N0 Sw34r wrote:hmm...die Berechnung scheint noch nicht ganz optimal zu sein (ich verlasse mich auf den Komplexprüfer von Cartman)
ich bekomme nämlich für 4 Kampfdrohnenfabriken jeweils eine Scruffinplantage + Massommühle in L-Ausführung, statt 2 M-Versionen

Überschuss von 1200 Massompuder pro Stunde
Ich habe gerade mal diesen Komplex nachgebaut und verglichen. Der automatisch berechnete Komplex mit 1 L anstatt 2 M Fabriken kostet läppische 142,000 Credits mehr. Dafuer kann es sein, dass man einmal weniger TL fliegen muss, weil eine Fabrik weniger gekauft werden muss, das Spiel laeuft etwas fluessiger wegen einer Fabrik und einem Komplexbauteilsatz weniger und man hat ausserdem noch etwas mehr Ueberschuss wodurch der Komplex runder läuft.
Von daher find ich das schon ok so.
Der Algorithmus von Xadrian läuft anders als der von Cartman. Xadrian versucht immer so wenig Fabriken wie möglich zu bauen und nimmt dabei in Kauf, dass man auch durchaus mal ein wenig Überschuss bei einer Ware hat (was ja generell eine gute Idee ist, da der Komplex dann absolut rund läuft, weil sehr schnell alle Lager voll sind).
In manchen Fällen wird der so berechnete Komplex sogar drastisch billiger. Ich hatte auch schon andere Vergleichsfälle, wo Cartman's Tool einige Ls und einige Ms bereechnet hatte (Und dabei bei Produktion vs. Verbrauch auf exakt 0 kam) während Xadrian ein L mehr und dafür mehrere Ms weniger hatte. Dadurch hatte man obwohl etwas Überschuss produziert wurde ein paar Millionen weniger Baukosten.
Und selbst wenns mal mehr kostet: Wer einen Komplex fuer 40 Millionen Credits aufstellt, den werden ein paar 100,000 Credits mehr nicht jucken. Aber man freut sich doch immer, wenn man stattdessen ein paar Fabriken weniger aufstellen muss.
Und man kann in Xadrian natürlich auch nach Belieben fine-tunen. Wenn einem das L nicht gefällt, fügt man einfach manuell noch ein M (oder auch zwei) hinzu und Xadrian ersetzt das L automatisch durch das dann noch fehlende M oder schmeisst das L gar ganz raus, wenn die beiden manuellen Ms den Komplex schon befriedigt haben.