kampfschiff für den anfang ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Silver Flash X
x4

kampfschiff für den anfang ?

Post by Silver Flash X »

Hallo,

könnt ihr mir ein Kampfschiff für den anfang empfehlen und die ausrüstung dazu,hab noch das anfangschiff elite angreifer und mit dem hab ich so meine schwierigkeiten wen ich auf einzelne xenon treffe :(
RedEyedRaven
x4

Re: kampfschiff für den anfang ?

Post by RedEyedRaven »

Silver Flash X wrote: Fri, 4. Dec 20, 18:02 Hallo,

könnt ihr mir ein Kampfschiff für den anfang empfehlen und die ausrüstung dazu,hab noch das anfangschiff elite angreifer und mit dem hab ich so meine schwierigkeiten wen ich auf einzelne xenon treffe :(
Naja, gegen vereinzelte M oder N kommt man damit notfalls durchaus an, auch in der Konfiguration mit der man anfängt. Ansonsten hilft nur die Flucht :)

Ein recht guter Jäger für den Anfang ist bei den Argonen die Nova. Kann man früh kaufen und hat ein sehr flaches Profil, man kann also relativ gut ausweichen. Was Waffen angeht musst Du ein bisschen ausprobieren womit Du in deinem selbst gesteuerten Schiff am Besten umgehen kannst.

Danach kommt's dann drauf an was dein Spielerschiff vornehmlich können soll. Ich selbst bin kein Trucker und fliege lieber im schnellen Drachen herum. Wenn Du aber Schwierigkeiten mit dem Ausweichen und Wegboosten im Kampf hast solltest Du lieber die Nemesis nehmen, die hat einen zweiten Schildslot.

Was Schilde angeht sind die paranidischen oder die Teladi-Shilde am Besten. Paranidische Schilde laden viel schneller nach, Teladi-Schilde halten mehr aus.

Noch wichtiger ist die Wahl des Hauptantriebs (Steuerdüsen nimmt man einfach immer die Mk II Gefechtsdüsen).

Wenn Du schnellere reguläre Endgeschwindigkeiten und Boosts willst, nimmst Du (vorausgesetzt Du hast den DLC) die Split-Gefechtsantriebe MK II oder MK III, ansonsten die paranidischen. Für Reiseantriebe nimmst Du die argonischen. Allroundantriebe... keine Ahnung, nutz ich nicht.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Silver Flash X
x4

Post by Silver Flash X »

hmmm ich dachte da an ein schiff wo die waffen ein bischen stärker sind hab jetzt s pulslaser mk2 drin,wen ich da zb. auf einen khaak treffe bearbeitet der mich gefühlt sehr schnell mit seiner laser waffe und ich mach selber kaum schaden.

Es gibt halt einige Schiffe und klassen und ich tu mir da schwer das richtige aus geschwindigkeit und schaden zu finden ich such sowas wie der mobular prototyp aus x3 von den boronen :)

Bekommt man in jeden AD die selbe ausrüstung und waffen zu kaufen ?
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Silver Flash X wrote: Fri, 4. Dec 20, 19:16 hmmm ich dachte da an ein schiff wo die waffen ein bischen stärker sind
Die Waffen sind nicht von Schiff zu Schiff stärker/schwächer, Schiffe haben nur idR mehr Slots für Waffen als die Elite (bei einem Slot ja auch keine Meisterleistung).

Und mal zu den beispielen die ich gerade genannt hab: Nova hat zwei Slots. Immerhin schonmal besser als die Elite, und mit passenden Antrieben ist das Ausweichen mit der Nova auch machbar.

Nemesis hat stolze fünf Slots für Primärwaffen. Und turrets!

Drache hat mit sechs Frontwaffen die Nase vorn, aber diese Kanone ist aus Glas. Wenn Du mit dem Elite schon Schwierigkeiten bei N oder M hast, ist der Drache keine Option, weil Du damit entweder zum Gegner hin oder vom Gegner wegboosten solltest (Schnelles Heranfliegen an N oder M sorgt dafür dass sie abdrehen).

So 100% klappt der Vergleich mit X3-Schiffen jedenfalls nicht. Mobula war ja ein M3, und das Balancing in X4 ist schon etwas anders.

Argon Nova ist ein guter Jäger, hat zwar wenig Waffen aber man kann gut ausweichen, und mit paranidischen Gefechtsantrieben nicht mal langsamer als die Elite.

Split Chimäre ist der am besten bewaffnete Jäger; aber aus Glas.

Vor Split Vendetta haben viele Spieler einfach die Nemesis als Spielerschiff genommen weil sie ein guter Allrounder mit guter Bewaffnung ist.

Am Ende kann ich nur sagen: Ausprobieren! Du musst selbst entscheiden womit Du am Besten umgehen kannst, welche Kompromisse Du eingehen willst.
Last edited by RedEyedRaven on Fri, 4. Dec 20, 19:42, edited 1 time in total.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Spoiler
Show
Handle 70x1 Energiezelle mit den HOP und
hole dir die Ares, die du dann später nach der HQ Forschung modifizierst.

3x Schilde kommen dann an ein M ran, und der Speed sollte dann schneller wie der einer ungemoddeten Chimäre sein.

Chimäre ist auch nicht schlecht wenn du den DLC hast, nur die HP fehlen weil nur 1x Schild somst aber sehr gute Hülle, die Vmax kann das aber ausgleichen wenn man Übung hat.

Esit: Ausrüstung Pulselaser oder Taubeschleuniger, TEL Mk3 Schilde, Mk4 SPL Gefechtsantrieb
Last edited by EGO_Aut on Fri, 4. Dec 20, 19:47, edited 1 time in total.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Alternativ kann man versuchen in ( umkämpften ) Sektoren Die *Schiffe, die angeschlagen und im Kampf sind anzufunken und sie zum aussteigen zu bewegen. Auf diese Art und weise kann man an Schiffe kommen für die man eventuell noch kein Ruf hast, die man entweder anschließend verkauft oder behält.

*Das geht nur bei S /M schiffe.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Im Grunde ist die Sache einfach. Um so mehr Waffen um so besser. Nur eine wie am Elite ist nicht wirklich brauchbar, mehr als 3 an einem S Schiff sind aber Geldverschwendung. S-Schiffe mit mehr als 3 Slots sind viel zu langsam und vor allem sind die viel zu teuer. Eine MK1 Nemesis kostet nicht mehr.
Also schau was du mit 2-3 Waffenslots bekommst und das möglichst schnell ist, Volk und Modell sind komplett egal, Hauptsache einigermaßen schnell.

Danach gibt es nicht viel das gut ist. Nemesis ohne DLC und mit DLC Drache. Der Rest ist so ziemlich kompletter Käse. An eine Nemesis zu kommen ist aber für deinen Start vermutlich einfacher als an einen Drachen. Also ab zu PAR, bissel was erledigen um auf +10 zu kommen und fertig. Ausrüstung wenn kein Geld da ist, nur das billigste. Alles MK1 reicht erstmal. Kurz danach kann man alles aufrüsten. Beste Waffen in S+M sind Pulslaser. Alles andere ist im direkten Vergleich Schrott, es gibt nur maximal was das fast so gut ist.

Wenn du ein wenig masochistisch bist und das Ansehen für eine Nemesis noch nicht reicht, benutze kurzzeitig einen M Miner, denn M Waffen und Schilde sind eine deutliche Verbesserung gegenüber S. Und die Miner sind unglaublich billig und man kann sie danach noch lange als Miner gebrauchen. Aber die sind träge und langsam. Also Pulslaser dran und für Khaak und Xenon reicht das auch. Ist aber nicht schön.

Sobald du modden kannst, die Pulslaser Modden. Mehr Schaden, abkühlen und Hitze kannst du dabei Ignorieren.
Hüllen Mod für weniger Gewicht. Bringt Geschwindigkeit und Beweglichkeit.
Antrieb auf mehr Speed.
Aber nicht bei dem S Kübel, sondern bei der Nemesis bzw. Drachen.

Return to “X4: Foundations”