[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

worstl
x4

Kampfsoftware MK III

Post by worstl »

Gibt es für X3 TC bereits eine Kampfsoftware MK III?
Würde mich mal interessieren denn die KI is ja wirklich stroh doof :evil:
Se1000
x3tc

Post by Se1000 »

Meines Wissens nach nicht
aber ich glaube mich zu erinnern das die in einem Script für X3:R vorgekommen is und auch super funktioniert hat :roll:
worstl
x4

Post by worstl »

Ja ich meine ja auch dieses extra skript dafür. Weil das war ja mehr als genial. Ich hoffe mal das es den Weg ins X3 TC findet
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da für Script-Wünsche, -Anfragen und -Ideen bereits diesen Thread haben,...

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

[SCRIPTER GESUCHT] Enterkapseln ! IDEE !

Post by eMYNOCK »

Einen guten Profit an alle Scripter!

Es gits zwar schon einige Beiträge zum Thema Enterkapseln, da ich aber meine Idee irgendwie nirgends einordnen konnte möchte ich die Moderatoren um Gnade und Verständniss bitten das ich schon wieder ein Thema dazu erstelle.

Aber jetzt zu meiner Idee.

Diese Script-Idee soll die Enterkapsel ohne zutun des Editors ins
Spiel bringen. Und die Piratenfraktionen bzw. das Militär der Völker für die Produktion der Enterkapseln "verantwortlich" machen.

Getreu dem Motto:

"Wir Bilden die Jungs aus, also müssen wir sie auch Ausrüsten können.",

sollen Marineinfanterie Ausbildungs-Einrichtungen bzw. Piraten Söldner-Lager, nicht nur Truppen ausbilden sondern gleich die Ausrüstung mit liefern (können).

Da (meines erachtens) höchstens 1 Kapsel je Zyklus hergestellt wird und Docks nur 2 stück Lagern können sollte dieses Script keine grösseren Eingriffe in die Spielschwierigkeit darstellen, die Beschaffung währe zwar erheblich vereinfacht allerdings währen die Kapseln noch immer Mangelware. Das Militär ist schliesslich im Vertrieb seiner Ausrüstung ziemlich geizig.

Okay, was soll es können/machen?

* Prüfe Universum auf Stationen
* Wenn keine Stationen gefunden warte 5 min. und starte erneut.

* Wenn Stationen gefunden suche nach MarineInfanterie Ausbildung
* Wenn Station = MarineInfanterie füge Enterkapsel als Produkt hinzu.
* Wenn nicht Überspringe

* Wenn Stationen gefunden suche Söldner Ausbildung
* Wenn Station = Söldner füge Enterkapsel als Produkt hinzu.
* Wenn nicht überspringe

* Wenn nichts gefunden warte 30 Min und starte erneut
* andernfalls warte 60 min und prüfe auf veränderungen im Uni

So das wars erst mal, ich hoffe das der Beitrag entweder in ein Passendes Thema eingefügt wird, oder sich jemand findet der diese Idee umsetzten kann.

Bis dahin, Guten Profit!
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Bitte achte darauf, Ideen zu Scripts und Mods im Topic "Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods" zu posten.

Aus diesem Grund habe ich es einmal dorthin geschoben.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: [SCRIPTER GESUCHT] Enterkapseln ! IDEE !

Post by UniTrader »

The_Mynock wrote:Okay, was soll es können/machen?

* Prüfe Universum auf Stationen
* Wenn keine Stationen gefunden warte 5 min. und starte erneut.

* Wenn Stationen gefunden suche nach MarineInfanterie Ausbildung
* Wenn Station = MarineInfanterie füge Enterkapsel als Produkt hinzu.
* Wenn nicht Überspringe

* Wenn Stationen gefunden suche Söldner Ausbildung
* Wenn Station = Söldner füge Enterkapsel als Produkt hinzu.
* Wenn nicht überspringe

* Wenn nichts gefunden warte 30 Min und starte erneut
* andernfalls warte 60 min und prüfe auf veränderungen im Uni

So das wars erst mal, ich hoffe das der Beitrag entweder in ein Passendes Thema eingefügt wird, oder sich jemand findet der diese Idee umsetzten kann.

Bis dahin, Guten Profit!
So wie ich das lese hast du schon gründlich darüber nachgedacht wie das ganze laufen soll.. im prinzip kann das ganze vom ablauf her 1:1 im ScriptEditor schreiben.. wenn du willst kann ich dir gerne alles nötige beibringen ;) (sowas ist ein gutes Beispiel, um jemanden das Scripten zu erklären ;)), wobei noch die eine oder andere Optimierung möglich ist ;) Die Suche nach Stationen mit bestimmten Produkten ist direkt möglich, und das mit den Zeiten regelt man am besten über ein AL-Plugin.., also warum willst du es nicht selber probieren ;)

PS ich werde das selber nicht machen, ich habe bereits genug andere Sachen vor, um die ich mich kümmern will....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Aloha!

Danke erstmal für die hilfe gestern Unitrader.

Da der Script (noch) nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, hab ich mal einige Völker Produktionskomlpexe durchprobiert und bin bei dem Argon Produktions-Komlpex Torpedos hängen geblieben.

Da dieser scheinbar fehlerfrei die Enterkapsel einreiht möchte ich jetzt die Kapsel in alle Prod-Komplex Torpedos einfügen, nur leider habe ich nicht die geringste Idee mit welcher Variable ich das bewerkstellige.

Wahrscheinlich liegt es nur an einer Zeile und ich werde vor scham im Boden versinken aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. :oops:

EDIT:

Ich hab mich entschieden das Script von grundauf zu verändern, trotzdem war das Tutorial nicht ganz umsonst.

Danke nochmal dafür UniTrader
Und auch Danke an MadxHawk

Was jetzt noch fehlt ist nur die automation über AL oder was ähnliches.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
JarLeN
x3tc

Post by JarLeN »

da die Versorgungssoftware einfach schlecht ist, wollte ich wissen was ihr von einem Schiff halten würde das selbst Munition, Energiezellen produziert und so die eigene Flotte versorgt.

Funktionieren sollte das einerseits über Mineraliensammeln von Asteroiden und mit dem mitnehmen/einkaufen von Ressourcen die für die Produktion benötigt werden. Natürlich darf die Produktion nicht so effizient sein wie die einer richtigen Fabrik und das Schiff sollte über keine eigenen Waffen verfügen.

Momentan nutze ich dazu paar Frachter die ich mit der Flotte mitführe und komme damit klar aber so ein Schiff würde mir das Leben vereinfachen und ist realistisch.
Weisser Wolf

Post by Weisser Wolf »

Moin.

Ist zwar nicht das besprochene Thema, aber hat mit dem ganzen fred zutun.

Bin was Skripte angeht ein absoluter Noob.
Deshalb diese Frage.
Ist es schwer Schiffe aus X-Tension nach Terran Conflict zu exportieren?
Also ich dachte da an die Argonenfrachter die aussehen wie die Adler aus der Serie Mondbasis Alpha 1 (Space 1999).
Meinethalben als Treibgut. Währe irgendwie nachvollziehbar das man mal auf so ein altes Schiff stößt. Denke da an Trantor, wo ja auch noch die Trümmer der Stationen rumschwirren.

Noch ein schönes Wochenende

Weisser Wolf
maximilian94
x3ap

Post by maximilian94 »

Sag mal kann einer nen Script erstellen, dass man um den Torus fliegen kann ohne zerstört zu werden. Und gibt es eig. einen Script der eine ATF Schiffswerft erstellt?
The_Master

Post by The_Master »

Schattenherz wrote:Grüße euch,

eben ist mir etwas durch den Kopf geschossen als ich die alten X2 Schiffe mit den X3R und 3XTC verglichen habe. Irgendwie fehlt mir wenn man ein Game startet der Anhaltspunkt, ich meine wir starten im Weltraum irgendwo mit einem oder zwei Schiffen? Ich meine ich weiss X3 soll nicht nun hundert prozent realistisch sein aber sowas wie ein zuhause fehlt mir.
Schattenherz
Your ship is your castle :roll:
was erwarteste denn? also für mich reicht en Ausrüstungsdock
GTAVC
x4

Khaak Träger Trägt nicht! Mod gesucht!

Post by GTAVC »

Ich habe bemerkt, dass der Träger der Khaak keine Schiffe aufnehmen kann...
Ich hab den Träger gescriptet...
Ich hab alle Schiffsklassen durchgetestet!
Es lässt sich kein Schiff andocken!
Ich hab Version 1.3...
Gibt es einen Mod, um die Schiffe andocken zu lassen?
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius
laux
x3tc

Re: Khaak Träger Trägt nicht! Mod gesucht!

Post by laux »

GTAVC wrote:Ich habe bemerkt, dass der Träger der Khaak keine Schiffe aufnehmen kann...
Ich hab den Träger gescriptet...
Ich hab alle Schiffsklassen durchgetestet!
Es lässt sich kein Schiff andocken!
Ich hab Version 1.3...
Gibt es einen Mod, um die Schiffe andocken zu lassen?
So eine Mod gibts noch nicht. Bis dahin bleibt deine Idee hier in der Wunschliste ;-)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Mahlzeit.

Dank dem Turret Fix von Gazz gehen Kämpfe zwischen GKS jetzt richtig schön zur Sache.

Nur eine Schiffsklasse ist auch weiterhin ein Trauerspiel: M7M

Wünschenswert wäre ein Skript das sich in regelmässigen Abständen darum kümmert ob die M7M der Völker ausreichend Raketen an Bord haben und wenn nein dann entweder diese Schiffe zum Ausrüstungsdock schickt und dort ausrüstet (egal ob Raketen im Dock vorhanden sind oder nicht weil sonst suchen die wohl ewig) oder diese gleich "magisch" hinzufügt.

Hab etwas in den Skriptforen gesucht aber bisher nichts passendes gefunden. Kann sein das es größere Skripte gibt welche diese Funktion beinhalten, wünschenswert wäre aber wenn man diese Funktionalität auch allein ohne viel drumherum hat.

Eventuell muss man dann nicht mehr den armen KI-M7M zusehen wie sie ohne Raketen ein K angreifen und nutzlos um das Schiff herumfliegen...
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Was ich im mom bei X3:TC n bisschen vermisse, ist das gute alte Schwarze Brett aus X3 reunion.
Es war immer interessant zu lesen was so in der Galaxie vorgeht.
Da ich es bisher noch nicht gefunden habe, mal die frage ob es einfach noch nicht aktiviert worden ist, man das mit einem modscript wieder einfügen kann oder obs wirklich komplett weg ist.

Ansonsten...
fällt mir grade nichts ein was ich gerne gesriptet haben würde ^^
Außer vieleicht ienen wirklich gut funktionierenden God Modus der einen wirklich unantastbar für die waffen macht. der aus dieser Cheatsammling funzt leider nicht ganz so wie er soll, sterbe für meinen geschmack leider immer noch viel zu oft und ärger mich dann schwarz weil ich dann wieder so viel wieder machen muss.
Die autosave funktion ist da leider auch nur bedingt hilfreich...

Ok nachdem ich nun weis wie der andere God Mode funzt, könnte man nciht ein Script erstellen das praktisch jeden Panzerungsverlust sofort repariert? Ich meine zusätzlich zu dem Schild God Mode.

(Ja ich bin cheater, na und? :P )
GTAVC
x4

2 Fragen

Post by GTAVC »

gibt es einen Mod, um Schiffe zu "überladen" ?

Wenn ich einen Cluster der Khaak Scripte, (ist für mich ein TS, da er sehr gross ist) hat der verdammt wenig Laderaum... Laderaumvergrösserung Dazuscripten bringt auch Nix.

Gibt es einen Mod, um viele Schiffe gleichzeitig und ohne Viel Zeitverlust
Aufzurüsten und in eine Staffel zu tun?

Ich hab versucht eine Reihe von Schiffspawn-Scripts aneinanderzufügen a la:
plship 1 ...
Copy 9x
Danach 10x das ausrüstscript drann...
Irgendwie war nur einer der Schiffe WENIG ausgerüstet!
Was hab ich falsch gemacht?
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius
Raoul2502
x4

Dynamische Schiffserweiterungen

Post by Raoul2502 »

Hallo,

ich habe folgende Idee für ein Skript, bzw. einen Mod, weiß aber nicht, ob das realisierbar ist oder nicht und bin auch selber kein Skripter:

Dynamische Schiffsentwicklung.

Im Optimalfall stelle ich mir das so vor: Im Spieler-HQ kann man die vorliegenden Baupläne aufrüsten. Man könnte dann nach und nach einige der Schiffs-Attribute verbessern.

Wer zum Beispiel nicht auf den LX aus X3R verzichten will, der mit einer Triebwerkserweiterung immerhin 220 Sachen gemacht hat, lässt dessen Bauplan entsprechend oft im HQ überarbeiten. Alternativ wäre es natrülich schön auch andere Attribute verbessern zu können, also bsp. Laderaum , Wendigkeit, Laderate der Schilde/Laserusw.

Natürlich stellt sich dann die Frage, was man machen kann, damit die Balance erhalten bleibt. Einerseits müßte ein solcher Aufrüstvorgang sehr lange dauern (ich denka da Z.B. an einen Ingame-Tag) und natürlich richtig Geld kosten. Das wäre auch ganz nebenbei eine gute Gelegenheit die vielen Credits loszuwerden, von denen es meiner Meinung nach bei TC viel zu schnell viel zu viele gibt. Des weiteren müßten die anderen Völker ihre Schiffe auch ständig anpassen und erweitern.

Es geht mir hier nicht darum, neue Schiffsmodelle entwickeln zu lassen, was sicherlich unmöglich ist. Die Optik der Schiffe bleibt absolut gleich, lediglich die Werte werden verändert. Ich muss auch ehrlich sagen, daß die Vielzahl der verschiedenen Modelle bei TC meines Erachtens weit mehr als ausreichend ist. Aber ich stelle mir den Gedanken an sich dynamisch weiterentwickelnde Schiffsmodelle sehr reizvoll vor. Denn im Moment ist es ja so: Die Schiffsstatistiken sind (wenn man nicht cheatet oder Mods benutzt) bin in alle Ewigkeit einzementiert. Hat man einmal eine Einheit eines bestimmten Schiffstyp gesehen, hat man alle Schiffe dieses Typs gesehen. D.h. die Kämpfe werden irgendwann zur Routine, weil man ja letztenendes doch immer wieder gegen die gleichen Gegner antritt.

Ich persönlich finde, dass die Aussicht darauf immer mal wieder einen Streifzug durchs Universum zu unternehmen, um zu schauen, ob nicht wieder mal eine Rasse einen Schiffstyp so modifiziert hat, daß ich den unbedingt kapern muß, sehr reizvoll. Ich denke, die Langzeitmotivation könnte so um einiges erhöht werden. Abgesehen natürlich davon, dass ich meine Lieblingsschiffsklassen so entwickeln kann, wie ich es mir vorstelle.

Da ich mal schätze, dass es nicht möglich ist, so etwas als Funktion im HQ zu implementieren, könnte man alternativ auch einrichten, daß man in regelmäßigen Abständen von NPCs entsprechende Aufrüstungen der Schiffsmodelle gegen Bezahlung angeboten bekommt.

Sagt bitte mal Bescheid, was Ihr davon haltet. Würde mich auch mal interessieren, ob das prinzipiell für Skripter möglich ist, oder ob das auschließlich von Egosoft umgesetz werden kann.

Ciao, Raoul.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Kaufbares Ausrüstungsdock (oder militärischer Aussenposten) mit variablem Lagerraum

*edit* Ich habe nun selbst an diesem Projekt begonnen und großteils fertig */edit*

Hallo ihr Modder und Scripter

Meine Frage ist, ob es für euch möglich wäre, ein an Völkerwerfen kaufbares Ausrüstungsdock oder einen kaufbaren Aussenposten zu erstellen, in welchem der Lagerraum nicht fix vorgegeben ist (wie bei bisherigen Handelsstationen und Ausrüstungsdocks), sondern variabel eingeteilt werden kann (vergleiche Hauptquartier).

Ich stelle mir dies so vor, dass eine derartige Station einen fixen Lagerraum hat (als Hausnummer 40.000?) und diese dann beliebig mit Waren gefüllt werden kann. Der Frachtraumverbrauch ergibt sich dann aus "Anzahl der Fracht" * "Platzverbrauch pro Frachteinheit".
Das würde bedeuten, dass solange der Lagerraum noch nicht vollständig verbraucht ist, neue Waren hinzugefügt werden können. Gleichzeitig aber alle lagerbaren Waren nicht die Gesamtfrachtkapazität der Station überschreiten könnten.
Die Kosten für eine derartige Station, dürften aufgrund der logistischen Vorteile und Flexibilität deutlich über einem herkömmlichen Ausrüstungsdock liegen.

Wäre dies machbar?

Code: Select all

[*][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2680518#2680518]Kaufbares Ausrüstungsdock (oder militärischer Aussenposten) mit variablem Lagerraum[/url]
PS @ Ogerboss: Wäre es möglich, das Datum deines ersten Postings hier so zu ändern (zB durch Administratoren mit Zugriff auf die Datenbank), dass er wieder an erster Stelle des Themas steht? Oder alternativ die Liste der Script- und Mod-Ideen der Übersichtlichkeit halber in den ersten Post von Glumski hinein zu editieren. Durch das zusammenfügen dieser Threads hat sich dies damals wohl verschoben, und ich denke es wäre benutzerfreundlicher, wäre die Übersicht am Beginn des Themas.
Last edited by Saetan on Wed, 29. Apr 09, 15:29, edited 2 times in total.
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Naja ist ehr ne idee für nen Ergänzungsmod als für ein Script, aber als alter Gundam Fan wäre es für mich das größte, wenn jemand einen Mod entwickeln würde, der alle Gundams (nur Gundams nicht normals Mobile Suits weil davon gibts wahrlich zuviele), Supportflugzeuge / Raumschiffe + namenhaften Transport(schlacht)schiffe aus den Anime Serien:

Gundam X, Gundam Wing, Gundam Seed, Gundam Seed Desteny, Gundam Seed Desteny Astray, Gundam Seed Stargazer und Gundam 00 1. und 2. Season beinhaltet, nebst eigener Werften mit eingebautem Ausrüstungsdock und eigenen Waffen.

Natürlich bräuchten die dann auch eine gewisse Marktwirtschaft, eigene Strukturen zur Recourcengewinnung und n bissl Geld muss ja auch in die kasse kommen.

Ok das wäre dann eine eigene Partei und würde wohl ein paar eigene Sektoren und einen eigenen Startpiloten / eigenen Karrierestart brauchen. Außerdem würde das Balancing sehr gefährden weil jeder Insider weis ja wie übertrieben hart die Waffen der echten Gundams sind.

Aber wäre schon toll wenns sowas gäbe. Man könnte dann als ausgleich alle Parteien als Feindlich einstellen außer Argonen, Goner und Terraner (sind ja alles Menschen mehr oder weniger) weil es ja das Ziel dieser neuen Fraktion dann wäre, wieder zu ihrer Heimat zurück zu kehren.

Ein Problem wären allerdings die Transformierbaren Gundams und jene mit Satelitenkanonen, z.b. den Freedom MKII, dem Legend und einigen anderen. Auch was die Nahkampfwaffen angeht, die in dem spiel ja wegfallen würden und generell die Moves.
Ich dnek mal das dies fast schon unmöglich ist oder aber einfach viel zu groß um als mod herzuhalten.

Eine ähnliche Idee wäre es, die Mechas aus Super Robot Wars Original Generations 1 und 2 statt der Gundams beizufügen. hier gäbe es ebenfalls mehrere Trägerschiffe und ne menge Mechas die man einfügen kann.

Naja manche sachen bleiben wahrscheinlich nur träume ^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”