Stationsdock - fehlende Ressourcen werden nicht geliefert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Control it
x3

Stationsdock - fehlende Ressourcen werden nicht geliefert

Post by Control it »

Moin zusammen,

Ich bin langsam derart am verzweifeln. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich.
Seit Stunden versuche ich das Dock an mein HQ zu bauen und googel mich durchs Netz...
1. Stationsbudget zugewiesen (ist mehr als ausreichend)
2. Konstruktionsschiff zugewiesen
Und dabei isses. Das Konstruktionsschiff steht jetzt seit geschlagenen 8 Stunden da rum. Es fehlen 108 Energiezellen, die partout nicht geliefert werden. Ist das noch Ökonomie oder schon ein Bug?

Außerdem versuchte ich nun selbst die 108 Energiezellen zu beschaffen und ins Baulager zu transferieren. Geht aber auch nicht ohne Dock. Sagt mir jedenfalls die Station. Muss ich mir nun erst einen Frachter mit Frachtdrohnen besorgen oder geht das auch anders? Ich bin leider nicht so flüssig im Moment.

Wie bekomme ich nun 108 Energiezellen in das Baulager dieser Station und warum passiert da seit 8 Stunden nichts?

Vielen Dank schonmal für euren wertvollen Rat!! :)
HeinzS
x4

Re: Stationsdock - fehlende Ressourcen werden nicht geliefert

Post by HeinzS »

Control it wrote: Sat, 10. Jun 23, 09:44 Außerdem versuchte ich nun selbst die 108 Energiezellen zu beschaffen und ins Baulager zu transferieren. Geht aber auch nicht ohne Dock. Sagt mir jedenfalls die Station.
Baulager und Station sind unterschiedliche Abnehmer und das Baulager ist immer vorhanden aber für eine automatische Lieferung müssen dem Baulager auch Credits überwiesen werden.
Control it
x3

Post by Control it »

Hallo und danke für deine Antwort.
Das Baulager hat Credits. Also da wo Stationsbaubudget steht sind 200k Credits.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

:!: Nimm ein S od M Schiff und sag dem Piloten er solls die paar En.Z. ins BAULAGER tun.
:!: Oder kontrolliere ob der Schieberegler für Baumat. verstellt ist.
:!: Oder du hast irgendwas verstellt das nur von dir gekauft wird
:!: Oder die Fraktionen mögen dich nicht.
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Manchmal kommen 100 Energiezellen vom anderen Ende der Galaxie. Im Baumenü diesen Auftrag löschen und selbst anliefern hilft.
thoraya
x4

Post by thoraya »

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.
Control it
x3

Post by Control it »

Danke für eure Antworten :)

ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
EGO_Aut wrote: Sat, 10. Jun 23, 10:45 :!: Nimm ein S od M Schiff und sag dem Piloten er solls die paar En.Z. ins BAULAGER tun.
:!: Oder kontrolliere ob der Schieberegler für Baumat. verstellt ist.
:!: Oder du hast irgendwas verstellt das nur von dir gekauft wird
:!: Oder die Fraktionen mögen dich nicht.
Der erste Punkt funktioniert ja nicht... irgendwie kann ich nichts ins Baulager packen, das macht mich wahnsinnig.
Die anderen 3 Punkte kann ich, glaube ich, verneinen.
Deathnroll wrote: Sat, 10. Jun 23, 13:10 Manchmal kommen 100 Energiezellen vom anderen Ende der Galaxie. Im Baumenü diesen Auftrag löschen und selbst anliefern hilft.
Woran sehe ich denn das? Wo steht von wo welches Material kommt? Das würde mir sehr helfen. Dann wüsste ich, ob sich bei den 108 Energiezellen in diesem Leben überhaupt nochmal was tut :D
thoraya wrote: Sat, 10. Jun 23, 18:00 du kannst die energiezellen auch mit "warentausch" statt "handeln" anliefern, dann ist's egal, ob schon welche unterwegs sind.
Genau das funktioniert ja nich. Hab mal einen Screenshot gemacht: https://postimg.cc/5Qyw8HJr
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Fliegst du das Schiff selber? Falls JA könntest du noch folgendes probieren....

Fliege so nah an das Baulager ran, bis du unten rechts die Info-Box vom Baulager eingeblendet bekommst. Sobald du die siehst, drücke Shift + D um eine Landeerlaubnis zu bekommen. Anschließend zur zugewiesenen Position fliegen und beim Dock-Interface, welches oben in der Mitte erscheint, mal über den Handelsbutton o. ä. versuchen.
thoraya
x4

Post by thoraya »

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.
Control it
x3

Post by Control it »

Okay, wie erkenne ich das Baulager? Für mich ist das einfach eine Station.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Control it wrote: Mon, 12. Jun 23, 23:13 Okay, wie erkenne ich das Baulager? Für mich ist das einfach eine Station.
Im Grunde braucht der Spieler es nicht zu "erkennen".
Nehme einen Frachter/Händler und befehle ihm zum Baulager zu liefern.
Das Baulager ist keine Station, Baulager gehören zu jeder Station dazu und liegen ein Paar hundert Meter in der Nähe jeder Station. Wenn du eine Station selber neu baust, liegen am Baulager immer die Konstruktionsschiffe und die Frachter liefern dort ihre Materialien ab.

Auch der Spieler kann im Grunde selbst an das Baulager liefern, es ist aber - absichtlich? - etwas schwieriger, dort anzudocken und Material abzuliefern.
Control it
x3

Post by Control it »

Uwe Poppel wrote: Mon, 12. Jun 23, 23:25
Control it wrote: Mon, 12. Jun 23, 23:13 Okay, wie erkenne ich das Baulager? Für mich ist das einfach eine Station.
Im Grunde braucht der Spieler es nicht zu "erkennen".
Nehme einen Frachter/Händler und befehle ihm zum Baulager zu liefern.
Das Baulager ist keine Station, Baulager gehören zu jeder Station dazu und liegen ein Paar hundert Meter in der Nähe jeder Station. Wenn du eine Station selber neu baust, liegen am Baulager immer die Konstruktionsschiffe und die Frachter liefern dort ihre Materialien ab.

Auch der Spieler kann im Grunde selbst an das Baulager liefern, es ist aber - absichtlich? - etwas schwieriger, dort anzudocken und Material abzuliefern.
Wie gesagt. Ich habe keinen Frachter oder Zweitschiff aktuell.

Mit dem Tipp von Thoraya hat es nun aber funktioniert. Danke euch!! :)
Aufgestanden, dem Schiff über den Piloten den Befehl gegeben und Ware transferiert (das könnte auch echt einfacher laufen). Allerdings hat mich der Post von Puma [STI] trotzdem neugierig gemacht und ich frage mich ob es möglich ist, an das Baulager ranzufliegen und damit zu interagieren.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Falls du es noch nicht gefunden haben solltest, hilft vllt. der Screenshot hier weiter. Links neben dem L-Frachter (Incarcatura) kannst du das Baulager sehen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Puma[STI] wrote: Tue, 13. Jun 23, 01:34 Falls du es noch nicht gefunden haben solltest, hilft vllt. der Screenshot hier weiter. Links neben dem L-Frachter (Incarcatura) kannst du das Baulager sehen.
das ist aber ein volles Baulager, wenn es leer ist sieht man nur die Andockklammern. Finden kann man es leichter wenn man die Station auswählt und mit F3 in die Außenansicht wechselt oder wie du bemerkt hast lass den Piloten liefern und schaue ihm dabei zu.
Control it
x3

Post by Control it »

Okay ich hab da nichts gesehen. Wenn ich das nächste mal ans Baulager liefere halte ich die Augen offen.
Ianuel
x4

Post by Ianuel »

Mir ist auch aufgefallen das die NPC Händler wirklich kleine Bestellungen, z.B. 15 Nanotronik, nur sehr zögerlich liefern, falls überhaubt.
Ich denke das hat damit zu tun das auch NPC Händler nach Gewinnspanne gehen wenn sie verkaufen wollen und 50 Energiezellen bringt halt nicht viel $.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P
Control it
x3

Post by Control it »

Also es ist generell seltsam. Manche Dinge dauern ewig... Manchmal geht es ganz schnell. Aber inzwischen läuft es.

Ich hab noch eine Frage die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat aber... wie kriege ich Reparaturdrohnen und Verteidigungsdrohnen auf eine Station. Ich finde das einfach nicht raus. Muss ich die mit einem L Frachter hinbringen? Das kann ich mir noch lange nicht leisten. Mein Hauptquartier wurde nun diverse male Angegriffen und die Hülle ist ziemlich runter... hab auch noch keine Verteidigungsplattform...
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Control it wrote: Fri, 16. Jun 23, 14:41 Ich hab noch eine Frage die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat aber... wie kriege ich Reparaturdrohnen und Verteidigungsdrohnen auf eine Station. Ich finde das einfach nicht raus. Muss ich die mit einem L Frachter hinbringen? Das kann ich mir noch lange nicht leisten. Mein Hauptquartier wurde nun diverse male Angegriffen und die Hülle ist ziemlich runter... hab auch noch keine Verteidigungsplattform...
Gehe in die logische Übersicht, dort können alle Drohnen (Fracht, Verteidigung und Reparatur) bestellt werden. Wenn die Station Credits von dir erhält, werden - nach Verfügbarkeit der Materialien - die entsprechenden Bauteile geliefert (gleichartiges gilt für Munition/Raketen). Die Station baut die Drohnen selber zusammen. Die Drohnen-Gesamtmenge ist abhängig von der Anzahl der angebauten Verteidigungsmodule. Docks und ein Admin-Zentrum bringen aber automatisch die ersten Drohnenplätze. Ohne einen Manager läuft da aber nichts.
Control it
x3

Post by Control it »

Ah super. Danke :)
Control it
x3

Post by Control it »

Ich habe das zwar alles eingestellt mit den Drohnen. Allerdings wurden nun auch nach etlichen weiteren Spielstunden keine Drohnen eingekauft. Fehlt da noch irgendwas dafür?
Ich habe langsam aber sicher echt ein Problem. Meine Station wird ca alle halbe Stunde massiv von Khaak in größeren Schwärmen angegriffen. Ich selbst kann noch nichts tun um mich dagegen zu verteidigen. Nur immer warten und hoffen, dass die Sektorpolizei kommt. Jedenfalls ist mein Hauptquartier bald hinüber wenn noch ein paar Angriffe kommen... ich muss dringend irgendwie meine Station reparieren.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”