Jolts Fragenthread

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jolty
x3tc

Jolts Fragenthread

Post by Jolty »

Nach Jahren hab ich mich mal wieder ins X Universum verirrt.. diesmal erstmalig mit X4.
So sehr ich die Spiele auch liebe.. ich komm einfach nicht drum herum ab und an, an den vermeintlich einfachsten Dingen zu scheitern^^
Aktuell interessiert mich gerade eine Sache.. aber so wie ich meine Beziehung zu den X Spielen kenne, kommen noch einige nach.. deshalb einfach ein Sammelthread für meine Fragen..

Ich habe gerade den HQ Plot beendet und jetzt kann ich forschen.. Aber... wo müssen sich die für die benötigten Resourcen für die Forschung eigentlich befinden?
Ich habe gerade zB die 2000 EZ fürs erste Teleportieren an Bord. Auf die Station selbst kann ich sie nicht transferieren und das Baulager scheint die Forschung nicht zu jucken.. Wo muss das Zeug hin?
Franken
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by Franken »

Bau einfach ein Containerlager an, dann solltest du genug Platz haben.

Blaupausen für größere Lager kann man bei den Fraktionsvorsitzenden kaufen.

Du kannst auch einen Manager einstellen, etwas Geld aufs Stationskonto legen und einen Frachter unterordnen, der hilft dann beim besorgen der Mats.

Für solch kleine Fragen gibt es auch einen extra Thread. Da wird in der Regel schnell geholfen.

viewtopic.php?f=185&t=403397
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Es empfiehlt sich auch ins Handbuch zu schauen:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual
dort werden manche Fragen schon beantwortet. Stationsbau usw.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Jolty
x3tc

Post by Jolty »

Danke euch beiden.

Andere Frage: Wie kann ich einer Station sagen, kaufe Ware XYZ von NPCs? Ich bin gerade an der Teleport forschung, und anstatt jetzt selbst Waren ranzuschiffen würde ich einfach gerne bei NPCs kaufen.. geht das überhaupt?
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, theoretisch geht das:

In der logischen Übersicht ein Kaufangebot für die Ware erstellen.
Frachtraumzuweisung würde ich manuell machen.
Preis auf Maximum (steigert die Wahrscheinlichkeit dass jemand liefert)
Kaufmenge auf Maximum
Globale Beschränkungen überprüfen, (notfalls deaktivieren und selbst "keine Beschränkungen" auswählen.)
Geld überweisen.
Warten.

Die Mats selbst zu besorgen, oder von eigenen Frachtern holen lassen ist billiger und oft auch schneller.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Franken hat das schon gut erklärt. Ich würde aber gerade als Anfänger erstmal die Finger von der manuellen Frachtraumzuweisung lassen, das kann in bestimmten Situationen Probleme machen (die aber logisch erklärbar sind), d.h. am besten auf Automatik lassen.
Ansonsten als Anfänger in der logischen Übersicht alle Waren auf Einkauf stellen, du kannst jederzeit parallel zusätzlich auch per Hand Waren an deine Station liefern, falls du das möchtest.
In den globalen Einstellungen kann man später auch einstellen, welches Volk dich beliefern darf und welches nicht.

Zum Stationsbau und der ersten groben Einstellung des Einkaufs kannst du dir auch anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=v69PFFc ... e=youtu.be
Die Einstellung des Einkaufs wird ab ca. 15:30 Minuten erklärt.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Franken
x4

Post by Franken »

Die manuelle Frachtraumzuweisung wollte ich empfehlen, da er damit auch die Kaufmenge begrenzen kann. Wenn er nur 250 einstellt, dann werden auch nur 250 gekauft und er gibt nicht unnütz Geld für mehr aus.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Viel zu umständlich...
Sobald man die Forschung startet, erstellt der Manager automatisch die Kaufangebote. Man muss gar nichts selbst einstellen. Es muss nur Geld und das passende Lager vorhanden sein. Das einzige wo man nachhelfen muss ist wenn Nividium benötigt wird. Dafür braucht das HQ dann einen Miner und auch hier ein kleines passenden Schüttgut Lager.

Ich empfehle 1-2 Solarpanele an das HQ zu bauen, mehr als genug Container Lager, und ein kleines Schüttgutlager. VK Preis für e-Zellen auf das minimum stellen, sonst nichts umstellen. Dann muss man nur noch die Forschung starten und warten.
Die Energiezellen verkaufen sich von allein und finanzieren alles, die benötigten Sachen werden nach und nach eingekauft. Wenn Nividium fehlt muss man nur mal kurz einen Miner dem HQ unterstellen. Das ganze ist eigentlich nahezu ein Selbstläufer.
Jolty
x3tc

Post by Jolty »

Franken wrote: Sun, 10. Jan 21, 08:58 Ja, theoretisch geht das:

In der logischen Übersicht ein Kaufangebot für die Ware erstellen.
Frachtraumzuweisung würde ich manuell machen.
Preis auf Maximum (steigert die Wahrscheinlichkeit dass jemand liefert)
Kaufmenge auf Maximum
Globale Beschränkungen überprüfen, (notfalls deaktivieren und selbst "keine Beschränkungen" auswählen.)
Geld überweisen.
Warten.

Die Mats selbst zu besorgen, oder von eigenen Frachtern holen lassen ist billiger und oft auch schneller.

Bei der logischen Übersicht fehlen aber irgendwie immer einige Komponenten.. ich muss zB gerade Elektronikkomponenten liefern.. die kann ich dort nicht auswählen.. Woran kann das liegen?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Weil du sie selber auswählen musst, aus der log. Übersicht........Aber wie schon gesagt wurde macht das HQ das bei Forschung alleine, es ist aber zu empfehlen ein bisschen vorausschauender einzukaufen.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

EGO_Aut wrote: Tue, 12. Jan 21, 17:18 Weil du sie selber auswählen musst, aus der log. Übersicht........Aber wie schon gesagt wurde macht das HQ das bei Forschung alleine, es ist aber zu empfehlen ein bisschen vorausschauender einzukaufen.
Kann ich bestätigen. Es geht viel schneller die Materialien für das HQ händisch selber zu transportieren, lohnt sich, ansonsten wartet man ewig.
Jolty
x3tc

Post by Jolty »

EGO_Aut wrote: Tue, 12. Jan 21, 17:18 Weil du sie selber auswählen musst, aus der log. Übersicht........Aber wie schon gesagt wurde macht das HQ das bei Forschung alleine, es ist aber zu empfehlen ein bisschen vorausschauender einzukaufen.
Ja schon klar, aber ich kann sie nicht auswählen.. sie tauchen in der Liste einfach nicht auf.
Dementeres

Post by Dementeres »

Jolty wrote: Tue, 12. Jan 21, 20:17
Ja schon klar, aber ich kann sie nicht auswählen.. sie tauchen in der Liste einfach nicht auf.
Eigentlich ist in der logischen Übersicht ganz unten immer so ein Menü, wo man alle Waren auch manuell auswählen kann. Nach auwählen in diesem, bevor man es schließt, ganz nach unten, da ist noch ein extra Bestätigungsbutton.
Wenn man es nur schließt wird automatisch abgebrochen. (andersherum hätte was)

Containerlager ist gebaut?

LG Dementeres
Jolty
x3tc

Post by Jolty »

Dementeres wrote: Tue, 12. Jan 21, 20:48
Jolty wrote: Tue, 12. Jan 21, 20:17
Eigentlich ist in der logischen Übersicht ganz unten immer so ein Menü, wo man alle Waren auch manuell auswählen kann. Nach auwählen in diesem, bevor man es schließt, ganz nach unten, da ist noch ein extra Bestätigungsbutton.
Wenn man es nur schließt wird automatisch abgebrochen. (andersherum hätte was)

Containerlager ist gebaut?

LG Dementeres
Das Menu habe ich.. aber dort sind nicht alle Waren aufgeführt.. die die ich brauche fehlen zB..
Franken
x4

Post by Franken »

Die Fortschrittlichen Elektronikkomponenten heißen einfach nur Elektronikkomponenten. Das ist das Gleiche.

Ich hatte das Anfangs mit Nanotronic. Die heißen im englischen Claytronic. Darauf muß man erstmal kommen 🙄
Jolty
x3tc

Post by Jolty »

Jetzt muss ich für Stufe 3 Nividium rankarren.. Muss ich das selbst abbauen oder kann man das irgendwo kaufen?

Und was sind eigentlich "erwartete Betriebskosten?" Ich habe in meinem HQ zur Zeit keine Produktion oder so laufen.. es geht mit atm nur um die Teleportforschung.. Wodurch entsteht also diese erwatung der Kosten?
Franken
x4

Post by Franken »

Nividium kannst du nicht kaufen.
Du kannst abe einen Miner mit Rechtsklick den Befehl geben Bergbau zu betreiben, dann baut er ab bis er voll ist und dann schick ihn zur Station.

Kleiner Cashtip:
Spoiler
Show
Nividium kannst du an Teladi Handelsstationen für gutes Geld verkaufen
Den Sinn der Betriebskosten habe ich nicht verstanden. Bei einen meiner größeren Komplexe beträgt das ~80 Mille. Kein Plan was der Manager damit anfangen will. Vielleicht zum versaufen oder so.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Man kann auch kurzfristig einen Miner den HQ-Manager unterstellen und wenn alles erforscht wurde wieder abziehen. Genauso kann man Frachter dem Manager zuweisen bis alles gekauft wurde. Ich kümmere mich mittlerweile selten selber um die Beschaffungen wenn ich wieder mal neu angefangen habe, nur wenn irgendwas fehlt.

Dann ist das mit den zu erwartenden Betriebskosten für EGO auch nicht so einfach einzustellen. Ich denke das ist irgendwie Lagerplatz mal zu erwartender Ware....Dings. Bei einer Fabrik ist es leichter zu berechnen wenn die Waren durch dir Produktion vorgegeben sind als bei einem Lager wo alles rein kommen könnte, ich würde das ignorieren und eigene Einstellungen bevorzugen. Irgend was muss halt für die Leute vorgegeben werden, die sich nicht selber um sowas kümmern wollen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Jolty
x3tc

Post by Jolty »

Mein Manager ist leider zu nix zu gebrauchen. Außer Energiezellen hat er bisher nicht eine Einheit von irgendeiner Ware rangeschafft :(
Musste bisher tatsächlich alles selbst rankarren.. Einen Miner hab ich bisher nicht.. das HQ war halt wirklich mein erster Schritt bisher^^
Dann muss der jetzt her.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Jolty wrote: Sun, 17. Jan 21, 11:48 Mein Manager ist leider zu nix zu gebrauchen. Außer Energiezellen hat er bisher nicht eine Einheit von irgendeiner Ware rangeschafft :(
Musste bisher tatsächlich alles selbst rankarren.. Einen Miner hab ich bisher nicht.. das HQ war halt wirklich mein erster Schritt bisher^^
Dann muss der jetzt her.
Der Manager levelt sogar mit am schnellsten :)
Aber so richtig erst mit der Steigerung der zugewiesenen Untergebenen und vor allem gebauter Produktionseinrichtungen, dann geht es wie von selbst - versprochen :)

Return to “X4: Foundations”