What the **** !?
X4 startet einfach nicht mehr .
Im Steam steht - wird gestartet , Cloud wird synchronisiert ...
Tja, nur startet nüschts !
Habe übrigens in den Einstellungen "Steam Cloud speichern" ausgeschaltet !
Das setzt dem Frustberg jetzt echt die Krone auf !
X4 startet nicht mehr - Cloudsynchronisierung ?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: X4 startet nicht mehr - Cloudsynchronisierung ?
Ein Freund hatte mal exakt den gleichen Fehler.
Er meldet sich mit dem Problem bei steam und steam meinte man solle sich an Egosoft wenden und Egosoft meint man solle sich an steam wenden... und so weiter
Die Lösung des ganzen war es schlussendlich die no steam.exe zu verwenden und auf ein fix zu warten, da steam vesucht sich dann stundenlang zu synchronisieren, obwohl die cloud für das Spiel explizit abgeschaltet ist.
Ich weis nicht wie er das gefixt bekam aber ich meine er hat steam komplett von der platte geworfen. Und neu installiert.
In einem anderen fall wo x4 nicht startete, ist die config.xml im dokumente/Egosoft/X4/123456789/ beschädigt .
Hier hilft es die datei zu löschen (resettet alle spiel Einstellungen)
Er meldet sich mit dem Problem bei steam und steam meinte man solle sich an Egosoft wenden und Egosoft meint man solle sich an steam wenden... und so weiter
Die Lösung des ganzen war es schlussendlich die no steam.exe zu verwenden und auf ein fix zu warten, da steam vesucht sich dann stundenlang zu synchronisieren, obwohl die cloud für das Spiel explizit abgeschaltet ist.
Ich weis nicht wie er das gefixt bekam aber ich meine er hat steam komplett von der platte geworfen. Und neu installiert.
In einem anderen fall wo x4 nicht startete, ist die config.xml im dokumente/Egosoft/X4/123456789/ beschädigt .
Hier hilft es die datei zu löschen (resettet alle spiel Einstellungen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Ich hab die Cloud bei Steam wieder angemacht . Gab keine andere Lösung für mich .
Nach etwas Gemecker weil da irwas nicht richtig passt hat das Spiel wieder gestartet.
Nach etwas Gemecker weil da irwas nicht richtig passt hat das Spiel wieder gestartet.
-
Ich hatte auch schon das gleiche Problem. Die Speicherdateien von X4 sind mehrere MB groß. Je nach Internetgeschwindigkeit dauert das mit der Synchronisation.
Irgendwie kam es bei mir dabei zu diesem Fehler.
Ich habe die Cloud für X4 deaktiviert. Wenn du nur an einem PC spielst dürftest du die Cloud nicht brauchen. Backup von meinen Saves mache ich ab und an händisch.
Irgendwie kam es bei mir dabei zu diesem Fehler.
Ich habe die Cloud für X4 deaktiviert. Wenn du nur an einem PC spielst dürftest du die Cloud nicht brauchen. Backup von meinen Saves mache ich ab und an händisch.
Hi alle zusammen!
-
Versuch wenn das Spiel sich startet wieder zu beenden, und dann die online speicherfunktion abzustellen.
Irgendwie so ähnlich sollte es dann klappen.
Irgendwie so ähnlich sollte es dann klappen.
-
Einfache Lösung:
Das passiert immer dann wenn der Steam client noch aktiv ist und x vorher beendet wurde.
Über den Task manager den Steam client beenden und x neu starten. Damit startet der Steam client neu und plötzlich geht es wieder ..
jetzt kommt die Anfrage "Kann nicht syncronisieren trotzdem starten ?" -> JAA
und dann läuft x4 wieder ganz normal ...
Das Feature hat doch einen gewissen Charme -> einfach umzusetzen und gut geeignet den Kunden in den Wahnsinn zu treiben. Erinnert mich irgendwie an das Khaak Script. Proudly made in Würselen ?
Das passiert immer dann wenn der Steam client noch aktiv ist und x vorher beendet wurde.
Über den Task manager den Steam client beenden und x neu starten. Damit startet der Steam client neu und plötzlich geht es wieder ..
jetzt kommt die Anfrage "Kann nicht syncronisieren trotzdem starten ?" -> JAA
und dann läuft x4 wieder ganz normal ...

Das Feature hat doch einen gewissen Charme -> einfach umzusetzen und gut geeignet den Kunden in den Wahnsinn zu treiben. Erinnert mich irgendwie an das Khaak Script. Proudly made in Würselen ?
-
An der Stelle kann man auch nochmal auf Standard IT 1x1 aufmerksam machen: jegliche Zwischensoftware die nicht für den eigentlichen Betrieb eines Programms gedacht war (auch Steam ist z.B. ein künstlicher Aufsatz) sorgt für instabileres Verhalten, minimum aber für mehr Komplexität (was das Risiko steigert in Probleme zu laufen).
Am besten fahrt ihr wenn ihr alles was nicht zum Spiel gehört eliminiert. Also keine Cheatengine, kein Shop-Client (Steam, GOG, Origin, ...), keine Overlaygedöns, Cloud-Save-kram (OneDrive, Steam Cloud, GOG Cloud...) etc. pp. Das gilt vor alle dann wenn ihr Problem feststellt.
Natürlich bleibe ich von derlei Problemen verschont [da ich die X4.exe direkt, ohne irgendwelchen Schnickschnack, starte] und kann mich immer nur wundern mit welchen Problemen sich manche herumschlagen müssen.
Am besten fahrt ihr wenn ihr alles was nicht zum Spiel gehört eliminiert. Also keine Cheatengine, kein Shop-Client (Steam, GOG, Origin, ...), keine Overlaygedöns, Cloud-Save-kram (OneDrive, Steam Cloud, GOG Cloud...) etc. pp. Das gilt vor alle dann wenn ihr Problem feststellt.
Natürlich bleibe ich von derlei Problemen verschont [da ich die X4.exe direkt, ohne irgendwelchen Schnickschnack, starte] und kann mich immer nur wundern mit welchen Problemen sich manche herumschlagen müssen.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]