Hallo zusammen,
ich bin gerade erst am Anfang des Spieles und habe den HQ und HAT Plot durch.
Das erste Problem ist die HUB Versorgung: Habe der Station 2 Schiffe zum Handeln abgestellt aber die fliegen nicht los/dann doch mal / dann wieder nicht um Waren/ Material zu besorgen für Forschung.
An den Stationen sind Sateliten sie sollten also die Waren und Preise sehen.
Das zweite und grössere Problem ist jetzt schon die Tatsache das die HOP und Xenon gezielt Stationen der anderen Völker primär gerade Argonen angreifen und zerstören.
Die Wirtschaft war eh schon nicht gut aber jetzt wo die Hälfte der Werften schon zerstört wurden sieht das nicht so gut aus.
Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Völkern "Frieden" herzustellen?
Ich lerne das Spiel gerade erst kennen und bin jetzt schon überfordert ^^.
Vielen Danke für Tipps und die Hilfe.
Hilfe gesucht.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Hilfe gesucht.
Frieden ist in X4 noch nicht vorgesehen und die Forschung geht wesentlich schneller wenn man selber nach den Sachen sucht. Eventuell wäre ein Neustart nicht schlecht um mit mehr Erfahrung rechtzeitig bei den Kämpfen gezielt mitmischen zu können.
-
Am Anfang einfach spielen und das Universum nebenbei beobachten, es gibt trotzdem genug zu handeln und Werften und Fabriken werden an anderer Stelle wieder aufgebaut. Hast Du an Deinem HQ auch Lager für Container und glaube Feststoffe angebaut??
Warum Frachter zur Zeit (Wird ja ständig von EGO überarbeitet) nicht losfliegen:
Schaue mal ins Infomenü der einzelnen Frachter, der vorletzte Reiter von Rechts (Komm jetzt nicht auf den Namen
) zeigt die Befehlsebene.
Dort steht was er machen will (Kann man links auch ausklappen) und welche Waren zur Zeit gehandelt werden.
Das ist noch ein Problem wenn er eine Mangelware einkaufen will(Auch für eigene Drohnen und Geschütze die Bauteile), dann macht er nichts anderes und bleibt solange stehen bis er ein Angebot findet. Da sind auch die Handelswaren im Befehlsmenü auf die paar Produkte reduziert
Dort steht auch unten die momentane Reichweite in Sektoren, kann auch sein das er innerhalb seiner Reichweite nicht6s findet. Die Reichweite steigt im Betrieb dann auf bis zu 5 Sektoren.
Warum Frachter zur Zeit (Wird ja ständig von EGO überarbeitet) nicht losfliegen:
Schaue mal ins Infomenü der einzelnen Frachter, der vorletzte Reiter von Rechts (Komm jetzt nicht auf den Namen

Dort steht was er machen will (Kann man links auch ausklappen) und welche Waren zur Zeit gehandelt werden.
Das ist noch ein Problem wenn er eine Mangelware einkaufen will(Auch für eigene Drohnen und Geschütze die Bauteile), dann macht er nichts anderes und bleibt solange stehen bis er ein Angebot findet. Da sind auch die Handelswaren im Befehlsmenü auf die paar Produkte reduziert
Dort steht auch unten die momentane Reichweite in Sektoren, kann auch sein das er innerhalb seiner Reichweite nicht6s findet. Die Reichweite steigt im Betrieb dann auf bis zu 5 Sektoren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Frieden in X4 ist ne ganz schlechte Idee, denn die Wirtschaft ist von Krieg abhängig. Wenn die Fraktionen sich nicht mehr bekämpfen und die Xenon zurückgedrängt werden, dann stagniert die Wirtschaft.
Wenn man die Paraniden im Plot vereinigt dann herrscht nur noch zwischen Split und Argon, ZYA und CAB (je nachdem wofür man sich entscheidet) und zwischen den Völkern und Xenon Krieg, was schlecht für die Wirtschaft ist.
Wenn man die Paraniden im Plot vereinigt dann herrscht nur noch zwischen Split und Argon, ZYA und CAB (je nachdem wofür man sich entscheidet) und zwischen den Völkern und Xenon Krieg, was schlecht für die Wirtschaft ist.
-
Schau mal in die "Logische Übersicht" der Station, und lade hier vllt. mal einen Screenshot davon hoch.
Evtl. sind z. Bsp. Lagerplätze voll oder nicht vorhanden (es gibt ja drei Lagertypen: Container, Feststoffe, Gase).
Oder es gibt gar keine Kauforder / Verkaufsorder für die einzelnen Rohstoffe / Güter.
Oder es gibt keine passenden Handelsangebot innerhalb der beschränkten Reichweite der Händler.
Leider finde ich es auch sehr intransparent im Spiel, warum die Händler manchmal nur rumstehen und anscheinend nichts tun. Aber irgendwas werden sie wohl machen im Hintergrund ...
Schau auch mal in die anderen aktuellen Themen rein, z. Bsp. viewtopic.php?f=147&t=429577 und viewtopic.php?f=147&t=428998
Evtl. sind z. Bsp. Lagerplätze voll oder nicht vorhanden (es gibt ja drei Lagertypen: Container, Feststoffe, Gase).
Oder es gibt gar keine Kauforder / Verkaufsorder für die einzelnen Rohstoffe / Güter.
Oder es gibt keine passenden Handelsangebot innerhalb der beschränkten Reichweite der Händler.
Leider finde ich es auch sehr intransparent im Spiel, warum die Händler manchmal nur rumstehen und anscheinend nichts tun. Aber irgendwas werden sie wohl machen im Hintergrund ...
Schau auch mal in die anderen aktuellen Themen rein, z. Bsp. viewtopic.php?f=147&t=429577 und viewtopic.php?f=147&t=428998
-
Ich hatte in etwa die selben Probleme mit dem Einkauf für die HQ Forschung.
Der Transporter flog lieber zig-x, statt 1x, obwohl genug auf Lager war-ich habe ihm dann zeitweise pers. Einen Auftrag gegeben damit es beschleunigt wird.
Anfangs dachte ich ok der Manager ist noch ein Noob-ab 3* dachte ich ok Transporter neu dem HQ zuorden-jetzt denke ich
zum Glück bin ich fertig mit der Forschung.
Leider ist mir ähnliches bei den Stations-transportern zeitweise auch aufgefallen.
Edit "Frieden": PAR und Split Plot bringt "Frieden"
Es gibt auch Missionen wie ARG gegen Xenon oder ARG gegen HOP usw.
Der Transporter flog lieber zig-x, statt 1x, obwohl genug auf Lager war-ich habe ihm dann zeitweise pers. Einen Auftrag gegeben damit es beschleunigt wird.
Anfangs dachte ich ok der Manager ist noch ein Noob-ab 3* dachte ich ok Transporter neu dem HQ zuorden-jetzt denke ich

Leider ist mir ähnliches bei den Stations-transportern zeitweise auch aufgefallen.
Edit "Frieden": PAR und Split Plot bringt "Frieden"
Es gibt auch Missionen wie ARG gegen Xenon oder ARG gegen HOP usw.