Und hier ist mein Problem: Ohne Geld funktionieren viele der automatischen (sektorübergreifenden) Befehle nicht, selbst wenn kein einzelner Credit sich irgendwo bewegt. Ohne Geld kann man keine Wiederholungsbefehle geben, weil diese nur über kaufen/verkaufen laufen und nicht über transfer. Es gehen keine Versorgungslinien (z.B. für Energie von Merkur nach Asteroidengürtel), weil die Schiffe nicht über Transfer laufen, sondern wieder als Händler mit kaufen/verkaufen. Ich kann auch keine größeren Mengen Material verschiffen (z.B. 100k Hüllenteile), weil - erneut - die Baustelle mehr zehnmal so viel Geld als Budget braucht wie ich gerade am Konto habe. Das führt dazu, dass ich wieder - wie früher - gezwungen bin, Dutzende Befehle für den Transport manuell eingeben zu müssen.
Ich verstehe die Logik hinter dem ganzen und in der Theorie lässt sich damit ein großartiges dynamisches System schaffen, das sich irgendwann selbst versorgt und alles passend geliefert wird, ohne dass ich groß eingreifen muss. In der Praxis bedeutet das Fehlen von Credits aber, dass gar nichts läuft. Anstatt mich auf den Automatismus zu verlassen und das Spiel aktiv zu spielen, bin ich viel zu oft gezwungen, alles stehen und liegen zu lassen, um händisch einzugreifen, sei es bei Schürfern oder in der Logistik zwischen den Stationen.
Daher meine Frage bzw. Bitte: Wäre es möglich, für den internen Handel einfach immer ein volles Budget anzunehmen? Es wechseln ja ohnehin keine Credits irgendein Konto, das System erkennt im Hintergrund also, dass es sich um einen internen Vorgang handelt.
Mein Eindruck ist der, dass viele Spieler genau das annehmen: interner Handel => keine Credits notwendig. Und dann entstehen Verwunderung und Frustration, weil die automatischen Befehle nicht ausgeführt werden, denn - oh Wunder - es werden trotzdem Credits gebraucht. Was habe ich mich über 4.0 gefreut, als der Wiederholungs-Befehl eingeführt wurde. Nur dann die Ernüchterung: der transfer-Befehl lässt sich nicht wiederholen, nur kaufen/verkaufen.

Bitte, ändert das irgendwie.