ich hab jetzt schon ne Weile rumgebastelt, und mir fällt langsam nix sinnvolles mehr ein. Vielleicht habt ihr ne Idee.
Habe vor kurzem wieder angefangen X4 zu spielen, das letzte Mal ist ne Weile her - also auch einige Updates, Grafikkartentreiber etc. Auch hat ein neuer Bildschirm Einzug gehalten, mit dem ich nun Gsync nutzen kann.
Folgendes zeigt sich im Spiel:
Die Framerate verhält sich eine ganze Weile normal, fluktuiert so irgendwo zwischen 120 und 60 fps, je nach Auslastung, System und was grad da los ist. Soweit alles normal. Dann auf einmal, ohne erkennbares Event, nicht reproduzierbar, fällt die Framerate auf exakt 23 fps - und bleibt da. Unabhängig von dem, was grade los ist.
Tabbe ich dann auf den Desktop und dann wieder zurück ins Spiel, springt die Framerate wieder auf normalen Wert und es läuft wieder ne Weile normal. Bis dann plötzlich - bam - wieder nur 23 fps. Manchmal muss ich 2-3 mal raustabben und wieder rein, damit es sich fängt. Es geht aber immer.
Es scheint also - zumindest offensichtlich - überhaupt nichts mit dem zu tun zu haben, was grade im Spiel passiert. Auch überwache ich die Systemstats beim zocken normalerweise und kann auch dort nichts sinnvolles feststellen - ausser halt, dass die Framerate auf einmal bei 23fps hängt und sich die Grafikkarte auf einmal dabei langweilt. Die Frametime dagegen schnellt in dieser Zeit in die Höhe.
Ich habe bisher folgendes versucht:
Spiel im Vollbild, Vollbild-Fenster, Fenstermodus
Auflösung geändert
Grafikkartentreiberupdate
Gsync aus/eingeschaltet
Vsync aus/eingeschaltet
Alle Programme und Dienste die ich identifizieren konnte und die im Hintergrund überflüssig liefen, gestoppt
Überwachungsprogramme aus/eingeschaltet
Overlays ausgeschaltet
Also alles, was man normalerweise so tut, wenn im Spiel plötzlich die Framerate einbricht. Aber nichts hat an dem Verhalten etwas geändert.
Habe mal einen shot vom Afterburner angehangen, das erklärt das Verhalten vielleicht noch etwas besser.

Hat irgendwer ne Idee, was hier los sein könnte?