Fortgeschrittener sucht Profit..

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 3. Mar 13, 20:27

man fängt mit dem an was grade möglich ist, wie viel geld hast du, du könntest z.b nee Cahonna nee Ranch und 5 beta PBK Schmieden sowie eine Erz Mine zusammen bauen, dann muss dein HVT nur noch EZ beschaffen, der rest läuft automatisch, mit nem Selbstversorger macht sinn wenn man keinen Bock auf Frachter hat, aber jeder Komplex ist ein Komplex.
Wenn die Khaak schlimm werden bau nee Wespenfabrik, die wirft Geld ab und mit so 100 Wespen kann man jeden Cluster weg spammen.
Chipwerke sind auch immer sehr beliebt um Geld zu beschaffen nur auch teuer. Reimwerke können auch gut laufen, aber alles immer Standortabhängig.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Mon, 4. Mar 13, 00:10

Einen eigenen TL zu besitzen ist schon Klasse.
Nicht nur das die oft langwierige Suche nach einem Miet-TL entfällt, Du kannst den TL auch als Lager "missbrauchen".
Oder voll beschildet und clever bewaffnet mit zwei zusätzlichen M3 als abschreckende Sektorwache einsetzen.
Das Bauen geht dann auch insgesamt wesentlich schneller: TL zur Werft springen lassen, kaufen, einladen und dann zu der entsprechenden Position springen lassen, ausladen... Fertig!

Mach Dir schon mal Gedanken über den Bedarf Deiner Flotte.
Früher oder später brauchst Du bestimmt eigene Fabriken/Komplexe um die Flotte zu versorgen. Waffen, Schilde, Satelliten!

Mit Fabriken, zwischen denen teure HVTs hin und her gondeln, ist das zu umständlich. Ausserdem dauert es zu lange.
Das Geld für den Komplexbauteilsatz ist schnell wieder ´drin.
Komplexe die nur EZ brauchen, aber dafür alles benötigte produzieren sind am Anfang erstmal billiger.
Entsprechende (teure) SKW kann man ja später immer noch hinzufügen. Wenn Geld keine Rolle mehr spielt.
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Mon, 4. Mar 13, 04:18

also ich hab mir jetzt wie geraten einen TL gekauft einen Paranid Herkules
(vllt hätte ich vorher etwas mehr sparen sollen...) naja jetzt plane ich einen raumsprit komplex in argon prime..soll sich ja recht gut lohnen und man muss nur die EZ ran schaffen... und das agrarzentrum hab ich ja auch schon da stehn...
und bei der planung ist mir dann aufgefallen dass ich am ende auch noch die schmuggler übers ohr hauen kann..

Edit: dabei fällt mir ein was soll ich für eine Raumsprit-Brennerei kaufen?
M oder L??

Edit²: gibt es irgend einen frachter der klein genug ist an einem TL an zu docken und trotzdem reichlich fracht transportieren kann damit sich das ganze lohnt oder geht das ganze nur mit einem transporter??

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Mon, 4. Mar 13, 10:26

Naja, L Versionen sind zunächst einmal teurer, produzieren im Umkehrschluss aber auch mehr und sind dann im Endeffekt wiederum effektiver, wenn man die Produktionrate pro Fabrikpreis vergleicht. Am Besten nimmt man halt pro L1 Fabrik auch eine entsprechende L2 Fabrik, da die L2 Fabrik genausoviel verbraucht wie die L1 herstellt. Eine L Raumsprit nutzt also genausoviel Weizen wie das Agrarzentrum produziert. Das ist auch bei allen anderen Lebensmittel- und Drogenfabriken so.

TS-Transporter sind leider nicht in der Lage, an einen TL zu docken. Einzige Möglichkeit wären M3-Jäger mit sehr großen Frachtraum. Da würden sich anbieten

Xenon LX, 350 Frachtraum der L-Klasse

und Falke Frachter mit 353 Frachtraum der XL-Klasse

Problem beim LX ist halt, dass man es sich kapern muss. Vorteil ist, das Kapern kostenlos ist und dass das Schiff fast doppelt so schnell ist wie ein Falke Frachter. Der Falke Frachterhat wiedrum einen größeren Frachtraum, auch weil ein 125 MJ Schild nur halb soviel Platz verbraucht wie 5x25 des LX. Kaufen kann man ihn sich in PTNI Hauptquartier und Turm der Finanzen.

Definitiv sinnvoller ist in meinen Augen aber eine Transporterweiterung. Was genau willst du denn eigentlich auf den TL transferieren? Zum ausrüsten mit Software Schilden usw. ist es jedenfalls besser, die Waren einfach zu transportieren, bzw den TL die Sachen an einem AD selbst kaufen zu lassen. Und für Warentransport ist der TL auch ungeeignet, weil du ja am Zielort die Waren auch wieder entleeren musst.

MfG
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Mon, 4. Mar 13, 11:30

wollte nur wissen ob es die möglichkeit gibt.. es die möglichkeit gibt... wollte ihn nur mit ez voll pumpen aber im ganzen hat mein kaiman superfrachter auch voll gereicht..

Edit: Dass ich das mit den fabs verstehe... hab ich also z.b. eine Agrarzentrum M brauche ich auch eine reicht eine brauerei M
wenn ich aber eine brauerei L bauen bräuchte ich ein 2. agrarzentrum richtig?

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Mon, 4. Mar 13, 12:07

Nicht ganz. Es ist richtig, dass du für ein Agrarzentrum M auch nur eine Brennerei M brauchst. Die L-Fabriken haben allerdings nicht die doppelte, sondern die 2,5-fache Produktion. Für eine L-Brennerei brauchst du also 2,5 M-Agrarzentren oder besser gesagt für 2 L-Brennereien brauchst du 5 M-Agrarzentren, denn halbe Agrarzentren zu beschaffen könnte sich als schwierig erweisen.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Mon, 4. Mar 13, 13:09

ah verstehe und für eine brennerei bräuchte ich dann 3 agrarzentren und hätte am ende überschuss an weizen....
dann werde ich mal zu guter erst eine M brennerei bauen und hoffen dass sie den umschwung in meinem portmonai (hoffe das is richtig xD) bringt..

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Mon, 4. Mar 13, 19:27

Jahaaa, das sind dann so die Fragen die sich irgendwann stellen. :wink:
Und das ist erst der Anfang, schließlich brauchst Du bei den Drogen nur jeweils eine(!) Ressource und natürlich EZ (aber die braucht man ja immer).
Bei den Tech-Produkten wird es dann schon komplizierter.

Um die geplanten Komplexe vorher zu kalkulieren gibt´s den sog. Komplexprüfer:
Der Komplexprüfer [finale Version vom 29.01.2007]: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 4. Mar 13, 20:41

@Dante: Komplexe bauen ist einfach, auch wenn es zu Beginn sehr kompliziert aussieht. Wenn du ein paar Tips dazu haben willst, dann schreib einen der Großmeister des Komplexbaus (-> mich) an und stell deine Fragen. Dann antworte ich dir so gut und ausführlich wie möglich.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Mon, 4. Mar 13, 22:39

ohman nur dumm dass ich weder open ofice noch excel hab...>_<

Ich hab jetzt meinen komplex zusammen... hab versucht es so kompakt wie möglich zu gestallten... nur dumm dass ich das mit den nodes erst hinterher gelesen hab....^^

@Davy Jones:
Danke für das angebot ich werd bei bedarf darauf zurückkommen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 4. Mar 13, 23:51

Wer sagt den das es Exel fürn Komplex brauch, es gibt verschiedenste Komplexrechner, meine läuft z.b. auf Pizza Pasta u.ä. und nennt sich auch mal Gehirn, ansonsten gäbe es z.b. Xadrian, der läuft mit Java:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=238622
und hier findet sich auch einiges:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=163497
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Tue, 5. Mar 13, 00:29

aso cool wenn dass so ist..
aber jetz mal klartext...
so langsam bereitet mir das ganze echt kopfzerbrechen...
ich habe den komplex gebaut aber gekauft wird trotzdem kaum... die fab die bei mir am besten läuft ist die 1mj.. die kommt schon am tag mal auf auf ein nettes sümmchen aber mehr wird es am ende doch irgendwie nicht....
meine mittlerweile 5 UNI händler bringen auch nicht wirklich viel ein (sollte ich vllt größere frachter nehmen oder reichen Merkur?) den meisten profit mache ich nach wie vor wenn ich in meinem Kaiman sitze und von sektor zu sektor springe und die waffen fabs leer kaufe...
aber auf dauer ist das auch lw...
gestern habe ich dann mal meinen Zentaur in begleitung dreier Nova nach Grüne schuppe geschickt bin mit meinem frachter hinterher gesprungen als die 4 angekommen waren und hab mich selber ans zentaur steuer gesezt.... nach dem ich dann die stationen nach lohnenswerten aufträgen durchforstet hatte fand ich endlich eine kill mission bei der ich für eine kleine flotte bestehend aus 1x mammut und mehreren m3 zwischen 300k-400k cr absahnen konnte aber dass wars dann auch schon wieder... dann war ich 2 meiner novas reparieren und dann war die kohle auch schon wieder weg....
ich versteh einfach nicht was ich falsch mache
meine fabs kommen alle bis auf die 1mj nicht über die 300-400k cr raus... und wenn doch dauert es ewig bis sich mal ein sichtlicher fortschritt einstellt...die 1mj schafft es da schon des öffteren auf die 2-3mio und mehr....
und aufträge finde ich auch nicht wirklich...
was ich finde ist auf so ziemlich jeder station in xenon sektoren nähe diese nervige sektoren versteigerung... und wenn ich da schon sehe 600mio... krieg ich schon die kriese...
meine wunsch-ziele (siehe eröffnungs post) werd ich so wohl nie erreichen... aber hey dank euch hab ich wohl den ersten erfolg gefeiert... ein höchstkontostand von seinerzeit 26mio... beeindruckend... :cry:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 5. Mar 13, 00:44

Mach das beste draus, läuft grade die 1mj gut, dann bau noch eine, PBK und Wespen sind auch gut für sowas.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 5. Mar 13, 09:13

mal ein kleines beispiel für einen minikomplex mit ordenlicher rendite und schnell zu realisieren:
in aladnas hügel gibt es ein paar erz astros, such dir einen mit min 25er ausbeute (wenn mich nicht alles irrt, ziemlich in der mitte etwas oberhalb der ekliptik ist sowas), in heimat der legende (argon schiffswerft) bekommst du alles was du brauchst.
fangen wir an.
1 ranch m
1 cahoona m
2 raketenfabrik wespe
1 erzmine m
4 komplexsätze
desweiteren holst du dir bei der OTAS werft noch einen normalen mistral frachter und einen mistral SF. beide stattest du mit max speed und laderaum aus, sowie natürlich der normalen handelssoftware und den üblichen sonstigen ausstattungen.
in herzenslich orderst du 2 discoverer, max speed, frachtraum und handelssoftware und der handelscomputererweiterung.
so bauen wir, zuerst die mine, dann direkt daneben (erweiterter sat, karte, K ancliken und so die position der ersten station optisch nahe an der mine ermitteln) die erste station, nehmen wir die ranch. da wir später die wespen selbst verkaufen und der abnehmer das otas HQ sein wird, bauen wir die station also auf der seite der mine zum osttor hin. nachdem die station plaziert ist, die nächste, als ausgangspunkt die ranch, 3,5 km nach rechts oder links (optisch checken wegen kollision), bauen. dann die beiden wespen, erst als ausgangspunkt die ranch, diesmal 3,5km nach oben oder unten, optisch checken (karte, K), bei der zweiten wespe die cahoona als ausgangspunkt und und wieder die 3,5 km nach oben oder unten. nun die komplexsätze. da ja alles nahe zusammen ist, ist es egal mit was du beginnst. plaziere das kontrollzentrum jedoch so, das es zum osttor zeigt (optisch auf karte checken, drehen mit numblock 1/3/7/9, bewegen mit 2/4/6/8). das kontrollzentrum sollte so ca 3km vor den stationen liegen.
wenn alles verbunden, geht es an das einstellen, vk wespe 1 unter normal, cahoona ,agnu und erz auf minimum, ez für zukauf auf 14 oder 15, andere völker dürfen NICHT kaufen, kein zwischenprodukthandel, reichweite auf 1.
nun zu den schiffen:
die beiden mistral heimatbasis zuweisen und mit normalen handelsbefehl kaufe ware zum besten preis ez kaufen lassen. in akeela und aladna gibt es genug energie, der normale mistral ist schnell und sorgt für kleinere lieferungen, der sf bringt die masse.
an dieser stelle schubbste ich die komplexe immer an, d.h. ich fülle die bestände durch manuellen zukauf ersteinmal auf 10 bis 20% auf, also erz, agnu , cahoona und ez.
nun sollte der komplex erst einmal laufen. alle 1:13 werden 3 wespe pro station gefertigt, also 6 stück in unserem fall.
nun die discos, ebenfalls heimatbasis zuweisen, handel, erster befehl sollte "manueller handelsbefehl" sein. anclicken, station auswählen (unser komplex), ware auswählen (wespe), zielort auswählen (otas HQ heimat der legende), im neuen fenster "endlos wiederholen" auf ja. auch wenn das otas HQ keine wespe führt, sie wird dort verkauft :o zum normalpreis (deswegen im komplex 1 unter normal). nun die sache einfach laufen lassen :D
in einem ingametag nimmst du so 9,7 mio ein (300 wespen pro stunde zu 1348cr), die komplexkosten belaufen sich auf ca 4,7 mio + schiffe und startkapital von 1 mio für einkauf. nach weniger als 1 ingametag sind alle kosten wieder eingespielt und die gewinnphase beginnt.
und das alles nur mit den standartmäßigen handelsbefehlen :D
dies funktioniert mit allen raketen, waffen und schilden. abnehmer können alle AD, HQ und militärischen außenposten sein, sofern sie die ware NICHT führen.

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Tue, 5. Mar 13, 11:27

@ bugatti

Der Dude spielt X3: Reunion. Heimat der Legende liegt hier wenn überhaupt zwischen Montalaar und Neuer Verdienst und Scherze wie den manuellen Handelsbefehl und OTAS imba Schiffe gibts hier sowieso nicht.

@ Dante

Nur zur Sicherheit, du hast den Verkaufspreis beim Raumsprit auf Durchschnittspreis -1 gestellt, oder?
meine mittlerweile 5 UNI händler bringen auch nicht wirklich viel ein (sollte ich vllt größere frachter nehmen oder reichen Merkur?)
Zuerstmal sollten das mehr sein. Und zwar viel mehr wenn du es genau wissen willst. Gerade zu Beginn des Spiels sind die sehr effektiv und können auch im Überschuss gekauft werden, da die Wirtschaft am Boden ist und es deswegen genug zu tun gibt. Mit 25-30 UH bist du gut bedient, später können es dann auch gerne etwas weniger sein, sobald du die KI-Wirtschaft angekurbelt hast. Merkure sind eigentlich der Erwähnung nicht mal wert, die besten Frachter (außer vielleicht für spezielle Zwecke) sind die Demeter Superfrachter II der Paraniden. Zu kaufen im Sektor Dreieinigkeit. Die einzigen die noch besser wären sind Kaiman Superfrachter II, allerdings haben die nur 4x 25 MJ Schilde und werden deshalb schneller zu Brei geschossen. Außerdem sind sie nur im Sektor Familie Njy zu kaufen, weswegen man sie nicht von Beginn an mit einem Sprungantrieb ausstatten kann. Die Demeter kann man ohne weiteres von der Schiffswerft direkt nach Wolkenbasis SW schicken, ohne dass sie gefährliche Gebiete durchqueren müssten. Die Kaimans müssten dazu durch einen Xenon Sektor oder aber einen ewig langen Umweg fliegen.

Leveln musst du die wie ich bereits sagte in Imperialer Grenzbereich in Grüne Schuppe, am besten bis Level 10, weil die dann schon einigermaßen klug sind. Sollte in den genannten Sektoren sehr fix gehen. Am besten weist du die Unihändler einer Station zu, damit du sehen kannst, wieviel Gewinn die machen. der Station musst du dann natürlich auch etwas Kapital geben (am besten 5 Mio. aufwärts), damit die Händler handeln können. Außerdem solltest du nur L-Versionen kaufen, damit du dir um die Ausrüstung keine Gedanken mehr machen musst und den Schiffen eine Vollausstattung verpassen (alle Tunings, Software usw). Das kostet dich zwar gut und gerne 3,5 Mio pro Schiff, lohnt sich aber im Endeffekt.

Das Problem ist halt, wer Geld will, muss erstmal Geld investieren. Auch wenn dir meine im ersten Post genannte Spielweise nicht liegen mag, die weiteren Tips sind durchaus eine Erwägung Wert. Mit einer Flotte aus Unihändlern kurbelst du kräftig die Wirtschaft an, ab Level 20+ machen die in den Demetern dann auch saftig Gewinn. Sobald die Lager der Ki dann gut gefüllt sind, kannst du dir SKW + Kristallfabriken im Verbund bauen, die diesen Überschuss. Pro Handelsfahrt machen dann die Frachter gut und gerne mal 70.000 Cr GEWINN und du kannst mir glauben, die KI braucht wirklich viele Energiezellen.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Tue, 5. Mar 13, 11:34

Er zockt doch Reunion... OTAS gibt´s dort nur mit dem Xtendend-mod.

Der profitabelste Frachter in Reunion ist mMn der Kaiman SF2 von den Split.
Voll getuned:
TopSpeed 90m/s
Frachtraumgröße irgendwas mit ~10.300 XL Einheiten
Die 4*25MJ Schilde und eine APBK reichen zur Raketenabwehr bis zum Notsprung locker aus.
Kaufen kann man den in "Familie Njy"

Der Kaiman hat zwar nicht die allergrößte Kapazität, aber durch die hohe Geschwindikeit macht er das schnell wieder wett.

Habe schon oft genug beobachtet wie meine Kaimane den KI-Händlern in letzter Sekunde noch etwas günstiges weggeschnappt, bzw. vor dem anderen teuer verkauft haben.

Besonders in riesigen Sektoren ist das von Vorteil, da gibt´s manchmal richtige Wettrennen.
Xenon K wrote:...Kaiman Superfrachter II... Außerdem sind sie nur im Sektor Familie Njy zu kaufen, weswegen man sie nicht von Beginn an mit einem Sprungantrieb ausstatten kann....

...Die Kaimans müssten dazu durch einen Xenon Sektor oder aber einen ewig langen Umweg fliegen.
Dafür habe ich mir einen "Lieferservice" eingerichtet.
Zwei Argon Discoverer (360m/s) die ständig zwischen "Heimat des Lichts" und "Familie Njy" pendeln.
Wenn man die nördlich Route, via "Familie Whi" fliegt, kann man bei den Boronen unterwegs noch schnell einen Triplexscanner kaufen.
Dann noch schnell bei den Teladi wegen dem Handelscomputer und der MK3 vorbeigeschaut und ab gehts nach "Familie Njy".
Die Route ist auch sicher. Verloren habe ich noch nie einen.
Wenn ich mir einen neuen Kaiman besorge, lade ich den Antrieb, Computer, Scanner und bei Bedarf die Handelsoftware MK3 mit dem Transporter vom Discoverer in den Kaiman um.
Dann kann der Discoverer auch gleich wieder den Rückweg antreten.
Ein bischen umständlich aber es funktioniert prima.

Edit:
Handelsoftware MK3 braucht der Unihändler natürlich auch, hab den Post entsprechend geändert
Last edited by Alanisfan on Tue, 5. Mar 13, 14:02, edited 2 times in total.
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Tue, 5. Mar 13, 12:25

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Da er sich aber bereits einen TL geleistet hat, könnte er diese Idee noch weiter optimieren:

9 Discoverer kaufen, in Elysium des Lichts sämtliche Erweiterungen kaufen (dort gibts auch Scanner, Transporter usw.), diese dann an den TL docken lassen und anschließend nach Familie Njy springen. So könnte er sich das Pendeln sparen und sogar noch mehr Schiffe gleichzeitig ausrüsten. Allerdings wären mir 125 MJ dann doch lieber als nur 100 MJ, aber ich denke das ist wohl eher Geschmackssache, denn immerhin sind die Kaimane vom Warenumsatz ja wirklich unschlagbar.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 5. Mar 13, 15:11

Xenon K wrote:@ bugatti

Der Dude spielt X3: Reunion. Heimat der Legende liegt hier wenn überhaupt zwischen Montalaar und Neuer Verdienst und Scherze wie den manuellen Handelsbefehl und OTAS imba Schiffe gibts hier sowieso nicht.
ups, man sollte den eröffnungsthread richtig lesen :shock:
na dann vergiss meine beschreibung :roll:

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Tue, 5. Mar 13, 20:48

und wenn dann die kaiman in Familie Njy gekauft hab einfach die kaiman einen ausrüstungs tausch... und schicke sie dann über Familie Whi runter nach Grüne Schuppe oder Imperialer Grenzbereich wobei sich Grüne Schuppe hier wohl anbietet..
richtig?

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Tue, 5. Mar 13, 22:39

Das wäre dann überflüssig, da du bereits Sprungantriebe in den Discoverers hast. Sobald du die übertragen hast, kannst du die Kaimane ja auch in die Sektoren springen lassen und dir so den Umweg über den Gehe zu...-Befehl sparen.

Darüber hinaus... Ich bin ja eigentlich so der Fan von TL selber fliegen, aber da du dür nun bereits einen Herkules gekauft hast, ist es vielleicht trotzdem der Erwähnung wert: ausgestattet mit 4x beta SWG in den seitlichen und 4x alpha SWG vorne und hinten solltest du bereits jetzt in Piratensektoren einigermaßen gut kapern können. wenn dir das liegt, kannst du es ja mal ausprobieren.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”