Belohnung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Belohnung

Post by Polofix »

Hallo,
ich hatte jetzt mal die Gelegenheit eine Woche X4 ausgiebig zu spielen und zu testen.
ich wollte mal fragen, womit ihr euch in X4 belohnt?

Ich meine, man spielt Stunden, Tage oder Wochen zu 90-95% auf excelähnlichen Tabellen bzw. Listen und auf eine einfache 2d-Karte. Da frage ich mich, was die Motivation ist und mit was man sich dann im Spiel für diese 'Arbeit' belohnt?
Atemberaubende, grafisch gut umgesetzte Weltraumschlachten (wie in XR) sind es wohl nicht. Die Grafik bzw. Grafikeffekte liegen meiner Meinung nach weit unter XR Niveau. Anti-Aliasing ist so schlecht, daß sich mir bei der deftigen Flackerei alles dreht (habe alle Einstellungen durch,wird nicht besser). Bin ich auf einem Highway habe ich eher das Gefühl auf einer blauen Plastikschiene zu rutschen.

Explosionseffekte sehen echt übel aus. Rauch hat eher das Aussehen von Wattebäuschchen anstatt von diffusen Rauch, Scheinwerferkegel sehen aus, als wenn das Schiff ein Dreieck vor sich herschiebt. Sieht irgendwie aus, als wenn die neu eingesetzte Vulkan Grafikengine Partikeleffekte nicht gut darstellen kann (nur meine Vermutung).

Toll erzählte und gut umgesetzte Geschichten und Atmosphäre können es ja wohl auch nicht sein, was man in X4 anstrebt. Ok, bin vielleicht von Witcher 3 verwöhnt (soll natürlich auch kein Vergleich sein !). Aber das Gefühl in dieses Universum hineingezogen zu werden und Teil dessen zu sein, stellt sich bei mir einfach nicht ein.

Die Vertonung der NPCs finde ich einfach nur sehr billig. Spricht man NPCs an kommt nur ein lapidares "Hallo" oder "Wiedersehen" , ohne Emotion, eiskalt. Diese netten, längeren Sätze oder Konversationen, wie in XR fehlen mir doch sehr und drücken auf die Stimmung. In XR hatte man jedenfalls mehr das Gefühl, daß NPCs 'leben'. Alleine die tollen Gespräche der NPCs auf den Stationen oder die Rumzickkerei der eigenen Besatzung, herrlich. Wo ist das alles hin ?

Mein Avatar spricht auch nicht mehr, wenn er einen NPC anspricht. Betty liest die Enycyclopädie nicht mehr vor usw.. Die Stationen sind ohne 'Leben', man läuft auf riesigen Raumstationen umher, aber es gibt dort nichts, außer ein paar Händler und Personal zum anheuern. Das hätte man auch in einen Raum packen können. Auf so einer großen Station herscht doch Leben und reges Treiben. Es fühlt sich alles so leblos und kalt an. XR fehlten wiederum andere Dinge, aber in Punkto Immersion, liegt es weit vor X4. Auch die kleinen Minispielchen in XR fand ich nicht so schlecht, wie vielleicht viele andere.

Unter Beschuß an ein GKS heranfliegen, Drohne ausgesendet und per Drohnenhacken, daß Schiff erstmal ausgeschaltet, dann mit den Marines geentert und zeitgleich, den Enterwiderstand unten halten. Mir hat das auf jedenfall Spaß gemacht und ich war wesentlich mehr im All und auf den Stationen unterwegs, als ich auf Exceltabellen herumgeklickt habe. Ich fande es wesentlich abwechslungsreicher und es war für mich mehr Vergnügen und spannender als es jetzt mit X4 ist, was einfach oft nur in Arbeit ausartet.

Die Immersion finde ich schlecht umgesetzt. Ich habe das Gefühl, als mußte sie der Komplexität des Spiels weichen. Ja, X4 ist komplex, man kann extrem viel einstellen. Das finde ich auch gut, bin eher ein Fan von hoher Komplexität, nur sollte der Spielspaß trotzdem an erster Stelle stehen.
Auch wenn man sich X4 Let's Plays auf You Tube anschaut, sieht man zum größten Teil immer nur ein wildes geklicke auf Listen, Pulldownmenüs und der 2D-Larte. Schade, ich glaube auch nicht das Egosoft in dieser Richtung noch viel machen wird, dafür fehlt einfach zu viel, um dem Spiel wirklich Leben einzuhauchen.

Ich werde wohl erstmal wieder zu XR wechseln, was mit den entsprechenden Mods inzwischen ganz gut ist. Dort stört mich am meisten das Nur-Ein-Schiff-Konzept. Daher hatte ich mich auch wirklich auf X4 gefreut. Damit habe ich mich aber inzwischen abgefunden und mit CWIR ist es auch wirklich eine Herausforderung.

Also, zurück zur Ursprungsfrage, womit belohnt ihr euch, nach getaner Arbeit? Aber sagt nicht, die Eroberung eines Imperiums, dann kann man auch Master of Orion spielen. :lol:
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2388
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Belohnung

Post by EGO_Aut »

Das mit Exel und 2D Karten kann ich nicht bestätigen, man kann auch andere Sachen tun ist nur Einteilungssache-wie man will.

Schönere Explosionen mit Raucheffekte gibt-leider als Mod (siehe verlinktes Video), d.h. Nichts für mich als Vanilla Spieler.

Am anfang ist das Gequatsche der NPC sicher unterhaltsam, später ist es nur noch lästig-genauso wie die Musik bei Gefahren. Am besten abdrehen und aeine eigene aufdrehen. Die Plots beschäftigen einen auch rcht lange eigentlich :roll:

GKS Piraten kann man ja zum Glück ohne Ende recht einfach entern, da brauch ich keine Drone dafür.

Leider sind die deutschen YT Lets play Typen zum Teil faule Nasenbohrer die meistens auf der Karte hängenbleiben, kaum einer fliegt grosse Schlachten IS-gerade das wäre aber unterhaltsam und interessant zuzusehen. Aber es gibt ein paar gute engl. YT die zumindest ein paar gute Folgen haben. :lol:

Belohnen tue ich mich mit Raids in Xenonsektoren-ohne den Xenon allzu weh zu tun, die Jäger knallen ja auch nur zu gewissen Zeiten ein paar Rehe ab wenn nicht Schonzeit ist. Die Schlachten nehme ich auch manchmal auf, mache Kameraschwenks und irre Manöver mit der Flotte-und lade auch mal gerne neu und tue es nochmal. Ich schaue es mir auch gerne nochmal an, aber wegen geringer I-Net upload Leistung und Faulheit es nachzubearbeiten, lösche ich es wieder.

Ach ja wegen XR-"Und Tschüss"
User avatar
Mr_Riva
Posts: 729
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Belohnung

Post by Mr_Riva »

X4 hat m.M.n. ein deutliches Augenmerk auf den Aufbau- und Strategieteil. Das kann durchaus motivierend sein, aber verständlicherweise nicht für jeden. Wer so etwas nicht mag, der wird in X4 vermutlich nicht richtig warm werden.

Ich selber zwinge mich dazu, den Aufbaupart mal 'nen Abend ruhen zu lassen. Dann konzentriere ich mich auf den Hauptplott, mache Nebenmissionen oder fliege ein wenig durch das Universum. Das gut an X4 ist, dass es je nach Stimmungslage unterschiedliche Bedürfnisse stillen kann, ohne sofort das Spiel wechseln zu müssen.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, man ist nach den Anfangsstunden viel in der Kartenansicht. Und ja, mehr Plott-Missionen und vor allem mehr Leben und Abwechslung auf den Stationen wären nötig. (Aber einige der Mini-Spiele aud XR möchte ich in X4 nicht sehen :wink: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Belohnung

Post by Maniac81 »

Ich kann die Meinung von Polofix gut nachvollziehen und teile sie zum großen Teil auch.
All seine Ansichten zur Immersion und auch Vergleiche zu X-R sehe ich auch so. Natürlich hat X4 auch viele tolle Neuerungen und auch die Karte finde ich super praktisch und auch Hilfreich.
Merke es aber selber auch das ich nach den ersten 20-30 Stunden fast nur noch die Karte benutze und sehr wenig vom an sich schönen Universum sehe.
Aber das liegt natürlich nicht am Spiel selbst, sondern nur an mir und meinen Spielstil. Ich nutze die mir gegeben Mittel und Tools um Fabriken und Flotten gut zu managen. Muss man ab einer gewissen Größe des Imperiums auch. Das kann man aber eben auch nicht als negativen Punkt sehen.
Bei lokalen Schlachten mit den Xenon z.B. fliege ich auch immer mit um wieder mehr zu sehen als die Karte, Logische übersicht und dem Baumenü.
Bei Kriege gegen Völkern (zB HOP) wird es schon schwieriger mitzumischen, da die meist über mehrere Sektoren sich ziehen und man schnell den Überblick verliert und schnell reagieren muss auf Verstärkungen.

Hatte da auch schon mal überlegt mit X-R nochmal neu zu starten.
Da hatte ich Vanilla schon viele Wow Momente und tolle Schlachten, welche mir bei X4 noch etwas fehlen.
Aber auch X-R hat einige Ecken und Kanten. Ich mag halt beide Spiele sehr!

Eine direkte Bolohnung, um das eigentliche Thema mal anzuschneiden, stelle ich mir gar nicht. Der Reiz liegt da eher bei versuchen, probieren und verbessern. Wenn ich das Gefühl habe nichts mehr zu erleben, fange ich noch mal neu an und Versuche andere Prioritäten zu setzen. Wie zB dieses oder jene Volk mag ich diesmal nicht. Oder eben mal nur die Startfraktion zum Freund und den Rest als Feind lassen. Da gibt es genügen Möglichkeiten für mich die Zeit in das Spiel zu versenken. :)
Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Belohnung

Post by Eagle_Four »

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Dem Spiel fehlt einfach Leben und Atmosphäre. Ich habe das Gefühl, daß nach XR der genau umgekehrte Weg eingeschlagen wurde. Egosoft ist von einem Extrem ist andere gefallen, von einem Casual Game (XR) zu einem Hardcore Game (X4). Alle Punkte kann ich voll unterschreiben. Leider gibt es viel zu viel herbe Schnitzer, die mich nach einem kurzen, mal reinschnuppern, wieder zu XR getrieben haben.

-Miserables AA (Flimmert an jeder Ecke und Kante)

-an vielen Stellen sehr schlechte Grafik und Effekte (z.B. Highways, Waffeneffekte, Explosionseffekte)

-Funksprüche: Teilweise schlecht zu verstehen, zu wenig Abwechslung, langweilig, machen die Atmosphäre kaputt. Man fliegt um eine Station zum Scannen herum und hört immer und immer wieder z.B. "wollen Sie mich beleidigen" (das nervt total)

-NPC Kommunikation: Praktisch nicht vorhanden, man fragt nach einen Weg oder Ort und erhält immer "sende Informationen", Kommunikation der NPCs ist auf ein absolutes Minimum begrenz worden. Die Stimmen hören sich teilweise einfach nur lächerlich an. Klingt häufig wie einfach nur vorgelesen. Wer war bloß für die Vertonung verantwortlich? Auch hier hat XR vorgemacht, wie es geht.

-Menüs: So was habe ich noch nicht gesehen, wer hat die sich nur ausgedacht? Fensterlose Listen liegen einfach übereinander. Buttons haben, wenn sie ausgewählt sind so gut wie keinen Kontrast zu den nicht ausgewählten Buttons. Der ändert sich aber auf Hellblau, wenn man mit der Maus drüber fährt, dann ist der Button gut sichtbar, aber nur dann. Zeigt man sich die Statistik an, liegt unter der Chart Linie ein Gitternetz in der selben Strichstärke, wodurch die Chart Linien untergehen (bei XR viel besser).
Ich versteh es nicht, da hätte Egososft mit ein paar Farben, kontrastreichen Fenstern (mit Rahmen) so einfach soviel mehr machen können. Diese Menge an Informationen muß doch gut lesbar und gut strukturiert sein. Da kann man doch nicht einfach so ein paar Excel Tabellen auf eine 2d Karte pappen. Das ist selbst bei XR schon viel besser gelöst.

Es kommen seitenlage Bugfixes und neue Features, aber ich sehe keine Verbesserung in Richtung Atmosphäre. Ganz im Gegenteil, daß was da war und auch gut umgesetzt war, wurde gestrichen. Selbst Betty darf nicht mehr die Encyclopädie vorlesen. Das hatt es in der X-Reihe doch noch nie gegeben.
Ich habe das Gefühl, als wenn da kein Wert mehr drauf gelegt wird oder vielleicht fehlt Manpower. Ein guter 3d-Artist ist vielleicht schwerer zu bekommen, als ein guter Programmierer, ich weiß es nicht.

So ein Spiel lebt doch vom Hinsehen, vom Hinhören, von gut erzählten Geschichten mit vielen spannenden Cutscenen und nicht von schnöden Textmissionen. Wir schreiben das Jahr 2020 und nicht 1990 ! Deshalb sind viele fast nur in den Menüs und der 2D karte unterwegs. Es gibt doch keinen Anreiz sich in der 3D Welt aufzuhalten, weder auf Stationen, noch im All. Da passiert einfach weder visuell noch akkustisch zu wenig interessantes. Man hört und sieht nichts Interessantes. Zudem eine Grafik Engine (Vulkan) , die auf dem Stand vor 2013 ist, zumindest sieht es so aus (z.B. Partikeleffekte) , Direct X11 ist doch ausgereift. Ja, ich weiß, Portierbarkeit. Was ist aber mit Qualität?

Ich hatte beim Abschluß einer Mission nicht mal ein Feedback, daß die Mission abgeschlossen wurde. Ich mußte erst in den Missionsmanager nachschauen. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Regel ist oder nur eine Ausnahme war.

Also, was ist die Belohnung ? Für was spielt man dieses Spiel ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon viele Posts gelesen, wo die Leute geschrieben haben, daß nach 30-50 Std. die Luft raus war. Bei mir war die Luft bereits nach ein paar Tagen raus. Ich hatte es vor einiger Zeit mal von einem Freund bekommen, der es auf ca. 30 Std. gebracht hatte. Er mußte sich allerdings nachher immer dazu zwingen zu spielen und hatte eigentlich keine Lust mehr. Aber bei 50,-€ wollte er nicht so einfach das Handtuch werfen.
omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Belohnung

Post by omti »

Ich denke da kann Egosoft nicht viel machen. Die Dinge die euch hier im Vergleich zu Rebirth fehlen haben mich damals bei Rebirth nach 40 Studen aufhören lassen. Ich muss sagen mir fehlt die Kampagne nicht, Egosoft konnte sowas noch nie wirklich. Storytelling war immer schon grenzwertig und die Missionen buganfällig. Da lobe ich mir das freie Spiel und meine verzweifelte Verteidigung von Ianamus Zura.

Im Gegensatz zu den Storymissionen von Rebirth ist X4 halt ein Sandkasten. Wenn man das nicht mag ist das Spiel eben nichts. Ich muss euch aber rechtgeben, in vieler Hinsicht fehlt dem Spiel die Politur. Die Karte ist ne gute Idee, aber das geht in Richtung gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Meines erachtens ist das ein Kernelement des Spiels und wirkt leider immer noch sehr early beta. Abgesehen davon, wenn man nen dynamisches Universum bastelt, dann sollte man sich vielleicht ein bisschen mehr Mühe mit der KI geben. Auch ein Kernelement, Stationsplacement und Flottenpositionierung wirkt mehr nach einem Zufallsalgorithmus denn irgendwas mit Verstand.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Belohnung

Post by Polofix »

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten. Klingt nicht wirklich ermutigend. Aber die Punkte die eagle aufgeführt hat kommen bei mir auch immer stärker ins Blickfeld. Und manche Sachen nerven einfach.
Momentan ärgere ich mich am meisten über diese unfertige Karte und die Menüs.

Bei mir werden sehr viele Texte abgeschnitten, die ich nicht lesen kann. Wenn wenigstens ein Tooltip (also, wenn ich mit der Maus über den Text fahre)verraten würde, was da steht (bei einigen geht's, bei den meisten aber nicht). Ich frage mich auch, wer für diese Karte verantwortlich war, da schließe ich mich der Meinung von omti an.

Warum sind die Fenster nicht verschiebbar und warum kann ich die Transparenz der Fenster nicht einstellen? Die Handelsfenster sind viel zu klein, wichtige Informationen sollten farblich hervorgehoben werden, wie z.B. kritischer Hüllenschaden usw.

Ach ja, und eine Rückmeldung, ob eine Mission abgeschlossen ist bekomme ich auch nicht. Mußte jetzt schon mehrmals im Logbuch nachschauen. Das war bei XR viel besser. Wobei ich sagen muß, ich bin bei XR erst ab 4.3 eingestiegen, also nach dem letzten Patch. Vielleicht wird das ja alles noch.

Aber die NPC Kommentare, wie "ich hoffe nicht, daß es an meinem neuen Arbeitsplatz auch nach verschwitzter Männerkleidung riecht" oder "räumen Sie hier auch mal auf?" fehlen mir doch schon sehr. Und auch nach gefühlten 100x hören mußte ich immer wieder leicht schmunzeln, es war abwechlungsreich. Bei X4 bin ich schon leicht genervt, wenn immer wieder diese völlig emotionslosen Sprüche kommen. Während eines Entervorgangs habe ich das Gefühl, als wenn die Truppe beim Kaffetrinken sitzt und sich nicht in einer Gefechtssituation befindet.

Aber ich werde erstmal noch etwas weiter spielen, vielleicht packt mich das alte X- Feeling ja doch noch. Ich muß mich erstmal ins Spiel reinarbeiten.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2388
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Belohnung

Post by EGO_Aut »

Wegen Map:

Da gibt es viele Möglichkeiten es so einzustellen wie man möchte. ZB rechts (oder war es links click) auf Produkte die angeboten werden und dann im Filter landen, oder generelles ausblenden von Waren, anzeigen der Fraktionsfarben usw. Der Filter und die Map Einstellungen bietet grossartige Möglichkeiten die Map so zu gestalten wie man sie aktuell braucht. Herumspielen und experimentieren muss man halt selber bis man sich auskennt.
Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Belohnung

Post by Eagle_Four »

EGO_Aut wrote: Sat, 8. Aug 20, 13:05 Wegen Map:

Da gibt es viele Möglichkeiten es so einzustellen wie man möchte. ZB rechts (oder war es links click) auf Produkte die angeboten werden und dann im Filter landen, oder generelles ausblenden von Waren, anzeigen der Fraktionsfarben usw. Der Filter und die Map Einstellungen bietet grossartige Möglichkeiten die Map so zu gestalten wie man sie aktuell braucht. Herumspielen und experimentieren muss man halt selber bis man sich auskennt.

Das was Polofix bemängelt liegt am Design der Map. Da kannst du mit Filter überhaupt nichts machen. Hier geht es nicht um Ausblenden von Information, sondern um dieses grottenschlechte Design, was völlig unübersichtlich, umständlich zu handhaben und zu dem noch potthäßlich ist. Das war in den anderen X-Teilen wesentlich einfacher und besser gelöst. Die Navigation ging viel besser von der Hand.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2388
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Belohnung

Post by EGO_Aut »

Eagle_Four wrote: Sun, 9. Aug 20, 18:35
EGO_Aut wrote: Sat, 8. Aug 20, 13:05 Wegen Map:

Da gibt es viele Möglichkeiten es so einzustellen wie man möchte. ZB rechts (oder war es links click) auf Produkte die angeboten werden und dann im Filter landen, oder generelles ausblenden von Waren, anzeigen der Fraktionsfarben usw. Der Filter und die Map Einstellungen bietet grossartige Möglichkeiten die Map so zu gestalten wie man sie aktuell braucht. Herumspielen und experimentieren muss man halt selber bis man sich auskennt.

Das was Polofix bemängelt liegt am Design der Map. Da kannst du mit Filter überhaupt nichts machen. Hier geht es nicht um Ausblenden von Information, sondern um dieses grottenschlechte Design, was völlig unübersichtlich, umständlich zu handhaben und zu dem noch potthäßlich ist. Das war in den anderen X-Teilen wesentlich einfacher und besser gelöst. Die Navigation ging viel besser von der Hand.
Ja, das dachte ich anfangs auch-und es geht sicher noch besser. Die ersten +100 Std braucht man halt bis man sich angepasst und gewöhnt hat.
Aber ich finde das mit den Kettenbefehlen und Filtern auch nicht so schlecht, habe XR nie gespielt aber die ersten drei X-Titel zuletzt vor über 12 Jahren, die hatten das nicht.

Return to “X4: Foundations”