Extrem lange Ladezeiten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JJ4u
x4

Extrem lange Ladezeiten

Post by JJ4u »

Ich habe es evtl. etwas übertrieben. Meine Speicherstände haben jetzt 135 MB. Aufgefallen ist mir das gestern, als ich ca. 10 bis 15 Minuten beim speichern warten musste.
Ich habe mehrere Mega-Stations gebaut. Ich nenne sie eigentlich nur Selbstversorger. So ca. 20 selbstversorger-stationen, mit jeweils >1000 geplanten Modulen. Und darüber hinaus gibt es noch einige weitere Stationen und viele viele Schiffe.

Schlimm ist es allerdings erst geworden, als ich der Template-Station 58 Miner und Versorger zugewiesen habe. Teilweise stauen die sich jetzt vor der Station, weil ich einen Fehler bei der Planung der L-Docks gemacht habe. Ich habe nur darauf geachtet, dass das Bauteil grün wird, aber es gibt überlappungen, und die Schiffe kommen mit dem Andocken teilweise nicht klar. Ich weiss nicht ob die Ursache für das langsame Speichern die Warteschlangen der Schiffe sind, oder die Masse an Stationen/Modulen/Schiffen.

Ich spiele das ganze auf einem Ryzen 9 5950x (16 Kerne/32 Prozesse) mit 128 GB RAM, und einer Samsung SSD 980 PRO (7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben), GPU: RTX 4070 12GB
X4 gönnt sich bei meinem Spielstand 10,5 GB RAM, CPU: 17 bis 21% und GPU: ~20 bis 25% Last.

Statistik Auszug:
Schiffe: 1626
Stationen: 63
Stationsmodule konstruiert: 17385

Was mich zu einer Idee bringt: Egosoft könnte evtl. so eine Art 'Merge' einführen: Wenn man sich entscheidet die Station einzufrieren, werden alle bisherigen Module einer Art zu einem Merge-Modul. Und dieses Übernnimmt die Werte der vorherigen Module dieser Station. Damit könnte man massiv Module reduzieren. Das würde evtl. andere Probleme aufwerfen, z.B. zu wenig Ressourcen, damit ein Produktionszyklus anläuft - aber vielleicht kann man die Idee auch anders umsetzen.
Last edited by JJ4u on Thu, 2. Jan 25, 20:40, edited 1 time in total.
chew-ie
x4

Re: Ladezeiten extrem lang

Post by chew-ie »

Nekro. Die Lade- und Speicherzeiten seit 2019 ("Zeitalter" des Threads) erheblich verbessert worden.

Zudem - bei derartigem Overkill an Stationen ist es absolut kein Wunder. Da muss dann jeder mit klarkommen der das Spiel derart überläd. Egosoft optimiert ständig, aber das hat alles seine Grenzen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Extrem lange Ladezeiten

Post by Uwe Poppel »

JJ4u wrote: Thu, 2. Jan 25, 20:16 Ich habe es evtl. etwas übertrieben.
...
Kann schon sein. :wink: Aber die Aussage von @chew-ie sagt es eigentlich gut.

Aber ein fünf Jahre altes Thema auszubuddeln, ist erheblich übertrieben. Siehe Forumsregeln! :sceptic:
Neuen Thread generiert.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
morful
x4

Re: Extrem lange Ladezeiten und Performanceprobleme

Post by morful »

Hallo, ich hatte bereits seit Jahren erhebliche Wartezeiten beim Laden und Speichern. Inzwischen sind es beim Laden immer zwischen 5-10 Minuten und beim Speichern locker 2-5 Minuten. Zusätzlich "hakt" das Spiel inzwischen oft. Immer wenn eine Meldung von einem Piloten (die Meldungen mit dem kleinen Video im HUD rechts unten) kommt, es bei mir zu Verzögerungen. Wenn ich auf die Galaxiekarte wechsle muss ich mindestens einige Sekunden warten, bevor ich dort aktiv werden kann. Das sind nur zwei von vielen Beispielen, wo das Spiel bei mir ruckelt. Seit dem neuen Flightmodelupdate ist es besonders schlimm. Die Probleme bestehen bereits mit Start eines nagelneuen Spielstarts. Derzeit habe ich weniger als 10 Stationen, keine Megakomplexe und vielleicht 100-200 Schiffe. Da würde ich ein ruckelfreies Spiel erwarten. Die Grafikeinstellungen sind auf normal gesetzt.

Bin ich einfach nur zu doof die richtigen Einstellungen vorzunehmen, ist meine Hardware einfach zu schlecht oder ist es ein allgemeines Problem?

Ich habe seit Einführung von X4 meinen Rechner gewechselt (Sep. 2022), ohne dass ich eine erkennbare Verbesserung der Ladezeiten und Performance erkennen konnte. :?

Meine aktuelle Rechnerkonfiguration ist AMD Ryzen 5 4500, 16 GB RAM , 250 GB SSD , 1000 GB HDD , Nvidia GeForce RTX 3060 , 12 GB Grafikspeicher.

Meine Speicherstände sind (Typ komprimierte Archivordner) mit etwa 90 - 100MB.

Anbei eine Möglichkeit die Speicherstände einmal einzusehen. https://1drv.ms/f/c/795aeb1e727a0534/Eo ... Q?e=gEb7tU

Ich bin am Überlegen mir einen mehrere tausend Euro teuren Gaming PC zuzulegen. Bevor ich soviel Geld ausgebe, wäre ich dankbar, wenn ich dazu ein paar Meinungen und eventuell Test meiner Speicherstände bekommen würde.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@morful

meine Ladezeiten sind deutlich kürzer(bei etwa gleich altem PC), post doch mal deine Dxdiag: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... ulkanInfo/
morful
x4

Post by morful »

Ich hoffe, dass sind die gewünschten Informationen. https://1drv.ms/t/c/795aeb1e727a0534/Ef ... g?e=4OrN3u So, jetzt sollte der Link funktionieren. Vorher hatte ich die falsche Datei ausgewählt. :lol:
Danke schon einmal für die Unterstützung.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ist der Ordner/Datei auch frei gegeben, denn ich bekomme nur eine das hat leider nicht geklappt Meldung?
morful
x4

Post by morful »

Es ist alles freigegeben. Alternativ habe ich es über Dropbox hochgeladen. Ich hoffe, dass funktioniert.

https://www.dropbox.com/scl/fi/3g56a372 ... 9oxil&dl=0
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

eventuell liegt es am Speicher, denn 16 GB RAM sind nicht sehr viel wenn X4 schon ca. 10 GB verbraucht und dein Page File auch schon 10,5 GB groß ist. Spielstände von anderen kann ich nur laden wenn kein Hyperion DLC aktiv ist, da mir das DLC nicht zusagt und ich es deswegen nicht gekauft habe.
morful
x4

Post by morful »

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich einmal schauen, ob ich meine Arbeitsspeicher erweitern kann.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ich habe mal testweise ein 123 MB Save von mir geladen, das dauerte 90 Sekunden.
morful
x4

Post by morful »

Ich danke dir für deine Unterstützung. Dann werde ich einmal um zusätzlichen Arbeitsspeicher kümmern und anschließend das Ergebnis hier teilen. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Hallo Morful,

Ich würde auch auf den Arbeitsspeicher tippen. Windows 11 nimmt sich schon eine ordentliche Scheibe, so dass dein Rechner vermutlich ständig beim Auslagern ist. Deshalb funktioniert X4 zwar bei dir, jedoch mit langen Lade- und Speicherzeiten.

Mit Strg + Alt +Enf kannst du den Task-Manger von Windows öffnen (müsste zumindest bei Win 11 auch noch so gehen), dort kannst du unter dem Reiter [Leistung] gut beobachten, wie deine Speicher- und CPU-Auslastung ist.
Unter dem Reiter [Autostart] kannst du auch sehen, welche Programme alle automatisch beim Windows-Start mit geöffnet werden. Einige unnütze kannst du auch mit Rechtsklick deaktivieren.

Bis dein neuer Speicher da ist, kannst du zusätzlich auch versuchen, diverse Hintergrundprogamme zu beenden, wenn du X4 spielst. Auch Steam ist nach dem Start von X4 nicht notwendig, nimmt aber Resourcen. Mach diese aus und beobachte die Auswirkungen im Task-Manager. Und Internetbrowser sollten auch beendet sein, bei geringer Speicherverfügbarkeit.

Ansonsten sind 32 Gb sehr empfehlenswert :wink:

Viele Grüße
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
morful
x4

Post by morful »

Danke, die Speicherkarten sind bereits bestellt und ich hoffe mit den dann aufgerüsteten 64GB wird es ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis. Und selbst wenn nicht, die X-Reihe bleibt auch im Falle eines ruckeligen Spiels mein absolutes Lieblingsspiel.
JanB
x4

Post by JanB »

Wollte es auch gerade mal testen, leider hast du den Multiplayer addon aktiviert und kann daher die Spiele bei mir nicht laden.

Sorry. Ja Speicher ist wichtig. Win 11 zieht bei mir standardmäßig 21% Prozent von meinen 64 GB Ram
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich hatte einen i7 4790 mit 1TB SSD, 16GB und Vega56 für X4, und NIE Ladezeiten über 5min - eher 1-2min max. Dafür Grafik Aussetzer wenn viel los war, den hohen GPU Einstellungen geschuldet...
Entweder deine SSD lagert auf die HDD aus, oder der PC hat eine Macke. Cache Auslagerung gelöscht?

Versuch mal alle DLC's deaktivieren und ein neues Spiel starten, evtl auch GPU Einstellungen reduzieren.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Fri, 25. Apr 25, 20:05 IEntweder deine SSD lagert auf die HDD aus, oder der PC hat eine Macke. Cache Auslagerung gelöscht?

Versuch mal alle DLC's deaktivieren und ein neues Spiel starten, evtl auch GPU Einstellungen reduzieren.
in einem neuen Spiel hat er ja wieder ein kleines Save und das besonders wenn die DLC nicht aktiv sind :gruebel:

aus der dxdiag:
Page File: 10441MB used, 29387MB available

Drive: C:
Free Space: 68.4 GB
Total Space: 237.6 GB
File System: NTFS
Model: KINGSTON SNVS250G
Franken
x4

Post by Franken »

war auch mein erster Gedanke, dass was mit der SSD nicht stimmt.
Speicherzeiten von 10 Minuten und mehr sind extrem. Egal wie groß das Savegame ist. Ist die SSD vielleicht überhitzt und drosselt? Bei manchen Mainbords liegt der SSD Slot ja direkt unter, also hinter der Grafikkarte.
[] i:.. :goner: ..:i []
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Franken wrote: Sat, 26. Apr 25, 00:42 Ist die SSD vielleicht überhitzt und drosselt? Bei manchen Mainbords liegt der SSD Slot ja direkt unter, also hinter der Grafikkarte.
Das ist nicht nachteilig, wenn SSDs direkt unterhalb der GraKa angebracht sind.
Ist sogar besser, als wenn sie irgendwo wäre wo (fast) kein Luftstrom ist.

Das sie überhitzt, ist unwahrscheinlich. Das ist eine ziemlich lahme SSD, die werden normalerweise nicht so warm, das sie überhitzen.

Diese wurde allerdings sowohl mit TLC als auch QLC auf den Markt gebracht, wenn er ein Exemplar mit QLC erwischt hat ...
QLC ist deutlich langsamer als TLC, wenn der Pseudo-SLC-Cache voll ist. Es dauert auch länger, bis dieser wieder geleert wurde.
Die SSD könnte in so einem Fall auf Schreibwerte unterhalb einer mittelmäßigen HDD fallen.
Wenn Windows ständig Daten aus dem RAM auslagert, und das auf die SSD, könnte dies möglicherweise den Pseudo-SLC-Cache voll halten.

Mehr RAM-Kapazität hilft vielleicht, aber er sollte auch nicht lahm sein.
Dazu kommt auch, das die CPU über wenig Cache verfügt, und daher stark auf schnellen RAM reagieren sollte. In jedem Fall profitiert X4 von einer schnellen CPU der schneller RAM zur Seite gestellt wurde.
Der RAM sollte nicht mit weniger als 3200 MT/s arbeiten. Ab Zen3-CPUs (Ryzen 5000-Serie) ist zu 3600er zu raten, die auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Was ich mich gerade frage ist, ob es einen großen Unterschied macht, ob man Win10 oder Win11 benutzt. Ich hab nämlich auch 16 GB Ram drin und ich würde meine Lade-/Speicherzeit als "normal" bezeichnen, benutze allerdings auch Win10.

Return to “X4: Foundations”