ständig freezes

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Brain_Death
x2

ständig freezes

Post by Brain_Death »

hallo,

also, ich hab mir jetzt x2 geownt, und hab mich RIESIG gefreud es spielen zu können. also installiert, patch runtergeladen, patch installiert, spiel gestarte und schon kam ein problem. beim spiele intro gabs nen freez, sprich bild blieb hängen und ein gespärch war in ner endlosschleife.

ok, kann passieren, vielleicht liegts an den einstellungen. NIX DA, hab alles mögliche durchprobiert. ein paar mal hab ichs sogar so weit geschaft, das ich das spiel überhaupt spielen konnte. nur kam kurz danach wieder ein freez. also kommts NICHT NUR im intro vor.

hab auch schon neuinstalliert, eigentlich nicht nur einmal. beide patches ausprobiert (1.2 und 1.3). was für ein programm wurde da bitte abgeliefert?

an meinem system liegts sicha nicht. spiele ohne probleme games wie splinter cell 2, farcry, ut2k4, .... also hier liegt das problem nicht.

was soll ich tun? ich will endlich zooooooooocken :(

sys+treiber

xp 2400+@3200+
2x 256MB DDR Corsair
Abit NF7-S V2.0 (nforce 2.03)
creative audigy (ka, hab webupdate gemacht, also ALLER neueste sound treiber!)
sapphire 9800pro (catalyst 4.3)
rest unwichtig

tia

mfg
unlogisch
x4

Post by unlogisch »

hi
tackte mal runter, bzw teste dein ram, cpu,.. ob es die übertacktung überhaupt erträgt. Erfahrungen vom board hier haben ergeben das sich dazu prime95 dafür sehr gut eignet, und der auslastung des PC beim spielen wohl am nächsten kommt von der CPU/Ram last.

Wenn das gut ist installiere mal das aktuelle dx vom web oder von einer heft cd auf deinem PC. Ach jo... und schaue das deine GFX genug gekühlt ist.

ach wenn dein game immer dann abstürzt wenn rechts unten das video im hud kommt (Gravidar) liegt das an einer verbogenen DX Media konfiguration.

-unlogisch
Brain_Death
x2

Post by Brain_Death »

ehmm, ich bin kein oc n00b ;)

glaubs ich würd mit der config spielen wenn mein system nicht prime-stalbe wäre ? und daran kanns gar net liegen, weil alle anderen games hervorragend funktionieren.

dx ist 9.0b - als fehlerquelle kann ich das also auch ausschließen, weil wenn dx nen fehler hat, funktioniert kein spiel ;)

gpu is wassergekühlt, ich denk mal das ist genug ;)

was war das mit dx media? an dem könnte es liegen! weil wenn ich mich richtig erinnere stützt es immer dann ab! ja! das könnte es sein! wie beseitige ich das ?

tia

mfg
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

schau mal auf der X CD da müsste was für dxMedia drauf sein (wird ja auch bei dem install mit draufgemacht)
Brain_Death
x2

Post by Brain_Death »

aso, meints ihr den wm9 codec? denn hab ich eh installiert. also liegts an dem net

das: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=28608 hab ich auch schon probiert. hilft auch nicht!

ich bin am verzweifeln :(

MFG

-ICH-
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Brain_Death wrote:ehmm, ich bin kein oc n00b ;)

glaubs ich würd mit der config spielen wenn mein system nicht prime-stalbe wäre ? und daran kanns gar net liegen, weil alle anderen games hervorragend funktionieren.

dx ist 9.0b - als fehlerquelle kann ich das also auch ausschließen, weil wenn dx nen fehler hat, funktioniert kein spiel ;)

was war das mit dx media? an dem könnte es liegen! weil wenn ich mich richtig erinnere stützt es immer dann ab! ja! das könnte es sein! wie beseitige ich das ?

tia

mfg

@Brain_Death

wenn du dich schon als non Noob anpreist ,dann müsstest du wenigstens auch mal die Informationen im Ereignisprotokoll hier reinposten ( sofern du Windows NT,2000 oder XP besitzt) .diese können dir auch sehr viel Informationen über mögliche probleme geben.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Brain_Death
x2

Post by Brain_Death »

Nugget32 wrote:

tia

mfg

@Brain_Death

wenn du dich schon als non Noob anpreist ,dann müsstest du wenigstens auch mal die Informationen im Ereignisprotokoll hier reinposten ( sofern du Windows NT,2000 oder XP besitzt) .diese können dir auch sehr viel Informationen über mögliche probleme geben.
lol, da hab ich gleich als erstes nachgeschaut! es wird KEIN fehler angezeigt, also alles OK.

jetzt hab ich ein bisschen länger gespielt (die videos also abgebrochen) und so konnte ich ziemlich lang spielen. also liegts sicher an den videos. so ein crap :(

mfg
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Brain_Death wrote:
Nugget32 wrote:

tia

mfg

@Brain_Death

lol, da hab ich gleich als erstes nachgeschaut! es wird KEIN fehler angezeigt, also alles OK.

jetzt hab ich ein bisschen länger gespielt (die videos also abgebrochen) und so konnte ich ziemlich lang spielen. also liegts sicher an den videos. so ein crap :(

mfg
@Brain_Death

wenn dein System trotz Fehlerfreien Ereignisprotokoll Freezes bringt ,dann können nur diese Komponenten in Frage kommen in Verbindung mit Treibern die verwendet werden.

Mainboard
Speicher
CPU
Grafikkarte.

Ersteres immer Aktuell halten auch mit Bios Update !

Da bleibt dir nix anderes übrig als mit Kreuztest (Austausch von Komponenten durch andere oder Komponenten in anderen System testen) herauszufinden welche Komponente probleme macht.

Wird aufwendig ,aber lässt sichnicht anders besser herausfinden wenn du schon so spärlich mit Infos um dich rumschmeißt.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Brain_Death
x2

Post by Brain_Death »

das ist ein blödsinn, weil wieso gehn alle anderen spiele PERFEKT? nur x² macht probleme :?

mfg
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Brain_Death wrote:das ist ein blödsinn, weil wieso gehn alle anderen spiele PERFEKT? nur x² macht probleme :?

mfg
@Brain_Death

Gerade dies ist immer wieder die Frage die sich viele Stellen und auch der "jaaaa ,aber...." Effekt ist.

Ja alles geht doch bei mir nur XYZ nicht.

Es ist immer wieder amüsant dies zu lesen.

Möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast die Wahl. Aktuelle Treiber ziehen Betriebssystem neu und Korrekt zu Installieren ,danach erneut checken was geht und was nicht . Oder die Hardwarekomponenten zu prüfen ob ein Problem mit denen vorliegt.

Andere Möglichkeit gibt es nicht. Selbst wenn es welche gäbe ist dies meist nur Notlösungen und flickerei die auf dauer keinen Bestand hat.
Last edited by Nugget32 on Sun, 11. Apr 04, 02:34, edited 1 time in total.

Brain_Death
x2

Post by Brain_Death »

rofl, wie ich das spiel gekauft hab, stand auf der verpackung NICHT: sie müssen formatieren, dies und das tun, ... damit x² auf ihrem rechner einwandfrei läuft.

btw: mein system is up do date. also neuste bios version, neueste treiber, und das neueste windows (also mit sp1, wwi)

für mich ist x² gestorben, hab mich schon ans verkaufen gemacht!

mfg
Zombo
x3

Post by Zombo »

Nur so am Rande:
MIR hat formatieren und neuinstallieren geholfen.
Mein Problem war, dass der Kopierschutz des Spiels während der Kämpfe die 'Selbstzerstörung' meines Schiffes auslöste, weil angeblich nicht die Original-CD im Laufwerk gewesen wär. Spielen war dadurch praktisch unmöglich.
Ein format c: später lief es perfekt, und das tut es immer noch.

"Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren."

Zu deinem Problem: Falls du zufällig das Nimo Codec Pack oder ähnliches istalliert hast solltest du's mal Testweise deinstallieren.
Speziell Nimo hat mir schon bei zwei Spielen Probleme bereitet.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Brain_Death wrote:rofl, wie ich das spiel gekauft hab, stand auf der verpackung NICHT: sie müssen formatieren, dies und das tun, ... damit x² auf ihrem rechner einwandfrei läuft.

btw: mein system is up do date. also neuste bios version, neueste treiber, und das neueste windows (also mit sp1, wwi)

für mich ist x² gestorben, hab mich schon ans verkaufen gemacht!

mfg
@Brain_Death

Sorry wenn ich hier wiederspreche . Möchte dich nicht beleidigen oder Angreifen aber es ist meist PEBKAC das 99% aller Probleme bereitet.

PEBKAC = Problem Exist Between Keyboard and Chair

Zugegeben auf der Verbpackung von X² stand nix von Neuinstallation ,sondern nur von Systemvorrausetzung. Es stand aber auch nix drinn welche Software auf deinem Rechner welche Probleme bereitet wenn man XYZ konfiguriert oder verwendet. Zwar zeigt sich das nicht in der Nutzung wenn du dein Rechner so wie gewohnt verwendest ,aber wenn mal eine Herausforderung an dein System gesetzt wird ( siehe X² ) dann hast somit die Quittung bekommen.

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Zombo wrote:Nur so am Rande:
MIR hat formatieren und neuinstallieren geholfen.
Mein Problem war, dass der Kopierschutz des Spiels während der Kämpfe die 'Selbstzerstörung' meines Schiffes auslöste, weil angeblich nicht die Original-CD im Laufwerk gewesen wär. Spielen war dadurch praktisch unmöglich.
Ein format c: später lief es perfekt, und das tut es immer noch.

"Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren."

Zu deinem Problem: Falls du zufällig das Nimo Codec Pack oder ähnliches istalliert hast solltest du's mal Testweise deinstallieren.
Speziell Nimo hat mir schon bei zwei Spielen Probleme bereitet.
@Zombo

Danke für diesen Hinweis

Auch hier wird bestätigt ( z.B: durch Zombo) das nicht jede Software mit jeder einwandfrei Problemlos läuft.

SirPedro
x3

Post by SirPedro »

Doch genau an dem liegts :shock: ! S. Posting audocodec !
.. nur mit wfmdist kriegst Du den richtigen nicht mehr auf die Platte, wenn schon ein andere vorhanden ist !! Also deinstalliere Deine AudioCodecs dannach CrystalPack drauf!
Gruss
SirPedro
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

SirPedro wrote:Doch genau an dem liegts :shock: ! S. Posting audocodec !
.. nur mit wfmdist kriegst Du den richtigen nicht mehr auf die Platte, wenn schon ein andere vorhanden ist !! Also deinstalliere Deine AudioCodecs dannach CrystalPack drauf!
Gruss
SirPedro
@SirPedro

Sorry ,aber es wurde schon alles wichtige erwähnt.

Nix für ungut.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”