Performance unterirdisch. Hilfen ?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Performance unterirdisch. Hilfen ?
Hallo.
Da das Thema wohl keins mehr ist, weil der Dev erklärt hat das es ja nicht so leicht zu fixen ist... bleibt es aber ja trotzdem ein Thema !
In der Suche hab ich nichts passendes gefunden ausser teils... hmmm.... fragwürdigen/unangebrachten Antworten der Devs und Mods. Siehe Kommentar eins drüber oder eben Leuten wo die Hardware/Treiber echt das Problem waren.
Ich hab eine GTX 1660 TI 6GB, i7 4970k mit 32 GB Ram. Nur SSDs verbaut. Schatten hab ich aus ( was 0 unterschied gemacht hat komischerweise. Normal bringt das mind 5-10 FPS) und einige Effekte aus. Sonst alles auf Hoch.
Die Grafikkarte reicht selbst für aktuelle Grafiktitel um da auf Hoch zu spielen. Nur bei X4 spinnt es rum zwischen 120 FPS (extrem selten) 45-55 (meistens) und ganzen 28 FPS (viel viel VIEL zu oft!) auf einigen Stationen.
Klar kann ich ne DxDiag anhängen... Was aber die X4 Engine nicht verbessern wird ! Es liegt ja eindeutig am Spiel.
Inzwischen spiele ich im Randlosen Fenstermodus (weil grade am Anfang doch viel im Autopilot rumfliegen ist) und was mir aufgefallen ist das mit der Zeit immer mehr FPS abnehmen. Kann das ein Memoryleakproblem sein ? Es gibt ja auch genug Spiele die Alt+Tab/aktuelles Fenster verlassen nicht mögen und so Bugs produziert werden. Hab ich ja in Rebirth gehabt.
Ausgelastet ist ja nichts. Weder CPU noch GPU noch irgendein speicher.
Die schlimmste Station bis jetzt war die Teladianiumraffernerie, glaub das war Profit 1
Hier 2 Screens mit CPU/GPU/Ram usw
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2131216023
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2131216142
Wie man sieht da ist nichts ausgelastet bei neu gestartetem Spiel. Heute nach 2 Std Spielzeit waren die 28 FPS dort durchgehend.
Auf dem zweiten Monitor läuft bei mir mind Netflix. Zusätzlich einige Browserfenster offen (was sie aber immer sind und wie man auf den screenshots sieht nichts ändert und 99 % der anderen Spiele ja auch null stört)
Blöd nur... ich hab gerade mal 2 Schiffe und die Missionsstation... Wie soll das spielbar bleiben mit mehr Schiffen und Stationen ?
Kann ich den evtl in einer ini noch "unwichtige" Werte runtersetzen ?
Ps : Nach jeder Änderung in dne Optionen friert das Spiel kurz ein... Hab ich so noch nie in einem Spiel erlebt... Wieso nciht erst nach allen änderungen alles speichern wie es alle anderen Spiele machen ?
PPS : Man entschuldige meinen harchen Ton am Anfang aber was ich in der Suche so gelesen hab... Wow... Wenn man nichts kann solls mans lassen und sich nicht rausreden oder pampig werden weil die Frage tausendmal kam und die Devs es nicht ändern, dann ist man als Mod einfach durch. Ich kenn das selbst von mir.
Da das Thema wohl keins mehr ist, weil der Dev erklärt hat das es ja nicht so leicht zu fixen ist... bleibt es aber ja trotzdem ein Thema !
In der Suche hab ich nichts passendes gefunden ausser teils... hmmm.... fragwürdigen/unangebrachten Antworten der Devs und Mods. Siehe Kommentar eins drüber oder eben Leuten wo die Hardware/Treiber echt das Problem waren.
Ich hab eine GTX 1660 TI 6GB, i7 4970k mit 32 GB Ram. Nur SSDs verbaut. Schatten hab ich aus ( was 0 unterschied gemacht hat komischerweise. Normal bringt das mind 5-10 FPS) und einige Effekte aus. Sonst alles auf Hoch.
Die Grafikkarte reicht selbst für aktuelle Grafiktitel um da auf Hoch zu spielen. Nur bei X4 spinnt es rum zwischen 120 FPS (extrem selten) 45-55 (meistens) und ganzen 28 FPS (viel viel VIEL zu oft!) auf einigen Stationen.
Klar kann ich ne DxDiag anhängen... Was aber die X4 Engine nicht verbessern wird ! Es liegt ja eindeutig am Spiel.
Inzwischen spiele ich im Randlosen Fenstermodus (weil grade am Anfang doch viel im Autopilot rumfliegen ist) und was mir aufgefallen ist das mit der Zeit immer mehr FPS abnehmen. Kann das ein Memoryleakproblem sein ? Es gibt ja auch genug Spiele die Alt+Tab/aktuelles Fenster verlassen nicht mögen und so Bugs produziert werden. Hab ich ja in Rebirth gehabt.
Ausgelastet ist ja nichts. Weder CPU noch GPU noch irgendein speicher.
Die schlimmste Station bis jetzt war die Teladianiumraffernerie, glaub das war Profit 1
Hier 2 Screens mit CPU/GPU/Ram usw
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2131216023
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2131216142
Wie man sieht da ist nichts ausgelastet bei neu gestartetem Spiel. Heute nach 2 Std Spielzeit waren die 28 FPS dort durchgehend.
Auf dem zweiten Monitor läuft bei mir mind Netflix. Zusätzlich einige Browserfenster offen (was sie aber immer sind und wie man auf den screenshots sieht nichts ändert und 99 % der anderen Spiele ja auch null stört)
Blöd nur... ich hab gerade mal 2 Schiffe und die Missionsstation... Wie soll das spielbar bleiben mit mehr Schiffen und Stationen ?
Kann ich den evtl in einer ini noch "unwichtige" Werte runtersetzen ?
Ps : Nach jeder Änderung in dne Optionen friert das Spiel kurz ein... Hab ich so noch nie in einem Spiel erlebt... Wieso nciht erst nach allen änderungen alles speichern wie es alle anderen Spiele machen ?
PPS : Man entschuldige meinen harchen Ton am Anfang aber was ich in der Suche so gelesen hab... Wow... Wenn man nichts kann solls mans lassen und sich nicht rausreden oder pampig werden weil die Frage tausendmal kam und die Devs es nicht ändern, dann ist man als Mod einfach durch. Ich kenn das selbst von mir.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
-
Re: Performance unterirdisch. Hilfen ?
du gehörst leider zu einer sehr kleinen Minderheit, bei denen die Performance so schlecht ist. Aber ohne eigenes Zutun wie mal alle Programme zu beenden, die Grafik auf Minimum, die überflüssige DxDiag trotzdem zu posten oder den 2 . Monitor von der Grafikkarte zu trennen kann man nicht viel mehr anbieten.
-
Hast du dir die Screenshots angesehen ? Fast überall sind noch 50 % mehr drin und wird nicht genutzt.
Ich hab auch schon im Support gearbeitet. Die Dxdiag sagt fast nie was aus. Wenn dann nur gröbere Schnitzer. Durch ne DxDiag hab ich noch nie nem Kunden helfen können. Nur ein paar Standartsachen kontrollieren halt.
https://pastebin.com/LsQ3j7FE
Wenns ne Minderhait ist kann man es halt leicht auf den Kunden schieben. Erspart einem viel Arbeit. Wer nicht mal 1 1/2 Jahre alte Trigger fixt ist klar zu faul um zu suchen woran es sonst liegen könnte.
Zu 99 % ist ein kein Problem nen zweitmonitor laufen zu lassen und es ist zu 99 % kein Problem nebenbei Filme/serien auf Netflix, Amazon usw zu gucken. Mit Ark hatte ich probleme weil mit zuvielen Mods der Ram einfach nicht mehr ausgereicht hat.... mit 32 GB interessiert es ARK auch nicht mehr.
Ein paar Spiele machen probleme ABER die machen Streifen auf dem Zweitmonitor. Die hab ich beim X Spiele nicht.
Alt Tab macht oft probleme.Aber da wurden dann oft Standartengines benutzt und schlampig programmiert.
Wie gesagt bei Rebirth hab ich 100 % einen Crash produzieren können wenn ich öfters Alt Tab benutzt habe und in den Superhighway eingeflogen bin.
Aber da jetzt die DxDiag ja drin ist ... mangelnde Mitarbeit kann man mir somit nicht vorwerfen...
PS : Die Win10 Version ist absicht und sollte keine Probleme machen.
PPS : Ich lasse mal alles aus (zweitmonitor bleibt angesteckt...) und flieg zu der Raffenerie... Wer will wetten das es was bringt ? *g*
Ich hab auch schon im Support gearbeitet. Die Dxdiag sagt fast nie was aus. Wenn dann nur gröbere Schnitzer. Durch ne DxDiag hab ich noch nie nem Kunden helfen können. Nur ein paar Standartsachen kontrollieren halt.
https://pastebin.com/LsQ3j7FE
Wenns ne Minderhait ist kann man es halt leicht auf den Kunden schieben. Erspart einem viel Arbeit. Wer nicht mal 1 1/2 Jahre alte Trigger fixt ist klar zu faul um zu suchen woran es sonst liegen könnte.
Zu 99 % ist ein kein Problem nen zweitmonitor laufen zu lassen und es ist zu 99 % kein Problem nebenbei Filme/serien auf Netflix, Amazon usw zu gucken. Mit Ark hatte ich probleme weil mit zuvielen Mods der Ram einfach nicht mehr ausgereicht hat.... mit 32 GB interessiert es ARK auch nicht mehr.
Ein paar Spiele machen probleme ABER die machen Streifen auf dem Zweitmonitor. Die hab ich beim X Spiele nicht.
Alt Tab macht oft probleme.Aber da wurden dann oft Standartengines benutzt und schlampig programmiert.
Wie gesagt bei Rebirth hab ich 100 % einen Crash produzieren können wenn ich öfters Alt Tab benutzt habe und in den Superhighway eingeflogen bin.
Aber da jetzt die DxDiag ja drin ist ... mangelnde Mitarbeit kann man mir somit nicht vorwerfen...
PS : Die Win10 Version ist absicht und sollte keine Probleme machen.
PPS : Ich lasse mal alles aus (zweitmonitor bleibt angesteckt...) und flieg zu der Raffenerie... Wer will wetten das es was bringt ? *g*
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
-
die Screenshots sagen nicht sehr viel aus, da ein immer nur Momentaufnahmen sind, aber da du dir sicher bist das es beim PC keine Probleme gibt lebe halt mit der schlechten Performance, übrigens gibt es einige Errors in der Dxdiag, einer betrifft sogar X4:
Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: X4.exe
Es wäre ja auch zu viel verlangt wenn der User selber mal auf Problemsuche geht.
Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: X4.exe
Es wäre ja auch zu viel verlangt wenn der User selber mal auf Problemsuche geht.

-
Der Fehler sagt ja auch jedem User sofort was...
viewtopic.php?f=192&t=427709&p=4958275& ... 4#p4958279
Laut Entwickler ist der Fehler egal...wie es eben die meisten fehler sind die ins DxDiag eingetragen werden
Klar wenn alle (ok 99 %) Spiele GUT ! laufen nur das eine echt mies... dann liegts immer am Pc.... Wenn du nichts besseres beizutragen hast sag lieber nichts mehr. Das hilft nur das man das Spiel und deren Spieler noch mehr hasst
viewtopic.php?f=192&t=427709&p=4958275& ... 4#p4958279
Laut Entwickler ist der Fehler egal...wie es eben die meisten fehler sind die ins DxDiag eingetragen werden
Klar wenn alle (ok 99 %) Spiele GUT ! laufen nur das eine echt mies... dann liegts immer am Pc.... Wenn du nichts besseres beizutragen hast sag lieber nichts mehr. Das hilft nur das man das Spiel und deren Spieler noch mehr hasst
-
- Moderator (Deutsch)
Jetzt stellt sich die Frage, wie man Dir denn überhaupt helfen könnte.
Vorab stellst Du schon einfach mal fest, was die Ursache ist:
Aber Du fragst hier lt. Titel nach "Hilfen"?
Da trau ich mich gar nicht mehr, zu helfen, weil ich ja schon vorab den Stempel "ist entweder inkompetent oder pampig" von Dir bekommen habe.
Allerdings- ist der Ruf erst ruiniert...
Deshalb zum Thema:
Ich kann Dir nur den Rat geben, mal dieses Thema in Ruhe und unvoreingenommen zu lesen und dem Inhalt in einigen Test zu folgen, damit Du mögliche Probleme in Deinem System erkennst, bzw. ausschließen kannst. Und auch von der Idee abkommst, was die %-Auslastung der CPU angeht.
Take it or leave it, denn bei solchen Antworten an Mituser, die Dir in ihrere Freizeit helfen wollten:
Vorab stellst Du schon einfach mal fest, was die Ursache ist:
Und ebenso lese ich deutlich zwischen den Zeilen, dass die Antworten der Devs oder Moderatoren nicht hilfreich oder inkompetent waren.
Aber Du fragst hier lt. Titel nach "Hilfen"?
Da trau ich mich gar nicht mehr, zu helfen, weil ich ja schon vorab den Stempel "ist entweder inkompetent oder pampig" von Dir bekommen habe.
Allerdings- ist der Ruf erst ruiniert...
Deshalb zum Thema:
Gehst Du davon aus, dass Deine CPU erst dann so richtig ausgelastet ist, wenn 8 Threads mit 100% laufen? Diese Idee wäre so schlichtweg falsch.
Ich kann Dir nur den Rat geben, mal dieses Thema in Ruhe und unvoreingenommen zu lesen und dem Inhalt in einigen Test zu folgen, damit Du mögliche Probleme in Deinem System erkennst, bzw. ausschließen kannst. Und auch von der Idee abkommst, was die %-Auslastung der CPU angeht.
Take it or leave it, denn bei solchen Antworten an Mituser, die Dir in ihrere Freizeit helfen wollten:
gibt es wahrscheinlich keine große Motivation seitens Deiner Mitmenschen oder auch mir, Dir noch helfen zu wollen, solltest Du eigentlich auch aus dem Support kennen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Danke der Thread hilft leider nicht. Ich kenne den. Wie schon gesagt alle anderne Spiele laufen mit mind 60 FPS auf hohen Einstellungen in FullHd. Auch aktuelle Spiele oder eben auch Spiele die gerne mal die gnaze Kiste ausreizen wegen Mods und Bausystemen... Ark, Minecraft usw.
Die Reg ist noch nicht wirklich zugemüllt. Ausser Virenscanner läuft so nichts nebenbei. Keine extra Firewall (weil die oft Probleme macht wenn nicht Linux auf nem eigenen server)Ausser Steam und eben zweiter Monitor und Browser. Da gibts ganz selten bekannte Probleme... die hier aber nicht auftreten.
Frisch gebooteter PC. Nur Steam und X4 läuft... zweiter Monitor ist halt nicht abgesteckt... Das kann ich auch noch machen um das auszuschließen, dann wirds aber echt eng... und selbst wenns daran liegen würde... 99 % der anderen Spiele stört es ja wieder nicht. Warum dann X4 ?
Er war aber keine Hilfe. Dafür hat er viel gepostet. Irgendwann möchte man so ein nutzloses Gespräch eben auch beenden.
Die Performanceprobleme sind da. Das liest man hier ja immer wieder. Viele Thread sind irgendwann aber tot oder closed ohne Ergebnis.
Wie du schon sagtest ist der Ruf erst ruiniert. Hier ist der Ton der Devs und Mods auch recht scharf oder albern um es mal harmlos zu formulieren.
Gerade Bernd läßt gerne mal einige Hämmer los wo man denkt "Hallo in welcher Welt lebst du den bitte?" Am besten waren die Rebirth Interviews. Gute Verkäufe, gute Verkäufe, gute Verkäufe... das es aber laut Steamstatistik wenige gespielt haben... egal und Bugs... da sagt er doch salop die werden schon gefixt... 1 1/2 oder 2 Jahre später kauf ich es doch und finde gleich in den ersten 20 Minuten mal nen 100 % reproduzierbaren Bug.. alt Tab war hier das Problem... (was es nicht sein sollte)
Beispiel Modzitat : "Im letzten X-Log (4) hat Bernd genauer erklärt, warum das mit einer Verbesserung der X4-Performance und auch bei der Beseitigung von Bugs nicht so ganz einfach ist im Vergleich zu so "Billig"-Spielen wie... hmmm... einigen AAA-Titeln.
Absolut verständlich erklärt. "
No Comment.
Im Tutorial sind fehlende Erklärungen. Das merkt man sofort wenn man eben ohne Hintergrundwissen rangeht. Selbiges war im X3 Tutorial von nem Addon. Trader hat keine Waffen. Damit hängt das Tutorial. Wurde im Forum gemeldet... nie gefixt.
Einige Trigger sind seit 1 1/2 Jahren bekannt aber nicht gefixt.
Dann liest man das Forum sieht dann solche Modzitate bei den "minderheiten" die Probleme haben. Sieht dann die anderen Fehler die wirklich leicht zu fixen sind... Was soll man da denken ? Gerade wenn man in anderen kleinen Teams schon gearbeitet hat und gesehen hat das sowas auch anders geht.
Ich hab mich auch schon mit nem Kanadier 2 Std in Skype hingesetzt um sein Spiel zum laufen zu kriegen... unbezahlt... und danach ging im Support die Diskusison weiter intern und dann an den Dev... Bis sowas läuft.
Ich war hier zu X2 Zeiten extrem aktiv.... Da wars bei weitem besser...
Die Reg ist noch nicht wirklich zugemüllt. Ausser Virenscanner läuft so nichts nebenbei. Keine extra Firewall (weil die oft Probleme macht wenn nicht Linux auf nem eigenen server)Ausser Steam und eben zweiter Monitor und Browser. Da gibts ganz selten bekannte Probleme... die hier aber nicht auftreten.
Frisch gebooteter PC. Nur Steam und X4 läuft... zweiter Monitor ist halt nicht abgesteckt... Das kann ich auch noch machen um das auszuschließen, dann wirds aber echt eng... und selbst wenns daran liegen würde... 99 % der anderen Spiele stört es ja wieder nicht. Warum dann X4 ?
Er war aber keine Hilfe. Dafür hat er viel gepostet. Irgendwann möchte man so ein nutzloses Gespräch eben auch beenden.
Die Performanceprobleme sind da. Das liest man hier ja immer wieder. Viele Thread sind irgendwann aber tot oder closed ohne Ergebnis.
Wie du schon sagtest ist der Ruf erst ruiniert. Hier ist der Ton der Devs und Mods auch recht scharf oder albern um es mal harmlos zu formulieren.
Gerade Bernd läßt gerne mal einige Hämmer los wo man denkt "Hallo in welcher Welt lebst du den bitte?" Am besten waren die Rebirth Interviews. Gute Verkäufe, gute Verkäufe, gute Verkäufe... das es aber laut Steamstatistik wenige gespielt haben... egal und Bugs... da sagt er doch salop die werden schon gefixt... 1 1/2 oder 2 Jahre später kauf ich es doch und finde gleich in den ersten 20 Minuten mal nen 100 % reproduzierbaren Bug.. alt Tab war hier das Problem... (was es nicht sein sollte)
Beispiel Modzitat : "Im letzten X-Log (4) hat Bernd genauer erklärt, warum das mit einer Verbesserung der X4-Performance und auch bei der Beseitigung von Bugs nicht so ganz einfach ist im Vergleich zu so "Billig"-Spielen wie... hmmm... einigen AAA-Titeln.

No Comment.
Im Tutorial sind fehlende Erklärungen. Das merkt man sofort wenn man eben ohne Hintergrundwissen rangeht. Selbiges war im X3 Tutorial von nem Addon. Trader hat keine Waffen. Damit hängt das Tutorial. Wurde im Forum gemeldet... nie gefixt.
Einige Trigger sind seit 1 1/2 Jahren bekannt aber nicht gefixt.
Dann liest man das Forum sieht dann solche Modzitate bei den "minderheiten" die Probleme haben. Sieht dann die anderen Fehler die wirklich leicht zu fixen sind... Was soll man da denken ? Gerade wenn man in anderen kleinen Teams schon gearbeitet hat und gesehen hat das sowas auch anders geht.
Ich hab mich auch schon mit nem Kanadier 2 Std in Skype hingesetzt um sein Spiel zum laufen zu kriegen... unbezahlt... und danach ging im Support die Diskusison weiter intern und dann an den Dev... Bis sowas läuft.
Ich war hier zu X2 Zeiten extrem aktiv.... Da wars bei weitem besser...
-
Versuchs mal im exklusiven Vollbildmodus, der Fenstermodus kostet etwas Leistung. Ich gehe aber nicht davon aus, das es bedeutend schneller laufen wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Auf Stationen wird eh nicht gekämpft da reichen den Augen 28 fps.
Im All sind doch mind. 45 fps doch auch genug.
Map kann man Filter abdrehen und ich habe gehört da ändert sich bald was.
Wenn dir dein System zu schwach ist, hilft nur Geld in die Hand nehmen.
X4 mit anderen Spielen zu vergleichen schmeckt etwas schal.
Im All sind doch mind. 45 fps doch auch genug.
Map kann man Filter abdrehen und ich habe gehört da ändert sich bald was.
Wenn dir dein System zu schwach ist, hilft nur Geld in die Hand nehmen.
X4 mit anderen Spielen zu vergleichen schmeckt etwas schal.
-
Hatte ich ja vorher am laufen. Leider ist der Unterschied nicht gravierend. Mich hat ja schon gewundert das Schatten aus nichts gebracht hat.
Leider ruckeln die 28 FPs auf Stationen eben auch. Was normal bei den FPS noch nicht sein müsste. Bei jedem anderen Spiel mit dem FPS verlust und Ruckeln würd ich es auf Alt Tab Problem schieben.
Ich hatte halt auf irgendwelche Ini Änderungen gehofft die noch ein bisschen was rauskitzeln. Das hat normal jede Engine.
Quests die mich mit Absicht das All mit Satelliten vollpflastern lassen helfen da halt leider auch nciht dabei, daß es besser wird.
Ps Da es wohl keine Ini gibt die man ändern könnte und meine Grafikkarte ja scheinbar eher dem Minimum entspricht und es noch keinen Thread mit zufriedenstellender Lösung gab... macht doch bitte den Thread zu wie die anderen auch.
PPS : Um nicht den Thread hochzuschieben.... Wenn die eine Station 50 FPS hat und die andere 28 und prinzipell die Leistung aller Hardware, GPU, CPU, Speicher, Festplattenauslastung sogar runter geht allgemein auf Stationen, dann liegt das natürlich an der Gamesengine bzw an den Texturen und dem was dort an Umfeld berechnet werden muss und natürlich kann man genau das optimieren wenn es immer der gleiche Wert ist (und eben z.b. nicht von ankommenden oder falsch dockenden Schiffen beeinflusst wird).
Aber wie man hier gesehen hat... Bei allen anderen Spielen ist es natürlich die Gameengine wenn der FPS unterschied 50 % bei unterschiedlichen Stationen beträgt. Hier liegt es natürlich am User.... Ist natürlich Schwachsinn, aber hier sind nunmal zuviele Fanboys um sowas auch ordendlich zu diskutieren.
Last edited by Arsat on Sun, 21. Jun 20, 18:15, edited 2 times in total.
-
Die FPS sind eben nur ein Durchschnittswert. Entscheidend ob es ruckelt oder nicht, ist eine gleichmäßige Bildausgabe. Daher kann man auch die von Film und Fernseh bekannten 24 bzw. 25 FPS nicht 1:1 auf Videospiele übertragen. Bei Film und Fernsehen gibts eben exakt alle 41,6667ms bzw. 40ms ein neues Bild. Bei einem Videospiel mit 24fps kann auf Bild 1 nach 5ms Bild 2 folgen, und Bild 3 evtl. erst nach 60ms. Klingt nicht nach viel, ist aber spürbar. Die ungleichmäßige Bildausgabe kommt dadurch, dass jedes einzelne Bild von Grund auf berechnet werden muss. Daher kann es auch bei 100fps noch zu (Mikro)Ruckler kommen. Bei einem Video sind alle Bilder bereits fertig, sie müssen nur decodiert werden.
Außerdem kommt noch hinzu, das bei Kameraaufnahmen eine technisch bedingte Bewegungsunschärfe dabei ist, das kaschiert es etwas. Das künstliche einfügen einer Bewegungsunschärfe würde bei einem Spiel aber nochmal Leistung kosten, und sowieso die ungleichmäßige Bildausgabe nicht verhindern.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
selbstverständlich gibt es eine Config und zwar in: C:\Users\Name\Documents\Egosoft\X4\xxxxxxxxx aber darin kann man nur noch zusätzlich die trafficdensity auf 0,0 stellen. Alles andere kann über die normalen Einstellungen geändert werden und SSR + Kantenglättung kostet auf hoch viel Leistung.