Fragen zum Personal

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

highlander0202
x4

Fragen zum Personal

Post by highlander0202 »

Hallo zusammen,

1. Brauch der Schiffshändler eine Qualifikation?
2. Müssen Marinesoldaten auf allen Schiffen sein oder nur auf solchen womit ich selber kapern möchte. Bei mir wurde noch nie versucht eines meiner Schiffe zu kapern also brauch ich zur Verteidigung keine Soldaten oder?
3. Auf Großschiffen ist so viel Personal, das würde ich gerne reduzieren. Kann man die zu einem bestimmten Komplex als Arbeiter hinzufügen weil in den Werften sind oft nicht genug?
Mr_Riva
x4

Re: Fragen zum Personal

Post by Mr_Riva »

Zu 1.: Wie beim Stationsmanger dürften Management und Moral von Vorteil sein. Ob es wirklich Unterschiede gibt, kann ich auch nicht genau sagen.

Zu 2.: Nein, benötigst du nur zum Entern. Beim Übernehmen freier Schiffe die du findest bzw. wo der Pilot ausgestiegen ist, reicht ein Marin aus.

Zu 3.: Ich würde wild behaupten, dass das keine Auswirkungen hat. Kannst du ja mal einfach probieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

zu 1.: Schiffshändler sind der Schnittpunkt zum Schiffskauf, anders als im richtigen Leben brauchen diese keine Reputation und es geht beim Bauen auch nicht schneller wenn die Moral steigt, das hängt alleine von den vorhandenen Baudrohnen ab...Das Angebot wird auch nicht vielfältiger, dazu braucht es Blaupausen.

zu 2.: Wenn Du in den Globalen Einstellungen eingestellt hast das Herrenlose Schiffe übernommen werden sollen, so braucht jedes Schiff Marines, wie sonst könnten sie die Schiffe übernehmen :wink:

zu 3.: Nein, das geht nicht. Arbeiter kommen von alleine wenn genug Wohnraum und Nahrung vorrätig sind. Dann kommt es auch darauf an wie weit die Arbeiter anreisen müssen. Also Argonen im Teladigebiet als Arbeiter einsetzen dauert bis Leute kommen...
Viele bauen alle Nahrung an und haben von allen Nationen Wohnquartiere, dann dauert die Arbeiterbeschaffung der einzelnen Spezies zwar genauso lang, aber da alle Spezies parallel angeheuert werden geht es schneller.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

Danke für die schnellen Antworten!
Marinesoldaten werde ich dann nur noch wenige auf Großschiffe anheuern aber wie sieht das bei Servicemannschaft aus?
Auf S Kampfschiffe 1 auf M Kampfschiffe 4, auf M Schürfer und Händler 5, L Schiffe 20 und XL Schiffe 50 Servicemannschaft, ist das so ausreichend?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn man die höchste Ausrüstungsstufe beim Schiffskauf anwählt, dann teilt die KI immer 50 / 50 von Marine und Servicemannschaften ein, also sollten 50% der freien Plätze für Servicepersonal reichen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Bei S-Schiffen benötigst du gar kein Servicepersonal. Erst ab M-Schiffen haben diese die Funktion, dein Schiff reparieren zu können.

Ich habe am Anfang trotzdem immer min. 1 Service-Kraft (oder Marine) mitgenommen, da diese mit der Zeit selbständig leveln (zumindest die Servicekräfte). So hast du immer jemanden bei der Hand, den du einer Station als Manger oder einem gekauften bzw. erbeuteten Schiff als Piloten zuweisen kannst.

Noch ein Tipp für den Anfang am Rande: ich lasse immer eine Stelle auf den Schiffen frei. So kannst du jederzeit problemlos Nebenmissionen mit Personen-Transporten annehmen, ohne Personal entlassen zu müssen. Oder du kannst damit auf Stationen schnell einen NPC mit guten Werten anwerben und einer offenen Stelle auf deinem Schiff zuweisen. Macht das Leben m.M.n. einfacher. :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Marines braucht man gar keine! Es sei man will entern, und dafür hat man dann eh besser seine 1-2 Enterschiffe.
Zum übernehmen von Schiffen kann man auch eine vorhandene Servicekraft zu einem Marine machen. Da man selbst niemals geentert wird, haben Marines eben keinen Nutzen.

Servicepersonal braucht man exakt einen. Es macht keinen Unterschied ob man einen hat oder 100. Alle 10s wird die Hülle um einen festen Wert repariert. Und der ist immer gleich bei einem oder 100 Leuten
Erst wenn man Reparaturdrohnen an Bord hat, dann braucht man mehr Serveicepersonal. Denn ab da wird mehr Hülle alle 10s repariert, das geht in 4 Stufen? Ich glaube bei 40 oder 50 Leuten war das maximum erreicht. Es ist auch egal ob die Drohnen gestartet werden oder nicht.
tok99
x4

Post by tok99 »

Hab auch noch mal ne Frage zu Personal,

Mein Sektorenminer lern nixt dazu, der ist und bleibt bei 0 Sternen, Pilot hat er 2 Sterne. Wie komm ich Sektormining steigern? der Schürft Erz bzw. Silizium auf nem großen Mineralienschiff seit 10 Tagen unverändert.

Hab vor 3 Tagen mal nen neuen Spielstand angefangen, kleiner Nividium Sektorenminer bisher auch nix gelernt.....
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

tok99 wrote: Mon, 11. Jan 21, 20:06 Hab auch noch mal ne Frage zu Personal,

Mein Sektorenminer lern nixt dazu, der ist und bleibt bei 0 Sternen, Pilot hat er 2 Sterne. Wie komm ich Sektormining steigern? der Schürft Erz bzw. Silizium auf nem großen Mineralienschiff seit 10 Tagen unverändert.

Hab vor 3 Tagen mal nen neuen Spielstand angefangen, kleiner Nividium Sektorenminer bisher auch nix gelernt.....
viewtopic.php?p=4988951#p4988951

Miner leveln kaum, sonst siehe Link.
tok99
x4

Post by tok99 »

EGO_Aut wrote: Mon, 11. Jan 21, 20:16
Miner leveln kaum, sonst siehe Link.
Jo alles klar, danke!
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Moin!
Ich hab da mal eine Frage zur Optik des Personals.
Ab und zu läuft einem mal jemand über den Weg, der nicht in irgendeiner Uniform steckt sondern legere Zivilkleidung trägt. Wobei mir da öfter Männer als Frauen begegnen.
Genau die Suche ich für meine Stationen als Manager.
Ich weiß, dass die Optik keinen Einfluß auf die Qualifikation macht, ich hab halt einfach gern zivilgekleidete Manager für die handelsstationen und in Uniform welche für die Verteidigungsstationen.
Bei den Schiffen, auf denen ich selbst mitfliegenm halte ich es genauso.

Allerdings finde ich in letzter Zeit keine mehr. Weder Frauen noch Männer. Weiß jemand, ob man die bei bestimmten Völker öfter findet oder auf bestimmten Stationen?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 15. Apr 22, 09:49 Allerdings finde ich in letzter Zeit keine mehr. Weder Frauen noch Männer. Weiß jemand, ob man die bei bestimmten Völker öfter findet oder auf bestimmten Stationen?
Definitiv eher bei den Argonen.
Hans Ohlo
x4

Post by Hans Ohlo »

Ich habe eine Station im Hatikvah-Gebiet (mit Argon-Wohnmodulen). Da laufen die Leute in T-Shirt, Jogginghose und Sneakers herum.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Die NPC Modelle werden immer wieder mal überarbeitet und die alten verschwinden dann langsam aus dem Spiel. Also in alten Spielen sieht man so noch "Altbestände". Die NPC Modelle werden bei neu geschlüpften NPC aber nicht mehr benutzt, und in neuen Spielen gibt es sie dann halt gar nicht mehr.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Bastelfred wrote: Fri, 15. Apr 22, 11:00 Die NPC Modelle werden immer wieder mal überarbeitet und die alten verschwinden dann langsam aus dem Spiel. Also in alten Spielen sieht man so noch "Altbestände". Die NPC Modelle werden bei neu geschlüpften NPC aber nicht mehr benutzt, und in neuen Spielen gibt es sie dann halt gar nicht mehr.
Ich vermisse so manche "Altbestände" - Sturmtrooper, Split Beauty, Kurzhaarige im engen Anzug usw.
Schade das die "nicht Affen" Modelle nicht mehr an irgendeiner Station (Piratenhafen zB) verfügbar sind.
fliegender_Amboss
x4

EGO_Aut wrote: Fri, 15. Apr 22, 12:30
Ich vermisse so manche "Altbestände" - Sturmtrooper, Split Beauty, Kurzhaarige im engen Anzug usw.
Schade das die "nicht Affen" Modelle nicht mehr an irgendeiner Station (Piratenhafen zB) verfügbar sind.
Yup, 100 Punkte!
Geht mir genauso.
Ist zwar wie schon gepostet, reine Optik, aber wenn man halt ein bisschen mit seinem Imperium mitgehen will, dann schafft sowas einfach mehr Gefühl fürs Spiel finde ich.
Klar man sieht die meisten wohl nie wieder auf den Schiffen, aber der Personaler eines Großkonzerns sieht die Leute die er einstellt meistens wenn überhaupt auch nur dann wieder, wenn was nicht in Ordnung ist odeer sie kündigen.
Wirklich schade, und wenn sie schon die NPC-Modelle überarbeiten dann macht aus den Marsmännchen doch bitte mal echte Spilt.
Damals bei X Rebirth, da hatten die Split eine Optik, die schon ziemlich der Vorstellung entsprech, die ich hatte anch dem ich die interne Enzyklopädie und die Bücher von Helge gelesen hatte.

Aber danke für die Info, dass die NPC's sich ändern. Dann brauch ich wenigstens nicht weiter suchen.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Dafür dürfen wir im HQ Plot immer noch die alten männlichen Split Modelle aus Rebirt bewundern. Ich glaube die beiden hat Ego total vergessen. Bzw. könnte man das ja auch langsam als easter egg um dichten... Auch wenn sie nur Platzhalter waren, weil es noch keine männlichen Splitmodelle in X4 gab.

Die erste weibliche Split Version war jetzt auch nicht sooo die Schönheit...
https://ibb.co/2NJHhKg
Finde halt nur schade das diese Konzept verworfen wurde:
viewtopic.php?t=429291#top

Und generell sind die Modelle mit der Zeit optisch besser geworden, hier ein paar der alten die ihr so vermisst:
https://i.ibb.co/qJ7T8s9/Babes01.jpg
fliegender_Amboss
x4

Bastelfred wrote: Fri, 15. Apr 22, 13:58 Die erste weibliche Split Version war jetzt auch nicht sooo die Schönheit...
https://ibb.co/2NJHhKg
Stimmt auch wieder, ne Schönheit war sie nicht, aber mal abgesehen von dem offenherzigen Kittel sieht sie splitt'iger aus als die derzeitigen NPC.
Bastelfred wrote: Fri, 15. Apr 22, 13:58 Finde halt nur schade das diese Konzept verworfen wurde:
viewtopic.php?t=429291#top
500 Punkte Zustimmung. Das wäre dass was ich mir wünschen würde. Deswegen bin ich auch die Ansicht, dass das NPC-Modell der Split in X:R etwas eher wie das Concept-Art aussieht, zumindest ähnlicher als die Splitmodelle in X4.
Aber um fair zu bleiben: dafür sehen die Mensch-Modelle der NPC viel, viel, viel besser aus als in X:R. :mrgreen:
Und es wird nicht mehr so viel leergedroschenes Stroh gequatscht. Ein Segen für die Ohren. :mrgreen:

Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

... die Menschen-NPCs sind inzwischen wirklich sehr brauchbar geworden, kein Vergleich zum Anfang (zu X:Rebirth sowieso :D )

Return to “X4: Foundations”