Warum kauft die KI keine L und XL Schiffe bei mir?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Berni
x4

Warum kauft die KI keine L und XL Schiffe bei mir?

Post by Berni »

Als ich mit der kleinen S/M-Werft angefangen habe, hat die KI schon Bestellungen in Auftrag gegeben, bevor die Station überhaupt einsatzbereit war.

Jetzt nachdem alles rund läuft und mit üppigen Containerspeicherplatz ausgestattet ist, hab ich ne XL und 2 L Werften drangebaut.

Aber die KI kauft weiterhin nur S-Schiffchen ein.
Es ist eigentlich alles im Überfluss vorhanden, auch die Grundlegenden Dinge wie XL Schilde/Antriebe usw. hab ich als Blueprint schon gekauft.

Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich so ziemlich alle anderen Werften gehackt habe, so dass die Herstellung auf Eis gelegt wurde^^

...aber trotzdem wollen die NPC Fraktionen keine L oder XL Schiffe bei mir kaufen :?

Hat jemand eine Idee?
Mike38239
x4

Re: Warum kauft die KI keine L und XL Schiffe bei mir?

Post by Mike38239 »

Es werden halt mehr kleine Schiffe zerblasen als große .
Bei mir werden fast nie XL/L-Klasse Schiffe gebaut , es sei denn ich gehe mit den Preisen gaaanz gewaltig runter (will ich aber nicht)
Konstruktionsschiffe hab ich schon mal mehrere bauen dürfen .
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Zwei Dinge, die Dein Problem ausmachen:

Das erste wurde bereits genannt, S-Schiffe gehen eher drauf, aber...

Zum Zweiten schreibst Du:
Berni wrote: Mon, 10. Aug 20, 16:46 ...
Jetzt nachdem alles rund läuft und mit üppigen Containerspeicherplatz ausgestattet ist, hab ich ne XL und 2 L Werften drangebaut.

Aber die KI kauft weiterhin nur S-Schiffchen ein.
...
Die KI kommt damit nicht klar! :roll:
Es gibt für die KI Raumdocks, die S- und M-Schiffe herstellen und Werften die die Produktion für L- und XL-Schiffe bedienen.
Die haben ja auch unterschiedliche Symbole.
Schau mal, mit welchem Symbol Deine "Werft" markiert ist!
Ich könnte wetten, dass da das Symbol für ein Raumdock steht.
Sollte das der Fall sein, dann erkennt die KI nicht, daß Deine Station die Produktion aller Klassen bedienen kann, da sie selbst auch keine kombinierten Stationen bauen kann und es auch nie tut.
Somit erkennt die KI nur ein Raumdock und bestellt somit auch nur das, was das Raumdock liefern kann.
Und wenn Du keine Blaupausen für M-Schiffe besitzt, dann kann die Station für die KI eben nur S-Schiffe bauen. :mrgreen:

Die einzigen Stationen, die alle Schiffsklassen bedienen können sind die Ausrüstungsdocks, aber die können dafür nicht bauen.
KI-Schiffe werden auch niemals Deine Werft oder Dein Raumdock aufsuchen wenn sie Reparatur benötigen, sondern immer ein Ausrüstungsdock, obwohl Werft und Dock reparieren können.

Am Besten Du demontierst die L- und XL-Baugerüste und baust dafür eine eigene Station, dann sollte es funktionieren.

Nur mal aus der Praxis:
Meine Superwerft (8 XL-Baugerüste und 16 L-Baugerüste) und mein Raumdock (3 S-/M-Fertigungshangar) sind beide auf Monate im Voraus ausgebucht.
Die Manager der Stationen haben überhaupt keine freien Kapazitäten, damit auf regulärem Weg ein Schiff dort bauen lassen könnte, solch ein Produktionsaufkommen haben die Anlagen nur im Auftrag der KI.
Ich muß meine Schiffe auf den Völkerwerften kaufen. :lol:
Spoiler
Show
Noch ein Tipp zu Werft und Raumdock:
Bau sie gar nicht erst! :!: :!: :!:
Lass es!
Das mein ich ernst und wenn Du doch nicht widerstehen kannst, dann bau zum einen nicht so eine völlig maßlos übertriebene Superwerft wie ich und zum anderen sperre die Produktion für alle Fraktionen und produziere nur für Dich.
Tust Du es nicht, wirst Du Dir wahrscheinlich relativ schnell das Spiel, zumindest von der wirtschaftlichen Seite her zerschießen.
Diese Stationen generieren relativ bald derart schnell so viel Geld, dass X4 überhaupt keine Herausforderung mehr für Dich darstellen wird und Du damit sämtliche Wirtschaftskreisläufe sprengst!

Ich hab es bereut! :cry:
Ich hab alle meine Stationen abgebaut und komplett auf NPC-Versorgung umgestellt und verramsche meine Schiffe für den Minimalpreis udn dennoch generieren die Anlagen Miliarden an Credits. Mich würde es nicht wundern, wenn ich demnächst das Spiel zum Absturz bringe, weil der Kontozähler keine Stellen für derart hohe Zahlen mehr kennt. :lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Hast du alle Fraktions Blaupausen? Mischen tuen die nicht, TEL benötigen TEL Antriebe, Türme etc.

Lager gross genug um grosse vollausgestattete Schiffe bauen zu können?

Schiffshändler eingestellt?

Globale Einstellungen und Handelsfreigaben aktiv?
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Also das die in einer Spieler Weft nicht reparieren stimmt nicht ganz, hier tun sie es. Sowohl ARG ,ANT ,PGS und einige andere .(die ich lasse)
Berni
x4

Post by Berni »

Okay, danke erst mal für die vielen Antworten :)

Das mit den Blaupausen für (NPC) Schiffe war mir nicht klar, da die KI schon S-Klasse bestellt hat, bevor ich überhaupt Blaupausen gekauft hab.
-> da steht immer "unknown Ship" in der Konstruktions-Liste bei mir - daher dachte ich, Blaupausen für Schiffe brauch ich nicht.

Daher ging ich davon aus, die KI bringt ihre eigene Blaupausen mit und nutzt nur meine Werft und ihre Ressourcen^^

Also dann fasse ich mal zusammen:

- Die KI bestellt nur Schiffe deren Blaupausen ich auch schon beim entsprechenden Fraktionshändler erworben habe
- Die KI ist wählerisch und möchte für ihre Schiffe auch die passenden Teile wie Antriebe, Schilde usw

Wenn das der Fall ist, weiss ich, warum keine XL-Pötte verkauft werden: Ich habe noch keine Blaupausen für XL-Schiffe :doh:
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

ich hab mehrere Schiffswerften auf der Map verteilt die alle Schiffstypen bauen können. In der Liste "Schiffe im Bau" stand oft "Unbekanntes Schiff" möglicherweise hatte das auch was mit fehlenden Bauplänen zu tun. Habe erstmal die Aufträge gelöscht dann alle fehlenden Baupläne gekauft, jetzt warte ich bis die Lager gefüllt sind und ich die Auftrage wieder freigeben kann.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Eine eigene Schiffswerft kann alle Schiffsklassen bauen, von S bis XL, da muss man nichts aufsplitten :wink:
Der Schiffsbau ist immer von den jeweiligen Fraktionen abhängig, ist wenig Bedarf, dann wird auch wenig in Auftrag gegeben.
Die Unbekannten Schiffe sind wohl noch ein Fehler im System, denn gebaut werden ja nur Schiffe wo die Blaupausen vorhanden sind....

Wollte es nur mal zusammen fassen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
xant
x4

Post by xant »

Nach meinem Verständnis gibt es für jede Fraktion eine vorbestimmte Zahl von Schiffen einer gewissen Klasse, also wie viele Konstruktionsschiffe, Träger oder Zerstörer gleichzeitig rumfliegen dürfen. Werden einige zerstört, kauft die KI nach. Und wie schon erwähnt gehen kleine Schiffe eher drauf und müssen ersetzt werden als große.

Die Split haben bei mir etwa eine riesige Anzahl von Konstruktionsschiffen und Transportern gegen die Xenon verloren. Als ich meine Werft für sie geöffnet habe, konnte ich mich zunächst nicht retten vor lauter L und XL Aufträgen (war alles dabei, von Raptor bis zum kleinen Jäger). Aber wenn das Soll einmal voll ist, dann flacht die Nachfrage ab und es geht wieder wie gewohnt mit S und M weiter.

Der Trick liegt also darin, für Nachfrage zu sorgen. Verkaufe deinem Kunden nichts, dafür aber deren Feinden auf einen Schlag eine ganze Reihe von Schiffen, bis dein Kunde am Zahnfleisch läuft. Dann drehst du den Hahn für alle zu und öffnest dich wieder für die Nachfrage deines Kunden, der nach den vielen Verlusten auf einmal wieder Zerstörer, Transporter, Jäger etc. dringend nachfragt -> Profit. :)
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

in meinem Werften sind immer über 10 Aufträge von allen Schiffstypen in der Liste. Nur die Split kaufen keine Schiffe bei mir ein und liefern auch nicht viel Material an. Bei den Split ist mein Ansehen auch nicht so hoch wie bei den anderen, das liegt so bei +16 und +26 bei den alten Fraktionen fast alles auf +30

hm alles beim alten keine Split Aufträge dafür jede Menge für unbekannte Schiffe! Der Spielstand wurde vor 3.0 angefangen das wird wohl zusammenhängen

Return to “X4: Foundations”