HeinzS wrote: ↑Mon, 10. Aug 20, 19:26
reduziere die Anzahl auf 10 und auf mittlere/hohe Bestände/Bedarfe(2-3 Punkte) dann sollte es etwas übersichtlicher werden.
Am besten ich reduziere auf 1, dann habe ich den besten Überblick.

Die Lösung ist nicht das Reduzieren. Mir geht es doch darum einen Überblick über ALLE Waren zu bekommen. Ok, zoom ich rein, dann werden immer mehr Waren ausgeblendet, weil in einem Sektor nicht alle Waren gehandelt werden. Aber einen globalen Gesamtüberblick kann ich nicht bekommen.
Wenn ich wenigstens Wareneinkauf oder Verkauf komplett ausblenden könnte, anstatt, daß die Waren nur ausgegraud werden. Dann könnte ich wenigstens eine komplette Liste anzeigen lassen. Ich kann ja nicht mal hochscrollen, um die Wareneinkaufsliste komplett sichtbar zu machen.
So wie das jetzt ist, bin ich doch sehr eingeschränkt. Ich muß Sektor für Sektor absuchen und Preise händisch vergleichen. Was für ein Rückschritt.
Aber warum das Ganze? Ein Beispiel, ich lasse mir nur 10 Waren anzeigen. Dann fehlt z.B in der Liste Energiezezellen, die ein Händler aber für 9 Cr anbietet und die ich bei einem anderen Händler für 22 CR verkaufen könnte. Das wäre also ein sehr lukratives Geschäft. Aber Energiezellen werden ,wegen der Beschränkung auf NUR 10 Waren, gar nicht im Handelsfenster angezeigt, also verpasse ich den Handel. Natürlich könnte ich einzelne oder mehrere Waren ausblenden und einblenden, aber wie umständlich ist das denn?
Ach ja, ich dachte die Screenshots beschreiben sehr genau das Problem, daher habe ich sie gemacht, anscheinend wird es trotzdem nicht wirklich verstanden.
Maniac81 wrote: ↑Tue, 11. Aug 20, 09:26
Der Handel in X4 ist in meinen Augen nun wirklich gut gelöst. Informationen was mit in welchen Mengen sehr gefragt ist wird sofort und gut angezeigt. Und auch wenn ich nur bestimmte Waren handeln möchte gibt es die Filterfunktion, welche mit einen Klick auf den Artikel gesetzt werden kann. Die Entfernungen erkennt man ganz gut über die Karte. Es wird ja mein Handelsschiff angezeigt, welches ich auswähle, bzw kann man es sich zentrieren lassen auf der Karte.
Wüsste da selber jetzt kaum einen Ansatz, wie man den Handel via Karte noch besser machen könnte. Bin da also sehr zufrieden damit.
Da sieht man aber auch die unterschiedliche Betrachtungsweise. Ich finde der Handel ist sehr schlecht gelöst. Die relevanten Daten werden nicht sofort, gut und schnell angezeigt, z.B. prozentuale Abweichung vom Grundpreis: erst ins Handelsmenü, dann mit der Maus über die Ware gehen. Dieses Farbsystem, daß mir die Abweichung vom Grundpreis im Handelsbildschirm anzeigen soll ist auch ziemlich grottig.
Warum nicht hinter jedem Preis die Abweichung vom Grundpreis, eine Zahl, die ist eindeutig, ich muß nicht überlegen, ist es ein bisschen mehr oder weniger grau ? Wer hat sich das nur ausgedacht. Wenn ich wenigstens mit einem Klick auf die Fabrikdaten zugreifen könnte,aber nein, geht nicht (siehe Screenshots). Auf die Enzyclopädie der Ware komme ich überhaupt nicht.
Und was überhaupt nicht geht (oder ich habe es noch nicht gefunden):
Wie kann ich mir denn die Preise der anderen Händler einer Ware anzeigen lassen? Es wird mir doch immer nur der beste/billigste Preis angezeigt. Ich möchte aber vielleicht für etwas teurer einkaufen. Z.B. Energiezellen anstatt für 9 CR für 10 CR ein Grund dafür wäre z.B., daß der Ort des Händlers viel besser liegt. Oder ich nur bei einem bestimmten Unternehmen kaufen möchte, um dort meinen Ruf zu verbessern oder... oder... oder ...? Aber jetzt geht die manuelle Sucherei los....
Mit diesem System bin ich doch sehr eingeschränkt in meiner Handlungsfreiheit. Ich dachte vorher eigentlich das X4 ein komplexeres Handelssystem hat wie XR. Aber wie es scheint ist es viel simpler.
Maniac81 wrote: ↑Tue, 11. Aug 20, 09:26
Wüsste da selber jetzt kaum einen Ansatz, wie man den Handel via Karte noch besser machen könnte.
Wieso denn unbedingt, den Handel über die Karte? Über Tabellen und Listen wie z.B. in XR wäre es doch viel logischer, übersichtlicher und schneller. Die Karte hat ihre Daseinsberichtigung, keine Frage. Aber doch nicht fürs handeln.
Aber ich kann mir vorstellen, was Egosoft damit erreichen wollte. Bessere Spielbarkeit über Gamepad Controller !!! Dafür haben sie ein gutes und bewährtes System geopfert. Sehr schade. X stand doch schon immer für Tastatur und nicht für Gamepad.
Hier wird mit der Brechstange versucht ein bewährtes System zu ändern. Aber die Brechstange verursacht eben manchmal mehr Schaden als Nutzen. Das zieht sich durchs ganze Spiel. Z.B. drücke ich im Flugmodus die Returntaste, lande ich ja im Dockingmenü, ich kann mit den Richtungstasten zwar den unteren Bereich anwählen, komme aber mit der Tastatur nicht in den oberen Bereich (Spielinfos,Optionen,Karte usw.). Dazu muß ich wieder die Maus benutzen. Tabtaste funktioniert nicht. Vielleicht habe ich die Taste noch nicht gefunden. Umständlich ! Nicht intuitiv. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
*Ich bezieh mich hier immer wieder auf XR. X3 ist schon zu viele Jahre her, daher auch immer der Vergleich mit XR. Das habe ich noch klar vor Augen.