Der Funke sprang sofort über aber er erlischt gerade...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Songan

Der Funke sprang sofort über aber er erlischt gerade...

Post by Songan »

Hey Leute,

ich habe vor einigen Tagen mit X4 angefangen und ich war begeistert...konnte kaum aufhören zu spielen...wollte alles Wissen in mich aufsaugen und mein Imperium errichten :D Habe Mods installiert und viel herumprobiert. Da mal eine Mission, hier mal ein Schiff gekauft und direkt in den Tod geschickt (Container sammeln in Hatikvah...), ein paar Miningschiffe gekauft und Geld gescheffelt...die ersten Millionen flossen. So weit so gut...

Jetzt habe ich einen neuen Spielstand erstellt, alle DLCs deaktiviert (um etwas mehr Übersicht zu haben) und auch alle MODs gelöscht. Wollte mich der Story widmen...aber...sie ist einfach grottig vertont, macht 0 Spaß und ist ein absolutes Grindfest...kaufe dem Typen eine Mahlzeit und bring sie ihm...nach jeder Kleinigkeit muss man googlen / ChatGPT fragen, weil einem das Spiel fast 0 Infos gibt...es dauert stunden bis man das entsprechende Item gefunden hat nur damit man dann die langweilige Story weiterverfolgen kann...und dann...2 Quests weiter "Besorge einen Magnetstein"...ja aber wie? Gut, dass es ChatGPT gibt...ich soll also irgendeinem Miningschiff hinterher fliegen und warten bis das entsprechende Item droppt...jetzt 2 Stunden später...es ist nicht gedroppt...und ich habe keine Lust mehr.

Was macht ihr um Spaß zu haben? Im Moment fühlt sich alles nach absoluter Verschwendung meiner Lebenszeit an.
fliegender_Amboss
x4

Re: Der Funke sprang sofort über aber er erlischt gerade...

Post by fliegender_Amboss »

Erstmal Herzlich Willkommen in der Galaxie X und im Forum.

Also so wie Du Dein Erlebnis in X4 beschreibst, gehörst Du zu den Spielern, die gerne eine immersive Story erleben möchten.
Was nichts schlechtes ist, ich will das auch meistens.
X4, bzw. die gesamte X-Reihe ist aber für ihr Storyerlebnis nicht gerade berühmt.
Die X-Spiele sind Sandbox-Wirtschaftssimulationen mit vorgeschaltetem Weltraum-Flugsimulator. Zudem ohne Zeitdruck, daher kannst Du in scheinbar langweiligen Phasen versumpfen und willst aufgeben obwohl es noch so einiges gibt.
Zudem, und das hat der CEO vom Entwicklerstudio Egosoft in einem Interview selbst gesagt, ist Storyentwicklung nicht gerade die Paradedisziplin von Egosoft.
Das letzte X-Spiel mit guter Story war X2.
X4 zieht seinen Spielspass aus der Erkundung, aus Kämpfen, aus Wirtschaft, Handel und Imperiumsaufbau. Und natürlich den schön gestalteten Weltraumbildern.
Story, da wirst Du auch weiterhin enttäuscht werden. Die vorhandene ist mehr so ein Wegweiser, der den Spieler antreiben und Richtungen weisen soll, aber halt eben leider mit dem Charme eine Verkehrsschildes.
Im Prinzip entwickelst Du Dir Deine eigene Story in deiner Phanatsie. Und das kann viel Spass machen.

Eine wichtige Sache ist zudem dass einige Dinge im Spiel in Echtzeit ablaufen, der Stationsbau beispielsweise. Dass kann einem dann schon den Nerv rauben, wie lange so was dauern kann. Ebenso die Flugphasen über große Entfernungen.
Mit dem richtigen Reiseantrieb, Teleportation und SINZA läßt sich das aber gut in Griff kriegen. Aller Anfang ist eben schwer.
Den SINZA empfehle ich frühzeitig zu beschaffen. Das ist nicht sehr schwer.

Und nebenbei noch zum Thema Mods: sei vorsichtig mit Mods, viele sind zwar gut, wenige hervorragend, aber es gibt auch genug, die die Balance krass verschieben und dann machts auch keinen Spass mehr.
Zudem, manche durchaus gute Mods beissen sich mit anderen und führen zim Teil dann auch zu Plotstoppern.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 29. May 25, 15:45, edited 2 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Franken
x4

Post by Franken »

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Es gibt zB den Terranerplot, der hilft etwas beim Einstieg.
Ansonsten ist es ein Sandkasten, den du gestalten kannst. Deine eigene Geschichte schreiben, mit dem Strom schwimmen, oder gegen den Strom. Wie du willst.

Ich bin zwar auch Moduser, finde das VanillaSpiel aber recht gut. Mit Mods verändere ich nur, was mir am Normalspiel nicht gefällt.
[] i:.. :goner: ..:i []
Songan

Post by Songan »

Okay, danke für die Bestätigung...dachte jedoch, daß die Story zum Progress dazu gehört, weil man darüber dann auch Schiffe / Items / Baupläne bekommt!? Und irgendwie wollte ich die Immersion steigern, das Universum und die Story verstehen aber hinter jeder Sache steckt stundenlange Grinderei / Recherche. Die Balance ist auch irgendwie nicht gegeben...bin gerade auf einer Taxi-Mission und soll eine Person für 43k in ein Gebiet fliegen, welches ich noch nicht kenne. Hab dafür jetzt 30 Minuten gebraucht...und wenn ich dann Xenon in Hatikvah farme, habe ich nach 30-60 Minuten zwischen 500.000-1000000 Credits aus Lootverkäufen. Naja...ich zocke jetzt noch bis heute Abend...wenn der Funke nicht zurückkehrt, war es das...

Mir fehlt für sowas wohl einfach die Geduld und ich gehe auf die 50 zu...da will man einfach nicht mehr seine Zeit verschwenden xD

Danke für Deinen Input.
fliegender_Amboss
x4

Keine Sorge mit dem Alter, ich liege in der selben Altersklasse und bin doch seit dem ersten X vor über 25 Jahren dabei, auch wenn ich immer wieder mal lange Zeit aussetze.
Der Anfang ist nicht leicht, das stimmt und X macht es einem mit seiner Komplexität zusätzlich schwer.
Wichtig ist sich klar zu machen, X4 ist KEIN Spiel der SCHNELLEN Erfolge, es braucht Geduld, viel Geduld.
Als Tipp: versuch rasch eine eigene Station aufzubauen. Die Blaupausen für ein einfaches Sonnenkraftwerk hast Du vom Start weg. Der Materialbedarf ist gering und billig, Energiezellen, das Produkt, werden immer und überall gebraucht, generieren aber halt noch keinen großen Gewinn.
Aber damit fängt man an.

Zudem X4 gehört zu den Spielen, die man auch mal unbeaufsichtigt über Nacht laufen lässt, während Bauarbeiten laufen oder man Credits scheffeln lässt.
Firmiert in der Galaxie X unter dem Fachbegriff: SINZA-Nacht! :D

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Songan wrote: Thu, 29. May 25, 15:41 Okay, danke für die Bestätigung...dachte jedoch, daß die Story zum Progress dazu gehört, weil man darüber dann auch Schiffe / Items / Baupläne bekommt!? Und irgendwie wollte ich die Immersion steigern, das Universum und die Story verstehen aber hinter jeder Sache steckt stundenlange Grinderei / Recherche. D
Spiele erst einmal das Spiel als Endlosspiel, bis das im Spiel seine eigenen gesteckte Zielee erreicht werden. Dann hast du schon einen anderen Blickwinkel darauf
Das Spiel kennen lernen ist ebenso eine Art zu sagen X ist wohl nicht das Spiel was du suchst, da Ego sich vorgenommen hat den Spieler zu fordern und es dem Spieler praktisch unmöglich macht das Spiel zu meistern. Entweder hast du Handelsmöglichkeiten verpasst, Spielsteuerung überfordert oder die schlichte Größe läßt dich Stranden. Du siehst also in allen Punkten kann man kein Spezialist sein
en...bin gerade auf einer Taxi-Mission und soll eine Person für 43k in ein Gebiet fliegen, welches ich noch nicht kenne. Hab dafür jetzt 30 Minuten gebraucht...und wenn ich dann Xenon in Hatikvah farme, habe ich nach 30-60 Minuten zwischen 500.000-1000000 Credits aus LootverkäufenGenauso die MIssionen...
Einmal Skript anschmeissen - unendlich Cr das ist nicht der Sinn.
Hier willst du den Langzeitspielspaß nicht. Du machst Missionen um Ruf zu steigern, du kannst unterwegs Missionen erledigen, beliebig viele, die Masse machts.
Anschuss? Einmal alle Gegner vernichtet, keine da. Verstehst du das Problem?
Andere Spieler nutzen z.B. die Bedrohung von Feinden strategisch aus um mehr Kontrolle anderweitig zu erlangen
Naja...ich zocke jetzt noch bis heute Abend...wenn der Funke nicht zurückkehrt, war es das...
...wie...gesagt...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Songan wrote: Thu, 29. May 25, 15:07 ...ich soll also irgendeinem Miningschiff hinterher fliegen und warten bis das entsprechende Item droppt...jetzt 2 Stunden später...es ist nicht gedroppt...und ich habe keine Lust mehr.

Was macht ihr um Spaß zu haben? Im Moment fühlt sich alles nach absoluter Verschwendung meiner Lebenszeit an.
mMn bekommt man hier mit der Forensuche bessere Ergebnisse. Oder du wirst kreativ und liest dir dieses Thema durch: viewtopic.php?t=445061
Anschließend kann man in diese Spielstart.xml noch so Dinge wie z.B. Magnetsteine(oder anderes) einfügen.
Songan

Post by Songan »

Danke für Euren Input.

Ich habe es gerade deinstalliert. Habe einfach nicht die Geduld / Zeit für sowas.
Wäre schön, wenn man die Zeit eines Menschen in einem der kommenden X-Games etwas mehr respektiert.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Songan wrote: Thu, 29. May 25, 19:43 Danke für Euren Input.

Ich habe es gerade deinstalliert. Habe einfach nicht die Geduld / Zeit für sowas.
Wäre schön, wenn man die Zeit eines Menschen in einem der kommenden X-Games etwas mehr respektiert.
Ohne Geduld ist X4 nichts für dich.
Es ist kein Spiel wo du eben mal so eine Quest Line an einem regnerischen Nachmittag durchzockst, oder mit einem Schiff das Universum eroberst.

Falls du doch noch mal X4 installierst, findest du in meiner Fußzeile ein paar der Quests, Achtung Spoiler.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Songan wrote: Thu, 29. May 25, 19:43 Ich habe es gerade deinstalliert. Habe einfach nicht die Geduld / Zeit für sowas.
Also ich spiele ein Spiel um Spaß zu haben und nicht um damit möglichst schnell fertig zu sein. Falls du X4 nochmal eine Chance geben solltest, hier noch ein paar Gedanken und Infos von mir....

Was die Magnetsteine angeht, such dir einfach nen Sektor wo viel Bergbau betrieben wird oder betreibe mit eigenen Schiffen Bergbau. Guck dabei dann ab und zu auf die Karte ob die Magnetsteine mit dabei sind. Ich hab z. B. in "Oortsche Wolke" eine Bergbaustation stehen und wenn ich vor Ort bin brauch ich, wegen meiner Miner dort, nicht lange warten bevor die ersten instabilen Kristalle und Magnetsteine erscheinen.

Vieles dauert am Anfang länger, weil man z. B. noch nicht weiß, wo man etwas am besten findet oder weil man seinen Spielstil noch entwickeln muss. Ich bin z. B. eher Imperiumsbastler mit eigenen Sektoren und orientiere mich beim Aufbau etwas an den NPC-Fraktionen. Missionen und Plots mach ich nur, wenn ich dazu Lust habe oder es sich vom Startszenario her anbietet. Ich mache z. B. gelegentlich mal eine Patrouillenmission oder kämpfe etwas um den Ruf zu verbessern oder einfach als Abwechslung.

Und wenn du mal nicht weiterkommst, dann kannst du hier im Forum gucken oder fragen.
Franken
x4

Post by Franken »

naja. ist nicht für jeden was.
Ich ringe auch manchmal mit mir 🤷🏼‍♂️

Wichtig ist nur, dass man sich nicht hetzen lässt. Wenn du nun gerade Magnetgestein brauchst, dann lass die Mission einfach liegen, mach was anderes, es gibt viel zu tun und zu entdecken. Und irgendwann hat man dann mal nebenbei das gefunden was man sucht. X ist niemals linear.

Schade das der Funke bei dir erloschen ist, bevor das Feuer entfacht war, und du Opfer einer Hassliebe geworden bist 😂

Wenn du eine bessere Alternative gefunden hast, sag mal bitte bescheid 😊
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Morgen,

Eine gute Hilfe sind Videos auf YouTube .
Ab und zu hilft es auch mal Sachen aus zu probieren.
X4 hat aber auch seine Qualitäten - Schau dir mal den Stadions Bau mal genauer an - Du kannst die Stationen Bauen wie du sie wirklich möchtest .
Ich für mich mache gerade im Spiel das nach dem es mir gerade ist - Will ich meinen Kampfrang steigern nehme ich mein Flaggschiff und gehe jagen .
Es gibt auch Zeiten wo ich meine Stationen genau anschaue oder an die Optimierung der Logistik Ketten gehe.
Ab und zu nehme ich auch mal einen S Jäger , schalte die Grafikauflösung auf 4K und erkunde Sektoren (normalerweise habe ich die Grafik auf 1920 x 1028)

Einen schönen Tag noch.
Thomas
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ich beginne mal so
Was Egosoft gut kann ist es ein tolles Universum zu bieten.
  • Space ! :)
  • Stationen Design
  • Schiffe Design
  • Game Sound :) :thumb_up:
  • Rassen , Diversität und Eigenheiten :boron: :goner: :paranid: :pirat: :split: :teladi: :xenon: :khaak:
  • Handel -Wirtschaftsimulation Creditsssssssss :teladi:
  • Stationen - Bauen
  • Die Möglichkeit zu tuen was man selber möchte -> :teladi: Händler, :pirat: Pirat oder :paranid: :boron: :goner: :split: Imperator -> alles erreichbar nach eigenem geschmack !

Was Egosoft nicht gut kann ist... :doh:
  • Kampf
  • Flotten
  • Story
Songan wrote: Thu, 29. May 25, 15:07 Was macht ihr um Spaß zu haben? Im Moment fühlt sich alles nach absoluter Verschwendung meiner Lebenszeit an.
Ich persönlich habe den größten Spass wenn ich X4 - PUR spiele
  • Keine Game-Plots
  • Kein Boso
  • Keine Tresore und Kisten im Weltraum
  • Kein Schiffstunning per Mod-Komponenten Werkbank etc
  • Am liebsten auch ohne Highway aber leider bringt die Highway-Abschaltung egal ob per mod oder Game-Start ein "modofiziert" ein ! -> F.:rant:.K
Ich lasse dem Spiel seinen Lauf mit und vor allem... OHNE Zeitdruck.
Ich entscheide ob und wann ich welchen Schritt mache ;)

zu den Anfangs Missionen habe ich ja bereits hieretwas geschrieben
K-Silver01 wrote: Mon, 26. May 25, 08:56
Viele der Aufträge sind speziel für den Anfang Mist :doh:
Sie erfordern Zeit, Nerven für nix im Grunde

Es gibt aber auch die "Guten" beginner Aufträge mit Garantiertem Erfolg und ohne viel Zeitaufwand zB
  • Zerstöre Minen (Immer aus sicherer Entfernung ;) )
  • Besorge Kristalle, Herbizide, Wasserfilter etc (Bei fast jeder Station beim NPC Händler zu kaufen)
  • Taxi Missionen (Nur die von Station zu Station)
  • Sateliten aufstellen
  • Sateliten reparieren
  • Datenlecks auf Stationen reparieren
so in etwa... Der Rest obliegt dann deiner Regie
Viel Spass
:eg:
so in etwa...
Wer Space Games mag kommt um X nicht vorbei.
Hier ist Egosoft der (Einzige) Platzhirsch🦌
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Ich kann mich hier nur anschließen. Die Sandbox macht das Spiel aus.

Dass ich persönlich den Segaris-Plot aufgrund seiner Abwechslung recht gern spiele, habe ich anderswo schon erwähnt. Durchweg alle anderen Stories sind eher kampflastig und bieten mir persönlich für meinen geschmack und Spielstil nur marginal Grund, sie zu wiederholen.
Den Hatikvah-Plot hab ich paarmal gespielt. Oh Mann, warum eigentlich... Wenn ich Dal Busta für die Optionen zum Paraniden- und Split-Plot haben will, erstelle ich mir einen kreativen Spielstart (modded). Mir ist das Label "modded" egal, weil mir auch die Expeditionen egal sind, die aktuell eh nicht funktionieren.
Andererseits sind beide Plots kampflastig und zumindest der Paranidenplot nur bedingt anfängerfreundlich. Gut erklärt ist der auch nicht. Man weiß also nicht, worauf man sich einlässt. Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich ja nicht immer auf einen inkludierten Kampf. Und du weißt nicht, ob es einen geben wird. (Naja, wahrscheinlich schon).

In den Missionsbriefings steht kaum mehr, als im eigentlichen Missionstitel. Ich kann also vorab nicht erkennen, wohin mich eine Quest führt und was KONKRET ich tun soll. Mitunter führen Missionen in okkupiertes Gebiet, was auch wieder mit Kämpfen oder ewiger Flucht einher geht. Warum erfahre ich das nicht vorher?

Ich habe die Paranidenquest bisher einmal gespielt, Hatikvah 2-3 mal, Terraner 2 mal (das 2. Mal nur, weil ich die Syn wollte und dann auch nicht weiter, Yaki sind mir egal), Segaris 3-4 mal, Boronen 1 mal und Split 1 mal. "Tides of Avarice" habe ich mir nie geholt und "Timelines" ist nicht das Spielerlebnis, das ich mir für mich wünsche. Sei all denen gegönnt, die genau darauf gewartet haben (sind genug, wie ich erfuhr... :)).
Ich starte immer mal wieder neu, habe also selten 100h oder mehr in einem Spielstand. Warum ich dennoch immer wieder neu starte, wenn ich mich mal wieder in der Sandbox verliere, weiß ich selbst nicht. Das Spiel hat irgendwas, wenn man die dafür passenden Erwartungen mitbringt. Ich hatte vor dem Kauf der X4:Foundations 1.0 hunderte Stunden LetsPlays gesehen und wusste, was kommt und was nicht.

X4 mag so manches sein. Ein bebildertes Actionadventure mit einer Story von erzählerischer Tiefe ist es ganz sicher nicht. :)
fliegender_Amboss
x4

Ich hab nicht umsonst in der Signatur stehen "Freier Pirat".
Plots und Handel spiel ich nur um mich bei den Fraktionen einzuschleimen, bis ich alle Blaupausen abgegriffen habe.
Einzig mit eben den Piraten, alao PGS, SDH, GEF und natürlich den Yaki, bin ich stets verbunden. HAT darf meistens Neutralität geniessen, da sie keine illegalen Waren handeln, nur einen Sektor besitzen und somit für mich zu Klein-Fraktionen zählen, die ich eben unterstütze.
Die großen Fraktionen unterstützen finde ich eher lahm, da sie sowieso gut klar kommen.

Und die Story, tja, wie vielfach hier geschrieben, die schreibt mab sich selbst in der eigenen Phantasie.

K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Wenn ich so darüber nachdenke wäre X3 TC/AP für jemand der in die Geschichte und Generell in die X Welt eintauchen will Ideal !
Was meine ich damit ?

BETTY ! 🤩

Zu jedem "ding" hat sie Informationen gehabt in hülle und fülle, zu jeder Ware zu jedem Schiff zu fast allem im X Universum.

Im Grunde ist dieses Spiel ein Einziges Hörbuch :) :thumb_up:

Leider haben wir in X4 nur die Namen als Info -> Sectoren/Schiffe/Stationen :roll:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
fliegender_Amboss
x4

Auf die Gefahr hin, dass man mir jetzt wünscht "Friss einen Asteroiden!", in X: Rebirth war das auch so.

Aber stimmt schon, Betty ist ein Original.
"Autopilot.... hat total versagt!"
Ein ironischer Computer, herrlich! :D

Songan

Post by Songan »

Danke für all Eure Antworten. Habe mir alles durchgelesen.

Nach dem Frust vorgestern, kommt nun die Lust auf das Game wieder zurück und ich ertappe mich dabei wieder hier im Forum und auf Reddit / Youtube zu stöbern...haha

Nur gut, daß ich den ganzen Tag arbeiten muss...

Morgen wird es dann wohl wieder installiert...oh mann...:D
fliegender_Amboss
x4

Schön wenn Du dem Spiel noch eine Chance gibst.
Nimm's leicht und mach dir keinen Kopf, wenn es nicht schnell voran geht.
X4 ist ein ein ganz langsam glimmendes Feuerchen. Lange Garzeit. Noch langsamer ist höchstens die Deutsche Bahn AG. :mrgreen:
Und wenn es Fragen gibt, hier im Forum wirst Du ziemlich sicher immer jemanden finden, der weiterhelfen kann.
Aber der Spass besteht bei vielen Dingen darin sie selbst zu ergründen.

Ein Tipp noch: auf das Spiel einlassen und sich dabei seine eigene Geschichte ausdenken. Die Plots sind Aufgaben auf deinem Weg, aber das Ziel liegt in deiner Phantasie! :wink:

Franken
x4

Post by Franken »

Und ich dachte wir führen hier Selbstgespräche und du bist schon lange weg.

Ob man das Funke nennen kann, weiß nicht. fühlt sich manchmal mehr wie eine Infektion an.
Aber meistens im positiven Sinne. Aber irgendwo kommen die Bissspuren in meiner Tastatur auch her 🤷🏼‍♂️

Willkommen zurück, lass es reifen und wenn du 1000+ Stunden auf der Uhr hast, und die kleinen Fehler im Detail kennengelernt hast, und trotzdem noch da bist, dann singen wir alle im Chor:

einer von uns ... einer von uns ... einer von uns

😂😜

Return to “X4: Foundations”