Völker bauen nicht in meinen Sektoren
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Völker bauen nicht in meinen Sektoren
Hi! Ich bin mir nicht sicher ob das so gedacht ist, aber in keinem meiner eigenen Sektoren bauen andere Fraktionen neue Stationen. ZB die Teladi kommen zwar mit vielen Konstruktionsschiffen aber bauen dann nichts. Muss ich dafür irgendeine Einstellung freigeben? In den Verwaltungseinstellungen habe ich nichts gefunden.
Danke!
Danke!
-
Re: Völker bauen nicht in meinen Sektoren
Komisch ich habe gerade das gegenteilige Problem.arthur_dent wrote: ↑Sun, 27. Dec 20, 18:04 Hi! Ich bin mir nicht sicher ob das so gedacht ist, aber in keinem meiner eigenen Sektoren bauen andere Fraktionen neue Stationen. ZB die Teladi kommen zwar mit vielen Konstruktionsschiffen aber bauen dann nichts. Muss ich dafür irgendeine Einstellung freigeben? In den Verwaltungseinstellungen habe ich nichts gefunden.
Danke!
Bei mir bauen die Teladi einfach so eine Station in MEINEN Sektor.
Die KI muss nicht mal um Erlaubnis fragen und auch keine Baulizenz erwerben so wie du als Spieler es in anderen Sektoren machen musst.
Das finde ich ganz schön unfair um Ehrlich zu sein, hoffe das sie das noch abändern.
Ist der Sektor bei dir recht belebt (Zentralsektor) oder irgendwo im Nirgendwo? Bei letzteren glaube ich baut die KI seltener Stationen, kann mich aber auch irren.
Last edited by Arrow89 on Sun, 27. Dec 20, 18:18, edited 1 time in total.
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,
Aber die Fraktionen bauen relativ selten in Spielersektoren, und es kann sehr lange dauern bis sie es einmal tun. Es ist aber schon sehr lange her das ich einmal einen Sektor besessen habe, spiele in letzter Zeit immer ohne. Kann sein das da mal was geändert wurde mit den letzten Updates.
Aber die Fraktionen bauen relativ selten in Spielersektoren, und es kann sehr lange dauern bis sie es einmal tun. Es ist aber schon sehr lange her das ich einmal einen Sektor besessen habe, spiele in letzter Zeit immer ohne. Kann sein das da mal was geändert wurde mit den letzten Updates.
-
Fraktionen bauen nach meiner Erfahrung nur dann in meinem Sektor, wenn sie dort eine Verteidigungsstation haben. Solche Fälle entstehen dann, wenn wir beide gleichzeitig eine solche Station anfangen zu bauen, ich aber schneller fertig werde und der Sektor dann mir zugeschlagen wird. Die jeweilige Fraktion beendet trotzdem den Bau ihres eigenen Admin-Moduls und fängt dann anschließend an, meinen Sektor mit weiteren Stationen zu bebauen. Sie behandeln den Sektor dann so, als wäre es ihr eigener, inklusive Polizei usw. Nur expandieren sie nicht mehr in weitere benachbarte Sektoren, das ist die einzige mir bekannte Einschränkung.
Wenn ich aber einen Sektor übernehme, bevor dort irgendjemand irgendwas hinbaut, dann wird die KI sich hüten, dort Stationen zu bauen. Wenn das hier bei dir der Fall ist, dann musst du schauen, den Sektor auf Neutral zu bringen. Sobald dann z.B. die Teladi dort eine Baustelle für eine Verteidigungsstation aufbauen, schau dass du dein Admin-Modul wieder errichtest (und war bevor die Teladi mit ihrem fertig werden, was i.d.R. aber kein Problem ist). Dann gehört der Sektor wieder dir, aber nun werden die Teladi dort auch Stationen bauen.
Mittelfristig wäre es schön, wenn man die Sektorkontrolle um Funktionen wie Baulizenzen, Steuern, Bergbaurechte, Ein-/Ausfuhrzölle usw. erweitern könnte, um gezielt bestimmte Fraktionen und/oder Insdustrien anzusiedeln. Aber Egosoft hat ja bereits die Absicht erklärt, hier irgendwann nachzulegen.
Wenn ich aber einen Sektor übernehme, bevor dort irgendjemand irgendwas hinbaut, dann wird die KI sich hüten, dort Stationen zu bauen. Wenn das hier bei dir der Fall ist, dann musst du schauen, den Sektor auf Neutral zu bringen. Sobald dann z.B. die Teladi dort eine Baustelle für eine Verteidigungsstation aufbauen, schau dass du dein Admin-Modul wieder errichtest (und war bevor die Teladi mit ihrem fertig werden, was i.d.R. aber kein Problem ist). Dann gehört der Sektor wieder dir, aber nun werden die Teladi dort auch Stationen bauen.
Mittelfristig wäre es schön, wenn man die Sektorkontrolle um Funktionen wie Baulizenzen, Steuern, Bergbaurechte, Ein-/Ausfuhrzölle usw. erweitern könnte, um gezielt bestimmte Fraktionen und/oder Insdustrien anzusiedeln. Aber Egosoft hat ja bereits die Absicht erklärt, hier irgendwann nachzulegen.

-
Stimmt. Aber solange auch nur eine Normaler Station ohne Verteidigungsmodul sich dort befindet, kann man das auch selbst in gang bringen, wenn man das möchte. In dem mach bei der nächsten Baumission ihnen eine Verteidigungmodul an dessen Station setzt. Das gilt auch für Schiffswerften wobei man dabei zuschauen kann, wie sich die Stationen um der Werft sich vermehren.xant wrote: ↑Sun, 27. Dec 20, 19:10 Fraktionen bauen nach meiner Erfahrung nur dann in meinem Sektor, wenn sie dort eine Verteidigungsstation haben. Solche Fälle entstehen dann, wenn wir beide gleichzeitig eine solche Station anfangen zu bauen, ich aber schneller fertig werde und der Sektor dann mir zugeschlagen wird. Die jeweilige Fraktion beendet trotzdem den Bau ihres eigenen Admin-Moduls und fängt dann anschließend an, meinen Sektor mit weiteren Stationen zu bebauen. Sie behandeln den Sektor dann so, als wäre es ihr eigener, inklusive Polizei usw. Nur expandieren sie nicht mehr in weitere benachbarte Sektoren, das ist die einzige mir bekannte Einschränkung.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2337720517
Dieser Sektor "Familie Nhuut" wurde fast von den Argonen und Xenon ausradiert. Als die letzte Verteidigunsstationen durch Xenon zerstört wurde, entschloss ich mich dort anzusiedeln
Es waren mal 6 oder sieben übriggebliebenen Split Stationen. Ich selbst entschie dann im laufe der zeit dort 1 Verteidigungsstation und Später eine Schiffswerft durch Bauaufträge zu errichten.
Die Verteidigungstation nahe meiner werft ist eigentlich eine High-Tech-Fabrik, wo nur ein Admin Modul dran klebt.
die die restlichen Stations haufen hat Zya im laufe der zeit wieder gebaut.
Mit den 5 Stationen am Raumdock haben die Zya kurze zeit später angefangen als das Raumdock Fertig war und es werden immer mehr

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
Richtig, man kann natürlich selbst nachhelfen. 
Wenn man weiß wie, dann sind Bauaufträge mitunter die mächtigste Waffe in Spielerhänden.

Wenn man weiß wie, dann sind Bauaufträge mitunter die mächtigste Waffe in Spielerhänden.
-
Das ist aber nicht so ganz richtig. Bei mir war das halt so, dass wir beide eine Verteidigungstation im gleichem Sektor angefangen haben zu Bauen. Ich war schneller fertig und der Sektor ging an mich

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Möchtest du damit sagen, dass sobald deine eigene Station fertig ist, die Verteidigungsstation ihren Bauplan ändert und zu irgendwas anderem wird?Pirat75 wrote: ↑Sun, 27. Dec 20, 19:42 Das ist aber nicht so ganz richtig. Bei mir war das halt so, dass wir beide eine Verteidigungstation im gleichem Sektor angefangen haben zu Bauen. Ich war schneller fertig und der Sektor ging an mich. Aus der andere Verteidigungsstation wurde dann ganz normale Station.

Die KI arbeitet an sich ja die begonnene Baustelle ab, und die enthält eben ein Admin-Modul. Eine geplante Verteidigungsstation verändert sich nicht während des Baus, nur weil irgendwer anders - in diesem Fall der Spieler - sein Admin-Modul zuerst fertig baut. Dieses Verhalten würde mich sehr wundern.
Den Abbruch nicht mehr benötigter Stationen habe ich bereits erlebt, aber nicht die Umgestaltung von im Bau befindlichen Anlagen.

-
das Kann ich bestätigenPirat75 wrote: ↑Sun, 27. Dec 20, 19:42Das ist aber nicht so ganz richtig. Bei mir war das halt so, dass wir beide eine Verteidigungstation im gleichem Sektor angefangen haben zu Bauen. Ich war schneller fertig und der Sektor ging an mich. Aus der andere Verteidigungsstation wurde dann ganz normale Station.
Ab und zu werden die Stationen der Fraktionen um oder aufgerüstet mit weiteren Modulen. Diese Stationen erkennt man, wenn der komplette Plot total zugebaut mit Modulen ist. Das liegt daran sie im Gegensatz zum Spieler ihren Plot nicht vergrößern können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Hey! Allen vielen Dank für die vielen tollen Tips! Ich werde auf jeden Fall mal die Bauaufträge mal stärker in den Blick nehmen.
Viel Glück da draußen!
Viel Glück da draußen!
-
Genau, so wars auf jeden fall bei mir

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Dann ist mir das entweder noch nie untergekommen oder aber ich habe es nie direkt beobachtet als es geschehen ist.

Stellt sich mir dann die Frage, warum die KI die Baupläne nicht ändert, wenn sie vom Spieler Stationen aus Missionen übernimmt, die noch einige Extras dranhängen haben. Und mit "einige Extras" meine ich "viele unbezahlbar teure Extras". Dieser Trick basiert ja auf der Annahme, dass die Pläne sich eben nach der Übergabe nicht ändern können.

Die konkreten Bedingungen und Vorgänge dahinter würden mich brennend interessieren. Aber ich befürchte fast, dass sich diese Information irgendwo verbirgt, wo nur Egosoft reinschauen kann...