Ressourcensonden und Satelliten automatisch aussetzen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ressourcensonden und Satelliten automatisch aussetzen?
Vielleicht sind wir in unserer Familie "zu blöd" eine Möglichkeit zu finden Ressourcensonden und Satelliten automatisch aussetzen zu lassen.
Frage:
1. Gibt es die Möglichkeit überhaupt?
2. Welcher Schiffstyp muss es sein der die Sonden oder Satelliten transportiert
3. Falls nicht, wie kann ich sonst Sektoren auf ihre Vorkommen untersuchen lassen
Wir würden uns über leicht zu verstehende Hilfen freuen...
Frage:
3. Falls nicht, wie kann ich sonst Sektoren auf ihre Vorkommen untersuchen lassen
-
Re: Ressourcensonden und Satelliten automatisch aussetzen?
Nein
Ich lasse immer per Mausklick welche auswerfen, also ein wendiges Schiff mit Sat oder Sonde vollstopfen und dann in der Karte überallhin klicken und auswerfen lassen. Bei Ressourcensonden zum Schluss die übrigen genauso wieder aufsammeln lassen...

Ich lasse immer per Mausklick welche auswerfen, also ein wendiges Schiff mit Sat oder Sonde vollstopfen und dann in der Karte überallhin klicken und auswerfen lassen. Bei Ressourcensonden zum Schluss die übrigen genauso wieder aufsammeln lassen...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Genauso mache ich das auch. Ein schnelles S-Schiff mit Sats und/oder Sonden vollkrachen und dann das ausgewählte Schiff anwählen und per Rechtsklick (Zivil->Sat/Sonde aufstellen) auf der Karte die Dinger auswerfen lassen.
Das mache ich gleich über mehrere Sektoren und der Pilot arbeitet alles nacheinander ab. Anschliessend lass ich auch zu viel ausgesetze Sats auch wieder einsammeln. Dazu einfach dein Schiff anwählen und mit Rechtsklick auf die Sonde (Aufstellbares) einsammeln.
Ist zwar keine vollautomatische, aber dennoch komfortable Lösung die Karte mit Sats zu versehen.
Das mache ich gleich über mehrere Sektoren und der Pilot arbeitet alles nacheinander ab. Anschliessend lass ich auch zu viel ausgesetze Sats auch wieder einsammeln. Dazu einfach dein Schiff anwählen und mit Rechtsklick auf die Sonde (Aufstellbares) einsammeln.
Ist zwar keine vollautomatische, aber dennoch komfortable Lösung die Karte mit Sats zu versehen.
-
- Moderator (Deutsch)
Meine Vorposter haben es ja bereits erläutert, wie es "halbautomatisch" in entdeckten Sektoren funktioniert. In Verbindung mit dem Erkunden-Befehl kann man damit auch unbekannte Sektoren aufdecken. Voraussetzung: Tor zum unbekannten Sektor ist aufgedeckt. Dann Schiff markieren, aufs Tor klicken, Erkunden-Befehl geben, Sektor erkunden lassen und dann Satelliten/Sonden wie erläutert aufstellen. Fertig.nichtgeländegängig wrote: ↑Sun, 11. Oct 20, 19:28 Vielleicht sind wir in unserer Familie "zu blöd" eine Möglichkeit zu finden Ressourcensonden und Satelliten automatisch aussetzen zu lassen.
Frage:

-
Ich stopfe auch meine Scouts damit voll.
Aber wenigstens einen Kreis um den Punkt wo man den Satelliten aussetzt um zu sehen wo in etwa man den nächsten am besten platzieren kann wäre toll.
Ich glaube mal einen Mod gesehen zu haben der das kann, aber ich spiele Vanilla.
Aber wenigstens einen Kreis um den Punkt wo man den Satelliten aussetzt um zu sehen wo in etwa man den nächsten am besten platzieren kann wäre toll.

Ich glaube mal einen Mod gesehen zu haben der das kann, aber ich spiele Vanilla.
-
meinst du damit, dass dein Karte Komplet abgedeckt ist, wie das hier

Es sind immer 14 Felder vom Satellit zum Satellit

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Und nur knapp 3 Millionen Unkosten bei den erweiterten Sats...
Man gönnt sich ja sonst nix.

Man gönnt sich ja sonst nix.

-
Ich habe in alle meine Sektoren 19 Erw. Satelliten ausgeworfen, bis auf ein Sektor, dort habe ich ca 100 Erw. Satelliten ausgeworfen. Das müssten insgesamt ca 1800 Erw. Satelliten sein 

-
Wenn man seine eigene Satproduktion hat, dann sind Kosten alle relativ...
Anfangs hatte ich jeden einzelnen handplatziert und zwar meistens in ein Fabrikmodul rein. Aber im X4 gehen die Dinger nicht so schnell kaputt wie in den alten Teilen, also was soll der Geiz...
Anfangs hatte ich jeden einzelnen handplatziert und zwar meistens in ein Fabrikmodul rein. Aber im X4 gehen die Dinger nicht so schnell kaputt wie in den alten Teilen, also was soll der Geiz...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
@Pirat75
Hübsch so - aber mir ist das zu viel Arbeit bei der Menge an Sektoren da dann auch noch Felder zählen, brrr.
Da bleib ich lieber bei meinem System, Auge mal Pi.-und hoffe auf einen Kreis.
Hübsch so - aber mir ist das zu viel Arbeit bei der Menge an Sektoren da dann auch noch Felder zählen, brrr.

Da bleib ich lieber bei meinem System, Auge mal Pi.-und hoffe auf einen Kreis.
-
Ich schäme mich schon jetzt,aber ich stelle DIE Frage, die sicher schon 1000x beantwortet wurde:
Was bringen mir die erweiterten Sateliten?
Normale decken 40km ab und aktualisieren die erfassten Sationen mit Preisen etc...
Aber die erweiterten? Was tun die? Kann ich da in den Sektor gucken? und wenn ja, wie? ich meine sowas mal gelesen zu haben...
Und wo setzt man sie am besten ein?
Bitteverzeiht mir diese Noob Frage... ein Link würde mir auch reichen... ich hab ja auch gesucht...
ein bisschen
Was bringen mir die erweiterten Sateliten?
Normale decken 40km ab und aktualisieren die erfassten Sationen mit Preisen etc...
Aber die erweiterten? Was tun die? Kann ich da in den Sektor gucken? und wenn ja, wie? ich meine sowas mal gelesen zu haben...
Und wo setzt man sie am besten ein?
Bitteverzeiht mir diese Noob Frage... ein Link würde mir auch reichen... ich hab ja auch gesucht...
ein bisschen

-
Ich würde mal sagen das der Radius um einiges grösser ist, und somit das Volumen gut 4x grösser ist
Ich halte Ausschau nach Xenon und Piraten, und neutralisiere sie bei Bedarf.
Aber sie können nur das was die normalen auch können.

Ich halte Ausschau nach Xenon und Piraten, und neutralisiere sie bei Bedarf.
Aber sie können nur das was die normalen auch können.
-
Die Erw. Satelliten decken 75 Km aufNighthawk70 wrote: ↑Mon, 12. Oct 20, 19:10 Was bringen mir die erweiterten Sateliten?
Normale decken 40km ab
Das gleiche wie normale SatellitenNighthawk70 wrote: ↑Mon, 12. Oct 20, 19:10 Normale decken 40km ab und aktualisieren die erfassten Sationen mit Preisen etc...
Aber die erweiterten? Was tun die?
Ja du kannst mit jede Satellit in einem Sektor rein schauen. Einfach auf der Karte gewünschten Sektor vergrößernNighthawk70 wrote: ↑Mon, 12. Oct 20, 19:10 Kann ich da in den Sektor gucken? und wenn ja, wie? ich meine sowas mal gelesen zu haben...

Da wo du die hin willst
-
Da die Satelliten nur das anzeigen was in Reichweite ist (Ein Sat pro Sektor und alles aufgedeckt geht nur mit Mod), musst Du wissen was Du sehen willst

Gesammte Sektorbewegung, dann, wie Pirat es gemacht hat, alles abdecken. Sollen nur Stationen ihre Handelsaktualisierungen dauerhaft durchführen, dann die Stationen mit erweiterten oder normalen Satelliten bestücken, usw....
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten... also ein schnelles Schiff ist nicht das Problem... aber die Kosten... also erstmal Geld verdienen... Danke... 

-
Am Spielanfang machen erweiterte Satelliten Preis/Leistungs mäßig keinen Sinn. Da sollte man mit den normalen Sat´s arbeiten. Wenn man die bissel überlegt zwischen die Stationen setzt kann man auch mit einem normaln Sat mehrere eng beieinanderstehene Stationen abdecken. Wenn später Geld keine Rolex mehr spielt werden erweiterte gesetzt.