Flugsteuerung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Udo
x4

Flugsteuerung

Post by Udo »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt soweit meine Flugsteuerung für den Thrustmastter 16000000 xlsgto usw. eingerichtet.

Jetzt zu meinen Fragen.

Wenn man die Flugsteuerungshilfen einschaltet, dann richtet sich das Raumschiff selber aus. Was wahrscheinlich irgendeine X-,Y- oder Z-Achse ist.
Wie kriege ich das ausgestellt?

Schalte ich die Flughilfen aus, dann bremst das Raumschiff nicht richtig ab, obwohl der Schub auf Null reduziert wurde.
Das Bremsen ist eher schlecht, da man den Nullpunkt selten erwischt und man in den Minusbereich abdriftet.
Geht das irgendwie besser, das das Raumschiff beim Bremsen aus zum stillstand kommt?

Ich filiege zur Zeit das Anfängerschiff.

Für Hilfen bin ich dankbar.

Gruß
Udo
EGO_Aut
x4

Re: Flugsteuerung

Post by EGO_Aut »

In den Einstellungen lässt sich das autom. Ausrichten an/aus schalten.

Auch kannst du dort die Tasten umbelegen "backspace oder Rück"-Taste ist bei mir auf eine Joystick Taste gelegt um still zu stehen.-Im Raumanzug funktioniert es aber nur wenn du fast stehst.
Franken
x4

Re: Flugsteuerung

Post by Franken »

Die Flughilfe gleicht nur die Trägheit aus.

Denn normalerweise, wenn man Schub in eine Richtung gibt, fliegt ein Objekt im Weltraum ewig in diese Richtung weiter, (denn es gibt keine natürliche Bremswirkung wie Gravitation oder Luftwiederstand), bis man einen Gegenschub erzeugt, der das Objekt abbremst. Das ist die hohe Kunst des realistischen Fliegens. Einerseits ermöglicht das komplexe Flugmanöver, zB schneller Seitwärtsflug und Ähnliches, andererseits ist es mit eimem Schiff wirklich sau schwer. Allerdings bei langsamem Flug, wie zB mit dem Raumanzug ist das sehr spaßig.

Durch die Flughilfe wird die Flugphysik mehr Arcadig und aus einer Weltraumflug-Simulation wird eine Athmosphärenflug-Simulation. Der Bremsschub wird automatisiert und die Steuerdüsen ermöglichen Kurvenkämpfe alà F-16.

Dann gibt es noch das automatische Ausrichten. Was ich persönlich nur nervig finde.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”