X3 Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Ja toll @Donmato. :roll: weißt du eigentlich wie viele Programme dort zur Auswahl stehen? Welches soll ich denn nehmen? :?
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

also:

ich denke ich weiß was da geschehen ist.

du hast eine mod, nennen wir sie "test", heruntergeladen. Diese Mod hast du mit einem programm X geöffnet. (warum auch immer du das getan hast ? )

dann hast du die sache mit dem rechtsklick gemacht. nun wird die Cat/Dat file also mit dem IE geöffnet ?

Mache mal folgendes: einen rechtsklick auf die "Test" Moddatei dann gehst auf auf "öffnen mit" und klickst dann auf den punkt: "programm aus einer liste auswählen" und wählst dann das andere programm mit dem du die datei "Test" als erstes geöffnet hast. Jetzt klickste auf übernehmen. Mach aber vorher noch einen haken bei "ausgewählten dateityp immer mit diesem programm öffnen"

So. Jetzt sollte sich deine Mod datei "test" wieder so öffnen lassen wie immer.

Zur installation:

Du benötigst in den meisten fällen winrar. Mit dem programm entpackst du nun die heruntergeladene datei (auch hier wieder der name test) die datei müsste so aussehen: "test.rar" diese Datei öffnest du mit WinRar. In der Datei "Test.r" befinden sich 2 datein. "test.cat" und "test.dat" Diese 2 dateien kopierst du in dein X³ oot verzeichnis. und dort in den ordner Mods. als bsp:

c:programme/deepsilver/X³reunion/mods

Dann startest du das Spiel und gehst im optionsbildschirm auf: "Modpaket wählen" Hier klickst du nun auf die "test" mod. ein Klick auf OK und danach auf "Spiel Starten"

Nun startet das Spiel und du hast deine Mod aktiviert.

Greeings GP

edit: mist. so viel mühe gegeben und dann war wer schneller :roll:
Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Toll ich hab es jetzt endlich geschafft :wink: doch nun hab ich ein neues Problem. Wenn ich bei X3 auf "Mod Paket wählen" klicke steht der Mod nicht drin (Es ist der Terra Mod Version 1.3 wenn das hilfreich ist :wink: ). Und was mach ich jetzt? :gruebel:
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Jonny 1001 wrote:Toll ich hab es jetzt endlich geschafft :wink: doch nun hab ich ein neues Problem. Wenn ich bei X3 auf "Mod Paket wählen" klicke steht der Mod nicht drin (Es ist der Terra Mod Version 1.3 wenn das hilfreich ist :wink: ). Und was mach ich jetzt? :gruebel:
Sind die cat/dat-files im mods-ordner?
markus w
x3

Post by markus w »

Jonny 1001 wrote:Guck mal auf mein Anmeldedatum, ich bin noch so gut wie neu. Kann mir jemand bitte einen Link schicken? :wink:

http://www.doubleshadow.wz.cz/x3e/index.php?p=download

Bitte unten die Runtimel... :roll:
laux
x3tc

Post by laux »

Den TerraMod würd ich an deiner Stelle lieber nicht installieren. Der ist nicht lauffähig mit der jetzigen Patch-Version. Da solltest du lieber auf das angekündigte Update warten.
Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Ja @Profitlord die sind alle im Mods Ordner. :)
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Jonny 1001 wrote:Ja @Profitlord die sind alle im Mods Ordner. :)
Seltsam, dann sollten sie auch im Startmenü auftauchen...

Aber laux hat recht - der Mod ist schon etwas älter und läuft wohl nicht mehr (oder nur schlecht) mit der aktuellen Version von X3. Entweder wartest du noch, oder du installierst X3 nochmals und patchst nur auf 1.4 - dann sollte der Mod laufen (Dann hast du aber keine BalaGi-Missionen!)
Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Danke Leute. Tja dann heißt es jetzt wieder mal warten genau wie bei Xtended 0.7. :wink:
Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Gibt es dann eigentlich einen Mod bei dem man beim X Universum das Sonnensystem dranhängen kann? :? Es müsste aber für 2.00.2 kompatibel sein. :wink: Könntet ihr mir dann einen Link als Antwort schreiben? Danke.

MfG Jonny1001 :D
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Jonny 1001 wrote:Gibt es dann eigentlich einen Mod bei dem man beim X Universum das Sonnensystem dranhängen kann? :?
Afaik gibt es zur Zeit keinen Mod, der das Sonnensystem enthält. Aber der X-Tended-Mod wird es enthalten (Ist auch sonst ein sehr empfehlenswerter Mod) - nur brauchst du (und viele andere, mich eingeschlossen) noch einiges an Geduld, bis 0.7 fertig ist.

PS. Frag besser nicht, wann das sein wird, sonst wirst du hier gelyncht ^^
Jonny 1001
x3tc

Post by Jonny 1001 »

Könnte mir jemand noch einen Link für ein Sohnen Schiff geben? :? Ich habe gehört die sollen sehr stark sein. Damit könnte man dann ein bisschen "aufräumen". :twisted:
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

die kommen im Xtended Mod 0.7 :roll: sind also noch nicht zu haben.

Greetings GP
Arconide
x3tc

Post by Arconide »

Profitlord [KBG] wrote:
markus w wrote:...
Sorry, aber ich weiss nicht was daran falsch sein soll, jemanden auf die Readme hinzuweisen - Es ist nunmal so, dass viele Fragen dort schon erklärt werden, dazu werden sie schliesslich geschrieben.
Und ich weiss nicht, ob es wirklich hilft, wenn ich hier nochmals dasselbe schreibe, was auch in der Readme steht?

Vielleicht liege ich ja falsch, also hier eine kurze Erklärung:

Mods installieren:

Möglichkeit 1: Wenn ein spk-file vorhanden ist (zB beim XTended-Mod), den X-Script-Manager hier herunterladen, installieren und auf das spk-file doppelklicken.

Möglichkeit 2: Die Cat/Dat-Dateien in den Mods-Ordner von X3 verschieben, dann im Startmenü bei "Mod-Paket" auswählen.

Möglichkeit 3: Die Cat/Dat-Dateien in den X3-Hauptordner entpacken und bei Bedarf umbenennen: Die Nummer muss immer höher sein als die bereits vorhandenen Cat's/Dat's. Dann verwendet X3 die neuen Files als "Fake-Patch".

Mods öffnen:

Mod-Manager hier herunterladen und das file entpacken. Den Mod-Manager starten und die Mod-Datei (cat/dat) öffnen. Jetzt kann man die Dateien mit "extract" entpacken.

@markus w: Ich hoffe, das entspricht eher deinem Geschmack... hätte man aber auch in den Stickies und Readmes nachlesen können. Falls du dich nochmal bei mir persönlich beklagen willst, dann bitte per PN...
Es ist einiges FALSCH dran nur hinweise zu geben statt wirklich zu helfen
1. de meisten Mods haben weder eine Anleutung in deutsch noch überhaupt eine wie man sie in X3 bekommen kann.

2. Einfach nur ne datei.xsp hinklatschen ist nicht grade sehr Hilfreich für die Neuen hier.
Da gehört einfach ne vernünftige Anleitung dazu wie man sie in das X3 Game einbauen kann.

Ich stehe demnächst auch vor diesem Problem ein eigenes Schiff in X3 zu bekommen wenn es soweit ist.
Und bisher haben mir die Angaben und Verweise zu irgendwelchen Texten nicht wirklich geholfen da der ganze Krempel in Englisch ist und nur um den heissen Brei herumredet.

Viele Grüße
Arconide
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Arconide wrote:Es ist einiges FALSCH dran nur hinweise zu geben statt wirklich zu helfen
:sceptic: Was hast du für ein Problem damit, wenn ich jemanden auf die Readme hinweise?
Wie ich schon geschrieben hatte, kommt es halt oft vor, dass die einfach übersehen wird - Wenn das nicht so ist oder gar keine Readme vorhanden ist, kann man schliesslich immer noch nachfragen. Und ich habe eine Erklärung geschrieben, ich verstehe deshalb nicht ganz, weshalb du dich aufregst.

Und wegen der Mods, die keine Readme haben: Dann sollte man den Mod imho nicht verwenden... zu jedem vernünftigen Script oder Mod gehört eine Anleitung, wie man das ganze installiert. Das ist dann aber die Sache der jeweiligen Scripter/Modder.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Profitlord [KBG] wrote:Sorry, aber ich weiss nicht was daran falsch sein soll, jemanden auf die Readme hinzuweisen - Es ist nunmal so, dass viele Fragen dort schon erklärt werden, dazu werden sie schliesslich geschrieben.
Und ich weiss nicht, ob es wirklich hilft, wenn ich hier nochmals dasselbe schreibe, was auch in der Readme steht?

Vielleicht liege ich ja falsch, also hier eine kurze Erklärung:

[...]
Arconide wrote:Es ist einiges FALSCH dran nur hinweise zu geben statt wirklich zu helfen
1. de meisten Mods haben weder eine Anleutung in deutsch noch überhaupt eine wie man sie in X3 bekommen kann. [...]
Da gehört einfach ne vernünftige Anleitung dazu wie man sie in das X3 Game einbauen kann.
Ich denke, in einigen Fällen haben verschiedene Leute hier verschiedene Auffassungen von der Welt und dem, was sie zu bieten haben sollte.

Wie es ist:
  • Modder denken sich: "Die meisten User können eine Mod installieren, da braucht es keine Readme"
  • Erfahrene User denken sich: "Bei einer guten Mod ist eine Readme dabei, guck dir doch die an, Noob!"
  • Neulinge denken sich: "So, jetzt habe ich das heruntergeladen... und nu?"
Wie es sein sollte:
  • Modder schreiben sich entweder eine Readme für jede Mod, oder schreiben ein generelles, gutes und vollständiges Tutorial, in dem sie es allgemein erklären, und das sie in einer Readme nur noch verlinken
  • Erfahrene User kennen das Tutorial und helfen, indem sie daraus zitieren (die Geschichte mit dem cat-Umbenennen muss man nicht jedes Mal neu formulieren ;) ) oder es linken (mit dem Zusatz "Das ist das, was du machen musst" und erst, nachdem sie gelesen haben, wo überhaupt das Problem liegt)
  • Neulinge nerven im Thread der Mod, die das Problem hat (und nur da), den Ersteller, dass er kein guter Modder ist, weil er keine Readme geschrieben hat^^
Das bitte ich zu bedenken, und generell doch bitte mit positiver und motivierter Grundeinstellung heranzugehen. Im Zweifel lieber ein wenig mehr Zeit in die Indexe und Übersichten (und die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]) investieren, statt stets neue Topics zu eröffnen und damit die Übersicht noch mehr zu benebeln.

Wer sich immer zuerst fragt
"Was kann ich tun, um diese Frage zu beantworten und anderen die Arbeit zu ersparen?"
und nicht
"Warum gibt mir keiner diese Informationen? Alle wissen es, und sollten es mir nun sagen, wie's geht!"
, wird wohl helfen können, das Forum von sinnlosen Diskussionen zu befreien und jedem, der nachfolgt, die Übersicht zu erleichtern.

Entsprechend: Frage dich, was du für die Community tun kannst, nicht, was die Community für dich tun sollte.

Und nochmal der Hinweis: Wir sind zum Spaß hier, und kein Dienstleistungsunternehmen. Ich hoffe, das bringt Erleuchtung. Das war übrigens zugleich auch der Hinweis an alle, sich ein bisschen mit dem Meckern zurückzuhalten und konstuktiv zu bleiben. :!:
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

SymTec ltd. wrote:ein generelles, gutes und vollständiges Tutorial
Ich denke, bei diesem Punkt sollte man ansetzen. Ich habe mich gerade umgesehen - und musste mehr oder weniger entsetzt feststellen, dass es anscheinend weder in den Stickies noch in der FAQ einen Eintrag "Wie installiere ich eine Mod" gibt :o Oder hab ich was übersehen?

Wenn tatsächlich nichts derartiges existiert, sollte man es schnellstmöglich nachholen... Die FAQ ist ohnehin hoffnungslos veraltet, aber ein Eintrag in den Stickies wäre wirklich praktisch :)
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

So. Ich habe mich dranngesetzt und ein Tutorial erstellt, welches leicht zu verstehen ist. Hier sollten eigentlich Alle anfänger die Hilfe finden die sie benötigen um X³ mit Mods zu starten.

Greetings GP
TF/CPU #ricox
x3

Post by TF/CPU #ricox »

ich blicke bei dem tutorial nicht durch, och man ist das schwer zu verstehen :D muhahaha

nein, ist super einfach erklärt, nun setze es nur noch GAAAAANZ FETTTT GESCHRIEBEN auf die Startseite und der wütende Mob der Fragensteller und Brubbelantworter löst sich auf :wink:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Okay...

Done

:)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”