Kann man die Bevölkerung mixen, also zB Argonen und Paraniden auf einer Station ansiedeln?
Wie verhält es sich dann mit dem Bevölkerungswachstum, hat man dann quasi doppeltes Wachstum?
Bevölkerung mixen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Bevölkerung mixen
Ja hat man.Hasenpfote wrote: ↑Mon, 20. Apr 20, 14:39 Kann man die Bevölkerung mixen, also zB Argonen und Paraniden auf einer Station ansiedeln?
Wie verhält es sich dann mit dem Bevölkerungswachstum, hat man dann quasi doppeltes Wachstum?
-
Der Threadtitel hat mich zuerst eine ganz andere Richtung befürchten lassen 
Man kann an seinen Stationen ArbeiterInnen verschiedener Herkunft wirken lassen. Steuern tut man das beim Bau der Stationen durch die Auswahl der Wohneinheiten. Argonen wohnen immer in argonischen Wohntürmen, Paraniden fühlen sich hinter Hartmetallschalen wohl und die Teladi bevorzugen den Rundumblick.
Auswirkungen auf das "Bevölkerungswachstum" [Zitat Hasenpfote] hat das nicht, hingegen muss der Manager dann Nahrungsmittel verschiedener Provenienz besorgen.
Und das kann mitunter zu einem Problem werden: Weil es in frühen Phasen von X4 (zumindest bis Patch 1.60) ja möglich war, dass Stationsfrachter viele Sektoren weit fliegen durften, hat immer einer eine Fuhre Nahrung eines andern Volkes finden können. Mit der Beschränkung der Stationshändler auf maximal drei Sektoren ist das nicht mehr gewährleistet! Ein Schildbürgerstreich par excellence …. Die Versorgung durch KI-Händler funktioniert nicht oder nur in den Fällen, wo zufälligerweise die Sektorenbeschränkung eine Versorgung noch ermöglicht.
Als Spieler heisst das:
- Nur noch für lokale Bevölkerung Wohnraum bereit stellen - oder
- manuell und mit eigenen Schiffen für Nachschub sorgen (der Verbrauch ist glücklicherweise recht bescheiden)
- Fabrikationsbetriebe mit Rohstoff- und Nahrungsproduktion für sämtliche Bevölkerungsgruppen ergänzen.

Man kann an seinen Stationen ArbeiterInnen verschiedener Herkunft wirken lassen. Steuern tut man das beim Bau der Stationen durch die Auswahl der Wohneinheiten. Argonen wohnen immer in argonischen Wohntürmen, Paraniden fühlen sich hinter Hartmetallschalen wohl und die Teladi bevorzugen den Rundumblick.
Auswirkungen auf das "Bevölkerungswachstum" [Zitat Hasenpfote] hat das nicht, hingegen muss der Manager dann Nahrungsmittel verschiedener Provenienz besorgen.
Und das kann mitunter zu einem Problem werden: Weil es in frühen Phasen von X4 (zumindest bis Patch 1.60) ja möglich war, dass Stationsfrachter viele Sektoren weit fliegen durften, hat immer einer eine Fuhre Nahrung eines andern Volkes finden können. Mit der Beschränkung der Stationshändler auf maximal drei Sektoren ist das nicht mehr gewährleistet! Ein Schildbürgerstreich par excellence …. Die Versorgung durch KI-Händler funktioniert nicht oder nur in den Fällen, wo zufälligerweise die Sektorenbeschränkung eine Versorgung noch ermöglicht.
Als Spieler heisst das:
- Nur noch für lokale Bevölkerung Wohnraum bereit stellen - oder
- manuell und mit eigenen Schiffen für Nachschub sorgen (der Verbrauch ist glücklicherweise recht bescheiden)
- Fabrikationsbetriebe mit Rohstoff- und Nahrungsproduktion für sämtliche Bevölkerungsgruppen ergänzen.
-
Das mit den 3 oder 5 Sektoren nur Reichweite ist auch so etwas, was irgendwie unsinnig ist. So wäre ja quasi das HQ echt ein Problem mitunter, wann man das so handhaben würde
(Bzw. mit Split dürfte das schon schwieriger werden)
(Bzw. mit Split dürfte das schon schwieriger werden)
-
Wenn man schon Wohnmodule baut, würde ich die Verpflegung auch direkt in die Fabrik mit einbinden. Warum stets und ständig alles einkaufen müssen, wenn man in der Planung 3kk mehr in die Hand nehmen kann. Für das nötige Eis brauch man dann nur einen Miner mehr einplanen 
Bei meinen 26 Fabriken sind alle voll mit Arbeitern, aber Nahrung oder Medis kaufen tue ich nirgends. Auch wenn man noch nicht so weit im Save ist, dass auf einen Schlag investieren zu können, lieber die Nahrungsmittel-Kette nach und nach aufbauen in der Faabrik, dann die Wohneinheiten und nebenher halt bissel Missionen oder Crystal Mining je nach dem. Damit macht die Station dann auch wesentlich mehr Gewinn.
Dann bekommst auch keine Probleme mit Wohneinheiten mehrer Völker und Nahrung hat man dann auch meist gute überproduktion, die man nebenher auch noch verkaufen kann.

Bei meinen 26 Fabriken sind alle voll mit Arbeitern, aber Nahrung oder Medis kaufen tue ich nirgends. Auch wenn man noch nicht so weit im Save ist, dass auf einen Schlag investieren zu können, lieber die Nahrungsmittel-Kette nach und nach aufbauen in der Faabrik, dann die Wohneinheiten und nebenher halt bissel Missionen oder Crystal Mining je nach dem. Damit macht die Station dann auch wesentlich mehr Gewinn.
Dann bekommst auch keine Probleme mit Wohneinheiten mehrer Völker und Nahrung hat man dann auch meist gute überproduktion, die man nebenher auch noch verkaufen kann.
Last edited by Nikonofune28 on Mon, 20. Apr 20, 15:21, edited 2 times in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Beispiel Profitabler Handel HQ. Habe Argon und Teladi Wohnquartiere. Die Argonen siedeln etwas träger, die Teladi schneller. Da die Argonen und Teladi beide Medikamente brauchen bedarf es Nahrungsmittelrationen und zusätzlich für Teladi noch Nostropöl. Versorgung klappt prima da man in PH schön zentral ist. Ich denke Paraniden würde auch noch funktionieren aber das Design passt mir aktuell nicht. Generell hast aber auch bei einem reinen Argonen Wohnquartier auch andere Spezies auf der Station rumrennen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Meine Kernfrage war eher, wenn ich verschiedene Völker ansiedle, dass sich das Wachstum des ersten Vokes reduziert, wenn ich ein zweites, drittes etc Volk ansiedle. Ich brauche teilweise 20k pops pro Fabrik, was ein wenig dauert.
-
Ich habe bei meiner Werft alle 4 Völker im Boot und gefüht geht der Zuwachs an Arbeitskräften 4x so schnell wie bei einem Volk. Du musst allerdings dafür sorgen das die jeweils benötigte Nahrung vorhanden ist! Also Nahrungsfabs im gleichen Sektor oder gleich an die Fabrik schmieden.
-
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Werften und der Bevölkerung. Wenn ich mir bei den Argonen nen Schiff mit ner kompletten Mannschaft kaufe, sind da nur Argonen drauf. Logisch. Bei meiner eigenen Werft bekommen ich aber einen Mix aus allen Völkern als Besatzung obwohl ich nur Argonen und deren Wohnmodule auf der Station habe. Hat das was mit meinen Ruf zu tun? Habe momentan nur Ärger mit den Split.
-
Man kann Arbeitskräfte nicht irgendwie heran holen oder? Das braucht ja gefühlt ewig, bis die Zahl weiter steigt.
Heute Nacht noch ein Schiffshändler eingestellt und nun bauen die Völker wie bekloppt ihre Schiffe bei mir, daß ist ja mal die Härte
Heute Nacht noch ein Schiffshändler eingestellt und nun bauen die Völker wie bekloppt ihre Schiffe bei mir, daß ist ja mal die Härte