Welches Schiff eignet sich als Truppentransporter für Enteraktionen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Welches Schiff eignet sich als Truppentransporter für Enteraktionen?
Ich habe jetzt ein paar mal mit den verschiedensten Schiffen versucht ein paar größere Brocken zu kapern, aber entweder hab ich nicht genügend Truppen zusammen bekommen oder ungenügend Schiffe in Reichweite gehabt.
Daher mal an euch die Frage welche Schiffe nutzt ihr als "Truppentransporter" für Enteraktionen? Ausschalten des Zielschiffes erledige ich selbst, daher müssen die Transporter eigentlich nicht viel können, nur viele Marines transportieren.
Daher mal an euch die Frage welche Schiffe nutzt ihr als "Truppentransporter" für Enteraktionen? Ausschalten des Zielschiffes erledige ich selbst, daher müssen die Transporter eigentlich nicht viel können, nur viele Marines transportieren.
-
Re: Welches Schiff eignet sich als Truppentransporter für Enteraktionen?
Ich habe gute Erfahrungen mit M Transportern gemacht, vorzugsweise schnellere damit sie zügig ankommen und sich ebenso zügig wieder Verpissen können
Die Dinger sind auch relativ Preiswert, ist also nicht so tragisch wenns mal einen in der Hitze des Gefechtes zerreißt. Wenn man aber untrainierte Marineinfanteristen hat und ein stark verteidgigtes Ziel Entern will kann es passieren das ein einziger M Transporter nicht ganz reicht.
Ansonsten ist noch Split Büffel einen Blick wert, relativ Schnell, fällt nicht gleich auseinander und kann ein Ordentliches Kontingent an Truppen befördern. Dazu kommt das L Transporter auch nicht sooo Teuer sind (insbesodnere wenn man bei der Ausstattung ein wenig spart, ein reiner Truppentransporter braucht eben kaum Waffen
)
mfg.: Tg

Ansonsten ist noch Split Büffel einen Blick wert, relativ Schnell, fällt nicht gleich auseinander und kann ein Ordentliches Kontingent an Truppen befördern. Dazu kommt das L Transporter auch nicht sooo Teuer sind (insbesodnere wenn man bei der Ausstattung ein wenig spart, ein reiner Truppentransporter braucht eben kaum Waffen

mfg.: Tg
-
Cobra,
Mich interessieren aber nur max. Zerstörer der Piraten, was grösseres habe ich noch nicht probiert. Die Manschaft wird echt super in der Cobra wenn man vorm entern auf Marines übers Crewmenü wechselt.
Ich hatte es einmal mit einem L Transporter versucht, dauerte aber ewig alles. Seitdem nur noch mit der pers. Cobra.
Mich interessieren aber nur max. Zerstörer der Piraten, was grösseres habe ich noch nicht probiert. Die Manschaft wird echt super in der Cobra wenn man vorm entern auf Marines übers Crewmenü wechselt.
Ich hatte es einmal mit einem L Transporter versucht, dauerte aber ewig alles. Seitdem nur noch mit der pers. Cobra.
-
Ich fand den Büffel dafür super.
Im Grunde ist es aber auch egal welches Schiff, schau wie viele Leute Platz in deinem Opfer haben, und dann schau nach einem Schiff in dem du genau so viele stecken kannst.
Im Grunde ist es aber auch egal welches Schiff, schau wie viele Leute Platz in deinem Opfer haben, und dann schau nach einem Schiff in dem du genau so viele stecken kannst.
-
Hm mit den Split bin ich noch nicht grün. -15 bzw -10
Ich schau mich mal weiter um. Aktuell fliege ich mit einer Minotaurus rum, versuche aber ein größeres Schiff vom Pakt zu finden, um dieses zu übernehmen.

Ich schau mich mal weiter um. Aktuell fliege ich mit einer Minotaurus rum, versuche aber ein größeres Schiff vom Pakt zu finden, um dieses zu übernehmen.
-
Also viel schlechter sind die M-Frachter von Argon auch nicht, sollten auch so 18 Leute rein passen... 

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Hab gerade versucht mit insgesamt 41 Rekruten aus 9 Schiffen
eine PGS Phönix (25 Hanseln) zu kapern, die Hälfte der Leute ist gar nicht erst aus ihren Schiffen ausgestiegen und nach 15 minuten war Hülle noch immer nicht durchbrochen, schöner Blödsinn, wenn ich einzelnen Schiffen befehle das warten abzubrechen und Nachschub an Marines zu holen verschwinden deren Leute auf nimmer wieder sehen obwohl sie mit der Enterkapsel an der Phönix angedockt waren

-
Wenn man das Entern abbricht, dann wird das auch gemacht und die Leute zurückgelassen, was erwartest du da bitte? Das ist kein Blödsinn, sondern nachvollziehbar und das Durchbrechen der Hülle kann je nach deren Stärke sehr lange dauern.
Ich nutze immer Büffel zum entern. Mit 58 Marines kann man alles problemlos übernehmen.
Ich nutze immer Büffel zum entern. Mit 58 Marines kann man alles problemlos übernehmen.
-
Ich meinte von den angewiesenen 41 Marines sind gerade einmal 22 ausgestiegen und Richtung Ziel geflogen. Der Rest saß weiter in den Schiffen auf ihren 4 Buchstaben und hat Däumchen gedreht. Das Bezeichne ich als Blödsinnig!
Da ich 8 Schiffe ran geholt hatte um die Menge an Marines zusammen zu bekommen und die Hälfte davon einfach immer nur um das Ziel herumscharwenzelten ist, ist mir nicht ganz klar was die Ursache für dieses Verhalten war.
Das Entern an sich hatte ich nicht abgebrochen. Nur einigen Schiffen den Befehl erteilt anstatt zu warten das nächste Raumpier anzufliegen und dort Nachschub zu holen. Da die Marines bereits am Ziel angedockt und beim Durchbruch waren war ich der Meinung das dies nicht als Abbruch gewertet werden sollte, aber anscheinend wurde es trotzdem.
Büffel ... die Anzahl klingt gut. Muss ich mich halt wirklich mal mit den Split gut stellen, damit ich an deren Schiffe komme.
Da ich 8 Schiffe ran geholt hatte um die Menge an Marines zusammen zu bekommen und die Hälfte davon einfach immer nur um das Ziel herumscharwenzelten ist, ist mir nicht ganz klar was die Ursache für dieses Verhalten war.
Das Entern an sich hatte ich nicht abgebrochen. Nur einigen Schiffen den Befehl erteilt anstatt zu warten das nächste Raumpier anzufliegen und dort Nachschub zu holen. Da die Marines bereits am Ziel angedockt und beim Durchbruch waren war ich der Meinung das dies nicht als Abbruch gewertet werden sollte, aber anscheinend wurde es trotzdem.
Büffel ... die Anzahl klingt gut. Muss ich mich halt wirklich mal mit den Split gut stellen, damit ich an deren Schiffe komme.
-
Die Anzahl der angreifenden Marines wird eigentlich nur durch die Crewkapazität des Zielschiffes begrenzt. Mir fällt nur kein Schiff ein welches 22 hat. 

-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Entertrupps rein aus Rekruten sich nicht aus dem Schiff trauen, wenn bei Kampffähigkeit des Ziels "Sehr stark" eingestellt ist. Erst wenn einige Veteranen mit auf dem enternden Schiff sind kommen sie mit raus.
Gruß
Tantalus
Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
-
Wer Entern von Profis mal lernen willMartinowitsch wrote: ↑Wed, 27. May 20, 15:45 Ich habe jetzt ein paar mal mit den verschiedensten Schiffen versucht ein paar größere Brocken zu kapern, aber entweder hab ich nicht genügend Truppen zusammen bekommen oder ungenügend Schiffe in Reichweite gehabt.

viewtopic.php?f=147&t=425214
Dort den "Enterguide" wählen. Zu finden auch in "Tipps und Tricks" hier direkt im Forum verlinkt. Dort werden die Feinheiten und Raffinessen gut und ausfühlich erläutert, auch mit welchen Schiffen. Das Video ist auch ansonsten ein Hochgenuss.

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
ich nehme die Klapperschlange 92 Marines(Werden je nach Ziel nicht alle gebraucht).
Alles auf sehr stark und dann bei 10 km geb ich den Befehl "Entern"
Dann baller ich das Ziel auf unter 50%(mit der Klapperschlange kein Problem^^), am besten die Antriebe mit erwischen.
Klappt zu 90 % innerhalb 5 Minuten.
Dann baller ich das Ziel auf unter 50%(mit der Klapperschlange kein Problem^^), am besten die Antriebe mit erwischen.
-
Das Zielschiff hatte eine Kapazität von 50 (Phönix) wovon 25 Plätze besetzt waren. Habs nach inzwischen 8 Versuchen aufgegeben diese Phönix zu knacken, habs mit verschiedenen Schiffen und verschiedenen Mannschaften versucht. Aber eben alles Rekruten. Hatte vorneweg sämtliche Anbauten zerstört und die Hülle auf ~40% runter geschossen. Also war der Anflug und Co definitv unproblematisch, nur hatten sich die Marines aus meinen Miningschiffen die ich ran zitiert hatte nicht raus getraut. Hatte meine Minotaurus, sowie ne Cerberus, Elite, 3 Kestrel und 3 Honigfresser anwesend. Insgesamt kam ich damit auf 41 Marines. Wovon aber nur 22 tatsächlich angegriffen hatten.
Versuche jetzt mich jetzt bei den ZYA anzuschmiegen, aber mit -15 ist das gar nicht so einfach. Aus irgend einem Grund werden die Kriminellen Schiffe und Xenon die ich in direkter Nachbarschaft zu ZYA Stationen kille nicht gewertet.
-
Damit ist aber schon der Stationsverkehr (die vielen, wie auf einer Perlenschnur aufgezogenen, Minifrachter) gemeint. Da zählt jeder Abschuss ein punkt nach oben. Man muss nur vor der Austrittsschleuse warten. Kann aber eben sein, das die Kriminellen bei den Split nicht sehr oft auftauchen.Martinowitsch wrote: ↑Thu, 28. May 20, 13:09 Aus irgend einem Grund werden die Kriminellen Schiffe und Xenon die ich in direkter Nachbarschaft zu ZYA Stationen kille nicht gewertet.
Das ist für mich das Einzige, was dem Entern (was ich darunter verstehe) nahe kommt. Alles andere klingt so, als hätten die Piraten früher eine spanische Galeone zusammengeschossen, und dann gesagt:"Liebe Spanier, verhaltet euch mal jetzt ruhig , repariert nichts, flieht nicht, aber ihr müsst mal warten, da hinten kommt unsere Entermannschaft, welche den Job beendet. Die Leute haben bei uns nicht mehr aufs Schiff gepasst."IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 28. May 20, 11:18 ich nehme die Klapperschlange 92 Marines(Werden je nach Ziel nicht alle gebraucht).

cu
-
Japp Stationsverkehr! Ist für mich das erste mal das ich diese Taktik mit Kriminellen bei -15 versuche und es wird nicht registriert. Genauso wenn ich Xenon in direkter Nachbarschaft (<3km Abstand) zu einer ZYA Station abschießse. Null positive Entwicklung im Fraktionsansehen.
Probiere ich das selbe bei Paraniden, Argonen oder Teladi mit -5 bis -8 funktioniert das ohne Probleme. Und jeder Abschuß eines Kriminellen bringt mir +1 Ansehen
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Schiffe des Pakt angreifen und killen und bleibe da weiter bei -5 stehen.
Probiere ich das selbe bei Paraniden, Argonen oder Teladi mit -5 bis -8 funktioniert das ohne Probleme. Und jeder Abschuß eines Kriminellen bringt mir +1 Ansehen
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Schiffe des Pakt angreifen und killen und bleibe da weiter bei -5 stehen.
-
Eigenartig, es könnte sein das deine vielen Schiffe sich und die Kapseln behindern, du darfst deren "Kreise" mit deinem Schiff auch nicht behindern, also nicht zu knapp ran-ausser die Marines kommen aus deinem Schiff (deshalb nehme ich auch die Cobra), dann stören die sich nicht so sehr.Martinowitsch wrote: ↑Wed, 27. May 20, 23:49 Hab gerade versucht mit insgesamt 41 Rekruten aus 9 Schiffeneine PGS Phönix (25 Hanseln) zu kapern, die Hälfte der Leute ist gar nicht erst aus ihren Schiffen ausgestiegen und nach 15 minuten war Hülle noch immer nicht durchbrochen, schöner Blödsinn, wenn ich einzelnen Schiffen befehle das warten abzubrechen und Nachschub an Marines zu holen verschwinden deren Leute auf nimmer wieder sehen obwohl sie mit der Enterkapsel an der Phönix angedockt waren
Auf jeden Fall das Ziel vorher scannen um die Crew anzahl zu sehen, und ggf. die Anzahl dezimieren indem du die Module und das Schiff beschiesst. Und es laufen viele gute Marines auf den Stationen herum, umso besser die sind umso weniger wird am Ziel zerstört (Antriebe, Waffen usw.)
-
Die Sachen wie Antriebe und Co habe ich absichtlich vorher bereits alles abgeschossen, bevor ich die restlichen Schiffe zusammen gerufen hatte. Kann natürlich sein das ich zu dicht dran war. Hatte mich hinter die Phönix gestellt und die Sachen die repariert wurden direkt wieder platt gemacht. Hatte auch alles gescant, daher weiß ich das noch 25 Hanseln in der Phönix steckten. Das abschießen ist nicht das Problem, sobald die eigenen Leute aufm Schiff sind kann man die zu Service Technikern machen und dann reparieren die alles.
Da mein Imperium noch in den Kinderschuhen steckt habe ich eben nur eine begrenzte Anzahl an Schiffen und nur wenige Schiffe mit mehr als 3 Leuten die zu Marines werden können. Bin noch am ausprobieren und durchtesten was so alles im Spiel möglich ist. Hatte ursprünglich mit v1.x einige Stunden gespielt und dann lange pausiert und nun mit 3.0 das Game neu angefangen zu probieren. Hab aber trotz allem beachtliche 351h im Spiel
Da mein Imperium noch in den Kinderschuhen steckt habe ich eben nur eine begrenzte Anzahl an Schiffen und nur wenige Schiffe mit mehr als 3 Leuten die zu Marines werden können. Bin noch am ausprobieren und durchtesten was so alles im Spiel möglich ist. Hatte ursprünglich mit v1.x einige Stunden gespielt und dann lange pausiert und nun mit 3.0 das Game neu angefangen zu probieren. Hab aber trotz allem beachtliche 351h im Spiel

-
ich habe eine Klapperschlange zum Entern verwendert. Ziel war ein Phönix der vorher meine Stationen gehackt hatte. Er tarnte sich als Teladi. Nach einem Scan wollte er doch direkt abhauen. Habe nur die Triebwerke und die beiden Plasmatürme zerstört. Der Rest waren Raketentürme von Ihm. Nur einen Marine verloren beim Anflug durch die Rakete. Also damit gehts auch 

Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.
Boronischer Pirat
Autopilot hat total versagt
Es werden andere kommen und mich rächen.
Boronischer Pirat
Autopilot hat total versagt

-
Ich verwende 3 Boas zum Entern. Wenn ich irgendwo ein Schiff entdecke, das ich übernehmen will, beordere ich die schonmal in die Nähe und zerlege in der Zwischenzeit Antriebe, Waffen und Schilde des Schiffs. Danach hole ich die Boas in meine Staffel (unbedingt unter Angriff, sonst nehmen die den Enterbefehl nicht an, wenn ich getroffen werde) und gebe das Enterkommando. Es kann passieren, dass die Kapseln ums Schiff rumschwirren und nicht andocken können, das kann man beheben, indem man den Sektor kurz verlässt.
Was ein echter Showstopper ist: Steckt man die Schiffe unter Verteidigung in die Staffel, gehen die bei einem kassierten Treffer meinerseits zum Angriff über. Dieser Befehl bleibt aktiv, auch, wenn ich das Enterkommando gebe. Lösche ich den Befehl, hilft das auch nicht, ich muss erst alles abbrechen und die Schiffe teilweise aus der Staffel werfen und neu aufnehmen. Selbst dann kanns passieren, dass scheinbar noch das Entern bei meinem Schiff aktiv ist und ich keinen neuen Vorgang starten kann.
Was ein echter Showstopper ist: Steckt man die Schiffe unter Verteidigung in die Staffel, gehen die bei einem kassierten Treffer meinerseits zum Angriff über. Dieser Befehl bleibt aktiv, auch, wenn ich das Enterkommando gebe. Lösche ich den Befehl, hilft das auch nicht, ich muss erst alles abbrechen und die Schiffe teilweise aus der Staffel werfen und neu aufnehmen. Selbst dann kanns passieren, dass scheinbar noch das Entern bei meinem Schiff aktiv ist und ich keinen neuen Vorgang starten kann.