[Idee/Bitte] Unterstützungsschiff - untergeordnete Händler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jah
x4

[Idee/Bitte] Unterstützungsschiff - untergeordnete Händler

Post by jah »

Ich habe es eigentlich ganz gern, wenn meine großen und schwerfälligen Unterstützungsschiffe von kleineren Frachtern beliefert werden.
Nur fände ich es extrem toll und nützlich, wenn diese nach getaner Arbeit automatisch an diesem andocken (oder äquivalent dazu die Frachter einer Station) würden, anstatt wie Zielscheiben im All herumzudümpeln.
Ist da eine kleine Chance, dass dieses Feature noch implementiert wird? :? :D
CaptGensman
x4

Re: [Idee/Bitte] Unterstützungsschiff - untergeordnete Händler

Post by CaptGensman »

+1

Und das dann bitte auch für Schiffe die Stationen untergeordnete sind umsetzen.
jah
x4

Post by jah »

Und dazu vielleicht auch die Funktion, dem versorgungsschiff das eigenständige aufstocken zu untersagen. Bei mir jedenfalls geht das nur, indem ich auf Nachschub beschaffen klicke und danach alle Befehle abbrechen. Erst dann übernehmen die kleineren Frachter alles allein
wurm213
x4

Post by wurm213 »

+1
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

+1 :D

Das die Frachter der Stationen nicht gedockt bleiben wenn sie nichts zu tun haben, bzw. das man das nicht einstellen kann ist schon lästig.-Besonders in Gebieten mit hohem Feindaufkommen leben die meistens nicht lange. Das selbe natürlich auch für die Versorgungs Schiffe bzw. deren Transporter.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sat, 15. Aug 20, 08:47 Das die Frachter der Stationen nicht gedockt bleiben wenn sie nichts zu tun haben, bzw. das man das nicht einstellen kann ist schon lästig.-
du kennst offenbar noch nicht die Standard Einstellung "Gedockt bleiben" :o
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Alle Frachter andocken wird problematisch wenn man etwas größer denkt:
Image

Wo sollen die ganzen Frachter andocken... :gruebel:
..und weniger Frachter können die Versorgung nicht aufrecht halten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sat, 15. Aug 20, 08:58
EGO_Aut wrote: Sat, 15. Aug 20, 08:47 Das die Frachter der Stationen nicht gedockt bleiben wenn sie nichts zu tun haben, bzw. das man das nicht einstellen kann ist schon lästig.-
Hatte ich schon versucht, brachte aber nichts.
Ab 3(?)* Piloten versuchen die sich als U.Händler und docken wieder ab und warten bis sie eine Handelsmöglichkeit finden. Ich habe einen Werftkomplex in #451 am S-Tor, da werden sicher 2x Transporter pro Stunde abgeknallt weil die Xenon im N noch ein Reservat haben-das ist lästig.
Evtl. das sich mit dem neuersten Patch da was verbessert hat, kann es erst ende nächster Woche ausprobieren.-ich glaube aber nicht weil ich ihn schon etwas anspielen konnte.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sat, 15. Aug 20, 09:51 Ab 3(?)* Piloten versuchen die sich als U.Händler und docken wieder ab und warten bis sie eine Handelsmöglichkeit finden.
wenn du schon 3* Piloten hast dürfte die Absicherung von Gebieten mit Feindaufkommen doch einfach sein.

@arragon0815
ja besonders bei Baulagern macht die Einstellung gedockt bleiben Probleme. Es bleibt also viel zu tun für ES :D
jah
x4

Post by jah »

Wo findet man das denn? Also im Fall von einem untergeordneten Schiff zum Handeln? Hab ich das was übersehen?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

jah wrote: Sat, 15. Aug 20, 19:13
Wo findet man das denn? Also im Fall von einem untergeordneten Schiff zum Handeln? Hab ich das was übersehen?
Er meint die Kästchen die man abhacken kann unter Befehle beim Schiffsmenü (wenn ichs richtig im Kopf habe kann nicht nachschauen)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

beim Schiff unter Verhalten ganz unten.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Sat, 15. Aug 20, 19:58 beim Schiff unter Verhalten ganz unten.
Ist das nicht nur beim Standartbefehl "Position Halten" anzukreuzen ??
Sobald ein anderer Befehl, wie zum Beispiel die Zuweisung zu einer Fabrik oder einem anderen Schiff gegeben wird, kann man das nicht mehr auswählen, dachte ich :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

stimmt, dann ist dieser Eintrag nicht vorhanden und Schiffe mit dieser Einstellung docken auch ab wenn man sie einer Station als Händler zuordnet. :(
Also bleibt nur die Feinde fern halten. :)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sat, 15. Aug 20, 21:07 stimmt, dann ist dieser Eintrag nicht vorhanden und Schiffe mit dieser Einstellung docken auch ab wenn man sie einer Station als Händler zuordnet. :(
Also bleibt nur die Feinde fern halten. :)
8)

Feinde fern halten geht leider nicht immer wie schon weiter oben angedeutet.

Ich hoffe immer noch das es irgendwann geändert wird und die Fabrikstransporter angedockt bleiben, wenn es nichts zu tun gibt. Ich verstehe nicht warum diese auf einmal auf Universumshändler tun müssen und im Sektor herumlümmeln.

Return to “X4: Foundations”