Drohnen, Konstruktionsschiffe und Träger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

Drohnen, Konstruktionsschiffe und Träger

Post by hakenden »

Ich habe gerade Firmenbelange von den Xenon zurückerobert und baue direkt am Tor zu grüner Schuppe eine Verteidigungsstation.
Wie üblich bei solchen Aktionen vor einem Xenon Tor, kommen Schwärme von N, M und P´s raus die mir mal wieder sämtliche Drohnen weggeschossen haben, Egal ob Bau, Reparatur oder Verteidigungsdrohnen.
Was ich eigentlich nicht so schlimm fände, wenn ich nicht jetzt mit meinem Bauschiff sowie meinen 2 L Zerstörern wieder nach Dreieinigkeit tuckern müsste dort Drohnen neu Aufstocken und wieder zurück.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich noch nie mit Versorgungsschiffen näher beschäftigt habe und dazu keine Aussage treffen kann.
Aber ich fände es wirklich gut wenn Bauschiffe, Zerstörer und Träger eine Produktionslager für Drohnen hätten und diese auch in begrenzten Maße Produzieren konnten.
Ich denke so etwas könnte man auch auf Raketen ausdehnen sowie man das auch vom Personal mit abhängig machen sollte nur wenn das Personal vollständig besetzt ist können Schiffe z.B. Drohen nachbauen.
Gerne bin ich auch damit einverstanden, dass das langsamer geht als an einer Fabrik.

Mein Zweiter Gedanke schwenkt dann auch gleich zu den Fabriken hinüber.
Auch hier wäre es sinnvoll, wenn eine Station Drohnen selbst herstellen könnte.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man hierfür ein Extra-Modul oder Anbau vonnöten währe ( ähnlich dem Radar Anbau aus XR z.B. ) .
Selbiges wäre auch für Munition sehr schön um z.B. Bolzen Gatling oder Schrot Munition herzustellen sowie umgelenkte Raketen.
Höher entwickelte Raketen wie z.B. die Schwarmrakete muss dann separat aufgefüllt und extern gekauft werden um das System nicht zu einfach zu gestalten.
Falz man später noch Munition einführen will könnte man auch hier 2 verschiedene Qualitäten einführen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
EGO_Aut
x4

Re: Drohnen, Konstruktionsschiffe und Träger

Post by EGO_Aut »

Ernsthaft? :lol:

Sei froh das die KI, wenn auch bei den Xenon, sich halbwegs intelligent verhält.

Evtl. macht ja mal wer einen Mod.....

Ausserdem stellen die Fabriken die Dronen schon selber her, musst nur für Ressourcen sorgen.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Solche Aussagen wie "sei doch froh das sich die Ki halbwegs intelligent verhält " für Mist.
Ja Egosoft ist klein, ja X ist komplex aber nein mein Anspruch ist hier ich will mehr und ich sehe X4 in einem Reifestatus.
X4 wird einmal wenn der Schwenk zu einem weiteren Teil der Serie wechselt ein Meilenstein darstellen aber im Augenblick gibt es noch viel zu tun und ganz besonders bei der Ki.

Zu den Mods hoffe ich:

Das Egosoft bald die Kriterien für Mods die nicht in Ventures eingreifen bald lockert z.B. Sound, Grafik und Effekte ... .
Das ist einer der größten Kritikpunkte und hält viele davon ab die teilweise wirklich Mods überhaupt zu verwenden !
Da sehe ich echt großen und dringenden Handlungsbedarf, es ist eben nicht zu erklären das ich nicht mal andere Sounds Sektoren zuweisen kann ohne dass meine Saves ein modet erhalten.

Zur Drohnenherstellung, macht das jede Fabrik ?
Was brauche ich zur Herstellung außer den Bauplänen ?
Muss ich die Materialien ins Stationslager bringen oder ins Bau Lager ?
Wäre toll wen das ginge, aber genau das ist so ein Punkt,
Es ist völlig undurchsichtig und warum ist das so schwer dafür ein eigenes Modul oder zumindest Menü zu kreieren ? :?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Fri, 9. Oct 20, 22:47 Zur Drohnenherstellung, macht das jede Fabrik ?
Ja klar, schon immer. Die Drohneproduktion ist in der Station selbst. Also müssen die Sachen ins Stationslager. Und die Stationen setzen auch die Kaufangebote dafür. In der Stationsübersicht kannst du auch manuell die Anzahlen der Drohnen ändern.
Drohnen zur Stationsverteidigung kann man sich aber komplett sparen, das ist nur Kanonenfutter.

Warum baust du eine Verteidigungsstation direkt am Tor? Die Dinger sind in der Regel ein Hauptziel. Am Tor sollte man sich gar nicht aufhalten. Da stellt man einen Satelliten auf und mehr nicht. Eine Station die weiter weg steht vom Tor, bekommt die Gegner auseinander gezogen und nicht alles auf einmal. Weil die sich auf dem Weg verteilen. Große langsame Schiffe, wie ein K, kommen dann auch erst an wenn ihr Begleitschutz längst aufgeraucht ist. In X sind die Sektoren so groß, also nutzt den Raum doch einfach. Immer wenn wer hier im Forum Probleme hat, hängt er vor dem Tor.

Raketen sollten endlich mal aus dem Spiel genommen werden. So wie sie in x sind, sind sie nicht gut integriert in das Spiel.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Versorgungsschiffe können bis zu 100 Drohnen tragen. Es lohnt sich also schon alleine deswegen sich mit denen zu beschäftigen, wenn man mit Drohnen spielen möchte ;) Und ja, die können bei anderen Schiffen auch Drohnen nachrüsten. Die Drohnenbauteile dafür kannst du mit einem M-Handelsschiff automatisch einkaufen lassen, in dem du es dem Versorgungsschiff hinzufügst.
Ob die sich auch selber Drohnen bauen, weiss ich nicht. Wahrscheinlich benötigt man zwei Versorgungsschiffe die sich gegenseitig versorgen.

Ich persönlich finde die KI in der Hinsicht nur ziemlich grauenhaft bei allem was Drohnen angeht... oder eigentlich bei so ziemlich allem in dem Spiel 😘

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations”