Zwei Dinge, die Dein Problem ausmachen:
Das erste wurde bereits genannt, S-Schiffe gehen eher drauf, aber...
Zum Zweiten schreibst Du:
Berni wrote: ↑Mon, 10. Aug 20, 16:46
...
Jetzt nachdem alles rund läuft und mit üppigen Containerspeicherplatz ausgestattet ist, hab ich ne XL und 2 L Werften drangebaut.
Aber die KI kauft weiterhin nur S-Schiffchen ein.
...
Die KI kommt damit nicht klar!
Es gibt für die KI Raumdocks, die S- und M-Schiffe herstellen und Werften die die Produktion für L- und XL-Schiffe bedienen.
Die haben ja auch unterschiedliche Symbole.
Schau mal, mit welchem Symbol Deine "Werft" markiert ist!
Ich könnte wetten, dass da das Symbol für ein Raumdock steht.
Sollte das der Fall sein, dann erkennt die KI nicht, daß Deine Station die Produktion aller Klassen bedienen kann, da sie selbst auch keine kombinierten Stationen bauen kann und es auch nie tut.
Somit erkennt die KI nur ein Raumdock und bestellt somit auch nur das, was das Raumdock liefern kann.
Und wenn Du keine Blaupausen für M-Schiffe besitzt, dann kann die Station für die KI eben nur S-Schiffe bauen.
Die einzigen Stationen, die alle Schiffsklassen bedienen können sind die Ausrüstungsdocks, aber die können dafür nicht bauen.
KI-Schiffe werden auch niemals Deine Werft oder Dein Raumdock aufsuchen wenn sie Reparatur benötigen, sondern immer ein Ausrüstungsdock, obwohl Werft und Dock reparieren können.
Am Besten Du demontierst die L- und XL-Baugerüste und baust dafür eine eigene Station, dann sollte es funktionieren.
Nur mal aus der Praxis:
Meine Superwerft (8 XL-Baugerüste und 16 L-Baugerüste) und mein Raumdock (3 S-/M-Fertigungshangar) sind beide auf Monate im Voraus ausgebucht.
Die Manager der Stationen haben überhaupt keine freien Kapazitäten, damit auf regulärem Weg ein Schiff dort bauen lassen könnte, solch ein Produktionsaufkommen haben die Anlagen nur im Auftrag der KI.
Ich muß meine Schiffe auf den Völkerwerften kaufen.
Noch ein Tipp zu Werft und Raumdock:
Bau sie gar nicht erst!
Lass es!
Das mein ich ernst und wenn Du doch nicht widerstehen kannst, dann bau zum einen nicht so eine völlig maßlos übertriebene Superwerft wie ich und zum anderen sperre die Produktion für alle Fraktionen und produziere nur für Dich.
Tust Du es nicht, wirst Du Dir wahrscheinlich relativ schnell das Spiel, zumindest von der wirtschaftlichen Seite her zerschießen.
Diese Stationen generieren relativ bald derart schnell so viel Geld, dass X4 überhaupt keine Herausforderung mehr für Dich darstellen wird und Du damit sämtliche Wirtschaftskreisläufe sprengst!
Ich hab es bereut!
Ich hab alle meine Stationen abgebaut und komplett auf NPC-Versorgung umgestellt und verramsche meine Schiffe für den Minimalpreis udn dennoch generieren die Anlagen Miliarden an Credits. Mich würde es nicht wundern, wenn ich demnächst das Spiel zum Absturz bringe, weil der Kontozähler keine Stellen für derart hohe Zahlen mehr kennt.