Schubdüsen XL

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Roca Dransal
x4

Schubdüsen XL

Post by Roca Dransal »

Die Schubdüsen XL Mk1 - Mk3 ....
Ich weiß nicht so recht aber mir fehlt da das balancing die Werte ändern sich zwischen mk1 und mk2 NUR! um max 0.3 (Argus) und die Preise sowie die Ressourcen sind dafür denke ich nicht gerechtfertigt.
der mk1 kostet 473k und der mk3 gleich mal 11 mio bei bei einer Leistungssteigerung von 0.3 °/sec

Für diesen Preis erwarte ich eine 4-5 fache Wendeleistung von 1.6 auf 4.5 °/sec aber doch nicht auf 1.9 für 11 mio ....
Rechnen wir mal durch, 360/1.6 = 225 sec für eine Drehung und 360/1.9 = 189,47 sec ... bissle happig oder?
Die Dinger kauft man noch nicht ein mal um anzugeben ala ich hab den Dicksten.

Bin auch nur eben mal so durch Zufall drauf gestoßen, weil die doch arg träge sind
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
mr.malcom
x4

Re: Schubdüsen XL

Post by mr.malcom »

Das ist wie im realen Leben, ab einem gewissen Leistungslevel steigt der Preis rapide an im Vergleich zur steigerung der Leistung.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

genau aus dem Grund kommen am Anfang nur die MK1 rein und da es auch nur zum Tragen kommt wenn man an Bord ist gäbe es nur sehr selten einen Vorteil.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen was alle mit den MK 4 Antrieben haben, deren Reisespeed ist unterirdisch im Verhältnis zur max. Speed.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ja, ab einem gewissen Level sehe ich das auch ein aber dieses gewisse Level würde bei mir, in diesem Fall ab das dreifache gelten.
Es ist jetzt auch nicht so, das die Dinger das Zündlein an der Waage sind wo man sagt, phuuu ohne die teuersten Schubdüsen hätten wir's jetzt net gepackt.
Image
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

HeinzS wrote: Fri, 1. May 20, 18:45 genau aus dem Grund kommen am Anfang nur die MK1 rein und da es auch nur zum Tragen kommt wenn man an Bord ist gäbe es nur sehr selten einen Vorteil.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen was alle mit den MK 4 Antrieben haben, deren Reisespeed ist unterirdisch im Verhältnis zur max. Speed.
du meinst den mk4 GefA S bei den Split? der ist aber der beste Antrieb hab ich auch gestaunt, auf Reisegeschwindigkeit kommts mir nicht so an, eher auf die Boost und Gefechtsgeschwindigkeit sowie Beschleunigung.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

also ich nutze nur sehr selten den normalen Antrieb und verwende immer die Reiseantriebvariante, da damit bei Anwahl des Reiseantriebs zusätzlich der Turbo genutzt werden kann.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Roca Dransal wrote: Fri, 1. May 20, 18:50
HeinzS wrote: Fri, 1. May 20, 18:45 genau aus dem Grund kommen am Anfang nur die MK1 rein und da es auch nur zum Tragen kommt wenn man an Bord ist gäbe es nur sehr selten einen Vorteil.

du meinst den mk4 GefA S bei den Split? der ist aber der beste Antrieb hab ich auch gestaunt, auf Reisegeschwindigkeit kommts mir nicht so an, eher auf die Boost und Gefechtsgeschwindigkeit sowie Beschleunigung.
..deswegen gibt's ja auch einen Gefechtsantrieb MK4, zum Reisen soll der gar nicht taugen, aber er macht auch die lahmen Pötte der anderen Fraktionen schneller :D
Zum reisen sind solche Schiffe meistens angedockt an einem Träger. Was man als Spielerschiff verbaut ist dann was anderes, ich habe entweder ARG-Reise MK3 oder SPLIT Reise MK3 drin.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Also ich... finde es "unverschähmt" so einen Wucherpreis für so eine Minimalmehrleistung zu verlangen.
Daher wähle ich wie immer das beste Preis-Leistungsverhältnis => Fair und angemessen ;)
Selbst wenn ich die Credits locker in der Tasche habe :)
Ich nutze aber auch keine Schiffsmodifikationen oder sowas... alte Schule oder bereits senil ? Wer weis ... :P
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ihr solltet froh sein das es keine Triebwerkstunings wie in X-BtF oder X-T mehr gibt. Verglichen damit ist das schon fast ein Schnäppchen. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Aber selbst wenn der mk3 nur 10% teurer wäre, seine Leistung rechtfertigt nicht einmal seine Existenz und vom mk2 brauchen wir gar nicht reden, diese beiden Module sind so unsinnig.
Also Egosoft, bitte hier mal was ändern, Schubdüse XL mk1 auf 1.6 ist okay, mk2 auf 2.9 und mk3 auf 3.8, dann macht sich der Unterschied auch bemerkbar.
Ich denke man hat einfach nur scalliert, auf kleinen Schiffen geht das noch gut,
example: von 90°/sec mk1 mal eben 15% drauf zu mk3 auf 103,5 bei großen Schiffen wirds da schwieriger von 1.6° um 15%, das macht einfach keinen Sinn.

@TVCD
mir gehts da gar nicht so um den Preis, als um die Leistung
Image
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Die Schubdüsen sind schon ok, immerhin gehts darum nicht getroffen zu werden (siehe edit) und da kommt es um jedes bisschen Grad/s an. Schaut euch die Manöver der NPC's an, wenn da ein I mal länger daneben schiesst weil der Kapitän stoppt und das Ruder rumreisst :o Aber eingebaut/nachgerüstet werden die erst wenn Credits keine Rolle mehr spielen. :lol:

Ich verwende fasst immer Gefechtsantriebe für meine Kampfschiffe, ohne Verzögerung in den Reisemodus, länger boosten, und mehr Beschleunigung sind mir im Kampf wichtiger. 8)

Ich finde die Verzögerung der Reiseantriebe um in den Reisemodus zu kommen zu lange, hat man da Gegner die einem ständig beharken ist man fast hilflos und kommt nicht weg, für Frachter und Miner aber ok wenn man weniger wert auf die Optik legt. :evil:

Allroundantrieb ist ok, sieht schön rund :wink: aus und hat gute werte, mit Mods auch fast keine Verzögerung mehr um endlich wegzukommen. Bei den GKS bei mir Pflicht, Kampfschiffe bekommen Mk4 der ist einfach "über".

Edit: Naja "nicht getroffen zu werden", war etwas übertrieben, "weniger getroffen zu werden" - wäre besser formuliert.
Last edited by EGO_Aut on Fri, 1. May 20, 20:51, edited 2 times in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Roca Dransal wrote: @TVCD
mir gehts da gar nicht so um den Preis, als um die Leistung

Ich auch. :D
Das Preis Leistungsverhältnis in X-BtF und X-T für Triebwerkstunings/Ruderoptimierung war unterirdisch. Es waren glaube ich damals 30 Ausbaustufen. Ab der 15. überlegt man dann schon ob man lieber 10m/s schneller ist oder 20 Gamma EPW Fabriken ink. 10 Frachtern und 10 M3 Kampfschiffen kauft. Damals gab es das aber nur an Piratenbasen und war illegal. Man das waren noch Zeiten. :mrgreen: Ihr seit viel zu verwöhnt. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

EGO_Aut wrote: Fri, 1. May 20, 19:36 Die Schubdüsen sind schon ok, immerhin gehts darum nicht getroffen zu werden und da kommt es um jedes bisschen Grad/s an. Schaut euch die Manöver der NPC's an, wenn da ein I mal länger daneben schiesst weil der Kapitän stoppt und das Ruder rumreisst :o Aber eingebaut/nachgerüstet werden die erst wenn Credits keine Rolle mehr spielen. :lol:

Ich verwende fasst immer Gefechtsantriebe für meine Kampfschiffe, ohne Verzögerung in den Reisemodus, länger boosten, und mehr Beschleunigung sind mir im Kampf wichtiger. 8)

Ich finde die Verzögerung der Reiseantriebe um in den Reisemodus zu kommen zu lange, hat man da Gegner die einem ständig beharken ist man fast hilflos und kommt nicht weg, für Frachter und Miner aber ok wenn man weniger wert auf die Optik legt. :evil:

Allroundantrieb ist ok, sieht schön rund :wink: aus und hat gute werte, mit Mods auch fast keine Verzögerung mehr um endlich wegzukommen. Bei den GKS bei mir Pflicht, Kampfschiffe bekommen Mk4 der ist einfach "über".
Wenn es darum geht nicht getroffen zu werden bei ... ich erinnere nochmal daran, es geht um XL Schiffe .... wobei manche NPC's sind ja so blöd, da schießt man die Triebwerke weg und was macht der Pilot in der eigenen Staffel?
Richtig, er schießt vorbei .... habsch gleich gefeuert das Toastbrot.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Fri, 1. May 20, 19:36 Ich finde die Verzögerung der Reiseantriebe um in den Reisemodus zu kommen zu lange, hat man da Gegner die einem ständig beharken ist man fast hilflos und kommt nicht weg, für Frachter und Miner aber ok wenn man weniger wert auf die Optik legt. :evil:
deswegen kann man ja zusätzlich gleichzeitig kurz den Turbo nutzen.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Fri, 1. May 20, 20:54
EGO_Aut wrote: Fri, 1. May 20, 19:36 Ich finde die Verzögerung der Reiseantriebe um in den Reisemodus zu kommen zu lange, hat man da Gegner die einem ständig beharken ist man fast hilflos und kommt nicht weg, für Frachter und Miner aber ok wenn man weniger wert auf die Optik legt. :evil:
deswegen kann man ja zusätzlich gleichzeitig kurz den Turbo nutzen.
Ohne Schild kein "Turbo", deshalb Gefechtsantrieb damit einem der den Popo rettet im Notfall. Wenn man endlich den Reisemodus aktivieren kann während einem Gefecht, und von der Hülle kaum noch etwas da ist, will ich nicht noch ewig (tick, tick, tick,tick) warten bis er sich einschaltet. Denn wirst du in der Zeit getroffen, resetet der wieder und du wirst Raumstaub.
Aber wir kommen vom Thema ab......
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Bei einem XL als Spielerschiff freue ich mich über jedes bischen zusätzliche Drehrate und ich denke genau dafür gibt es die MK3. Noch ne Kreisel Verbesserung installiert und der Pott dreht sich endlich mal einigermaßen. Auf 'ner Raptor einfach jedes Geld wert.

@TVCD Ich erinnere auch an die gute alte Frachraumkomprimierung im ursprünglichen X. Die wurde auch exponentiell teurer.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Das ist ja gut und schön und auch richtig aber hier passt das Verhältniss von Stufe 1 auf 2 und 3 nicht, es sind 0,3°/s mehr von mk1 auf mk3
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

schön ist ja auch das die Schubdüsen das Schiff nur drehen wenn der Antrieb nicht beschädigt ist. :o
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ein Mk4 für 100Mio +0,4Grad/s würde ich auch begrüssen :P

Return to “X4: Foundations”