Split kauen Wespen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wultan
x4

Split kauen Wespen

Post by Wultan »

Endlich, endlich ein lohnendes Ziel. In Profitabler Handel ist eine GEF Klapperschlange aufgetaucht. Die muss ich mir holen.
Erstmal ein Schiff hinterhergeschickt um das Ding nicht zu verlieren (Achtung Laderaum leer machen, sonst wird der Verfolger geröstet).
Hmm Klapperschlange. Laut Enzyklopadia 92 Mann Besatzung. *Urgs*, doppelt so viele wie andere Zerstörer. Was kann ich machen? Ok, ich baue 5 Iden mit je 19 *Marines*, sollte reichen.

Die Werft hat nicht genug Hüllenteile um meine Iden zu bauen. Mist. Was mach ich denn nur? Ich will die Klapperschlange haben. Ich zieh also 2 Boa's vom HQ ab (die sammeln Teile für die Teleportationsforschung).
Hüllenteile gibts nur im FRF-Raum zu kaufen. Das wird dauern die Teile nach Argon Prime zu schippern.

...*gefühlte 8 Wochen später*
Die Idens sind fertig und mit *Marines* bestückt. Inzwischen hab ich auch einen Drachen mit 6 Todeswerfern und zwei Flaks. Damit sollte eine Klapperschlange zu schaffen sein.
Meine Echse hat die Klapper die ganzen 8 Wochen verfolgt und ich hab keine Probleme den Glücksboten meiner Amygdala zu finden.
Also nix wie hin und der Klapper die Zähne gezogen und die Füße abgehackt. Kein Problem mit meinem glänzenden Drachen.
Die Idens sind auch angekommen und das Entern kann los gehen. Schilde der Klapper sind kaputt und die Hülle auf 40%, sollte also nicht lang dauern.

92 meiner Marines besteigen ihre Enterenterkapseln und ich geh auf den Balkon eine Rauchen, wenn ich wiederkomme hab ich eine Klapperschlange *geielllll*. Vielleicht kann ich damit meine Rache an Zyarth vollziehen, da ist noch eine Rechnung offen.

Ich komme wieder vom Balkon und die Klapper ist immer noch rot. Hmm, was da los? *Ähh*, Entervorgang ist beendet. 92 meiner Rekruten (ehem. *Marines*) haben nur 10 von den 50 Split der Klapper geschafft. Das ist arm. Ok - gut - 92 neue Rekruten geordert. Langsam wirds teuer. die Rekruten kosten 900.000 Credits.

Die Idens brauchen ewig von Profitabler Handel I nach 18 Millarden und wieder zurück. Hätt ich wohl bessere Triebwerke kaufen sollen. Aber egal. Kann ich mein (noch winziges) Imperium steuern. Plötzlich *Bumm* machtiges *BadaBoom*. Da schießt jemand Raketen auf MEINE Klapper. Boah, eine Rakete macht 15% Schaden auf der Klapperhülle. Das darf nicht sein, das ist MEINE Klapper. Wer ist das? Eine MIN Adler. Das ist doof. Die MIN sind gut mit mir.

Mit MIN hab ich aber schon Reputation 15, da kann ich ne Adler beseitigen. Reputation ist mit dem schönen "Repeat Orders" aus der 4.0 Beta eh kein Problem mehr *hihi*.
Die Adler ist schnell beseitigt und ich flieg zurück zu MEINER Klapper (Die Idens mit dem Rekrutennachschub sind noch einen Sektor entfernt), da machts *beep beep* und *buumm* und *Game Over*. *Krass*. Eine Rakete der Adler war wohl noch unterwegs und hat mich erwischt. Das passiert mir nicht noch einmal. Zum Glück hatte ich vor dem Angriff auf die Adler gespeichert.

Soweit so gut, die Adler ist beseitigt und meine Idens haben wieder 92 Rekruten zur Klapper geschickt. *Juchuhh*, bald hab den Apparat und kann Zyarth eins auf die Nase geben.
Doch so leicht ist das im X-Universum nicht. Da kommen noch 2 Adler von MIN angeflogen. Wenn die ihre Torpedos abfeuern, sind meine Enterkapseln Matsch. Die Adler müssen weg! Und jetzt kommen auch noch drei kleine Xenons angeflogen und wollen mitspielen, langsam entwickelt sich das Enterunternehmen in ein Desaster.
Zwei Xenon N schieße ich ab und das Xenon M wendet sich gegen die beiden Adler. Zu meiner Überraschung haben die Adler mit ihren Torpedos gegen das M keine Chance.
*Lol*, ein Adler ist kaputt. *haha* Das M hat eine Adler zerstört, nicht zu fassen. Das Xenon M allerdings inzwischen auch kaputt. Also den zweiten Adler noch schnell beseitigen und allen Torpedos ausweichen. Kein Problem.

Unterdessen haben meine 92 Rekruten weitere 7 (in Worten Sieben) Split auf der Klapper erledigt. Leider haben die Split 92 meiner Rekruten erledigt.
Noch mal die Idens nach 18 Millarden schicken und weitere 92 Hooligans (Ehem. *Rekruten*) geordert. Die Hooligans kosten auch nochmal ne knappe Million Credits.
Nun sind nur noch 15 Split in der Klapper am Leben. Die Hooligans sind alle Tod.

Die Idens nochmal losgeschickt und auf dem Raumdock 92 Deckschrubber eingesammelt, welche wenigstens eine Axt halten können.
Nach dem Einsatz der Deckschrubber sind noch 3 Split auf der Klapper am Leben und entziehen mir MEIN Schiff. Ich will es haben!1elf!!

Die Idens hab ich dann nochmal zum Raumdock gesendet. Das Dock war war kaum noch bevölkert, aber in der Krippenstation hab ich 92 Kinder der Raumdock-Besatzung gefunden. Denen hab ich jeweils einen angespitzten Eislöffel gegeben und alle zusammen auf die Klapperschlange verfrachtet.

Keine Ahnung was passiert ist. Evtl. haben die Split sich todgelacht oder was auch immer. Jedenfalls gehört die Klapperschlange jetzt mir.

Fazit:
50 Split auf der GEF Klapperschlange haben 92 Marines, 92 Rekruten, 92 Hooligans, 92 Deckschrubber und 84 Kinder der Raumdock-Besatzung niedergemacht.
Immerhin - Ich habe gewonnen und der Blechkasten gehört mir. Zyarth zittert schon *grins*.

Beim Wegräumen der ganzen Leichen auf meiner Klapper kommt mir ein Gedanke: "Vielleicht hätte ich mir einfach eine Klapperschlange kaufen sollen". Aber Quatsch, Nein Nein Nein, so ein Quatsch. Ich bin Split und ich nehme mir was ich haben will. Was für ein dummer Gedanke.

Gruß
Wultan

PS: Die überlebenden acht Kinder werde ich großziehen und zu richtigen Soldaten ausbilden. Da werden aus Teladigören noch richtige Split *Stolz sei*.
hakenden
x4

Re: Split kauen Wespen

Post by hakenden »

Ich finde deine Schilderung einfach toll, besser kann man X4 nicht beschreiben/erleben. :eg: :heuldoch:

Aber vielleicht kann ich einen kleinen Tipp geben.

Als erstes Schiff immer scannen damit man die verbleibende Besatzung sieht.
Danach immer draufballern, regenerieren lassen wieder Draufballern dan dezimiert sich die Besatzung über mittlerweile sehr langen Zeitraum.
Ging früher mal deutlich schneller, ist aber immer noch fixer als deine Mitgefühlte Odyssee und das verlieren der Truppen beim entern.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Dementeres

Post by Dementeres »

460 Leute für ein Entermanöver und 8 -acht- Überlebende :o :o

Na die Klapperschlange ist dein :D

Ich hab mir eine Entermannschaft zusammengestellt und auf den Stationen dafür auch mal geschaut ob ich Marines mit Sternen finde. Am Anfang waren es gar nicht so viele. Aber auch wenige Veteranen erreichen schon viel. Hab dann immer auch ein paar Rekruten mitgesendet und inzwischen sind es viele Veteranen.
Zwei Zerstörer gehen längsseits zu einer Zeus. Beide Zerstörer fast voll mit Veteranen und ein paar Rekruten. Der Truppführer der Entermannschaft freut sich immer, wenn es keine Verluste gibt. :D

Edit: Der Versorger der Paraniden ist gemeint, Atlas :)

LG Dementeres
Last edited by Dementeres on Wed, 30. Dec 20, 07:19, edited 1 time in total.
Priser
x4

Post by Priser »

DAS war genial beschrieben....

Solltest Du noch mehr Erlebnisse dieser Art haben ...her damit... hat mir echt einige Lacher ins Gesicht gezaubert....

Vielen Dank Woltan... :D :D :D :D :D :D

EDIT: Irgendwie erinnern mich deine "Teladi Kinder" an CHUKY ...... :lol: :lol: :lol: :lol: die größe würde passen ..:D
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

:D
Danke für die tolle Geschichte aus deinem X-Uni!

Beste Grüße!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Spoiler
Show
Besser scannen und die Besatzung an Bord checken. Sind manchmal viele gute Marines dabei, da braucht man selber auch gute Marines - oder schiesst die Hülle und Module runter, wartet das diese sich repariert, schiesst sie wieder runter usw. - so wird die Besatzung immer weniger, und die guten Marines auch. Trotz Sinza kann das aber dauern.

Die Erfahrung der eigenen Marines kann man mit erfolgreichen Entern von Schiffen verbessern, die PGS sind gute Opfer zum Üben. Marines von der Werft sind wie die Piloten oder Servicepersonal nur Noobs, auf Handels und Vert. stationen oder der Piratenbasis (Die Bucht) findet man weit bessere.

Wenn Marines nichts zu tun haben, werden sie zu Service Personal also Ingenieure.
Schöne Lackierungen die GEF haben
Last edited by EGO_Aut on Sat, 12. Dec 20, 15:52, edited 1 time in total.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Wultan wrote: Sat, 12. Dec 20, 00:55
Die Idens hab ich dann nochmal zum Raumdock gesendet. Das Dock war war kaum noch bevölkert, aber in der Krippenstation hab ich 92 Kinder der Raumdock-Besatzung gefunden. Denen hab ich jeweils einen angespitzten Eislöffel gegeben und alle zusammen auf die Klapperschlange verfrachtet.

Dich kann man ja nur feiern ! Genial geschrieben ! :lol:
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Bei meiner ersten Klapperschlange war das ganz ähnlich, hab auch mehrere Ladungen von Marines für die knapp 50 GEF an Bord nachladen müssen ( bis ich dann gemerkt habe dass das stetige zerschießen des Antriebs bei Reparatur dafür sorgt dass immer mal wieder eine Rettungskapsel startet und die Crew kleiner wird).

Völlig absurd dass man hunderte von Leuten dafür opfert.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ich kann mich an ein ähnliches Ereignis wie Wutans seins, lebhaft erinnern.

Vorab: X4 ist meine erste Begenung mit dem X-Universum.

Ganz am Anfang des Spieles, ich glaube es war beim Hatikva-Plott, musste man einen geflohenen Teladi in seinem L-Transporter verfolgen und stellen. Tja und ich hatte mir eingebildet, den Transporter hol' ich mir. Es wäre mein erstes L-Schiff gewesen!
Über eine Stunde habe ich ihn beharkt (das man nachher noch entern muss, wusste ich damals noch nicht :roll: ), nacheinander seine Oberflächenelemente eines nach dem anderen ausgeschaltet, geschwitzt wie ein Agnu - ungelogen - während ständiger Speicher-Pausen 2 Flaschen Bier getrunken. Beim allerletzten Schild, was ich auf ca. 15% schon runter geschossen hatte, passiert es: plötzlich tauchen 5 Schiffe der Argonen-Sektorpolizei auf, öffnen den Funk-Verkehr mit "Hallo, wir helfen ihnen umgehend" - plautz - Transporter vor meinen Augen zerstört :o :o

Nachher habe ich mich ca. 10 Minuten nicht mehr vor Lachen eingekriegt und bin anschließend glücklich und beseelt ins Bett gegangen in dem Bewußtsein, dass ich ein richtiges Abenteuer erlebt hatte - das ist X4! :D

Euch allen einen schönen 3. Advent :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Franken
x4

Post by Franken »

Ganz am Anfang, Version 1.1 glaube ich:

Ich habe schon viel gelesen, über X4. Alles neu, alles besser. Viele der YouTuber und auch ihr Kollegas hier im Forum schwärmten von der Grafik, der Immersion, den wunderbaren Eindrücken die das Spiele hinterlässt und vor allem das Leben, das auf den Stationen herrscht. Wie interessant es sei, sich einfach nur mal auf ein Dock stellen und den verschiedenen Schiffen beim starten und landen zusehen.

Gesagt getan ... Die erste Station auf der ich landete, eine Argon Nahrungsmittel-Produktion glaube ich, war wohl die einsammste Station im ganzen Sektor. Entweder lebte dort niemand, oder die Leute waren alle im Lockdown. Jedenfalls traf ich niemanden. Keine Seele dort. Ich wunderte mich aber über den ohrenbetäubenden Lärm, der in meinen rechten Gehörgang drückte. Dort musste doch Bewegung, Action und Leben sein. Ich ging nach rechts zu einem M-Pad.

Und was sah ich da? Der Deckel klappte auf, fuhr nach unten und ein Transporter wurde vom Fahrstuhl nach oben befördert. Er hebte sofort ab, während sich der Deckel erneut öffnete und schon der nächste Frachter durchglitschte. Auch der flog sofort davon. Es drückte sich schon der nächste Frachter durch das Landedeck, mit der Nase nach oben, bereit sofort abzuheben, denn der Deckel öffnete sich währenddessen bereits wieder um den nächsten Transporter in Richtung Sterne auszuspucken.

Ich schaute mir das ein paar Minuten ungläubig an ... Wo bin ich denn hier nur hingeraten ?
Hier war auf jeden Fall noch eine Menge Programmierarbeit zu leisten.

Ein paar Patches später, weiß nicht mehr genau, 2.5 rum, landete ich mit meiner Pegasus nach einem harten Kampf mit sehr wenig Hülle auf einer Station. Stieg aus dem Schiff und beobachtete wie 2 Paraniden emsig um mein stark lediertes Schiffchen herumtänzelten. Sie hatten riesige Kanonen in den Händen und schienen den Rumpf einzuschäumen. Nach ein paar Minuten fleißigen Arbeitens (ihr habt da eine Stelle vergessen) öffnete sich auf jeder Seite vom Schiff eine Bodenluke, sie legten die Schaumkanonen hinein und gingen ganz entspannt von dannen.

Ja, dachte ich. Das sind die kleinen Details, die ein gutes Spiel ausmachen. Das sind die Momente in denen man kurz inne hält und sich denkt: Hey, keine Ahnung ob ihr zur Brandbekämpfungstruppe gehört oder einfach nur das Schiff gewaschen habt, aber dank Euch weiß ich jetzt, was die YouTuber und ihr Kollegas aus dem Forum vor über einem Jahr gemeint haben.

Danke Egosoft für die netten kleinen Details am Rande. Weiter so...
[] i:.. :goner: ..:i []
Andramil
x4

Post by Andramil »

Mr_Riva wrote: Sat, 12. Dec 20, 20:04 Beim allerletzten Schild, was ich auf ca. 15% schon runter geschossen hatte, passiert es: plötzlich tauchen 5 Schiffe der Argonen-Sektorpolizei auf, öffnen den Funk-Verkehr mit "Hallo, wir helfen ihnen umgehend" - plautz - Transporter vor meinen Augen zerstört :o :o
Ist das neu, dass die Sektorpolizei einen unterstützt? Das ist mir noch nie passiert, ich mache allerdings auch aktuell ne Pause bis die Terraner kommen :)

Grüße
Andramil
Wultan
x4

Post by Wultan »

Im Gegensatz zu TEL, ist MIN mit PGS verfeindet. Also greift die Sektorpolizei (MIN) im Teladiraum die Piraten an.
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

:mrgreen: Wultan, sehr geil. Spätestens jetzt weiß i, i brauch auch son Ding. Muss ja was ganz tolles sein. Aber die Split hab i bis heute noch nicht entdeckt. Sooo viel zu tun.

Return to “X4: Foundations”