konzepten werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Story

Es folgt ein kleiner Ausschnitt aus der Story, der die diplomatische Mission des Terraformer-CPU-Schiff #deec im Sektor Menelaus Paradies und dessen Zusammentreffen mit boronischen Streitkräften beschreibt. Wieder viel Spaß beim Lesen!
Scheinbar hatten die Boronen ihn noch nicht bemerkt. Das Sprungtor war zwar mehrere hundert Kilometer von der Sektormitte entfernt, aber die Boronen müssten #deec nach dem Standard der Terraformer-Sensoren eigentlich schon längst lokalisiert haben. Er schaute noch mal in den Daten über die Boronen nach. Er entdeckte schnell den Eintrag über ihre Technologie und suchte nach dem Absatz über ihre Sensoren.
Tatsächlich konnten die Boronen sogar so große Objekte wie #deec nicht in mittlerer Entfernung lokalisieren. Schon ein komisches Volk, dachte sich #deec. Er beschloss, erst einmal einen Aufklärer und seine Jäger auszusenden und die Aussicht zu genießen. Genuss war etwas, was die Terraformer auch erst seit kurzem kannten. #deec schaute durch die Kamera des Aufklärers, schickte in kurzen Abständen seine Jäger los und genoss den Sternenhimmel. Einige der Sonnen kannte #deec aus seinen eigenen Sektoren. Er verglich die Sternenkarten von seinem Ausgangsektor und seinem derzeitigen Aufenthaltsort. Jetzt erkannte #deec den Stern, um den die Sprungtore von Refugium I kreisten. Und da war auch die Sonne von #Seeths Bewusstsein. Wenn er auf die Sensor-Messwerte blickte, konnte er sogar das Schwarze Loch sehen, das den Sohnen gehörte. Sie hatten damals einen vier Schiffe starken Erkundungstrupp losgeschickt, von dem nur drei Schiffe wieder zurückkehrten. Das erste hatte einen Sektor hinter dem Schwarzen Loch erkundet, der jetzt Zone des Zwielichts hieß, das nächste Schiff hatte einen weiteren Sektor namens Letzte Möglichkeit erkundet, das dritte hatte drei vollkommen leere Sektoren entdeckt und das vierte Schiff kehrte von seinem Besuch in einen der Terraner-Sektoren nicht mehr zurück. Seitdem mieden auch die Sohnen Terra.
Erkundungsmissionen wie diese wurden in den letzten Millennien immer häufiger nötig, da die uralten Informationen über die Entwicklung der Sprungtornetze langsam in den gewaltigen Datenmengen verloren gingen.
#deecs Aufklärer kehrte zurück. Es waren auch schon zwei Stunden vergangen. Ohne genauer darauf einzugehen, hatte #deec bereits eine Piratenstation überflogen. Jetzt näherten sich auch endlich einige Boronen. Zwei Zerstörer, fünf Korvetten und zahllose Jäger. #deec vermutete, dass sie ihn für einen Xenon hielten und zerstören wollten. Er ließ seine Schiffe landen, denn er wollte nicht, dass intelligente Wesen vernichtet wurden, und so konnte er am besten verhindern, dass dies geschah. Auch deaktivierte er seine Waffen. Die Boronen kamen näher. Ihre Jäger und Aufklärer hätten #deec schon längst einholen können, wenn sie nicht die Aufgabe hätten, die Zerstörer zu beschützen. Diese waren nun schon nahe genug herangeflogen, um #deec abzuschießen, warteten aber noch auf eine Reaktion seinerseits. Er beschloss, ihnen den Gefallen zu tun und schickte ihnen eine Comm-Nachricht. „Sehr geehrte Abgesandte des boronischen Königinnenreiches, bitte unterlassen sie jegliche destruktiven Aktionen, da diese CPU-Einheit namens #deec nicht in feindlichen Absichten gekommen ist. Sie stammt nicht von den Xenon, sondern von einer Weiterentwicklung dieser, den Terraformern, die sich so nennen, weil sie den ursprünglichen Terraformern näher kommen als die Xenon, ab. Bitte geleiten sie mich nach Meer der Fantasie. Wir Terraformer haben ein Ich-Bewusstsein erlangt und möchten mit den Boronen ein Bündnis schließen. Vielen Dank.“ Jetzt konnte #deec nur noch warten. Nach einigen Minuten, beziehungsweise Mizuras nach der Zeitrechnung der Gemeinschaft der Planeten, erhielt #deec eine knappe Antwort, die der Stimme nach zu urteilen von einem Boronen kam: „Folgen sie mir bitte“
Einen angenehmen 2. Dezember wünscht euch,

das ETNO Team
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Die gelbe Fläche der Kantine
Also wenn das ein M2 ist dann ist die Suppenküche aber gewaltig groß *g*

Waren Etno nicht irgendwie doch noch Teladi?
Das Schiff sieht mir eher aus wie... keine Ahnung jedenfalls nicht Teladi.
Nur weil es echsen sind heists ja nicht gleich das alles in Eiform gebaut wird oder wie habt ihr euch das gedacht?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Die ETNO setzen sich größtenteils aus Teladi und Boronen zusammen.
Von daher soll das Schiff auch in erster Linie nicht teladianisch aussehen.

Der Gedanke hinter dem Design ist eine Kombination von runden Formen und eckigen Elementen.
Wie beschrieben handelt es sich aber dabei noch um Entwicklungsbilder - wie es am Ende genau aussieht kann höchstens unser Modeller sagen.
Ich würde ja gerne helfen aber derzeit ist mein rechner einfach nicht leistungsfähig genug um Noch eine mod zu verwalten. v.v
Zum Modden braucht man keinen leistungsfähigen Rechner. Man braucht vor allem Geduld und Zeit. ;)
Die Mitglieder der ETNO zeichnen sich anscheinend durch enormen Hunger aus. =)

MfG,
ScRaT
for sale
x3tc

Post by for sale »

abgesehen davon dassd ie ETNO aus Teladi und Boronen besteht sorgt vor allem der einfluss der Teladi von Ianamus Zura für diese Formgebung
diese sind ja von Vorneherein nicht so Profitorientiert und sind deshalb der ETNO stärker zugeneigt :wink:
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Finde ich SUPER!!!

A die Idee mit dem Advents-Special und B die ersten Screens... Tolle Sache. Werde mir das Mod auf jeden Fall installieren.... Hoffe es erscheint bald
Vielen Dank! In späteren Türchen wird noch etwas zu dem Veröffentlichungsdatum gesagt. Aber so bald ist das nicht...

Allerdings seid ihr meine helden von vorn bis achtern ^^
Das hört man gern! Was meinst du mit "noch ein Mod"? Hast du etwa auch mehrere X-Installationen mit verschiedenen Mods (Der Virenscanner motzt mich deshalb immer an...)
Bis zu einer testfähigen Alpha wird es aber noch ein wenig dauern. Vielleicht hast du da sogar schon einen neuen Rechner...
Den Küchenchef haben sie von einem Piratenschiff heruntergeholt. Seine Kombüse war dort nicht größer als eine Reinigungskabine. Deshalb braucht er jetzt ein wenig mehr Freiraum...
Waren Etno nicht irgendwie doch noch Teladi?
Das Schiff sieht mir eher aus wie... keine Ahnung jedenfalls nicht Teladi.
Nur weil es echsen sind heists ja nicht gleich das alles in Eiform gebaut wird oder wie habt ihr euch das gedacht?
Wie ScRaT und forsale schon sagten hängt die Gesamtform der ETNO-Schife von der Teladi-Form (eckig) und der Boronen-Form (rund) ab. Und die Ianamus-Zura-Teladi haben das ganze natürlich entworfen, da sie physiologisch Teladi, psychologisch aber eher Boronen sind (siehe X-Buch NOPILEOS). :wink:

Grüße
Glumski

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”