Sturm des Herzogs (SDH) ...und nun ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Sturm des Herzogs (SDH) ...und nun ?

Post by Kai-der-Grosse »

Hab mittlerweile alle Plot durch . Zuletzt auf der Seite der Korsaren.
Zum Schluss von Plot baut man denen ja die Schiffswerft in "Herzogs Erwachen IV" (wurde umbenannt hab vergessen wie der vorher hieß)
Jetzt bauen die in dem Sektor eine Station nach der anderen und deren Flotten fliegen im Sektor hin und her.
Das sind drei volle Kampfverbände (Zeus,Versorger,5 oddy, 13 M und bis zu 50 S ) ,dazu kommen noch 7 Jägerstaffeln (4 M + 7 S) und weiterer Kleinkram.
....aber sie machen nix außer andere Fraktionen in diesem Sektor anzugreifen. - was natürlich sch**** ist weil da auch meine Schiffswerft steht :rant:
Ich hatte eigentlich gedacht die fliegen irwann mal los ins Uni um die Paraniden zu reformieren ! Aber Pustekuchen , es passiert seid Tagen nix!
In den Sektor kann ich auch nicht mehr springen - bei über 700 Schiffen knickt mein Rechner doch böse ein.

Wie ist denn eure Erfahrung ? Passiert da vielleicht noch was ?
IratusAvis
x4

Re: Sturm des Herzogs (SDH) ...und nun ?

Post by IratusAvis »

Bei mir verhält sich die Fraktion sehr ähnlich: Es werden viele Stationen gebaut bzw. angefangen, allerdings ohne dazugehörige Schürfer und Transporter. Hin und wieder müssen Angriffe von HOP und PAR abgewehrt werden. Die dabei zerstörten Schiffe werden anschließend ersetzt und wieder nur für die Patrouille im eigenen Sektor eingesetzt. Ein paar einzelne SDH Schiffe "kitzeln" manchmal die anderen Fraktionen außerhalb des eigenen Sektors. Durch den Plot erwartet man etwas mehr Aggressivität.
CPU: Ryzen 7 5800X3D - GPU: Radeon RX 6800 XT 16 GB - RAM: 32 GB DDR4-3600 Kit
> 4.000 hours in X4
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

IratusAvis wrote: Tue, 20. Oct 20, 15:48 Bei mir verhält sich die Fraktion sehr ähnlich: Es werden viele Stationen gebaut bzw. angefangen, allerdings ohne dazugehörige Schürfer und Transporter. Hin und wieder müssen Angriffe von HOP und PAR abgewehrt werden. Die dabei zerstörten Schiffe werden anschließend ersetzt und wieder nur für die Patrouille im eigenen Sektor eingesetzt. Ein paar einzelne SDH Schiffe "kitzeln" manchmal die anderen Fraktionen außerhalb des eigenen Sektors. Durch den Plot erwartet man etwas mehr Aggressivität.
Ich konnte sie bisher noch nicht ausserhalb beobachten. Allerdings hab ich eine Menge "Korsaren" in unterschiedlichen Schiffen durchs Uni fliegen sehen. z.B. Split Korsar Minetaurus ( Also ein Split der nen Argonenschiff fliegt !? :gruebel: ) merkwürdig ,vor allem weil sie niemanden was tun.
Mein Uni ist ganz schön friedlich geworden . Die Split kloppen sich ganz selten mal mit wenigen Argonen , Die Teladi kloppen sich mit niemanden, Die PAR übernehmen nach und nach die HOP sektoren. Die Korsaren machen nüschts .... hmpf....
Die Xenon machen ihr eigenes Ding -kommen ab und an mal nach Hatikvah rein ,oder guggn nach Familie "Nhuut" und platzen dann schnell.

Hab tatsächlich darüber nachgedacht die Korsaren platt zu machen- sie nützen meinem Spiel nicht da sie sich nicht einbringen und auch nicht expandieren... hmmm, was wohl passiert wenn ich sie ausrotte ? Mal guggn -morgen gehts los ! :mrgreen:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

"Herzogs Erwachen IV" ist doch meiner Ansicht nach "Nopileos Glück IV" (bin selber noch nicht so weit).
Wenn "Frommer Nebel II" und die angrenzenden Sektoren (noch) den PAR gehören, können sich die SDH auch nicht ausbreiten (da verbündet). Das kann ich mir als einzigen Grund vorstellen, dass sich die Korsaren nicht ausbreiten. :gruebel:
Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gimbutz »

Eigentlich sind die Korsaren mit dem Gottesreich und dem Heiligen Orden verfeindet und sollten, wenn sie sich für stark genug halten, auch Invasionen starten. Lad bitte mal dein Save hoch, dann können wir gucken, wieso die Fraktionslogik nicht den Angriffsbefehl gibt.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Gimbutz wrote: Tue, 20. Oct 20, 20:34 Eigentlich sind die Korsaren mit dem Gottesreich und dem Heiligen Orden verfeindet und sollten, wenn sie sich für stark genug halten, auch Invasionen starten. Lad bitte mal dein Save hoch, dann können wir gucken, wieso die Fraktionslogik nicht den Angriffsbefehl gibt.
Hab , nachdem ich mit allen Plots durch war, jetzt den "Ship-Mod" aktiv.
Könnte es sein das dieser die Logik stört ?
Heute will ich erstmal die Korsaren platt machen - kann ja später zu dem Save zurückgehen.
Wultan
x4

Post by Wultan »

Bei mir gehört Frommer Nebel II schon lange niemandem mehr. Die Korsaren breiten sich nicht aus.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Wultan wrote: Thu, 22. Oct 20, 01:05 Bei mir gehört Frommer Nebel II schon lange niemandem mehr. Die Korsaren breiten sich nicht aus.
Dann sind wir ja schon zwei bei denen nichts weiter passiert. Merkwürdig. :gruebel:
Wäre ja schön wenn sich mal jemand meldet bei dem die SDH anfängt zu expandieren....
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja, Egosoft hat Hilfe angeboten, dazu braucht man aber ein unmodifiziertes Save, falls es da auch aufgetreten ist.
Somit könnte das Problem im nächsten Patch schon behoben sein wenn jemand sein Save zur Verfügung stellt, oder wollen wir lieber hier noch ein paar Seiten vollschreiben ?? :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Wultan
x4

Post by Wultan »

Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Thu, 22. Oct 20, 06:21 Ja, Egosoft hat Hilfe angeboten, dazu braucht man aber ein unmodifiziertes Save, falls es da auch aufgetreten ist.
Somit könnte das Problem im nächsten Patch schon behoben sein wenn jemand sein Save zur Verfügung stellt, oder wollen wir lieber hier noch ein paar Seiten vollschreiben ?? :D
Würde gerne mein Save zu Verfügung stellen - muss mir aber erstmal ausdenken wie ich das hier hochladen kann.
Hab die Korsaren ausgelöscht - die Station plattzumachen war wirklich übel ... naja, hab sie ja selbst gebaut und die Verteidigung war echt heftig :mrgreen:
Danach hab ich mein Uni durchsucht und es waren ,ausser in "Herzogs Erwachen", keine SDH mehr sehen. Die Korsaren anderer Fraktionen sind weiterhin bunt unterwegs.
Ich werd jetzt nochmal das Save ohne MOD ausprobieren.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Dann sag ich erst mal Danke für die Mitarbeit ( Hilft ja allen wenn dort ein Fehler gefunden wird) und es helfen nur unmodifizierte Spielstände, weil ja sonst keiner sagen kann ob es nicht doch an einem Mod liegt.

Zum Hochladen nehme ich immer: https://filehorst.de/
Nicht anmelden, sondern nur Schritte 1 bis 3 ausführen.
Dann den Link für Foren hier rein kopieren.
Die Saves liegen normalerweise unter:
Eigene Dateien\Egosoft\X4\154440326\save
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Thu, 22. Oct 20, 11:36 Dann sag ich erst mal Danke für die Mitarbeit ( Hilft ja allen wenn dort ein Fehler gefunden wird) und es helfen nur unmodifizierte Spielstände, weil ja sonst keiner sagen kann ob es nicht doch an einem Mod liegt.

Zum Hochladen nehme ich immer: https://filehorst.de/
Nicht anmelden, sondern nur Schritte 1 bis 3 ausführen.
Dann den Link für Foren hier rein kopieren.
Die Saves liegen normalerweise unter:
Eigene Dateien\Egosoft\X4\154440326\save
Vielen Dank für die Info - du bist aber auch immer Online was ? :mrgreen:
Hab jetzt den Save ohne Mod laufen und schau es mir ne Weile an ob vielleicht doch was passiert.
Wenn nicht werd ich das mal so machen wie von dir beschrieben.
Raevyan
x4

Post by Raevyan »

Gimbutz wrote: Tue, 20. Oct 20, 20:34 Eigentlich sind die Korsaren mit dem Gottesreich und dem Heiligen Orden verfeindet und sollten, wenn sie sich für stark genug halten, auch Invasionen starten. Lad bitte mal dein Save hoch, dann können wir gucken, wieso die Fraktionslogik nicht den Angriffsbefehl gibt.
Ich hatte dazu schon vor ewigkeiten nen Thread aufgemacht und einen dev im discord auf Nachfrage nen Save geschickt. Keine Rückmeldung ...

Bei mir ist HOP nach ein paar Stunden nach plot Ende eingeflogen und hat den Haven zerstört. Seitdem ist der faction rep Weg (nö euer hf1 hat den nicht zurückgebracht) und es fliegen überall Corsair Schiffe rum die NIX machen. Greifen keinen an und werden nicht angegriffen. TEM macht auch keine Anstalten die Schiffswerft wieder aufzubauen...

PS: besagter dev heißt Gimbutz im Discord ;)
Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gimbutz »

rene6740 wrote: Fri, 23. Oct 20, 19:49
Ich hatte dazu schon vor ewigkeiten nen Thread aufgemacht und einen dev im discord auf Nachfrage nen Save geschickt. Keine Rückmeldung ...

Bei mir ist HOP nach ein paar Stunden nach plot Ende eingeflogen und hat den Haven zerstört. Seitdem ist der faction rep Weg (nö euer hf1 hat den nicht zurückgebracht) und es fliegen überall Corsair Schiffe rum die NIX machen. Greifen keinen an und werden nicht angegriffen. TEM macht auch keine Anstalten die Schiffswerft wieder aufzubauen...

PS: besagter dev heißt Gimbutz im Discord ;)
Bei dir gibt es ebenfalls das Problem, dass sich TEM nicht ausbreitet. Zusätzlich wurde deren HQ zerstört und wird (in Ermangelung eines TEM gehörenden Sektors) nicht wieder aufgebaut. Letzteres ist so gewollt, schließlich sollen Spieler, die einen Krieg mit TEM anfangen, diesen auch gewinnen können, anstatt dauernd neu erscheinende Bauplätze zu jagen.

Ich sammle momentan alle diese Fälle, bis sich jemand, der die Fraktionslogik gut kennt, damit auseinandersetzen kann.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Gimbutz wrote: Sat, 24. Oct 20, 10:46

Bei dir gibt es ebenfalls das Problem, dass sich TEM nicht ausbreitet. Zusätzlich wurde deren HQ zerstört und wird (in Ermangelung eines TEM gehörenden Sektors) nicht wieder aufgebaut. Letzteres ist so gewollt, schließlich sollen Spieler, die einen Krieg mit TEM anfangen, diesen auch gewinnen können, anstatt dauernd neu erscheinende Bauplätze zu jagen.

Ich sammle momentan alle diese Fälle, bis sich jemand, der die Fraktionslogik gut kennt, damit auseinandersetzen kann.
"in ermangelung eines TEM gehörenden Sektors" - das klingt interessant.
Ich bin schon lange Besitzer des Sektors "Herzogs Erwachen IV" - also der Sektor in dem ich deren Station aufgebaut habe.
Dort steht meine größte Schiffswerft.
Die SDH besitzen also keinen eigenen Sektor bei mir....
Wenn ich jetzt die Werftmodule abreisse müsste der Sektor doch an sie übergehn.... oder ?
Ich probier das mal.

Nachtrag - Genau das ist es gewesen !!!!!
Kaum hatte ich der SDH den Sektor übergeben sind sie auch sofort losgeflogen und machen "Frommer Nebel II" platt .
Last edited by Kai-der-Grosse on Sat, 24. Oct 20, 12:34, edited 1 time in total.
Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gimbutz »

Kai-der-Grosse wrote: Sat, 24. Oct 20, 12:19 "in ermangelung eines TEM gehörenden Sektors" - das klingt interessant.
Ich bin schon lange Besitzer des Sektors "Herzogs Erwachen IV" - also der Sektor in dem ich deren Station aufgebaut habe.
Wenn ich jetzt die Werftmodule abreisse müsste der Sektor doch an sie übergehn.... oder ?
Ich probier das mal.
Das sollte so passieren, ja. Aber dann gehört ihnen der Sektor nur, weil ihre Werft ein Verwaltungsmodul beinhaltet. Wenn die Werft zerstört wird, sind sie also trotzdem futsch.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Gimbutz wrote: Sat, 24. Oct 20, 12:22
Das sollte so passieren, ja. Aber dann gehört ihnen der Sektor nur, weil ihre Werft ein Verwaltungsmodul beinhaltet. Wenn die Werft zerstört wird, sind sie also trotzdem futsch.
Ich hab das Adminzentrum angerissen . Danach auch die Werftmodule (s/m,L und XL) - der Sektor ging sofort über. Und wie ich eben oben noch nachgetragen habe sind die SDH sofort losgeflogen nach Frommer Nebel II und legen richtig los ! :mrgreen:
Die haben jetzt ja ein paar Tage in "Herzogs Erwachen" ihre Schiffe sammeln können.... wird wohl ein unfairer Kampf ...
Raevyan
x4

Post by Raevyan »

Gimbutz wrote: Sat, 24. Oct 20, 10:46 Bei dir gibt es ebenfalls das Problem, dass sich TEM nicht ausbreitet. Zusätzlich wurde deren HQ zerstört und wird (in Ermangelung eines TEM gehörenden Sektors) nicht wieder aufgebaut. Letzteres ist so gewollt, schließlich sollen Spieler, die einen Krieg mit TEM anfangen, diesen auch gewinnen können, anstatt dauernd neu erscheinende Bauplätze zu jagen.

Hm ich konnte leider nicht viel tun, da HOP mit Ihrer Doom Fleet (20+ Odysseus) eingefallen sind und der Haven schneller kaputt war als man reagieren kann. Naja ich fänd's ja nicht schlecht, wenn der Faction Rep mal auf eine der TEM Stationen respawnen würde und versucht den Haven wieder aufzubauen...

Um das Problem mit den Bauplätzen jagen entgegen zu wirken: wie wärs mit nem CD für den respawn des Faction rep an dem auch das bauen gekoppelt ist? Solange der nicht da ist, werden keine Stationen neu gebaut. Somit würde man nicht endlos Bauplätze jagen. Solange eien Fraktion noch Stationen hat, sollte Sie ja schon versuchen sich wieder aufzubauen. Das setzt natürlich voraus, dass das mit den fehlenden Faction Reps endlich mal gefixed wird >.<

PS: ich würd denen ja gerne nen Admin Center bauen, aber bei denen scheint es keine Baumissionen zu geben :(
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Gimbutz wrote: Sat, 24. Oct 20, 12:22
Kai-der-Grosse wrote: Sat, 24. Oct 20, 12:19 "in ermangelung eines TEM gehörenden Sektors" - das klingt interessant.
Ich probier das mal.
Ich habe ein Save kurz nachdem ich den KDH die Werft gebaut habe, kurze Zeit später (evtl. auch schon im save) werden die KDH Stationen von den PAR angegriffen.
Die Incarcaturas (Flotten Z HQ Schwertransport 1+2) mit den Materialien für die Folgemission sollten bald fertig sein mit dem Ausliefern, kurz darauf gibts SDH´s und - Genieße es: Ultimativer Triumph
Die Nopileos Sektoren waren neutral, also sollten den Plot nicht beeinflussen.
Evtl. hilft es bei der Analyse?

Download Link (Achtung den "richtigen" klicken): https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html
Ich könnte noch einen "save" vom "Ultimativen Triumph" liefern.

Return to “X4: Foundations”