[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

@enenra

Lass den Bully aus dem Spielt. Sonst sieht dein Träger aus wie das Traumschiff Suprise!

Keks her!

CU Tom
Gazz
x4

Post by Gazz »

Das wäre ein ganz neues Motto!

CODEA - bis einer weint!
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ich erinnere mich, dass die Meuterei einst in Zusammenhang mit den Völkerzugehörigkeiten des Personals und Kriegshandlungen gegen das jeweilige Volk stehend genannt wurde.
Dann müsste Lucike aber auch 'Söldner'-Piloten einführen für die die... ähh kein Volk lieb haben. 'Bruderschaftskriegsverweigerung' ist aber noch vertretbar... im gegensatz zu montagsdemonstrationen und co
CODEA - bis einer weint!
Aufjaeden
Ahnungslos zerstört man ein M5 das komisch im Raum umherschwebt und ne minute später hat man 10 M3, 4 M6 und 2 M7 am Popo und die Bomberstaffel und den M7M-Bienenstock nicht zu ergessen :twisted:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

ich habe u.a. CODEA und MARS drauf, aber mir fehlen mom echt die taktischen herausforderungen; sprich Gegner.
dabei meine ich nicht gegner die ich per knopfdruck generiere, a la´ XI oder mission. sondern gegnerhorden die durch commonwealth sektoren wandern und auf zerstörung aus sind.

ich habe den improved races drauf, aber das ist nicht ganz was ich mir vorstelle.

wie macht ihr das? könnt ihr irgendwelche scripte vorschlagen?

(sorry für das bissl OT)
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

Schaue dir mal die Völker-Reaktions-Streitkräfte / Race Responce Fleets an. Da kannst du den Völkern (auch den Piraten) Invasionen erlauben. Da geht dann ziemlich die Post ab. Entweder mischt du dann bei den Völkerschlachten mit (und entschuldigst dich notfalls hinterher finanziell bei speziellen "Sorry-Zentren" :roll: ) oder machst nur bei den Piraten-Invasionen mit.
Findest du im englischen Scripting-Forum...
Last edited by Sublogics on Wed, 9. Sep 09, 00:26, edited 1 time in total.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Hast du Mars auch beim Gegner angestellt? Sonst brauchst du dich nicht wundern.

Schonmal Terraner als Gegner probiert? Die haben soweit ich weiß immer die größten Patroullien (ATF - 1 Tyr 4 Ägir... nicht schlecht herr specht)
Oder mal einen Völker sektor mit Militärbasis +Heimatflotte drin.

Gegen Piraten Xenon und Khaak wird das ohne missionen nischt...

Schonmal Improved Races Khaak/Xenon auf Hard gestellt? Bin mir ziemlich sicher das dich das ins schwitzen bringen dürfte.

Wenn du natürlich überall Raketen und M7M und Bomber verwendest dann hat die KI keine Chance ohne 'Mars Light' Raketenabwehr.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

Ich mal wieder ^^ Im englischen Beriech ist mal wieder die Frage aufgekommen, bzgl. nicht vom Spieler gesteuerter CODEA-Träger, welche trotz Flugverbot bei Angriff Jäger starten.
Das Ganze liegt ja daran, dass das Egosoft-Verhalten - ganz unabhängig von einer installierten Trägersoftware - vorgibt Jäger zu starten, wenn deren Heimatbasis angegriffen wird.
Dieses Verhalten konnte ich auch kürzlich selbst beobachten.

Soweit ist dies ja aber bereits auch bekannt.

Ein Lösungsansatz war ja, den Jägern die Heimatbasis zu löschen, damit diese aus oben genanntem Verhalten wegfallen. Eine Variante die mir nicht gefällt, da sie meine Ordnung in der Besitztümerliste zerstören würde.

Ich erinnere mich an einen anderen Lösungsansatz, welcher einen CODEA-eigenen Idle-Befehl beinhaltete, um dem Egosoft-verhalten vorzutäuschen, dass die Jäger bereits etwas zu tun haben, und so diese nicht gestartet werden.

Mich, und wohl auch die Diskussionsteilnehmer im englischen Forum, würde nun interessieren, wie weit hier bereits die Entwicklungen fortgeschritten sind um dieses Egosoft-Verhalten zu unterbinden.

Grüße,
Saetan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich habe einen anderen Plan. Meine Tests haben gezeigt, dass Jäger ohne installierte Waffen nicht starten. Ich werde einfach die Waffen der Jäger automatisch deinstallieren. Die Jäger installieren dann beim Start die Waffen neu.

Ich bin allerdings noch in der Testphase, da die gesamte Waffenüberprüfung entfernt werden muss.

Gruß
Lucike
Image
worstl
x4

Post by worstl »

Alle Waffen entfernen? Ich glaube der Laderaum meines Trägers dürfte dir das übel nehmen.
Saetan
x4

Post by Saetan »

@worstl
Das glaube ich nicht. Die Waffen bleiben wohl im Frachtraum der Jäger, sie werden lediglich aus den Waffenslots "entfernt". Daran hat Lucike sicher gedacht.

@Lucike
Danke für deine Aufklärung, habs ins englischen Forum weitergeleitet. Diesen Lösungsansatz finde ich auch ganz gut.
worstl
x4

Post by worstl »

Naja aber auch bei den Jägern wird das mit dem platz schwierig.... Immerhin hab ich ja noch raketen munition etc.
Saetan
x4

Post by Saetan »

worstl wrote:Naja aber auch bei den Jägern wird das mit dem platz schwierig.... Immerhin hab ich ja noch raketen munition etc.
Ob die Waffen im Jäger installiert sind oder nicht, den Frachtraum verbrauchen die Dinger sowieso - klingt komisch, is aber so - von daher macht das gar keinen Unterschied.
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

mir erschliesst sich der sinn eines flugverbots der jäger nicht, wenn der träger angegriffen wird.
die müssen ihrem mutterschiff doch den allerwertesten retten....
(außer, man will den träger wegspringen lassen, evtl.)

gibts jetzt eigendlich schon den hotkey für den versorger?

gruss

urschleim

p.s.: ist CODEA eigendlich mit [Mod] Bomber and Shuttle Docking v1.1 ( 8-28-09 ) Now with greater modularity.http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=257062 verwendbar, oder gibt es da probleme?
worstl
x4

Post by worstl »

Der Sinn eines Flugverbotes? Naja nehmen wir an der Träger wird von 10 M3 und 4 m7 1m2 im Nahkampf angegriffen..... die Jäger werden von den m7 & m2 einfach nur geschlachtet^^ also lieber Jäger rein holen die eigenen Fregatten und Zerstörer machen lassen und dann Jäger raus
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

worstl wrote:Der Sinn eines Flugverbotes? Naja nehmen wir an der Träger wird von 10 M3 und 4 m7 1m2 im Nahkampf angegriffen..... die Jäger werden von den m7 & m2 einfach nur geschlachtet^^ also lieber Jäger rein holen die eigenen Fregatten und Zerstörer machen lassen und dann Jäger raus

hmm, also wenn ich in dem träger sitzen würde und sich mir so eine übermacht im nahkampf stellt, dann würde ich alles tun um den träger zu retten und die verluste der jäger in kauf nehmen (die wären bekanntlich sowieso weg wenn der träger draufgeht).

nochmal meine frage bevor es untergeht:

p.s.: ist CODEA eigendlich mit [Mod] Bomber and Shuttle Docking v1.1 ( 8-28-09 ) Now with greater modularity.http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=257062 verwendbar, oder gibt es da probleme?

gruss
urschleim
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Gegenfrage: Warum sollte es nicht verwendbar sein?

Bomber docken so oder so in Jägerdocks durch Codea, da werden die Extra docks nicht benutzt. Und die Shuttledocks werden z.B. nicht von Tendern benutzt - is genau dasselbe wie beim Hangarmod, der Tender fliegt trotzdem außerhalb obwohl der Träger 2 TS Dockplätze hat.
[ external image ]
Image
worstl
x4

Post by worstl »

Urschleim wrote: hmm, also wenn ich in dem träger sitzen würde und sich mir so eine übermacht im nahkampf stellt, dann würde ich alles tun um den träger zu retten und die verluste der jäger in kauf nehmen (die wären bekanntlich sowieso weg wenn der träger draufgeht).

gruss
urschleim
? Warum nutzt du denn keine Kampfverbände? Also ich bin oft in solchen Gefechten und meine 3 Titan, meine 4 Cerberus samt der beiden Minotaurus machen das dann jedes mal klar :roll:
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Killjaeden wrote:
Gegenfrage: Warum sollte es nicht verwendbar sein?

Bomber docken so oder so in Jägerdocks durch Codea, da werden die Extra docks nicht benutzt. Und die Shuttledocks werden z.B. nicht von Tendern benutzt - is genau dasselbe wie beim Hangarmod, der Tender fliegt trotzdem außerhalb obwohl der Träger 2 TS Dockplätze hat.

ich habe keine ahnung von mods oder scripts, deshalb frage ich nur ob es da absehbare probleme geben könnte. wenn dem nicht so ist, umso besser :)

@worstl: klar, benutze ich kampfverbände, darum ging es in der diskussion aber nicht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Das Waffensystem CODEA belegt sechs Kommandoslots in den Kampfbefehlen, Spezialbefehlen und Standardbefehlen, die den Gruppen 300, 500 und 700 angehören. Man muss sich also sechs freie Slots in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8014-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots des Waffensystems CODEA liegen auf 317, 518, 725, 726, 727 und 728. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

<page id="8014" title="CODEA Weapon System" descr="">
		<t id="20000">317</t>
		<t id="20001">518</t>
		<t id="20002">725</t>
		<t id="20003">726</t>
		<t id="20004">727</t>
		<t id="20005">728</t>
	</page>

<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="">
	</page>

<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="317">COMMAND_CODEA_WEAPON_SYSTEM</t>
		<t id="518">COMMAND_CODEA_WEAPON_SYSTEM_REPLACEMENT_FIGHTER</t>
		<t id="725">COMMAND_CODEA_WEAPON_SYSTEM_PATROL</t>
		<t id="726">COMMAND_CODEA_WEAPON_SYSTEM_FRIGATE_TURRET</t>
		<t id="727">COMMAND_CODEA_WEAPON_SYSTEM_TENDER_CONVOYED</t>
		<t id="728">COMMAND_CODEA_WEAPON_SYSTEM_TENDER_STANDBY</t>
	</page>

<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="317">Konsole CODEA Waffensystem</t>
		<t id="518">Starte Nachschubtender...</t>
		<t id="725">Patrouilliere in Sektor...</t>
		<t id="726">Raketenkanzel: CODEA Waffensystem</t>
		<t id="727">Begleitet ...</t>
		<t id="728">TDR in Bereitschaft...</t>
	</page>

<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="317">Codea</t>
		<t id="518">Codea</t>
		<t id="725">Patroulliere</t>
		<t id="726">Codea</t>
		<t id="727">Begleitet</t>
		<t id="728">Bereitschaft</t>
	</page>

<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="317">Das CODEA Waffensystem ist eine Software für Trägerschiffe...
		<t id="518">Dieses Kommando startet die Arbeit des Nachschubtenders...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Lucike
x4

Post by Lucike »

CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.beta.24 - 5. September 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> CODEA Waffensystem (Version 3.beta.24)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 05.09.09 !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

05.09.2009 (Version 3.beta.24)
  • Fehlerbereinigung: Jäger, die bereits im Orbit im Einsatz sind, achten nun mehr auf ihre erlaubte Einsatzreichweite.
  • Ein Nachschubtender kann Träger mit Ersatzjägern versorgen.
  • CODEA wartet mit dem Start der Jägern, wenn der Feind gerade aus einem Tor kommt und eventuell von Eskorten begleitet wird.
  • CODEA kann nun auf einem Träger "resetet" werden. Es werden dabei alle CODEA-Daten auf dem Träger gelöscht, sowie auf allen Heimatjägern.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”