Ich kann mich hier nur anschließen. Die Sandbox macht das Spiel aus.
Dass ich persönlich den Segaris-Plot aufgrund seiner Abwechslung recht gern spiele, habe ich anderswo schon erwähnt. Durchweg alle anderen Stories sind eher kampflastig und bieten mir persönlich für meinen geschmack und Spielstil nur marginal Grund, sie zu wiederholen.
Den Hatikvah-Plot hab ich paarmal gespielt. Oh Mann, warum eigentlich... Wenn ich Dal Busta für die Optionen zum Paraniden- und Split-Plot haben will, erstelle ich mir einen kreativen Spielstart (modded). Mir ist das Label "modded" egal, weil mir auch die Expeditionen egal sind, die aktuell eh nicht funktionieren.
Andererseits sind beide Plots kampflastig und zumindest der Paranidenplot nur bedingt anfängerfreundlich. Gut erklärt ist der auch nicht. Man weiß also nicht, worauf man sich einlässt. Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich ja nicht immer auf einen inkludierten Kampf. Und du weißt nicht, ob es einen geben wird. (Naja, wahrscheinlich schon).
In den Missionsbriefings steht kaum mehr, als im eigentlichen Missionstitel. Ich kann also vorab nicht erkennen, wohin mich eine Quest führt und was KONKRET ich tun soll. Mitunter führen Missionen in okkupiertes Gebiet, was auch wieder mit Kämpfen oder ewiger Flucht einher geht. Warum erfahre ich das nicht vorher?
Ich habe die Paranidenquest bisher einmal gespielt, Hatikvah 2-3 mal, Terraner 2 mal (das 2. Mal nur, weil ich die Syn wollte und dann auch nicht weiter, Yaki sind mir egal), Segaris 3-4 mal, Boronen 1 mal und Split 1 mal. "Tides of Avarice" habe ich mir nie geholt und "Timelines" ist nicht das Spielerlebnis, das ich mir für mich wünsche. Sei all denen gegönnt, die genau darauf gewartet haben (sind genug, wie ich erfuhr...

).
Ich starte immer mal wieder neu, habe also selten 100h oder mehr in einem Spielstand. Warum ich dennoch immer wieder neu starte, wenn ich mich mal wieder in der Sandbox verliere, weiß ich selbst nicht. Das Spiel hat irgendwas, wenn man die dafür passenden Erwartungen mitbringt. Ich hatte vor dem Kauf der X4:Foundations 1.0 hunderte Stunden LetsPlays gesehen und wusste, was kommt und was nicht.
X4 mag so manches sein. Ein bebildertes Actionadventure mit einer Story von erzählerischer Tiefe ist es ganz sicher nicht.