Neuankömmling und jetzt schon Süchtig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mynos11
x4

Neuankömmling und jetzt schon Süchtig

Post by Mynos11 »

Hallo zusammen,
ich wollte mur mal bescheid geben, das ich X4 gerade mal seit 3Wochen spiele und es mich voll begeistert.
Das Forum ist mir bis jetzt eine RIESEN Hilfe gewesen.
Ohne hätte ich das Spiel längst gelöscht.
Sicherlich werde ich in Zukunft viele dumme Fragen stellen um weiter zu kommen.
Viel Spaß im Spiel
mal so oder so, aber eigentlich anders!
Alerion_V.X3
x3tc

Re: Neuankömmling und jetzt schon Süchtig

Post by Alerion_V.X3 »

Na, dann weiterhin viel Spass und immer mindestens einen Zentimeter Weltraum vorm Bug :) :thumb_up:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Willkommen, und immer her mit den Fragen.
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Willkommen. Das beste X aller Zeiten!
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Die kommende Erweiterung ist schon gekauft, warte nur das ich Sie runterladen kann. :)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mynos11 wrote: Mon, 7. Mar 22, 13:17 Sicherlich werde ich in Zukunft viele dumme Fragen stellen um weiter zu kommen.
Willkommen im Club :D

Welchen Spielstart hast Du gewählt, wenn man fragen darf ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Ich habe "Der junge Aufsteiger" gewählt.
Hoffe das es kein Fehler war.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mynos11 wrote: Mon, 7. Mar 22, 20:42 Ich habe "Der junge Aufsteiger" gewählt.
Hoffe das es kein Fehler war.
Nein, es gibt beim Spielstart keine Fehler :wink:
Als Argone zu starten kann nie ein Fehler sein :D
Schon ein Datenleck an einer Station gescannt, die wie eine Wunderkerze aussehen ??
Die Hatikwah-Mission schon gestartet ??

Diese beiden Sachen solltest Du als erstes angehen - wenn Du Missionen machen willst.
Man kann auch erst mal sich umschauen und Kleinmissionen für die schnelle Kohle annehmen oder Kristalle farmen oder wonach immer Du Lust hast. Auch zwischen den Missionsabschnitten kann man Pausen einlegen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Guten Morgen,
habe den "Plot" schon fertig, die erste Station habe ich somit, das Dockmodul und das Lager sind auch dran. Und jetzt fressen mich die Kosten auf ;)
Und da ich so dumme ich bin , die Beta installiert habe, bekomme ich massig Probleme mit den Xenon und den Kahk.
Bin schon am Überlegen , ganz von vorne anzufangen.
Zumindest habe ich die Grundlegenden Sachen , halbwegs begriffen.
Ich weiß wie ich Bergbauschiffe einsetzen muss, Schiffe einer Station zu zuordnen , Schiffe befehle erteilen.
Hoffe das ich mit meinen fast 54 Jahren , den Rest auch noch rausfinde und kapiere.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Mynos11 wrote: Tue, 8. Mar 22, 09:43 Guten Morgen,
... Und jetzt fressen mich die Kosten auf ;)
Auch ein "Hallo" von mir...

wie meinst du das mit den Kosten? Es gibt doch gar keine "Kosten" in dem Sinne.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Die Kosten der Station, die verbrät , meine ganze Credits.
Sorry das ich mich da Falsch Ausgedrückt hatte.
Ich bekomme da nicht soviel erwirtschafftet wie ich ausgebe
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Für den Anfang lohnen sich Bergbauschiffe die mit dem Miningbefehl selbstständig im Sektor eine Ressource abbauen und verkaufen.
Dafür den Sektor möglichst vollständig aufdecken,
dann in der Enzyklopädie oder im Infomenü schauen was es für Vorkommen gibt (Alles unter 1000K ignorieren), und im Handelsmenü schauen ob es auch Abnehmer im Sektor gibt. Trifft beides zu dann das Bergbauschiff genau dort die Ressource abbauen und verkaufen lassen.
Ein paar geeignete Sektoren:
Profitabler Handel - Silizium und/oder Erz
Zweiter Kontakt (Links von Profitabler Handel, nach Schwarzer Sonne) - Silizium und/oder Erz
Stiller Zeuge (Oberhalb Profitabler Handel, nach 18 Milliarden) - Silizium und/oder Erz
das sollte für den Anfang reichen, es gibt da durch die automatischen Miner nicht nur Credits, sondern bei jeweiliger Fraktion auch Reputation.
Musst mal schauen was bei dir zutrifft, die Vorkommen sind natürlich in jedem Spiel gleich, aber die Wirtschaft ist meistens immer etwas anders, deswegen kann Dir keiner genau sagen was du dort verkaufen kannst.

Viel Spaß :D

EDIT: In die X4 Wiki hast schon rein geschaut: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual

Hier habe ich Dir Youtubelinks eingestellt: viewtopic.php?p=5110207#p5110207
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Danke arragon0815, für die Tipps
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Mynos11 wrote: Tue, 8. Mar 22, 10:33 Die Kosten der Station, die verbrät , meine ganze Credits.
Sorry das ich mich da Falsch Ausgedrückt hatte.
Ich bekomme da nicht soviel erwirtschafftet wie ich ausgebe
Hi noch mal,
die Station verbrät generell keine Credits. Du hast im Grunde für nix Kosten, bezogen auf eine Station, außer für Güter, die du selbst verbrauchst und nicht selbst produzierst. Baust du also eine Station, nur mit Dock und Lager, hast du keine Kosten. Willst du etwas Produzieren, um es zu verkaufen, dann fangen die Kosten erst an, weil der Verkauf zeitversetzt einsetzt. Der Verkauf bringt aber immer einen Gewinn, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, ein Minus rauszubekommen. Ok mit der neuen Recyclingstation schafft man das, dass ist aber ein anderes Thema.
Soll heißen, wenn deine Station dich aktuell Geld kostet, werden zum Beispiel irgendwelche Güter zugekauft und eingelagert, was man aber steuern kann und am Ende kommt immer ein Plus raus.

Grüße…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Falls du X4-WdM (DLC) hast, wäre evtl. auch ein Blick in Richtung "Neptun" nicht verkehrt. Habe dort in meinen Terraner-Runden gerne Wasserstoff sammeln lassen und der Sektor war eigentlich immer ruhig. In "Oortsche Wolke" habe ich gerne eine Bergbaustation aufgebaut. Da ist aber zu beachten, dass du den Manager mit Seminaren etwas hochpushen musst. War bei mir ebenfalls immer ein ruhiger Sektor. Allerdings spiele ich aktuell noch mit V4.2.

Falls du das DLC nicht hast, wäre der von arragon0815 bereits erwähnte Sektor "Profitabler Handel" eine Überlegung wert. Dort habe ich in früheren Runden auch gerne eine Bergbaustation aufgebaut und soweit ich mich noch richtig erinnere gibt es da "3 Sektoren zum Preis von einem" was die erforderliche Sprungweite anbelangt. ABER dort wirst du früher oder später wohl Probleme mit Khaak bekommen und solltest deine kleinen Bergbauschiffe entweder auf "bei Angriff fliehen" stellen oder sobald du es dir leisten kannst auf L-Bergbauschiffe umsteigen.

Kleine Bergbaustationen sind von den Baukosten her eigentlich überschaubar und die "Betriebskosten" können weitgehend ignoriert werden. Falls du dir so eine Station einrichten möchtest und Probleme damit hast, einfach nochmal fragen :D
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Habe heute Neu mit den Terraner angefangen, mal sehen ob ich wieder die gleichen Fehler mache.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Mach dir wegen der "Fehler" nicht zuviele Kopfschmerzen. Der einfachste Tipp überhaupt ist... Nutze alle Speicherslots aus (sofern du nicht 2 Runden parallel spielst) und speichere vorallem dann ab, bevor du was ausprobieren willst (wenn alle voll sind empfehle ich den ältesten zuerst zu überschreiben). So kannst du einfach den vorher gemachten Spielstand laden, wenn das nicht so funktioniert hat, wie du es dir erhofft hast.

So mach ich das jedenfalls i. d. R. und das hat mir schon öfters mal meine teuren Schiffe gerettet :D Ich leg nämlich nicht soviel wert darauf, meinen Träger oder einen meiner beiden Zerstörer nur deswegen zu verlieren, weil die KI meint jetzt mist machen zu müssen ^^
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Puma[STI] wrote: Tue, 8. Mar 22, 14:43 ...
Kleine Bergbaustationen sind von den Baukosten her eigentlich überschaubar und die "Betriebskosten" können weitgehend ignoriert werden. Falls du dir so eine Station einrichten möchtest und Probleme damit hast, einfach nochmal fragen :D
Hi, auch an die die Frage, von welchen Betriebskosten sprichst du? Betriebskosten, gerade bei einer Bergbaustation, könnten doch nur Nahrungsmittel für die Arbeiterunterkünfte sein, wenn man sie nicht selber produziert. Energiezellen sehe ich als Material/Rohstoff und da sollte man sich eh immer eine an die Station schrauben.
Mynos11 wrote: Tue, 8. Mar 22, 14:57 Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Habe heute Neu mit den Terraner angefangen, mal sehen ob ich wieder die gleichen Fehler mache.
Ach was... und wenn schon... solange es Spaß macht. Ich habe nun so fast 700h auf der Uhr und das Spiel hat mich teils mehr unter Kontrolle, als ich es... hahaha... Wünsche dir gutes gelingen und viel Spaß... LG
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mynos11 wrote: Tue, 8. Mar 22, 14:57 Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Je mehr Fehler man macht, desto höher wird der Wiederspielwert und umso mehr hat sich die Geldausgabe für das Spiel gelohnt... :D
Such beim Terranerstart nicht nach einer Wunderkerze...außer Du willst einen Schwarzmarkt aufbauen...kleiner Tip :wink:

Die viel hier zitierte Bergbaustation ist:
Feststofflager/Flüssiglager und Andockplatz.
Dann die zu handelnden Produkte eingeben und fertig.
Empfohlen wird noch die Energiezellen selber herzustellen, bei den Terranern schaue aber auf die Ausbeute:
Lohnt nur in Merkur, Venus, Getsu-Fune und bei PIO ab Brennans Triumph. Dazu braucht es natürlich auch ein Containerlager.
Dann Miner zum Abbau einstellen und zum Verkauf auch - die handeln dann mit den Abbauprodukten.

PS: Bin fast 20 Jahre bei der X-Serie und bald 56 :roll:
(Damit hier noch lange nicht das Ende der Alterspyramide :P )
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Hallo Mynos11 , X4 ist ein geeignetes Werkzeug dein Gehirn zu üben . Ich selber bin jetzt 56 Jahre . Leider habe ich jetzt seit 5 Jahren mehr Zeit zum Spielen als ich eigentlich wollte (Schlaganfall)....
Am Anfang war ein Khark eine Große Bedrohung ......
Wenn ich jetzt in einem längeren Spiel bin ein K-Schiff nicht gerade meine Nähe sucht hat das seinen Grund....

Du wirst nicht herum kommen dein HQ auszubauen.

Eine Energiezellenvertigung hat außer den Baukosten keine laufenden Kosten .....
Medikamente sind ein Handelsgut wo überall gehandelt wird , Nahrungsmittel sind etwas einschränkender...

Teranische Handelsgüter finde ich persönlich für den Anfang nicht so gut.

Schaue dir auch mal Schiffsausrüstungen an , da gibt es Preisunterschiede

Happy Hunting
Thomas

Return to “X4: Foundations”