Warte Befehl (Edit: nunmehr rote Linie)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Warte Befehl/Auftrag einführen

Ja
1
14%
Nein
4
57%
Vielleicht
2
29%
 
Total votes: 7

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Warte Befehl (Edit: nunmehr rote Linie)

Post by Dementeres »

Dieses Thema ursprünglich gestartet als Frage, ob Egosoft einen Befehl/Auftrag "Warte" einführen soll. Hintergrund ist Schiffe sofort dazu zu bewegen, zu warten. Inzwischen ist mir diese dezente rote Linie in der Befehlsliste aufgefalllen. Man kann Befehle hervorragend alle einzeln anklicken und unter diese rote Linie befördern und so in den Zustand [deaktiviert] versetzen.
Nunmehr möchte ich viel lieber als einen Warte Befehl (der womöglich das Menü zum Befehle geben erweitern würde), für diese wunderbare rote Linie zwei dezente Pfeile. Einen mit dem diese sofort ganz nach oben kommt (sprich alle Befehle sofort [deaktiviert] sind) und einen zweiten, mit dem diese wieder nach ganz unten wandert und alle Befehle wieder aktiv sind.

Darüber hinaus, wenn der Pilot nicht im Sitz sitzt, auch in der Befehlsliste erkennbar, bspw. die rote Linie oben.

Wie ich mitbekommen habe, ist es wohl auch Bernds Wunsch, sitzt man selbst im Pilotensitz, kann man bspw. auf der Karte sich selbst Befehle aneinanderreihen und bekommt diese dann nacheinander angezeigt (gelb). Dies wird damit möglich. (Die Befehle für den Piloten sind unter der roten Linie, sobald dieser aufsteht. Und die Befehle die man sich selbst gibt, sind in der Befehlsliste dann über der roten Linie.)

Text davor:
Spoiler
Show
Es geht um die Frage ob Egosoft einen Befehl/Auftrag "Warte" einführen soll.

Was tut "Warte":
es sorgt dafür, dass das Schiff für eine bestimmte Zeit oder bis zu einem bestimmten Ereignis wartet und erst dann anfängt bspw. den danach folgenden Befehl/Auftrag auszuführen.


Edit (ersetzt erklärenden Text vorheriger Edits):
Dementeres wrote: Mon, 14. Dec 20, 03:24 Ich glaube manche denken zu kompliziert :o

"Warte" ist eine ganz einfache Sache, nichts mit irgendwie Waren oder so.

Bist du im Schiff, kannst du den Piloten aus dem Sitz aufstehen lassen, dann wartet das Schiff. Man hat also quasi dann ein "Warte", auch wenn es nicht in der Befehlsliste auftaucht. Das fände ich sinnvoll, das es auch dann schon dort auftaucht.
Es könnte generell so sein, das der Pilot aus dem Sitz aufsteht, wenn er nur irgendwo wartet.

Im Endeffekt ist Warte auch schon bspw. bei "Fliege hin und Warte" enthalten. Aber Fliege hin und Warte bringt nichts, wenn das Schiff warten soll (dann fliegt es nämlich durch die Gegend...). Und schon da macht "Warte" Sinn wie bspw. Mr_Riva auch schon festgestellt hat:
Mr_Riva wrote: Sat, 12. Dec 20, 10:43 (...)Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen. Wenn ich das Schiff händisch wo hinschicke, dann soll er anschließend sofort mit seinem voreingestellten Verhalten weiter machen.(...)
D.h. er löscht dann das "Warte" bspw. von "Fliege hin und Warte" (es ist dann ein "Fliege hin" und ein "Warte" in der Befehlsliste und das "Warte" eben löschbar, aber dazu brauchst du eben den Befehl "Warte", denn die Mehrheit offensichtlich nicht möchte, aber dessen Funktion? :? ).
Und wenn man das genaue Gegenteil erreichen möchte (also ein "Warte"), löscht man das "Fliege hin".

Wenn man dann noch ein paar Dinge einstellen kann wie bspw. aus Warte "auf nächsten Befehl" (derzeitiges Standardverhalten von Fliege hin und Warte, sobald Schiff hingeflogen ist) ein Warte "10 min" machen kann.

Die Abstimmfunktion ist nicht endgültig (d.h. deine Stimme änderbar).

LG Dementeres
(Edit Ende)




chew-ie wrote: Tue, 27. Oct 20, 17:58 Im allgemeinen Forum und nur über "mal erwähnen" wird das nichts. Entwicklerressourcen sind derart kostbar, die werden nicht einfach mit irgendwelchen Nebensätzen in einem kilometerlangen Thread verballert. Das muss entsprechend aufbereitet sein etc. pp.
Wollt grade den Generelle Verbesserungen und Wünsche Thread mal wieder ausgraben, aber so an sich hat chew-ie recht.
Hatte mal im Wiki eine Art Umfrageseite gestaltet, um die Wünsche kompakt lesbar zu gestalten. Im Englischen ist da so ein bisschen was weiter entstanden, im Deutschen nicht so. Na das Forum hat ja auch eine Umfragefunktion :mrgreen:

(Klitzekleine Anmerkung, hab die Beta 4.0 bisher selbst nicht getestet, von einem "Warte" hab ich nichts gelesen.)
LG Dementeres
Last edited by Dementeres on Tue, 30. Mar 21, 06:01, edited 7 times in total.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2388
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Warte Befehl

Post by EGO_Aut »

Unnötig wie ein Stein am Schädel, sry.

Wenn man gelernt hat mit dem "Befehl löschen" umzugehen, braucht es kein "Warten mehr".
Ausserdem ist soetwas doch eh implementiert.


Unter Befehle gibt es auch noch Position halten, gedockt bleiben usw.

Deshalb werde ich nicht abstimmen.
Last edited by EGO_Aut on Sat, 12. Dec 20, 09:40, edited 1 time in total.
Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Warte Befehl

Post by Maniac81 »

Den Befehl gibt es doch schon. "Fliege hin und warte".
Und der Wartebefehl bleibt so lange, bis ich entscheide das es weitergeht. Dann wird die Befehlsliste weiter abgearbeitet.
Ok, es wird nicht automatisch weiter gemacht nach einem Ereigniss. Aber das brauche ich auch nicht.

Beste Grüße!
Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Warte Befehl

Post by Dementeres »

Na Befehle löschen löscht aber die ganze Befehlsliste und wenn ich die Befehle haben möchte kann ich die doch nicht löschen. :o

"Fliege hin und Warte" und steht dann ein weiterer Befehl in der Liste fliegt das Schiff weiter und wartet nicht.

Es geht darum, das das Schiff wartet, wie beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

LG Dementeres
Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Warte Befehl

Post by Maniac81 »

Dementeres wrote: Sat, 12. Dec 20, 09:56 Na Befehle löschen löscht aber die ganze Befehlsliste und wenn ich die Befehle haben möchte kann ich die doch nicht löschen. :o
Man kann doch den aktuellen/letzten Befehl einzeln löschen. Man brauch nicht die ganze Kette ausmerzen.
Dementeres wrote: Sat, 12. Dec 20, 09:56 "Fliege hin und Warte" und steht dann ein weiterer Befehl in der Liste fliegt das Schiff weiter und wartet nicht.
Hmm... Bei mir wartet er auch wenn weitere Befehle anstehen. Bei "Fliege nach" wartet er nicht (Kann mich jetzt bei dem genauen Wortlaut etwas täuschen, aber es gibt unterschiedliche Befehle wo er auch wartet).

So Pausiere ich zum Beispiel öfter meine Stationshändler, falls ich dringend das Material selber benötige.
Wenn er weitermachen soll, dann lösche ich den Wartebefehl und er macht gewohnt weiter.

Funktioniert auch bei beschützen oder Angriffsmanöver.

Edit: Hoffe wir reden gerade nicht aneinander vorbei. ^^

Beste Grüße!
User avatar
Mr_Riva
Posts: 729
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Warte Befehl

Post by Mr_Riva »

Dementeres wrote: Sat, 12. Dec 20, 09:56
"Fliege hin und Warte" und steht dann ein weiterer Befehl in der Liste fliegt das Schiff weiter und wartet.
Das halte ich aber für ein Gerücht. :lol: Ich wäre froh, falls es so funktionieren würde - tut es nur nicht.

Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen. Wenn ich das Schiff händisch wo hinschicke, dann soll er anschließend sofort mit seinem voreingestellten Verhalten weiter machen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warte Befehl

Post by Bastelfred »

Ich denke er möchte eine Befehl wie warte 5min. Der mit in die Befehlsliste kommt. z.B. zwischen zwei Handelsbefehle.
Aber ob man das braucht? Mir viele maximal eine Sache ein wo ich den vielleicht nutzen würde. Oder auch nicht, weil ohne die Möglichkeit einen Loop in die Befehlsliste zu setzen ist das auch nur bedingt hilfreich. Denn dann würde ich einem Schiff den Befehl geben an einem Tor Container zu sammeln, dann an der nächsten Station andocken, 5min warten, und das im loop.
Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Warte Befehl

Post by Dementeres »

Jetzt hab ich mir das alles noch mal angesehen und in der 3.30 HF2 gebe ich ihm bspw. ein paar "Fliege hin und warte" Befehle und Andocken Befehle.
Das Schiff wartet nirgendwo sondern arbeitet die Liste ab und fliegt dann Richtung Station. Ich möchte aber das er wartet. :( Und dafür eben ein "Warte" .

Das ein Schiff mit einem Standardverhalten (bspw. Position beschützen oder Stationshandel) nach einem "Fliege hin und warte" Befehl oder "Andocken und warten" dann für immer und ewig wartet und nichts mehr tut hatte ich auch schon. Bisweilen soll er da dann nicht warten und man wundert sich einige Zeit später wo denn nun die ganze Flotte ist (na die wartet :o ).
Da wäre es praktisch, wenn bspw. der "Fliege hin und warte" Befehl in der Befehlsliste in einen "Fliege hin" Befehl und einen "Warte" Befehl aufgeteilt würde, den letzteren kann man dann gleich wieder löschen, sodass das Schiff nur dahin fliegt und dann mit dem Standardverhalten weitermacht (und nicht wartet...).

Zuguter letzt gibt es dann auch noch den "Warte darauf das sie mir sagen abzudocken" um den geht es nicht. Da würde ich ja zugerne den wenigen Schiffen/Piloten mitteilen, die das wirklich machen sollen, das diese es so handhaben sollen und alle anderen Schiffe mich nicht fragen brauchen... aber das ist was anderes.
Wobei das richtig in Arbeit ausartet, wenn man auf einer Station steht und dann bspw. Miner einen ständig löchern oder auch Kampfschiffe die man irgendwo hinschicken möchte :o - fühlt sich aber auch iwie interessant an was auf einer Station zu tun zu haben - zu den jeweiligen Landepads laufen und ihnen sagen das sie abdocken dürfen ^^


Bastelfred wrote: Sat, 12. Dec 20, 11:48 Ich denke er möchte eine Befehl wie warte 5min. Der mit in die Befehlsliste kommt. z.B. zwischen zwei Handelsbefehle.
Aber ob man das braucht? Mir viele maximal eine Sache ein wo ich den vielleicht nutzen würde. Oder auch nicht, weil ohne die Möglichkeit einen Loop in die Befehlsliste zu setzen ist das auch nur bedingt hilfreich. Denn dann würde ich einem Schiff den Befehl geben an einem Tor Container zu sammeln, dann an der nächsten Station andocken, 5min warten, und das im loop.
jaaaa :D
Hab jetzt nicht so direkt an Loops gedacht, die man auch manuell zusammenklicken kann. Aber dafür kann man es auch nehmen.

Edit:
Maniac81 wrote: Sat, 12. Dec 20, 10:08
Dementeres wrote: Sat, 12. Dec 20, 09:56 Na Befehle löschen löscht aber die ganze Befehlsliste und wenn ich die Befehle haben möchte kann ich die doch nicht löschen. :o
Man kann doch den aktuellen/letzten Befehl einzeln löschen. Man brauch nicht die ganze Kette ausmerzen.
(...)
Da war der Buchstabe schneller im Forum als der Gedanke :roll:. Um ein Schiff dazu zu bringen "warten" auszuführen, muss man die ganzen Befehle löschen und sofern ein Standardverhalten festgelegt ist (abgesehen von "Position halten") bspw. ein "hinfliegen und warten" setzen. Das Schiff verändert dann die Position (fliegt halt zur neuen) und wartet da.

LG Dementeres
Franken
Posts: 1634
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Warte Befehl

Post by Franken »

Erster Gedanke Nein ... sinnfrei

Höchstens vielleicht als "warte bis..." mit komplexen Bedingungen.

Zb.

Warte bis Preis Ware X < 50
Kaufe
fliege zu
Warte bis Preis Ware X > 50
Verkaufe Ware
Fliege zurück

Aber das ist ja schon fast scripting und viel zu schwierig zu implementieren.

Zweiter Gedanke

Aber einfach nur "warten" in eine längere Befehlskette einzufügen, kann auch in manchen Situationen hilfreich sein.

ZB

Ein Frachter der 10x hin und her fliegt um eine Werft mit Hüllenteile zu versorgen, und die Werft wird angegriffen.
- Warte Befehl setzten,
Und wenn die Bedrohung vorbei ist den Befehl wieder entfernen und weiter gehts.

Ich stimme für ja. Kann ja nicht schaden.
[] i:.. :goner: ..:i []
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2388
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Warte Befehl

Post by EGO_Aut »

Franken wrote: Sat, 12. Dec 20, 21:55
.................

ZB

Ein Frachter der 10x hin und her fliegt um eine Werft mit Hüllenteile zu versorgen, und die Werft wird angegriffen.
- Warte Befehl setzten,
Und wenn die Bedrohung vorbei ist den Befehl wieder entfernen und weiter gehts.

Ich stimme für ja. Kann ja nicht schaden.
Befehl docke an.....(wird autom. priorisiert)...... setzen und wenn die Gefahr vorbei ist löschen und der alte wird weiter ausgeführt.
Franken
Posts: 1634
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Warte Befehl

Post by Franken »

EGO_Aut wrote: Sun, 13. Dec 20, 09:38
Franken wrote: Sat, 12. Dec 20, 21:55
.................

ZB

Ein Frachter der 10x hin und her fliegt um eine Werft mit Hüllenteile zu versorgen, und die Werft wird angegriffen.
- Warte Befehl setzten,
Und wenn die Bedrohung vorbei ist den Befehl wieder entfernen und weiter gehts.

Ich stimme für ja. Kann ja nicht schaden.
Befehl docke an.....(wird autom. priorisiert)...... setzen und wenn die Gefahr vorbei ist löschen und der alte wird weiter ausgeführt.
Ja, stimmt 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Warte Befehl

Post by Dementeres »

Ich glaube manche denken zu kompliziert :o

"Warte" ist eine ganz einfache Sache, nichts mit irgendwie Waren oder so.

Bist du im Schiff, kannst du den Piloten aus dem Sitz aufstehen lassen, dann wartet das Schiff. Man hat also quasi dann ein "Warte", auch wenn es nicht in der Befehlsliste auftaucht. Das fände ich sinnvoll, das es auch dann schon dort auftaucht.
Es könnte generell so sein, das der Pilot aus dem Sitz aufsteht, wenn er nur irgendwo wartet.

Im Endeffekt ist Warte auch schon bspw. bei "Fliege hin und Warte" enthalten. Aber Fliege hin und Warte bringt nichts, wenn das Schiff warten soll (dann fliegt es nämlich durch die Gegend...). Und schon da macht "Warte" Sinn wie bspw. Mr_Riva auch schon festgestellt hat:
Mr_Riva wrote: Sat, 12. Dec 20, 10:43 (...)Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen. Wenn ich das Schiff händisch wo hinschicke, dann soll er anschließend sofort mit seinem voreingestellten Verhalten weiter machen.(...)
D.h. er löscht dann das "Warte" bspw. von "Fliege hin und Warte" (es ist dann ein "Fliege hin" und ein "Warte" in der Befehlsliste und das "Warte" eben löschbar, aber dazu brauchst du eben den Befehl "Warte", denn die Mehrheit offensichtlich nicht möchte, aber dessen Funktion? :? ).
Und wenn man das genaue Gegenteil erreichen möchte (also ein "Warte"), löscht man das "Fliege hin".

Wenn man dann noch ein paar Dinge einstellen kann wie bspw. aus Warte "auf nächsten Befehl" (derzeitiges Standardverhalten von Fliege hin und Warte, sobald Schiff hingeflogen ist) ein Warte "10 min" machen kann.

Die Abstimmfunktion ist nicht endgültig (d.h. deine Stimme änderbar).

Edit: Find es praktisch, dass kurze Edits danach hier im Forum an sich unsichtbar bleiben :D

LG Dementeres
Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Warte Befehl (Edit: nunmehr rote Linie)

Post by Dementeres »

Eingangsbeitrag geändert.
Spoiler
Show
Dementeres wrote: Sat, 12. Dec 20, 09:02 Dieses Thema ursprünglich gestartet als Frage, ob Egosoft einen Befehl/Auftrag "Warte" einführen soll. Hintergrund ist Schiffe sofort dazu zu bewegen, zu warten. Inzwischen ist mir diese dezente rote Linie in der Befehlsliste aufgefalllen. Man kann Befehle hervorragend alle einzeln anklicken und unter diese rote Linie befördern und so in den Zustand [deaktiviert] versetzen.
Nunmehr möchte ich viel lieber als einen Warte Befehl (der womöglich das Menü zum Befehle geben erweitern würde), für diese wunderbare rote Linie zwei dezente Pfeile. Einen mit dem diese sofort ganz nach oben kommt (sprich alle Befehle sofort [deaktiviert] sind) und einen zweiten, mit dem diese wieder nach ganz unten wandert und alle Befehle wieder aktiv sind.

Darüber hinaus, wenn der Pilot nicht im Sitz sitzt, auch in der Befehlsliste erkennbar, bspw. die rote Linie oben.

Wie ich mitbekommen habe, ist es wohl auch Bernds Wunsch, sitzt man selbst im Pilotensitz, kann man bspw. auf der Karte sich selbst Befehle aneinanderreihen und bekommt diese dann nacheinander angezeigt (gelb). Dies wird damit möglich. (Die Befehle für den Piloten sind unter der roten Linie, sobald dieser aufsteht. Und die Befehle die man sich selbst gibt, sind in der Befehlsliste dann über der roten Linie.)

Text davor:
(...)
LG Dementeres
User avatar
chew-ie
Posts: 6604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Warte Befehl (Edit: nunmehr rote Linie)

Post by chew-ie »

Wieso hab ich zu dem uralt-Thema ne Nachricht erhalten? Hast du hier einen globalen Ping abgesetzt? :?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7254
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Warte Befehl (Edit: nunmehr rote Linie)

Post by TVCD »

chew-ie wrote: Tue, 30. Mar 21, 10:47 Wieso hab ich zu dem uralt-Thema ne Nachricht erhalten? Hast du hier einen globalen Ping abgesetzt? :?
Check mal
Profil - > Persönlicher Bereich - > Abonnements verwalten

Vielleicht hast du es mal abonniert. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
User avatar
chew-ie
Posts: 6604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Warte Befehl (Edit: nunmehr rote Linie)

Post by chew-ie »

@TVCD das dachte ich auch - aber das ist nicht der Fall. Ich habe dieses Thema weder verfolgt noch hat mich Dementeres hier explizit erwähnt. Trotzdem habe ich eine Benachrichtigung bekommen das er mich zitiert hat :?

Image

Mmh - evtl. ein ID-Clash oder so, hier sind ja noch keine UUIDs am Start. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”