1. Handelsschiffe - Sektorhändler
Soweit ich die Befehle der Handelsschiffe bislang bewerten kann, entspricht "Automatisches Handeln" einem Händler der zwischen mehreren Sektoren oder auch nur in einem einzelnen Sektor handelt. Das Problem hierbei ist die hohe Pilotenstufe (3 *). Ich persönlich würde mir einen Sektorhändler wünschen, welcher nur in einem einzelnen Sektor handeln kann, dafür aber auch nur 1,5* erfordert. Bevor es jemand anmerkt: "Waren verteilen" entspricht nicht einem Sektorhändler. Soweit ich diese Funktion bislang beobachten konnte, ist der Hauptunterschied, dass beim Händler beim Setzen des Kaufbefehls gleichzeitig der Verkaufsbefehl schon gesetzt wird, also Frachtraum in beiden Stationen schon reserviert wurde und der Gewinn feststeht. Dies in bei "Waren verteilen" nicht der fall, die Transporter laufen mir oft voll.
2. Handelsschiffe - Befehlsreihenfolge
In meinem Spielstand habe ich in meinem Hauptsektor 3 dutzend Stationen stehen und Handelsschiffe bewegen zwischen diesen die Ressourcen/Waren hin und her. Hierbei stört mich persönlich eine Kleinigkeit: Warum docken die Handelsschiffe ERST ab und suchen DANACH nach neuen Angeboten? Hierdurch habe ich in meinem Sektor permanent dutzende Schiffe am Rumfliegen, welche nichts anderes tun als Angebote suchen - etwas. dass sehr unschön aussieht und wahrscheinlich auch mehr Rechenkapazitäten kostet als es müsste.
Vorschlag: Die Befehlsreihenfolge umkehren, sodass die Schiffe zunächst angedockt bleiben. Sollten andere Schiffe an die Station andocken wollen, könnte man die suchenden Schiffe in das interne Lager verfrachten. Sollte das interne Lager voll sein, sollten die Schiffe gezwungen sein abzudocken und können ihre derzeit üblichen Runden durch den Sektor drehen.
3. Stationen - Angebotserstellung
Das nun folgende Problem kann ich in zwei Fällen beschreiben, von denen letzterer ein scheinbar bekanntes Problem zu sein scheint: Die Weigerung von Stationen Kaufangebote zu erstellen.
Beispiel 1: Hierbei geht es um meine Medikamentenfabrik, Wasser und Energiezellen werden angeliefert, über Zwischenprodukte werden Medikamente hergestellt. Als die Station fertiggestellt wurde (selbstverständlich ist Budget, Manager und Warenplatz sowie Handelsschiff vorhanden), hat der Manager ein Kaufangebot für Energiezellen erstellt, soweit so gut. Diese wurden auch geliefert. Allerdings wurden danach Kaufangebote für besagte Zwischenprodukte erstellt, Wasser wurde vollständig ignoriert. Nach über einer Stunde Beobachtung habe ich manuell Wasser zur Station gebracht, hierbei hatte ich eine interessante Beobachtung: sobald die Zwischenprodukte > 0 waren, wurde das Kaufangebot für Wasser erstellt und nun auch automatisch Wasser geliefert.
Ich persönlich vermute als Informatiker einen Programmierfehler im Grenzwertbereich (0), aber selbstverständlich ist das nur eine Vermutung. Bevor auch das jemand sagt: Handelsbeschränkungen zu anderen Fraktionen sind von den Kaufangeboten unabhängig.
Beispiel 2: Das klassische Problem Drohnenbauteile und Smart-Chips zu liefern. Besagte Station hatte Frachtraum frei, Budget war vorhanden und der Händler hatte sogar von dem Manager die Aufgabe Smart-Chips und Drohnenbauteile zu beschaffen - tat es aber nicht. Der Grund hierfür ist wieder einfach: Der Manager weigerte sich die Kaufangebote zu erstellen und das Handelsschiff orientiert sich an den Angeboten.
Vorschlag: Den Manager vollkommen von der Möglichkeit zu entbinden Kauf- und Verkaufsangebote zu erstellen, sondern ihn nur die Menge und den Preis festschreiben zu lassen. Vielleicht würde das etwas bringen.
4. Galaxiekarte - Angedockte Schiffe
Ein Traum von mir ist es über die Galaxiekarte genau die spezifische Landebucht identifizieren zu können, an der Schiffe angedockt sind - etwas, dass zumindest bei L- und XL- Schiffen wunderbar funktioniert. Bei S- und M-Schiffen "zittern" die Schiffe aber vor der Station herum - es sieht nicht besonders schön aus. Sofern gespeichert und geladen wird, werden die Schiffe allerdings korrekt in ihren Landebuchten angezeigt, die Informationen scheinen also vorhanden zu sein, werden aber nicht korrekt dargestellt.
5. Schiffe - Tordurchflug
In meinem derzeitigen Setting verwende ich fast ausschließlich M-Erz/Gassammler und M-Händler und das aus einem einfachen Grund: Effizienz. Bis ein L-Schiff sich hinter dem Tor bequemt, gewendet und dann durch das Tor geschlichen ist, ist ein M-Schiff schon 2 Sektoren weiter. Warum wurde es nicht gelöst wie in alten Teilen (Reunion/TC)? Ich erinnere mich noch gut an mein Mammut: Es bliebt einige hundert Meter vor dem Tor stehen, visierte das Tor an und sprang anschließend mit einem Mal durch. Auf der anderen Seite tauchte das Schiff ein wenig neben dem Tor auf. Auch wenn dies ein wenig "unlogischer" erscheint, so würde es doch die Effizienz von L-Schiffen um den Faktor 2 steigern. So verwende ich die derzeit allerdings kaum.
6. Galaxiekarte - Ressourcenschlucker
Allgemein läuft das Spiel mit höchsten Einstellungen bei mir mit 56-60FPS (2070 RTX, 9600K, 32 GB 3200er RAM, M.2 SSD, 3440 x 1440). Allerdings stellt meist NICHT die Grafikkarte den begrenzenden Faktor dar, sondern der Prozessor - etwas, das bei einem Prozessor der neusten Generation eigentlich undenkbar sein sollte. Hierfür habe ich auf der besonders Ressourcenintensiven Galaxiekarte mehrere Ressourcenschlucker identifiziert:
1. Befehle eigener/Verbündeter Schiffe: Sofern die Darstellung dieser ausgeschaltet wird, steigen die FPS von 10-20 auf 17-28. Zu hohe Aktualisierungsfrequenz???
2. Schiffslisten: Die Schiffsliste zu schließen erhöhte ebenfalls die FPS um 5. Auch hier: Zu hohe Aktuaslisierungsfreqenz?
3. Handelsangebote: Die Handelsangebote auszublenden erhöht ebenfalls die FPS, allerdings weitaus weniger als die anderen beiden Punkte.
Allgemein können natürlich einige dieser Probleme an einem Layer-8 Problem liegen, das schließe ich natürlich nicht aus

Ansonsten Frage ich mich aber doch ob einige ähnliche Darstellungsfehler oder Meinungen haben wie ich, oder das alles doch so gewollt ist.
Bin auf die Diskussion gespannt!
Gruß
Cheater