Trägerstaffel kaputt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nekrobob
x4

Trägerstaffel kaputt?

Post by Nekrobob »

Ich habe 3 M Staffeln in meinem Raptor und ich bekomme es einfach nicht hin das sie nicht ständig docken wollen, ob ich nun "gelandet/gestartet" benutze macht keinen Unterschied, sie wollen immer docken. Is da was kaputt?
Franken
x4

Re: Trägerstaffel kaputt?

Post by Franken »

Sie Staffeln hampeln generell rum und docken immer an, wenn nix zu tun ist. "angedockt" heißt nur, dass die im Verteidigungsfall nicht starten.
Da der Raptor nicht viele M Landeplätze hat, dauert das an und abdocken auffällig lange. Ist halt für S Schiffe optimiert.
[] i:.. :goner: ..:i []
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Mir war so als ginge das früher mal, dass die Staffeln einfach nebenher fliegen und nicht ständig docken.
Piere
x4

Post by Piere »

ja, quasi alle L- und XL- Schiffe, welche kein Träger sind. Beim Träger landen zugewiesene S-/M-Jäger immer.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Ok, danke. Is mir so nie wirklich aufgefallen, schade das es nicht geht.
Franken
x4

Post by Franken »

Naja, ist ja der Sinn von Trägern, dass sie untergebene Schiffe tragen. . Wenn die nebenher fliegen sollen, kann man die in eine Extra Flotte packen und zB den Befehl "VerteidigeSchiff" geben.
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Nur dann kann ich sie nicht flott per Tastendruck befehligen etwas anzugreifen und muss umständlich rumhantieren auf der Karte.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ist verbugt...schon ewig
:gruebel: Hängt von der Aufgabe der Staffel ab.

"Abfangen" docken sie immer wieder kurz an, statt sich um den Rest an Gegnern zu kümmern.
"Verteidigen" bleiben sie gestartet

So oder so ähnlich
Piere
x4

Post by Piere »

EGO_Aut wrote: Mon, 30. Jun 25, 09:11 Ist verbugt...schon ewig
:gruebel: Hängt von der Aufgabe der Staffel ab.

"Abfangen" docken sie immer wieder kurz an, statt sich um den Rest an Gegnern zu kümmern.
"Verteidigen" bleiben sie gestartet

So oder so ähnlich
bei mir ist da nix verbugt. Machen alles wie sie sollen.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
x4

Post by Franken »

Ich glaube auch nicht, dass das ein Big ist. Ist eher EGOsofts Logik 😂
Piere
x4

Post by Piere »

Also ich finde dieses: "das passt mir nicht, also -" oder besser wie ich es sagen würde: "ich habe kein Plan wie es geht, also - ist es ein bug und geht nicht" echt Anstrengend. Macht euch mal bewusst, dass ihr einiges nicht korrekt Versteht, aber das nun mal kein Bug ist, sondern an eurem Verständnis der Sache liegt!
Zum Beispiel:
Wer das gleiche Verhalten eines Träges erwartet, wie das seiner Zerstörer, hat eben das Prinzip dahinter nicht verstanden. Eigentlich nicht schlimm, wenn dann nicht immer von "BUG" und "unlogisch" erzählt werden würde!
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Piere wrote: Mon, 30. Jun 25, 13:44 Also ich finde dieses: "das passt mir nicht, also -" oder besser wie ich es sagen würde: "ich habe kein Plan wie es geht, also - ist es ein bug und geht nicht" echt Anstrengend. Macht euch mal bewusst, dass ihr einiges nicht korrekt Versteht, aber das nun mal kein Bug ist, sondern an eurem Verständnis der Sache liegt!
Zum Beispiel:
Wer das gleiche Verhalten eines Träges erwartet, wie das seiner Zerstörer, hat eben das Prinzip dahinter nicht verstanden. Eigentlich nicht schlimm, wenn dann nicht immer von "BUG" und "unlogisch" erzählt werden würde!
Also, ich habe mich immer aus dem ganzen Trägergedöns herausgehalten und schicke lieber eine Flotte von 20 Zerstörern in den Kampf. Aaaber ...

Normalerweise würde ich erwartet, dass alle dem Träger zugeordneten Kleinschiffe landen, wenn sich der Träger im Status "nicht im Kampf" befindet. Der Start sollte dann erfolgen, wenn sich dieser Status ändert. (Das ist jetzt analog zu den Jägern auf einem Flugzeugträger.)

Mir scheint es, dass Egosoft es noch nie geschafft hat, diesen Status klar zu definieren und dann das Verhalten der Kleinschiffe entsprechend zu programmieren.
Piere
x4

Post by Piere »

https://youtu.be/pYWaf8Syfe4

Ein Guide von mir diesbezüglich! Ab min. 20:00 geht es um Träger.
Was funktioniert nicht, was ist unlogisch?
Franken
x4

Post by Franken »

Unlogisch ist, einen Träger zu nutzen, obwohl es dafür keine Notwendigkeit gibt.

Jäger müssen nicht tanken
Piloten müssen nicht essen oder schlafen.

Die grundlegende Funktion eines Trägers, so wie wir das von einem Navy Träger erwarten würden, ist bei X4 eigentlich Sinnfrei.
Die Jäger Staffeln kann man auch wochenlang in eine Ecke des Universums stellen, und ohne Träger reisen die Staffeln auch schneller.
Daher finde ich das gesamte Grundkonzept hier im Spiel sinnfrei.

Hätte (hätte Fahrradkette) der Träger einen Sprungantrieb, um Staffeln schnell von A nach B zu verlegen, dann hätte er einen taktischen Nutzen. So besteht der einzige Nutzen darin, die Jäger zu reparieren. und das geht auch an Docks oder Unterstützungsschiffen.

Aber ich nutze trotzdem gerne Träger ... warum? ... weil es geht.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Mal ein kleines Rechenexempel, ganz wertfrei!

Ein Colossus-E Trägerschiff kostet in meiner Ausstattung (+100 Lasertürme ohne Crew) um die 25.639.215 Credits. Natürlich will man so einen Träger auch vollkommen bestücken, sonst wäre die Anschaffung ja auch ziemlich sinnfrei.

Bei der Colossus-E liegt die M-Schiffskapazität bei 8x und die S-Schiffskapazität bei 28x, was eigentlich sehr überschaubar klingt. Der Preis für 8x Cerberus mit guter Ausstattung liegt bei 25.790.280 Credits und der Preis für 28 Eklipse-A in der von mir bevorzugten Ausrüstung bei 52.411.324. Das ist eine Menge Knete, wenn man bedenkt, dass die Steuerung und das Manegement eines Trägerschiffes in X4 nicht gerade komfortabel ist.

Das es bei den nicht gerade übersichtlichen Raumkämpfen immer wieder zu ärgerlichen Verlusten kommt und man immer wieder Schiffe nachordern muss, um den Bestand aufzufüllen, ist wohl kein Geheimnis. Wem das am Allerwertesten vorbeigeht, weil er im Geld schwimmt und seine eigenen Schiffe nur eine imaginäre Zahl ohne jegliche Bedeutung sind, der wird sich daran sicher nicht im geringsten stören.

Für den Gesamtpreis dieses Prestigeobjektes bekommt man eine ganze Flotte von Behemoth-E Zerstörern (14.542.834 Credits pro Stück), die deutlich mehr reißen und einfacher zu managen sind.

Übrigens, mein Opa benutzt auch gerne Träger, damit seine Hose nicht rutscht! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Piere wrote: Mon, 30. Jun 25, 15:45 https://youtu.be/pYWaf8Syfe4

Ein Guide von mir diesbezüglich! Ab min. 20:00 geht es um Träger.
Was funktioniert nicht, was ist unlogisch?
@17:48
@18:18
@18:35
Ich musste ja so lachen als ich das Video gesehen habe, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. :D

OOS spielt sich X4 ganz anders als IS, weil OOS nur rin Skript abläuft. Es kommt mir so vor als wärst du mehr der OOS Fleet-warrior, und dir ist noch nicht aufgefallen wie seit V7.5 mit dem Flugmodell-Update die S&M Klasse verschlimmbessert wurde?
https://youtu.be/4jRM17r4lnQ
@03:30 siehst du das S Schiffe sekundenlang stehen bleiben

War auch schon in den Betas (mein alter PC, sry)
https://youtu.be/spT8RoCrwiY
https://youtu.be/dyB8nSG0EFA

Edit: Trägerstaffeln sind seit V7.5 nicht zu gebrauchen, auch wenn es mit V7.6 etwas besser wurde.
NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

Einen Sinn könnte ich für Träger finden: Dass angeschlagene Jäger wieder repariert und Schiffe mit Raketenwaffen wieder aufgefüllt werden. Nur leider habe ich in IS zu oft beobachtet, wie die Jäger während der Schlacht stur zur Landung ansetzen und sich bei Feindbeschuss überhaupt nicht mehr wehren. Dann sind sie nur noch fliegende Zielscheiben. Naja...
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

NitramAkloh wrote: Tue, 1. Jul 25, 18:23 Einen Sinn könnte ich für Träger finden: Dass angeschlagene Jäger wieder repariert und Schiffe mit Raketenwaffen wieder aufgefüllt werden. Nur leider habe ich in IS zu oft beobachtet, wie die Jäger während der Schlacht stur zur Landung ansetzen und sich bei Feindbeschuss überhaupt nicht mehr wehren. Dann sind sie nur noch fliegende Zielscheiben. Naja...
Da stimme ich dir 100% zu. Träger sind auch ein sicherer Hafen tief im Feindesland. Und Polizei scans sind der Tod jeder Jäger Formation :roll:
1. Jäger werden eh repariert und mit Raketen aufgefüllt. Es ist nur etwas "tricky" den Träger/Versorgungsschiff umzustellen, daß nur max 2x Resourcen ( :gruebel: ) benötigt werden, um Raketen/Torpedos nur mit Energiezellen und Raketen Komponenten( :gruebel: ) herstellen zu können.
2. Das "Stur zu landen" ist das was ich überhaupt nicht mag, und anprangere. Da gibt es jede Menge Feinde und die Jäger wollen landen, obwohl weder beschädigt noch fehlen Raketen/Torpedos. Also voll unnötig zu landen.....
moako
x3

Post by moako »

Piere wrote: Mon, 30. Jun 25, 15:45 Was funktioniert nicht, was ist unlogisch?
Unlogisch ist sicher mal das Verhältnis der Kapazitäten zum effektiven bzw. sichtbaren Volumen der Schiffe. Das ist nicht nur bei den Trägern der Fall, sondern generell.
Unlogisch ist auch das ein M-Raketengeschütz auch schwere Raketen abschiessen kann. Das sollte eigentlich grossen L-Geschützen vorbehalten sein. Was hat die Raketenlagerkapazität eigentlich mit der Grösse des Geschützturms zu tun, vorallem, da schwere Raketen grösser sind als kleine Raketen.
Unlogisch ist auch das gewisse nicht Trägerschiffe eine fast gleich grosse Trägerkapazität haben, wie ein Träger.
Wieso ist es immer notwendig, dass ein Kampfschiff oder ein sonstiges L-Schiff über Docks verfügt? Wo bleibt da die Schiffsvariation bei diesem Einheitsbrei. Auch die Zuladung ist leider immer sehr ähnlich und die Unterschiede sind generell minimal. Wenn man auf Docks mal verzichten würde, hätte man ein wesentlich kleineres Volumen oder Platz für anderes. :gruebel:
Das Personal des Spielers wird ja schlussendlich auch mit Kapseln hin und her verschoben. Wieso kann der Spieler nicht in eine Kapsel steigen und sich auf die gleiche Art transportieren lassen?

Funktionieren tut die Versorgung der Flotte nicht, zumindest wenn ich dem Unterstützungsschiff eine zivile Handelsflotte zuweise. Ich habe es so gemacht, wie es von Egosoft im Wiki erklärt wird.
Eigentlich wäre das die einfachste Art, wenn das Unterstützungsschiff ununterbrochen von zivilen Händler versorgt würde.
Meine zivilen HS Piloten haben alle unter 2 Sternen. Eigentlich sollten die 4 Sterne des Kommandanten des Unterstützungsschiffes ausreichend sein, damit die zivilen HS 4 Sektoren springen können.
In der Fehlermeldung steht sogar, dass die Anzahl Sterne des Kommandanten relevant seien. Nun habe ich herausgefunden, dass nicht die Sterne des Kommandanten relevant sind, sondern diejenigen des Captains des jeweiligen zivilen HS.
Blöderweise mangelt es mir an Weiterbildungen für Piloten. Somit kann ich im Moment diese eigentlich gute Funktion nicht nützen, wegen falsch Informationen von Egosoft oder fehlerhafter Programmierung.

Unlogisch ist auch, dass es in einem Kriegsspiel notwendig ist mit zivilen HS einen Trägerverband zu beliefern.
Wieso verfügen die Fregatten überhaupt über ein Dock? Dieses Dock sollte zu einem Warenlager umfunktioniert werden.
Die Fregatten würden sich mit einem grösseren Lager excellent für die schnelle und sichere Versorgung eines Trägerverbandes im Kriegsgebiet eignen.
moako
x3

Post by moako »

EGO_Aut wrote: Tue, 1. Jul 25, 21:09 Und Polizei scans sind der Tod jeder Jäger Formation :roll:
Das ist wohl ironisch zu verstehen :mrgreen:

Die Logik einer Polizei Formation vs. einer militärischen Formation hat sich mir noch nicht ganz erschlossen :wink:

Es ist immer mühsam, wenn sich eine kleine Polizei Patroullie, statt sich auf kleine Schmuggler, etc. zu konzentrieren auf einmal Grössenwahn bekommt und sich mit einem Khak Nest, Xenon Flotte, etc. anlegt.
Das wäre eigentlich dann die Aufgabe für ein Kampfschiff oder allenfalls für einen Trägerverband.

Wo bleibt eigentlich der Rettungswagen bzw. ein Truppentransporter/Ziviltransporter für die zu bemitleidenden im All umherschwebenden Polizisten.

Return to “X4: Foundations”