ne menge fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mozart
x4

ne menge fragen

Post by Mozart »

habe so lustige videos über herrelose schiffe auf you toube gesehen aber ich finde nicht mal das im profit sektor oder wie der hieß nuja egal
dachte ich mir ich probier das kristall farmen damit ich mir nen transporter leisten kann und das tun kann was ich gern mache... traden
kristalle gefunden, freihandelshafen gefunden, handelsdeck gefunden, .... kein händler da

öhm? muss ich mit so einer kleinen rost mühle so lange handeln je nur ein paar mikrige k gewinn bis ich die millionen beträge für nen richtiges handelsschiff zusammen habe?

bitte nicht zu laut lachen und zu viel meckern
hab seit jahren kein x mehr gezockt und heute morgen angefangen und tue mich grade etwas schwer
Ich bin immer da egal was ist^^
arragon0815
x4

Re: ne menge fragen

Post by arragon0815 »

Es gibt bei den Fraktionen auch Missionen die erstens den Rang voran treiben und zweitens auch Geld einbringen.

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... table+Loot

Wenn mal kein Händler anzutreffen ist, einfach Speichern und neu laden, das ist noch ein Bug...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Mach die HQ Mission, da gibts leicht verdiente Kredits und wenn du die Map gut beobachtest eine herrenlose Corvette abzustauben.

Einfach an einer Station nahe herumfliegen und nach einer Sprühkerze auschau halten, nahe ran fliegen und mit dem Boronen sprechen, bzw zuhören.-um den Plot zu starten. Minimale anfängerausstattung sollte reichen, und ist schnell erledigt.

Freihandelshafen wirst kein Schiff kaufen können, da brauchst mind. Ein Raumdock - einfach nach dem Weg fragen wenn ein schiff in der nähe ist. Dort sollte auch ein Schiffshändler sein, wenn nicht siehe Arragon-neu laden, vorher speichern! (kommt aber eh nicht oft vor)
Mozart
x4

Post by Mozart »

ich danke für eure tips
werde es wohl mit den missionen probieren

das mit dem bug ist auch ne sehr gute info
ich danke
Mozart
x4

Post by Mozart »

So inzwischen schaut mein kleiner discoverer gut ausgerpstet aus also es geht

aber was ich nicht raffe was soll die unterteilung in container flüssig und fest?
früher konnten die schiffe alles transportieren was nicht zu groß war
können sie das jetzt nicht mehr?
ich habs noch nicht getestet
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

flüssig und fest gibt es nur beim Rohstoffabbau wie Erz, Methan....
Mozart
x4

Post by Mozart »

sprich sielt nur ne rolle beim abbau und den transport eben dieser abbau produkte
alles andere ist container?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Übersicht der Schiffe u.a. was sie für Lager haben

https://games-blog.de/x4-foundations-li ... #xlfighter
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...natürlich braucht man für die Abbauprodukte auch die entsprechenden Lager an seiner Fabrik und auch am HQ braucht man ein Feststofflager wenn man die Forschungen betreiben will, und ein Containerlager. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Mozart
x4

Post by Mozart »

arragon0815 wrote: Thu, 20. Aug 20, 13:42 ...natürlich braucht man für die Abbauprodukte auch die entsprechenden Lager an seiner Fabrik und auch am HQ braucht man ein Feststofflager wenn man die Forschungen betreiben will, und ein Containerlager. :wink:
Ich danke wie immer ihr seit toll
ich fummel mich langsam ins game
habe schon ein handelsschiff neben bei wobei sich mir da ne frage stell

kann ich den auch alleine handeln lassen oder muss ich ihn leiten
und wenn ich das kann, dann nur mit mod oder ohne
denn das bringt mich zu nächsten frage

ich spiele über Nvidia Now (mein lappi würde das sonst nicht packen)
ich habe irgendwie die Vermutung das das Game von denen aus läuft was bedeuten würde was ich bei dem bei mir instalierten täte währe völlig egal (also ich könnte keine mods verwenden so)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Autohandel geht erst ab 3 Sternen des Piloten aber Erzabbau im Sektor geht schon ab 1 Stern und wenn du fragen hast wie man die auf 3 Sterne bekommt: viewtopic.php?f=147&t=429014
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

HeinzS wrote: Thu, 20. Aug 20, 15:08 Autohandel geht erst ab 3 Sternen des Piloten aber Erzabbau im Sektor geht schon ab 1 Stern
Nicht ganz richtig :mrgreen:

Für Autom. Bergbau braucht dein Pilot kein Sternchen, handelt dafür aber nur in einem Sektor. Kleiner Tip, im Profitabler Handel I, lässt sich sehr gut Silizium abbauen. Dein Pilot verkauft das Silizium automatisch auch im Profitabler Handel III und Profitabler Handel IV.
Für Waren verteilen braucht dein Pilot nur 2 Sternchen. Einen Piloten mit 2 Sternchen bekommst du an jede Station zu kaufen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Mozart
x4

Post by Mozart »

So da bin ich wieder...

Meine Fabrik hat zb. 2 Siliziumscheiben Produktions Dings und Solarzellen
hat 2 zugeordnete Miner und steht in Argon Prime
der Bergbau des einzelnen Miners hat vor der Zuteilung problemlos geklappt
seit er zugeordnet ist... steht der blöde in der Gegend rum

das währe jetzt nervig aber nicht so tragisch wenn wenigstens meine Handelsschiffe arbeiten würden aber die 2 (eine M klasse (3 Sterne Pilot) und ein L (2 Sterne Pilot)) dümpeln trotz Zuweisung auch nur vor sich hin
nun habe ich den kleinen mal Testweise dem Baulager zugeteilt mit dem Ergebnis das der immer noch pause macht die faule sau (als Händler hatte er vor der erst Zuweisung noch Arbeitsdrang verspürt)

das ganze spiel auch mit Erz und dem Metalverarbeitungs Dings ^-^

...
anderes Problem am rande
manchmal stecken schiffe bei Aufträgen fest (da steht das beim verhalten neben dem Auftrag Kritisch) mit dem Ergebnis das ich keinerlei Einfluss mehr auf das schiff nehmen kann
oder zumindest fast keinen. (abschießen oder drauf rumlaufen nur eben nicht selber steuern)
Zumindest kein Auftrag löschen, Pilot entlassen austauschen etc oder anderen Auftrag geben (ja aber erst nach dem er den kritischen selbst beendet hat)
bei meinem Bob Der Baumeister *ggg* war das Problem erledigt als die Station fertig war
Nur hatte ich das auch bei anderen Situationen 2 mal die damit geendet haben das ich die schiffe genervt verkauft hatte.

Achja ich glaube mein Stationsmanager hat 4 sterne auch wenn mich das etwas überrascht hatte, (Anschaffung und dann einmal trainieren)
---
achja ich habe schiffe mit Reperatur Drohnen
wie bekomme ich die dazu diese zu benutzen?
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Hat denn dein "Stations-Dings" auch Lager für Container und Feststoff ? Könnte sein das es da schon hakt .
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mozart wrote: Tue, 25. Aug 20, 14:39 So da bin ich wieder...
---
Reparaturdrohnen sind nur bei Stationen und L-/XL-Schiffen erforderlich bzw. werden tätig. Und das nur bei einem gewissen höheren Beschädigungsgrad, welcher Grenzwert dies ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Und die Drohnen reparieren auch nur Waffen und Antriebe, nicht die Hülle.
Reparaturdrohnen auf M-Klasse-Schiffen mit Docks bleiben untätig bei Hüllen-Beschädigungen, da muss man sich auf die Serviceleute verlassen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Tue, 25. Aug 20, 21:55 Reparaturdrohnen sind nur bei Stationen und L-/XL-Schiffen erforderlich bzw. werden tätig. Und das nur bei einem gewissen höheren Beschädigungsgrad, welcher Grenzwert dies ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
zusätzlich machen die gerne mal Pause und tun Minutenlang gar nichts. :(
Mozart
x4

Post by Mozart »

Mike38239 wrote: Tue, 25. Aug 20, 19:35 Hat denn dein "Stations-Dings" auch Lager für Container und Feststoff ? Könnte sein das es da schon hakt .
ja hatte ich
lag aber anscheinend an meinen handelseinstellungen
warum das meine eigenen miner mit einbezogen hat habe ich zwar nicht ganz begriffen
aber es arbeitet alles wieder
von der tatsache abgesehen das meine beiden händler im sektor über argon prime gegrillt wurden.... nuja

Uwe Poppel wrote: Tue, 25. Aug 20, 21:55
Mozart wrote: Tue, 25. Aug 20, 14:39 So da bin ich wieder...
---
Reparaturdrohnen sind nur bei Stationen und L-/XL-Schiffen erforderlich bzw. werden tätig. Und das nur bei einem gewissen höheren Beschädigungsgrad, welcher Grenzwert dies ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Und die Drohnen reparieren auch nur Waffen und Antriebe, nicht die Hülle.
Reparaturdrohnen auf M-Klasse-Schiffen mit Docks bleiben untätig bei Hüllen-Beschädigungen, da muss man sich auf die Serviceleute verlassen.

beschäftigungs grad und nur schiffssysteme.... ok die info war sehr gut
hatte gehofft die flicken mir die schiffe wieder zusammen

danke euch beiden
Mozart
x4

Post by Mozart »

habe grade entdeckt das ich anscheinend trotz dlc keine split sektoren drinnen habe
kann das sein oder bin ich nur noch nicht über deren sektoren gestolpert?

muss ich bei nem neuen dlc neustarten?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mozart wrote: Wed, 26. Aug 20, 22:47 habe grade entdeckt das ich anscheinend trotz dlc keine split sektoren drinnen habe

Hat sich Dein Anfangsbildschirm geändert ??
Wenn ja dann hast noch kein Tor zu den Split entdeckt,
wenn die Frage kommt "Was, welcher Bildschirm soll anders sein??", dann nein, hast keinen DLC :wink:
Im Anfangsmenü ist doch auch ein Punkt mit Zusätzliche Inhalte oder so, dort sollte der DLC angegeben sein.

Ein Neustart wäre nicht nötig, nur wenn Du die anderen Spielstarts spielen willst (Die sollten auch zur Auswahl sein, noch ein Punkt um zu sehen ob ein DLC da ist :D )

EDIT:
So sieht es aus: https://www.youtube.com/watch?v=wjXMv5oQJ-A
Mozart
x4

Post by Mozart »

arragon0815 wrote: Wed, 26. Aug 20, 22:55
Mozart wrote: Wed, 26. Aug 20, 22:47 habe grade entdeckt das ich anscheinend trotz dlc keine split sektoren drinnen habe

Hat sich Dein Anfangsbildschirm geändert ??
Wenn ja dann hast noch kein Tor zu den Split entdeckt,
wenn die Frage kommt "Was, welcher Bildschirm soll anders sein??", dann nein, hast keinen DLC :wink:
Im Anfangsmenü ist doch auch ein Punkt mit Zusätzliche Inhalte oder so, dort sollte der DLC angegeben sein.

Ein Neustart wäre nicht nötig, nur wenn Du die anderen Spielstarts spielen willst (Die sollten auch zur Auswahl sein, noch ein Punkt um zu sehen ob ein DLC da ist :D )

EDIT:
So sieht es aus: https://www.youtube.com/watch?v=wjXMv5oQJ-A

Also ich danke wie immer für die rasche antwort
dlcs integrieren sich also in bestehende spielstände
guuut
das heißt wenn der neue dlc kommt brauch ich nicht neu anfangen^-^

dann muss ich zu blöd sein die sektoren zu finden weil beim punkt zusätzliche inhalte split vendetta mi ja makiert ist
und start bildschirm geändert währe für mich vermutliche irrelevant da ich angefangen habe als split vendetta schon dabei war
und ich 2 startmöglihkeiten als split gehabt hatte habe aber den standart start gewählt

lange rede wenig sinn
kein neustart nur viel genauer nach toren suchen *grübel*

Return to “X4: Foundations”