HQ Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MicaVykos78
xr

HQ Handel

Post by MicaVykos78 »

Moin, Moin

Lage: Spieler HQ steht mit 2x Sonnensegel und Erz-Metall-Veredlungs dingens.
1 Miner Sorgt für Erznachschub.

Hab nun nen Geier Organisiert um MEINE Produzierte Waren aus MEINEM Hq zu veräußern.

Ankoppeln an HQ hat geklappt, er Arbeitet für mich.

Problem:
1) Kann ich ihm nicht sagen WAS er Handeln soll. Also welche Waren. Die sind vorgegeben und ausgegraut.
2) Kann ich ihm nicht sagen, das er NUR die Waren aus dem HQ verkaufen soll.

Bin da etwas Ratlos und im Netz finde ich zu diesem Speziellen Thema kaum hilfreiches. Das Spiel sebst hält sich bei Tipps oder Informationen über die Spielmechanick ja äußerst bedeckt :D
Das einzige was ich gefunden habe, ist das der Pilot mehr Erfahrung braucht, damit ich ihn anleiten kann .... Ja, da beißt der Hund seinen Schwanz ;)

Muss ich nun wirklich warten bis der Pilot 4 Sterne hat, damit ich ihn das tnu lassen kann, was ich möchte ?
HeinzS
x4

Re: HQ Handel

Post by HeinzS »

der Manager bestimmt was seine Händler handeln und da gibt es Prioritäten z.B. für Drohnen und Geschütztürme/Schilde.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn es nur darum geht, dass deine Waren (EZ und Metalle) vom HQ verkauft werden, setze die Preise doch (weit genug) herrunter. Schaue dir vorher an, ob in den Nachbarsektoren diese Waren (speziell die Metalle, EZ werden fast immer gebraucht) überhaupt benötigt werden (Wirtschaftsstatistik der Sektoren). Dann lasse die NPC-Frachter der Fraktionen handeln.

Wie von HeinzS bereits gesagt, wenn du Frachter einer Fabrik übergibst, dann bestimmt der Fabrik-Manager weitgehend den Einkauf und Verkauf.

Deinen "organisierten" Geier würde ich verkaufen und einen etwas fixeren Frachter (Split-Boa zB) "besorgen". :wink: Mit dem dann selbst (Fern-)Handel betreiben.
Unabhängig davon natürlich dem Frachterpiloten mindestens soviele Seminare geben, bis er zwei volle Sterne hat.
Phunky_X
x4

Post by Phunky_X »

Moinsen,

kurze Antwort : du brauchst Satelliten

zur Logik :

In den Moment in dem Du den Frachter der Station als Händler zugewiesen hast verwaltet der Stationsmanager den Frachter. Der Captain des Frachters muss nur noch das Schiff steuern und braucht kein Stern (sammelt aber Erfahrung und damit Sterne die er aber in dieser Rolle nicht braucht.)

Was wie und wo gehandelt wird entscheidet jetzt der Stationsmanager was Du unter „Logische Übersicht“ an der Station steuern kannst(dazu später mehr), die ausgegrauten Waren in der Schiffsinfo dienen eher zur Kontrolle/Info/Übersicht.
Wichtig ist auch in der Schiffsinfo unter den ausgegrauten Waren die Info „Max. Sprünge für Verkauf“! Ich vermute mal das es ein Sprung ist also 1/1 . Das bedeutet das der Stationsmanager Verkaufauftäge und Kaufaufträge in Umkreis von einen Sprung um die Station an den im zugewiesenen Frachtern vergeben kann(hat der Manager mehr Sterne unter Manager dann werden es auch mehr Sprünge.

Dein Problem: er kennt nur die Handelsangebote von den Stationen an denen entweder

1. eines deiner Schiffe in Radarreichweite war oder Angedockt hat. Nach dem verlassen der Station/Radareichweite sind die Handelsangebote noch für eine bis zwei Stunden Aktuell (bin mir da nicht ganz sicher auf jeden Fall zeitlich begrenzt).

2. Du für viel Credits bei den Fraktionsvertretern ein Handelangeboteabo gekauft hast.

Oder

3. ein Satellit von Dir in Reichweite stationiert ist(große Satelliten mit mehr Reichweite lohnen sich selten).

Und natürlich müssen Die richtigen Waren zum richtigen Preis nachgefragt werden.

Also alle Stationen in Reichweite des Managers mit Satelliten ausstatten so das der jederzeit alle Handelsangebote sehen und sich das beste aussuchen kann !!!

Es ist am Anfang - und mit dem Geier (größter M Frachter Lager aber sehr langsam) so weit weg vom Highway - aber Rentabler auch Stationen außerhalb mit Satelliten auszustatten und in der Map Ansicht auf der rechten Seite die Filterfunktion nur veredelte Metalle und Energiezelle aktivieren(da werden Dir alle Handelsangebote angezeigt die 1.bis3. erfüllen) und den Geier manuell nur voll beladen zu den besten Angeboten zu schicken veredelte Metalle für 200 oder Energiezellen für über 20(das geht auch während er einer Station zugewiesen ist)

Zu Deinen 1. und 2. (eher Fortgeschritten)

In der „Logische Übersicht“ der Station kannst Du im DropDown Menü der einzelnen Waren unter „Stationseinstellungen verwenden“ den Punkt deaktivieren und Regeln aussuchen(weitere Regeln kannst Du unter Globale Befehle selbst festlegen also Drücke M dann oben Mitte das Männchensymbol dann links in der Mitte „Globale Befehle“ dann unter Handelsregeln neue Handelsregel erstellen z.B Stationshandel alle Fraktionen erlauben außer Deine. Die Regeln stehen dann unter jeweils Einkauf und Verkauf im den Waren DropDowns zur Auswahl.)
So kannst du den Stationsmanager dazu bringen das er mit den Ihm zugewiesenen Frachtern nur bestimmte Waren Handelt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Phunky_X
es sind 5 Stunden bis die Infos verfallen(wird auch in der Map angezeigt) und das wichtigste hast du überlesen:
MicaVykos78 wrote: Sun, 5. Jul 20, 18:18 1) Kann ich ihm nicht sagen WAS er Handeln soll. Also welche Waren. Die sind vorgegeben und ausgegraut.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Wenn man einen Rang von 20 hat und die Handellizenz gekauft hat, werden die Preise automatisch aktulisiert, da braucht man keine Satelliten mehr, oder liege ich da falsch :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Pirat75
ob er schon die 12 Mille übrig hat und mal abgesehen vom Rang
MicaVykos78 wrote: Sun, 5. Jul 20, 18:18 Lage: Spieler HQ steht mit 2x Sonnensegel und Erz-Metall-Veredlungs dingens.
1 Miner Sorgt für Erznachschub.
Phunky_X
x4

Post by Phunky_X »

HeinzS wrote: Mon, 6. Jul 20, 06:37 @Phunky_X
es sind 5 Stunden bis die Infos verfallen(wird auch in der Map angezeigt) und das wichtigste hast du überlesen:
MicaVykos78 wrote: Sun, 5. Jul 20, 18:18 1) Kann ich ihm nicht sagen WAS er Handeln soll. Also welche Waren. Die sind vorgegeben und ausgegraut.
Danke @HeinzS

Habe leider fast alle Handelsangebotabos (kein bei PGS) und flächendeckend Satelliten (also auch PGS)so das es bei mir keine Station mit ablaufenden Handelsangeboten gibt.

Oh, ist mir jetzt erst aufgefallen das Alle in der Station gehandelten Waren in der ausgegrauten Liste stehen egal ob die gerade gekauft verkauft oder gar nicht gehandelt werden.

Da hinkt auch meine Behauptung man könnte die Liste zur Kontrolle benutzen.
Pirat75 wrote: Mon, 6. Jul 20, 17:08 Wenn man einen Rang von 20 hat und die Handellizenz gekauft hat, werden die Preise automatisch aktulisiert, da braucht man keine Satelliten mehr, oder liege ich da falsch :gruebel:

Ja ist richtig.

Bei mir waren es 16 mio nur für TEL .
16 Mio / 4000 pro Sat = ca 4000 Sat
fürs Ganze Uni braucht man aber nur ca 200 - 400 die dann nie zerstört werden ... .
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

seit dem unglaublichen Handels Update 2.6 hab ich aufgegeben über Handel in X4 nachzudenken und lass ihn automatisch ablaufen ,eigene Frachter werden für den Stationsbau, Expedition und für den Einsatz durch den Manager gekauft. Für freie Händler brauch man mindestens einen 3 Sterne Pilot
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Phunky_X wrote: Mon, 6. Jul 20, 04:28 Moinsen,

kurze Antwort : du brauchst Satelliten

zur Logik :

In den Moment in dem Du den Frachter der Station als Händler zugewiesen hast verwaltet der Stationsmanager den Frachter. Der Captain des Frachters muss nur noch das Schiff steuern und braucht kein Stern (sammelt aber Erfahrung und damit Sterne die er aber in dieser Rolle nicht braucht.)

Was wie und wo gehandelt wird entscheidet jetzt der Stationsmanager was Du unter „Logische Übersicht“ an der Station steuern kannst(dazu später mehr), die ausgegrauten Waren in der Schiffsinfo dienen eher zur Kontrolle/Info/Übersicht.
Wichtig ist auch in der Schiffsinfo unter den ausgegrauten Waren die Info „Max. Sprünge für Verkauf“! Ich vermute mal das es ein Sprung ist also 1/1 . Das bedeutet das der Stationsmanager Verkaufauftäge und Kaufaufträge in Umkreis von einen Sprung um die Station an den im zugewiesenen Frachtern vergeben kann(hat der Manager mehr Sterne unter Manager dann werden es auch mehr Sprünge.

Dein Problem: er kennt nur die Handelsangebote von den Stationen an denen entweder

1. eines deiner Schiffe in Radarreichweite war oder Angedockt hat. Nach dem verlassen der Station/Radareichweite sind die Handelsangebote noch für eine bis zwei Stunden Aktuell (bin mir da nicht ganz sicher auf jeden Fall zeitlich begrenzt).

2. Du für viel Credits bei den Fraktionsvertretern ein Handelangeboteabo gekauft hast.

Oder

3. ein Satellit von Dir in Reichweite stationiert ist(große Satelliten mit mehr Reichweite lohnen sich selten).

Und natürlich müssen Die richtigen Waren zum richtigen Preis nachgefragt werden.

Also alle Stationen in Reichweite des Managers mit Satelliten ausstatten so das der jederzeit alle Handelsangebote sehen und sich das beste aussuchen kann !!!

Es ist am Anfang - und mit dem Geier (größter M Frachter Lager aber sehr langsam) so weit weg vom Highway - aber Rentabler auch Stationen außerhalb mit Satelliten auszustatten und in der Map Ansicht auf der rechten Seite die Filterfunktion nur veredelte Metalle und Energiezelle aktivieren(da werden Dir alle Handelsangebote angezeigt die 1.bis3. erfüllen) und den Geier manuell nur voll beladen zu den besten Angeboten zu schicken veredelte Metalle für 200 oder Energiezellen für über 20(das geht auch während er einer Station zugewiesen ist)

Zu Deinen 1. und 2. (eher Fortgeschritten)

In der „Logische Übersicht“ der Station kannst Du im DropDown Menü der einzelnen Waren unter „Stationseinstellungen verwenden“ den Punkt deaktivieren und Regeln aussuchen(weitere Regeln kannst Du unter Globale Befehle selbst festlegen also Drücke M dann oben Mitte das Männchensymbol dann links in der Mitte „Globale Befehle“ dann unter Handelsregeln neue Handelsregel erstellen z.B Stationshandel alle Fraktionen erlauben außer Deine. Die Regeln stehen dann unter jeweils Einkauf und Verkauf im den Waren DropDowns zur Auswahl.)
So kannst du den Stationsmanager dazu bringen das er mit den Ihm zugewiesenen Frachtern nur bestimmte Waren Handelt.
Mega Gut ! Vielen Vielen Dank. An die Sateliten hatte ich nicht gedacht. Wäre davon ausgegangen das das Programm mit den Sateliten Daten nichts anfangen kann, und diese eher für den Spieler sind. Dann schmeiß ich mal welche. Danke nochmal.

^@all: Nein. ( lacht ) keine 12 MIlle. Bin grade erst bei 2 die momentan nur schleppend hochkommend.
Habe 2 Erzfrachter im Einsatz. Einer für die Station, einer für den Handel. Und den Geier, mit dem ich eine Station gefunden habe der Metalle nimmt. Dem habe ich nun per Hand 30 mal gesagt ... Handel mit / Transferiere / Handel mit / Transferiere .. etc. Der is nu ersteinmal beschäftig :)

2. Station steht seid heute in Argon Prime. Hatte mal gelesen das da Graphen und Chips gut laufen ( können ) ... Nun nur noch Methan suchen :D
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Jungs und Mädels ... nunja. DIe NPC Piloten arbeiten noch immer nicht Selbstständig. Ich muss dem Händler nach wie vor selbst auf Tour schicken ***** ( Dazu noch eine kleine Frage zum Schluß )
Die Gas Miner muss ich ständig anweisen Methan aufzusammeln ( ok. Von A.Prime nach Die Leere isset auch ein Stückchen )

JETZT hab ich aber ein ganz anderes Problem das mir ernsthafte sorgen macht .... Die Xenon überrennen " Ianamus Zura IV ". Und da sietzt das Oberhaupt der Teladi in seiner mitlerweile zu 60% zerstörten Handelsstation. Ich selbst habe weder die Finanzen, noch den Rang genug Schlachtschiffe auf die Beine zu stellen. Die NPC Fraktionen schicken hin und wieder einzelne Jäger auf Suizid Komando ...

Die X sind mit ca. 30 Jägern, 2 Zerstörer K und 2 Zerstörer I beim permanenten Beschuß der Station .

Hat dieevtl Zertörung der Staion auswirkungen auf das Spiel, wenn das Oberghaupt der Teladi getötet wird und der Hauptsitz zu Raumstaub vapurisiert ???

Edit. Ich würd ja gern nen Karten Screenshot hochladen, abe ich hab keinen Plan wie ich die Bilder aus Steam herrausbekomme :D
DuI3he
x4

Post by DuI3he »

Wenn die Station zerstört werden sollte zieht das Oberhaupt der jeweiligen Fraktion auf eine andere Station um. Da musst du dann ein bißchen suchen. Erkennen tust du das an dem blauen Männchen mit der Krone auf dem Kopf.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

NPC Piloten sind faul :D , k.A. ob du schon High-End Produkte herstellst, aber die verkaufen sich von selbst im Gegensatz zu den Low-End die in Massen produziert werden. Also am besten schauen was Werften zur Schiffsproduktion brauchen und die Fabriken erweitern, Komplexrechner hast schon gegoogelt?

Wegen (Gas)-Miner solltest schaun und mit Resourcensonden die Umgebung näher untersuchen, evtl. findest ein Vorkommen das näher liegt, dann fliegen die Miner dort hin.

Wegen Handelsstation der Teladi, die hält unglaublich viel aus (zumindest solange du nicht im System bist)-man könnte fast sagen die sind unzerstörbar. Falls doch, sucht sich er Handelsvertreter ein neues Plätzchen.

PS: Falls sich noch M-L Schiffe den Xenon stellen, kannst ja versuchen die Teladi in der Abwehr zu unterstützen indem du die S-Jäger killst und dann die Antriebe-Türme der L-XL Schiffe. Da kommt viel Kohle zusammen besonders mit Polizeilizenz, wenn du Glück hast.

Edit: von Die Leere nach Argon Prime sind es nur 2Sektoren, sollte also mit einem 2* Manager funktionieren-und die Seminare dafür bekommst du einfach bei fast jedem Händler auf jeder Station.
Last edited by EGO_Aut on Sun, 12. Jul 20, 10:37, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

MicaVykos78 wrote: Sun, 12. Jul 20, 07:54 Hat dieevtl Zertörung der Staion auswirkungen auf das Spiel, wenn das Oberghaupt der Teladi getötet wird und der Hauptsitz zu Raumstaub vapurisiert ???

Edit. Ich würd ja gern nen Karten Screenshot hochladen, abe ich hab keinen Plan wie ich die Bilder aus Steam herrausbekomme :D
Dann zieht das Oberhaupt um, was aber dauern kann und nur bei dem bekommt man Teladi Blaupausen für Module und Schiffe und kann einen höheren Rang erhalten.

In die Leere sollte eigentlich Methan und Wasserstoff vorhanden sein, ansonsten schaue mal in Antigone Memorial oder Schwarze Sonne.

Für Bilder einfach die Link Adresse hier einfügen und per Vorschau kontrollieren ob es klappt.
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2163387399

Hier der Link. Mitlerweile hat die Station nur noch 10 % .... Und die Zwerstörer sind mehr geworden. Ich meide den Sektor ersteinmal.

@ as Miner .... Ne Sonde steht im Sektor. Ich versuche das Zeitnah mit dem Lehrgang für Piloten und dem Stationsverwalter ... doch leider ......

In X3 war Stationenbau noch recht einfach. Ich wollte die Station mit Quantumröhren, Fortschrittliche E-Komponenten etc erweitern umd auch die NPC stationen zu versorgen. ( Hab irgendwo gelesen, das man die NPC unterstützen muss, da diese bald keine Resourcen mehr haben um selbst Schiffe zu Bauen die gegen die X / Ka'ak kämpfen .... Super Komplex ! )

Nunja ... Die Teile wollten nierends anheften. Da war ich so blöde und hab auf den Würfel geklickt. Jetzt sind die Teile Integriert, aber die Sattion wird von neu aufgebaut ... :/

Edit: Crewausbildungs Seminare für mehr als einen Stern gibt es nicht zu kaufen, oder ?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

1+2* Seminare gibts bei fast jedem Händler auf den Stationen.

Die Handels Station wird noch sehr, sehr, sehr lange durchhalten, da wette ich. Also schnell Rang o.ä. abholen.

PS: Immer schön speichern, ist autosave eingestellt? Die Module kann man drehen mit Rechtsklick.

Return to “X4: Foundations”