Raketen, Torpedos und sonstige Spielzeuge zum nachfüllen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Roca Dransal
x4

Raketen, Torpedos und sonstige Spielzeuge zum nachfüllen

Post by Roca Dransal »

AHHHHH, ich habe mir heute 30 Dargons mit 6x Torpedolauncher zugelegt, jeder trägt 52 Torpedos, nun sind sie aber leer und ich habe kein button gefunden um alle mit einer Order aufzufüllen.
Versorger ist da auch nicht mehr drin, brauche pro Ladung 30k Raketenbauteile und natürlich Smart Chips also andocken und befüllen aber .... jetzt jeden einzeln? HÜLLLFEEE :doh: :doh:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
EGO_Aut
x4

Re: Raketen, Torpedos und sonstige Spielzeuge zum nachfüllen

Post by EGO_Aut »

Vergiss Raketen und Torpedos, halten einen nur auf.....
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Torpedos machen aber Spaß, wenn man neben einer Station steht und 30x6 Torpedos schlagen da ein. :D
Gibt es eine Möglichkeit das Waffenverhalten eines Schiffes zu speichern und auf ein anderes zu übertragen? 20 Klapperschlangen gleichen Typs und immer einzeln jedes Geschütz festlegen ist etwas ...
nervenaufreibend.
Image
Todesgleiter
x4

Post by Todesgleiter »

Aber logo geht das :wink:

Zu erst rüstest du ein Schiff so aus wie du es haben willst (inklusive Rakten und sonstigem Verbrauchsmaterial.) Dann klickst du auf das "Disketten Symbol" oben rechts neben der Auswahlfläche für Vorgefertigte Baupläne. (Leicht, Mittel, schwer usw.)
Vergib anschließend einen Namen für deine so eben angefertigte Ausstattungsoption und klick speichern. -> Feddisch.

Willst du jetzt weitere Schiffe mit dieser Ausrüstug bauen wähle den jeweiligen Schiffsrumpf an und gehe dann auf die Auswahlfläche für Ausstattungoptionen, unter den Vorgefertigten Standard Optionen sollte jetzt auch deine Abgespeicherte sein. Klick dann wie gewohnt auf (Zur Einkaufsliste hinzufügen" (Oder wie die Schaltfläche genau heißt :P ) und wähle aus wie viele Schiffe du gleichzeitig davon bauen willst. Dann nur noch Einkauf ebstätigen und abwarten bis die Werft ihren Job (Hoffentlich) macht.

Ist ein echter Nervenretter wenn man mehere Geschwander Jäger o.#. auf einmal ordert :roll:

Hoffe das war Hilfreich.

mfg.: Tg
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Todesgleiter wrote: Sun, 3. May 20, 16:28 Aber logo geht das :wink:

Zu erst rüstest du ein Schiff so aus wie du es haben willst (inklusive Rakten und sonstigem Verbrauchsmaterial.) Dann klickst du auf das "Disketten Symbol" oben rechts neben der Auswahlfläche für Vorgefertigte Baupläne. (Leicht, Mittel, schwer usw.)
Vergib anschließend einen Namen für deine so eben angefertigte Ausstattungsoption und klick speichern. -> Feddisch.

Willst du jetzt weitere Schiffe mit dieser Ausrüstug bauen wähle den jeweiligen Schiffsrumpf an und gehe dann auf die Auswahlfläche für Ausstattungoptionen, unter den Vorgefertigten Standard Optionen sollte jetzt auch deine Abgespeicherte sein. Klick dann wie gewohnt auf (Zur Einkaufsliste hinzufügen" (Oder wie die Schaltfläche genau heißt :P ) und wähle aus wie viele Schiffe du gleichzeitig davon bauen willst. Dann nur noch Einkauf ebstätigen und abwarten bis die Werft ihren Job (Hoffentlich) macht.

Ist ein echter Nervenretter wenn man mehere Geschwander Jäger o.#. auf einmal ordert :roll:

Hoffe das war Hilfreich.

mfg.: Tg
Es sind keine Einwegjäger, ich will sie nur auffüllen und nicht jedes einzelne von den 30 Stück per Hand. Aber Streßfreier wäre es, 30 Torbedodrachen bauen, Station angreifen, wenn leer, Schiffe verkaufen und neue odern.
Was würde wohl Greta bei dieser Ressourchenverschwendung sagen? :D :lol:
Image
Jerry85
x4

Post by Jerry85 »

Alle aufeinmal geht nicht aber du musst nicht jedes Schiff einzeln zum Dock schicken.
Du wählst alle Schiffe aus und schickst sie zum Dock zum aufrüsten/reparieren.
Hier kannst du jetzt die Bestellung des ersten Schiffes ändern, anschließend klickst du wie gewohnt auf Bestellung abschicken, dann kommst du wie gewohnt in das Fenster wo du den Auftrag final bestätigen kannst.
Hier kannst du jetzt in der oberen Leiste (da wo der Name des zuletzt bearbeiteten Schiffes steht) das nächste Schiff auswählen und die Ausrüstung anpassen, dann klickst du wieder auf zur Besellung hinzufügen und wählst das nächste Schiff aus.
Ich nutz diese Torpedobomber auch sehr gerne, nix knackt schneller eine Verteidigungsstation. Daher muss ich auch ständig nachtanken. Eine Staffel von 10 Korvetten (ich nnutze Nemesis) mit jeweils 50 Torpedos, knackt fast jede Station, die die sie nicht knackt (Xenon Verteidgungsstation z.B.) hat dann aber auch keine Geschütze mehr.

Du hast Drachen mit einer Torpedokapazität von über 50?!

Gruß Jerry
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Jerry85 wrote: Sun, 3. May 20, 17:39 Du hast Drachen mit einer Torpedokapazität von über 50?!

Gruß Jerry
Ja, 52 Torpedus bei 6 Launchern, darfst nicht die Plünderer nehmen, die hat weniger
Image
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Ein Versorgungsschiff soll hier eigentlich die Lösung sein.

Wenn Du es einer Flotte zuordnest, repariert es die Schiffe nach Kampf und füllt Munition wieder auf.

Das Ganze kommt aus meiner Sicht jedoch mit einem Aber, an dem viele Unzulänglichkeiten von Versorgungsschiffen hängen.
Beispiele:
  • Das Versorgungschiff braucht zum aufmunitionieren Materialien. Dazu kannst Du ihm einen Frachter zuordnen. Dieser kauft dann theoretisch die nötigen Materialien ein.
    Das funktioniert meiner Erfahrung nach jedoch eher schlecht als recht. So hatte ich zum Beispiel im gleichen Sektor eine Schiffwerft voll mit Raketenmaterialien, der Frachter kaufte die aber nicht selbstständig ein, obwohl sie in der Handelsangebotsliste waren.
  • M Schiffe brauchen gefühlt ewig für das Docken und wieder Ablegen.
  • Versorgungschiffe prositionieren sich oft sehr ungünstig. Hast Du z.B. eine Flotte mit dem Befehl "Position verteidigen" an einem Tor und das Versorgungschiff hat sich entschieden 100km von dieser Position entfernt zu parken, kann es passieren, dass das Führungsschiff deiner Flotte meint einen Kratzer im Lack am Versorgungschiff reparieren zu müssen und darauf mitsamt allen ihm zugeordneten Schiffen zum Versorger zu fliegen. Das Tor oder gar die gefährdete Baustelle, die bewacht werden sollte bleibt unverteidigt zurück. Dies passiert auch mit Schiffen, die dem Versorger gar nicht zugeordnet sind und am ganz anderen Ende des Sektors auf die Idee kommen sie hätten einen Kratzer im Lack. Sie lassen sich dann auch nicht davon abbringen.
  • Die Resourcen auf einem Versorger reichen nicht weit.
Ich habe in meinem Spiel alle Versorger die hatte verkauft und verzichte auf Raketen und Torpedos. Die Dinger haben mich einfach nur genervt.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Die sind aber schon praktisch, wenn du ein Gatecamp machst im Feindgebiet und die GK's was abbekommen, kannst die vor Ort reparieren, für kleine Jäger habe ich die Raptor.
Image
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Da verlass' ich mich doch lieber für die seltenen Fälle wo die GKS was abbekommen auf die Servise-Crew und dafür erfüllt meine Flotte ununterbrochen ihre Aufgabe.
Ich habe schon deutlich mehr Schiffe durch die Mechanik der Versorgungschiffe verloren, als durch sie gerettet.

Return to “X4: Foundations”