Flotte kämpft effektiver, wenn Spieler nicht im Sektor?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DasUndingSiegt
x4

Flotte kämpft effektiver, wenn Spieler nicht im Sektor?

Post by DasUndingSiegt »

Hallo, vielleicht kann jemand die oben genannte Frage beantworten, ob es richtig ist, dass die Flotte effektiver oder zumindest anders kämpft, wenn der Spieler nicht im Sektor ist? Wenn es richtig ist, möchte ich ja als Spieler dem Lichtgewitter garnicht mehr folgen, weil größere Verluste entstehen - also man möchte garnicht mehr "zuschauen". Ist das der Fall?
z13l5ch31b3
x4

Re: Flotte kämpft effektiver, wenn Spieler nicht im Sektor?

Post by z13l5ch31b3 »

Vielleicht helfen dir diese Threads vorerst weiter:

What goes into OOS weapons damage calculations?
[3.10] OOS balance problems
220 Schwere Schwarmraketen out Of Sektor auf Xenon I keinen schaden

Ansonsten mal "oos" oder "out of sector" in der Suche eingeben und bissi recherchieren. Genaueres können dir bestimmt unsere Kriegsveteranen hier erzählen, wenn sie wollen -lass doch die zynischen Anspielungen bis dein Ruf bei der X4-Community mindestens bei -5 ist (Stand ca -15) Image.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

z13l5ch31b3 wrote: Mon, 11. May 20, 09:13 -lass doch die zynischen Anspielungen bis dein Ruf bei der X4-Community mindestens bei -5 ist (Stand ca -15) Image.
Dito. Erinnere dich bitte an die PM die ich dir geschickt habe. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Ihr habt bei mir auch nicht gerade +5. Ich unterlasse mir "diesmal" den zynischen Spruch um nicht wieder auszuarten... wenn ihr aufhört Kritik zu löschen. Diese würde auch weniger zynisch aussehen.
Last edited by DasUndingSiegt on Mon, 11. May 20, 09:54, edited 1 time in total.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

DasUndingSiegt wrote: Mon, 11. May 20, 08:53 Hallo, vielleicht kann jemand die oben genannte Frage beantworten, ob es richtig ist, dass die Flotte effektiver oder zumindest anders kämpft, wenn der Spieler nicht im Sektor ist? Wenn es richtig ist, möchte ich ja als Spieler dem Lichtgewitter garnicht mehr folgen, weil größere Verluste entstehen - also man möchte garnicht mehr "zuschauen". Ist das der Fall?
Ja ist so, aber ist auch langweiliger.

Das beste ist mit einer "kleinen" Flotte (ich sag mal 4-6 GKS und max. 40 Jäger) im Sektor zu kämpfen, auch wenn es ein paar Verluste gibt ist es ein tolles Feeling. Dank speichern/laden kann man ja den Kampf auch ausserhalb des Sektors wiederholen.

Es fehlt halt das Gefühl dabei gewesen zu sein, muss sich dafür manchmal auch weniger ärgern.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Ok danke für die Antwort. Wird es dazu eine Änderung geben, dass man auch ohne Verlustangast am Kampf teilnehmen kann?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

DasUndingSiegt wrote: Mon, 11. May 20, 09:55 Ok danke für die Antwort, wird es dazu eine Änderung geben, dass man auch ohne Verlustangast am Kampf teilnehmen kann?
Wenn du Verlustangst hast solltest du bei deiner Taktik etwas ändern.

ZB. nicht mit Zerstörern und/oder M's GKS angreifen sondern mit vielen Jägern.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

DasUndingSiegt wrote: Mon, 11. May 20, 09:55 Ok danke für die Antwort. Wird es dazu eine Änderung geben, dass man auch ohne Verlustangast am Kampf teilnehmen kann?
Bitteschön.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

DasUndingSiegt wrote: Mon, 11. May 20, 09:55 Ok danke für die Antwort. Wird es dazu eine Änderung geben, dass man auch ohne Verlustangast am Kampf teilnehmen kann?
Die gibt es öfter mal. Aber im Grunde liegt der Fehler nicht da wo du es hoffst. Denn der IS Kampf ist nicht kaputt, der funktioniert so wie es soll inkl. deinen Verlusten.
Es ist die OOS Berechnung die zu einfach ist und darum ist mal das eine oder andere viel stärker ist als es sein dürfte.
Um Rechenlast zu schonen sind die Berechnungen OOS sehr simpel, zu Simpel aber. Hier müsste wenigstens wie in Tabletop Spielen gewürfelt werden mit 20-30 seitigen Würfeln und verschiedenen Wertetabellen nach Waffe Schiff und Art des Ziels.
zazie
x4

Post by zazie »

Ich bin "bekennender Feigling" und nutze oft und gezielt OOS-Kämpfe, um meine selbstgesteckten Ziele in den X-Spielen zu erreichen. Als Beispiel: Ich habe inzwischen meinen "Langzeitspeicherstand", der unter 1.6 ein Universum ohne Xenon erreicht hat und erst dann auf 2.5 gepatcht wurde, inzwischen auf 3.1 gepatcht und seit ganz kurzem auch unter 3.1 ein Xenon-freies Universum.

Zum OOS-Verhalten von X4 (3.1) ist zu sagen, dass die Kämpfe nicht etwa immer gleich ausgehen: Wer mit einer Staffel schwerer Jäger ein I angreift, kann es erleben, dass diese 16 Jäger sterben wie die Fliegen. Es kann aber auch sein, dass das I keine Chancen hat. Anderes Beispiel: Eine Werft mit 9 Verteidigungsmodulen war durch eine Flotte von 12 Zerstörern (mehrheitlich Odysseus Sentinel) nicht zu knacken. Im gleichen Sektor hatte eine Verteidigungsstation mit 5 Modulen keine Chance. Bei einem Solarkraftwerk mit 7 Verteidigungsmodulen gingen die Kämpfe etwa 50:50 aus.

Es gibt also Variationen (oder "Würfeln").

Der OOS-Kampf ist aber noch durch weitere Parameter beeinflussbar: SETA/SINZA bzw. offene Karte oder nicht. Ich sage das jetzt ausdrücklich @Undingsiegt gerichtet: Wenn man einen Angruff auslöst (wir sprechen von natürlich immer noch von OOS) und dann SINZA anwirft, verändert man die Kampfberechnung, meist zugunsten der Spielerflotte. Wer dieses Mittel nutzt, muss allerdings 'dran' bleiben, weil sich die Schiffe melden, wenn beispielsweise die Schilde unter einen Schwellenwert von ca 50% sinken. Das schmeisst SINZA raus, man kann dieses Feature erst nach ein paar Sekunden wieder aktivieren. In dieser Zeit sind aber u.U. (noch) andere Schiffe schwer beschädigt oder gar zerstört worden. Ein OOS-Kampf unter SINZA lässt sich (vermutlich) nie mit dem genau gleichen Ausgang simulieren - ausser natürlich in den Fällen, wo die Spielerflotte bezüglich des Gegners derart overpowered ist, dass das Spiel gar keinen andern Ausgang berechnen kann. Als Beispiel dafür: die erwähnte 16er-Staffel gegen ein K.

Zur offenen Karte: In früheren X-Spielen wurde der Ausgang von OOS-Kämpfen auch noch dadurch beeinflusst, ob der Kampf "unbeobachtet" vonstatten ging oder ob er vom Spieler auf der Karte des betreffenden Sektors 'beobachtet' wurde. Beim Beobachten verbesserten sich die Chancen der spielereigenen Schiffe. Ganz unbeobachtet war die KI im Vorteil. Beispiel dafür: In X3TC gab es legendäre Xenon-Q-Staffeln, die OOS und ohne "Beobachtung" auch einen schwer bewaffneten und 'beschildeten' Zerstörer auf einen Schlag auslöschen konnten. Das war Schiffsklasse M7 gegen M2 - aber die Q war ein im geheimen Erstangriff enorm starkes Biest mit entsprechender Erfolgsquote.

Ob allerdings das Öffnen der Karte in X4 die Chancen der Xenon verschlechtern, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Ich vermute es und sehe, dass die Verteidiger sich besser halten, wenn man ihnen (auf der Karte) zuschaut. Ich habe auf jeden Fall öfters beobachtet, dass Xenon in grosser Stärke (also mehrere K und mindestens ein I) in einem Völkersektor randalierten, dass aber während des Zusehens die Verteidiger die Angreifer langsam eliminierten. Ohne Zusehen hatte allerdings die gleiche Flotte der Xenon Nachbarsektoren komplett auseinandergenommen.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Bastelfred wrote: Mon, 11. May 20, 14:54
Die gibt es öfter mal. Aber im Grunde liegt der Fehler nicht da wo du es hoffst. Denn der IS Kampf ist nicht kaputt, der funktioniert so wie es soll inkl. deinen Verlusten.
Es ist die OOS Berechnung die zu einfach ist und darum ist mal das eine oder andere viel stärker ist als es sein dürfte.
Um Rechenlast zu schonen sind die Berechnungen OOS sehr simpel, zu Simpel aber. Hier müsste wenigstens wie in Tabletop Spielen gewürfelt werden mit 20-30 seitigen Würfeln und verschiedenen Wertetabellen nach Waffe Schiff und Art des Ziels.
Das sollte eingentlich bedeuten, keine "erhöhte" Verlustangast zu einem "Sollzustand" zu haben. Also mir wäre es schon lieb, wenn das Kampfergebnis paritätisch wäre. Ohne sozusagen ständig einen "Exploit" nutzen zu wollen. Man sollte doch zumindest eine ungefähre Annährung hinbekommen, bei der zumindest die Mittlere Verlustrate/Vernichtungsrate ungefähr gleich ist.

Ich weiß nicht welche Parameter ihr dafür habt, aber könnte ihr da nicht nochmal eine Runde dran drehen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

DasUndingSiegt wrote: Mon, 11. May 20, 16:56 Man sollte doch zumindest eine ungefähre Annährung hinbekommen, bei der zumindest die Mittlere Verlustrate/Vernichtungsrate ungefähr gleich ist.
Klar irgend wann werden die das vielleicht hinbekommen. Die Änderungsliste pro Patch ist jedes mal riesig und den OOS Kampf haben sie auch schon paar mal versucht zu balancen. Der war früher noch mehr OP als jetzt. Da reichte meist eine Nemesis mit Plasma gegen alles, K oder I waren komplett egal, die waren innerhalb von Sekunden platt. Das geht nun nicht mehr. Dafür ist ein K jetzt OSS stärker als IS, also so viel geschummel mit OSS ist auch nicht mehr. Je nach Schiff sollte man sich das dann vielleicht doch Live anschauen, und wenn man mit macht ist es sogar noch einfacher. Gerade gegen K und I, man muss nur die Antriebe killen.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

ich finde ja, die KI kämpft eh unter aller sau. Was die immer für Ziel-Priorisierungen setzt, autsch. Anderseits finde ich es aber irgend wie auch gut, weil das Verhalten auch mal passen kann, was zu sehr unterschiedlichen Kämpfen führt und wie diese enden. Wirkt sehr dynamisch. Ob das allerdings so gewollt ist, oder die KI einfach nur dumm, wer weiß das schon. Man hat eh das Gefühl, dass man in einem dynamischen Universum unterwegs ist. Habe mal den Test gemacht und mehrfach hintereinander einen Spielstand geladen und beobachtet, was in der nächsten halben Stunde so passiert... es war immer anders. super...

Noch zum Thema: Glaube ich konnte das auch so feststellen, wenn man nicht in der Nähe ist, kämpft die KI besser. Denke das hat auch was mit Kollisionsabfrage und so weiter zu tun, die dann keine Rolle mehr spielt.

Grüne Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Ridingbean
x4

Post by Ridingbean »

DasUndingSiegt wrote: Mon, 11. May 20, 16:56
Bastelfred wrote: Mon, 11. May 20, 14:54
Das sollte eingentlich bedeuten, keine "erhöhte" Verlustangast zu einem "Sollzustand" zu haben. Also mir wäre es schon lieb, wenn das Kampfergebnis paritätisch wäre. Ohne sozusagen ständig einen "Exploit" nutzen zu wollen. Man sollte doch zumindest eine ungefähre Annährung hinbekommen, bei der zumindest die Mittlere Verlustrate/Vernichtungsrate ungefähr gleich ist.

Ich weiß nicht welche Parameter ihr dafür habt, aber könnte ihr da nicht nochmal eine Runde dran drehen?
Ich wäre von einer etwas ausgeglicheneren Situation zwischen IS und OOS Kämpfen ebenfalls begeistert.
IS scheint die KI einfach Probleme damit zu haben die Dinge, die OOS keine Rolle spielen, vernünftig zu koordinieren.
Was oft auffällt ist das abstruse Flugverhalten von Schiffen. Da donnern Fregatten mit vollem Tempo auf ein K und verlieren ihre Schilde, Zerstörer drehen sich in alle Richtungen (vermutlich in der Hoffnung Beschuss "auszuweichen"... :lol: ) und schaffen es kaum ihre Haptgeschütze auf den Gegner zu richten und sowas wie Focusfire schaffen offenbar nur die Xenon. Da werden sogar Stationen verfehlt...
OOS fallen diese Punkte dann alle weg und die Ergebnisse sehen entsprechend aus.

Beide Situationen, IS und OOS, sind zu extrem.
Eventuell könnte man da mit detaillierteren Befehlen, wie z.B. Geschütze/Schildgeneratoren... angreifen, wie sie bereits beim Entermenü vorhanden sind, einiges verbessern.
Man könnte diese Dinge auch vom Rang der Piloten und der Crew abhängig machen. Eine frisch aus der Werft kommende Besatzung kann sich wie oben beschrieben verhalten, aber eine Besatzung mit 2-3-4 oder 5 Sternen sollte da schon um einiges koordinierter und effektiver vorgehen.
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ein Problem ist das GKS die Primärwaffen tragen diese per Default auf "alle Ziele Angreifen" stehen haben. Bedeutet sie versuchen damit Jäger zu treffen und Runder so wild herum das sie gar nichts mehr treffen.

Das kann man aber weder direkt umstellen noch überhaupt sehen. Man kann es nur über einen Trick umstellen. Man muss alle Türme (über die Einstellung wo man alles auf einmal umstellt) auf "GKS Angreifen" stellen. Dann kann man die Türme einzeln zurück stellen auf das was man auch immer will. Man sieht es zwar nicht aber die Primärwaffen stehen dann auf "GKS Angreifen" und schon rudert das so eingestellte GKS nicht mehr wild herum sondern nur noch die Türme schießen auf Jäger, die Primärwaffen dann nur noch auf GKS oder eben gar nicht.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Leider gibt es da keine Speicherfunktion, 10 GKS einstellen, jeden Turm .... läuft.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Also ist es kein Fehler, wenn Schiffe mit verschiedenen Waffen auch Torpedos auf Jäger abfeuern? Ich dachte erst, das drehen der Raumschiffe ist ein Anzeigefehler, da steckt wohl noch mehr Ballast dahinter.

Vorsicht der Abschnitt ist sehr kritisch und zynisch und könnte wieder gelöscht werden:

Also Funktioniert das Kämpfen mit Flotten eigentlich auch nicht, sondern nur in der Hinsicht, dass überhaupt ein Kampf stattfindet, ungefähr so wie die anderen "Features" im Spiel ein Jahr nach Veröffentlichung und dem nächsten Bezahladdon, obwohl eklatante Mängel in so ziemlichen allen "Features" des Spiel ganz offensichtlich vorhanden sind?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

DasUndingSiegt wrote: Tue, 12. May 20, 08:47 ...
Vorsicht der Abschnitt ist sehr kritisch und zynisch und könnte wieder gelöscht werden:
...
Du solltest wirklich mal lernen wann Schluss ist. Deine Behauptung (jetzt schon zum zweiten mal) das Beiträge von dir gelöscht wurden ist an den Haaren herbeigezogen. Deine zynischen Beiträge wurden lediglich vom eigentlichen Thema abgetrennt und ins OT Forum verschoben. Zu finden hier. Beiträge werden bei uns generell nicht gelöscht. Da du bereits hier über unsere Forenregeln bezüglich Diskussionen über Moderatoren Handlungen informiert wurdest erhältst du von mir jetzt auch deine erste Verwarnung.

Lese dir unsere Forenregeln durch! (ich weiß das wird dir vermutlich wieder zu AUFWENDIG sein)

So wie du dich hier aufführst wird das auf Dauer nicht funktionieren :!:
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Hier sieht man mal wieder was Sache ist, wenn es nicht gefällt und man es nicht aushält, dann Weg damit.

Schönfärber, du bist das, was in der Gesellschaft falsch läuft! Diese kleine Provokation bringt dich aus der Fassung und diese Kritik habt ihr bei Egosoft wirklich verdient. Ihr verkauf fehlerhaften Schrott mit blumigen Marketinglügen und du erwartest, dass man blumig zurückredet, nein! Die Zeiten sind lange vorbei!

Trenns ab und zeig deine hündische Würdelosigkeit!

Du könntest stattdessen dein Spiel fixen, wofür Andere Geld bezahlt habe - nur eine kleine Idee...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Forenregeln wrote:Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads), sowie für das Wiedereröffnen eines Themas, das geschlossen wurde.
Zweite Verwarnung!

Das Thema und die Kritik waren doch ok. Bis du wieder mal über die Strenge geschlagen hast. Es liegt nicht an deiner Kritik eher an die Art und Weise wie du dich hier im Forum aufführst. Solltest du weiterhin Interesse haben in dieser Community etwas beizutragen solltest du dein Verhalten grundsätzlich überdenken. Dies ist auch meine allerletzte Warnung :!:

Edit:
DasUndingSiegt wrote:
Diese kleine Provokation bringt dich aus der Fassung und diese Kritik habt ihr bei Egosoft wirklich verdient.
Wenn es das täte hättest du schon vor Wochen deine erste Verwarnung kassiert.

[Thema geschlossen]

Return to “X4: Foundations”