Frachterstau in Systemen mit nur zwei Toren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Privateer0815
x2

Frachterstau in Systemen mit nur zwei Toren

Post by Privateer0815 »

Vor kurzem mal wieder die Boronen Sektoren im äußersten Nordwesten durchflogen .... da hingen regelrechte Klumpen vor den Sprungtoren; mindestens hundert Frachter der verschiedensten Rassen.
Die Performance beimEinspringen in das System ist natürlich tief in den Keller gesackt, so viele Schiffe tummeln sich normalerweise nicht in Systemen. Ich hab das jetzt schon mehrfach beobachtet, auch eigene Frachter sind schon in solchen Klumpen hängengeblieben. Die eigenen (hängengebliebenen 8) ) Frachter lassen sich dann nur schwer aus dieser Lage befreien, weil sie nicht alle Kommandos ausführen.
Das ist aber das kleinere Übel.
Da das in mehreren Systemen vorkommt, sind durch diesen "Zwischenfall" viele hundert Frachter gebunden und können mein Universum nicht mehr beliefern => es mangelt an allem, überall !!

Hier mal ein Screen http://home.arcor.de/mankaiser/frachterstau.gif
In diesem Pic hat sich der Knoten nach längerem Aufenthalt in diesem System langsam wieder entwirrt, was aber definitiv nicht passiert wenn man nicht selbst in dem System ist und Chaos in die Stauschlange bringt.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse, ich hoffe daß ich nicht der einzige bin, so was wurde ja hier noch nich gepostet meines Wissens

gruß private

PS: der Screen war nicht bei den Boronen sondern irgendwo im alten Split-Gebiet
faye
x2

Post by faye »

hm also ne erklärung/lösung hab ich nich direkt dafür, aber du bis auf jeden nich der einzige der das bisher hatte.. ich hatte das zwar persönlich noch nich, kann mich aber an nen beitrag von vorn paar wochen erinnern wo jemand mal das gleiche hatte, auch screenshot usw davon gesehen...

bei mir war bisher nur mal n kleiner stau im xenon sektor 472, zwischen süd un osttor (auch die beiden einzigen..) aber der war nicht so schlimm, erklär ich mir einfach dadurch dass genau auf der strecke grad n M2 war un die fabriken von der KI immer gleich neue frachter nachschicken mussten wegen der ware oder so..

keine ahnung.. is nur so ne vermutung.. aber das bei dir kein feindlicher sektor war weiss ich auch nich... :?
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
darkobert
x2

Post by darkobert »

Das war ich. Trat bei mir in Königstal auf bis eines der Tore zerstört wurde und sie seitdem im Kreis fliegen.

Ebenfalls im Sektor Roter Schein, da sinds jetzt ca 500 Schiffe und die Tore stehen so voll dass kaum was durchkommt.
q111
x4

Post by q111 »

Könnte die Kollisionsvermeidung dran schuld sein, bevor man durch das Tor fliegt, meldet die Kollisionsvermeidung, dass man ausweichen muss, und wenn jedes Schiff ausweicht, kann keines mehr durch's Tor!!!

PS: Welcher Sektor ist das?
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also dieses Problem ist mir vollkommen neu.. ein Paradies für Xenon, Khaak und vorallem für Piraten.. jede Menge Ziele;)

Hatte dieses Problem bisher noch nie.. aber nichtmal ansatzweise..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Privateer0815
x2

Post by Privateer0815 »

hab das jetzt in mehreren Sektoren schon gesehn, in Königinnenhügel hängen nur immer so hundert Frachter rum, der Screenshot ist aus Familie Zein

bin eigentlich auch fast überzeugt daß es an der Kollisionsabfrage hängt .... werde mal nen Screen liefern, der zeigt wie es direkt nach dem Sprung in diesen Systemen aussieht, die tummeln sich alle direkt vor den Toren
[D.A.]Bloodsucker
x2

Post by [D.A.]Bloodsucker »

Versuch doch einfach mal per scripteditor ein Xenon M2 spawnen zu lassen das dürfte die frachter zerstören und den stau auflösen.
Keine ideale lösung aber besser als das deine ganze wirtschaft den bach runter geht, den die frachter werden ja von NPC fabs nachgebaut.
Privateer0815
x2

Post by Privateer0815 »

langsam aber sicher komm ich wohl um diese Khaak-M2-Spawn-Aktion nicht mehr rum ....
in Wolkenbasis SO tummeln sich so ca. alle Schiffe der umliegenden Sektoren, nur hängen da jetzt nicht nur Frachter vor den Sprungtoren, sondern nochn paar hundert Piraten mit dazu.
Ich lad nachher mal nochn Screen hoch, der zeigt dann genau das die alle vor den Toren hängen ... wenn man das ne Zeit beobachtet, sieht man das diese planlosen Schiffe dann immer hin- und wieder zurück springen.

Hab mal versucht in einer Stundenaktion die Piraten vor den Toren auszulöschen, was durch die Diashow relativ stressig war, hat aber leider die "normalen" Schiffe auch nicht dazu bewegt wieder ihrem normalen GEschäft nachzugehen.

Inzwischen sind mehrere alte Argonen-Sektoren total leer, kein einziges KI-Schiff fliegt da mehr rum; alle hängen vor den Sprungtoren ab und feiern Raumspritparty :evil:

Falls ich so nen Khaak-M2 spawnen lass, krieg ich den mit ner Nova dann auch wieder platt :?
Hab die Story noch nich ganz durch, deswegen noch keine Erfahrung mit diesen Brocken.

HILFEE mein Universum stirbt aus ...
- ich wills nich kapieren wieso der Mist nur bei mir passiert :?: :?: :?:
- is das mit dem scripteditor easy oder muss man da mehrere Dinge beachten (hab bis jetzt mein UNiversum nicht modifiziert)
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

Privateer0815 wrote:Falls ich so nen Khaak-M2 spawnen lass, krieg ich den mit ner Nova dann auch wieder platt?
Eher nicht. :P
Privateer0815
x2

Post by Privateer0815 »

Hier mal die versprochenen Screens von einem dieser Chaos-Sektoren; diesmal Wolkenbasis SO und Erzgürtel
http://home.arcor.de/mankaiser/wolke_SO1.jpg
(warum die Handelsstation sauer auf mich ist, weiss ich nischt, hab denen eigentlich nix getan :roll: )
http://home.arcor.de/mankaiser/wolke_SO2.jpg
PET-RA
x2

Post by PET-RA »

Hast Du mal überprüft ob noch alle Tore in angrenzenden Sektoren vorhanden sind?

Irgendwo im englischen Forum war mal einer, der hatte ähnliche Probs in den Splitsektoren (?). Da fehlte ein Tor in Familie Whi und in Firmenstolz -glaube ich. Und der ganze Verkehr mußte sich die Piratensektoren quälen. Irgendwann kommt die KI dann nicht mehr mit der Berechnung nach.

Bei Dir braucht nur das Nord-Tor in 3 Welten zu fehlen und das Chaos ist perfekt.
Relativity
x3

Post by Relativity »

Man kann ja mit dem Scripteditor auch Tore wieder Spawnen lassen, diese muss man dann auf die anderen Tore wieder "ausrichten".
Ich weis nicht mehr wie ich das gemacht habe, aber Spawnen lassen an sich ist einfach... Klar, diese Spawnsache gefällt mir auch nicht, aber wenn es keine offizielle andere Lösung gibt, dann.... :?
Privateer0815
x2

Post by Privateer0815 »

Tore sind bei mir meines Wissens bei mir keine kaputt, es ist auch nicht der einzige Sektor wo dieser Mist entsteht, werde das zur Sicherheit nochmal checken ...
irgendwas muß aber passiert sein, weil diese Handelsstation mir feindlich gesinnt ist ohne direktes Zutun von mir

In Königinnenhügel und Familie Zein schauts genauso aus :(
Relativity
x3

Post by Relativity »

Hast du mal nach geschaut wo die Mehrheit hin möchte, also in welches System? Vielleicht gibt es ja in diesem System plötzlich keine Station(en) mehr oder etwas anderes hält sie davon ab dort hinzufliegen, vielleicht steht ein TL in einem der Sektoren im Tor fest oder.... ein System wurde wie in Trantor fast komplett zerstört und die Frachter wissen jetzt nicht wohin :?
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

Zitat von Jerin (Diablo II) :D
das ist höchst bedauerlich... :|
nun, die KI müsste eigendlich "durchkommen" wenn man nicht im sektor ist (weil meines erachtens da ja keine Kollisionsberechnung statt findet)

eine Lösung hab ich leider nicht parat :(
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

Relativity wrote:Hast du mal nach geschaut wo die Mehrheit hin möchte, also in welches System? Vielleicht gibt es ja in diesem System plötzlich keine Station(en) mehr
ich habe festgestellt wenn man ein schiff per Editor spawnen läßt (NPC) dann fliegt es zur nächsten zugehörigen Schiffswerft und erhält diese auch gleich als Homebase...

es hat ja anfangs KEINE homebase zugewiesen bekommen, ähnlich wie bei den schiffen die nun KEINE homebase mehr haben...
Privateer0815
x2

Post by Privateer0815 »

Wolkenbasis SO muss ich jetzt bald meiden, beim letzten Nachgucken wieviel sich da so tummelt, kam ich auf ca. 380 Frachter und ca. 100 M3-M5 (Argonen,Boronen und Paraniden -- Teladi und Split waren überhaupt nicht vertreten; leider auch keine Khaak). Bei dieser Schiffsmenge sinkt Framerate auf 1-2 fps :( (XP2400+, ATI9600XT)
Die Heimatbasen der Frachter sind bunt gemischt, viele kamen aus Königstal (kein Wunder, der Sektor selbst is ja auch fast ausgestorben)
Sogar in meinem Heimatsektor Herrons Nebel sind grad noch 5 fremde Frachter unterwegs, kann mein Zeugs nur noch selber verkaufen ... selbst bei den billigsten Preisen kommt da keiner mehr vorbei um was zu verkaufen

Inzwischen hängen vor den Toren gar nicht mehr alle Schiffe rum (die die hängen springen auch immer hin und her zwischen den Systemen), ein Großteil der Schiffe fliegt einfach planlos im Sektor rum mit minimalem Speed (heimatbase haben die alle)

UPDATE: hab nun in jedem der Chaos Sektoren ein paar Xenon K spawnen lassen, die krieg ich wenigstens wieder platt wenn sie die Arbeit verrichtet haben. (Mit den Khaak M2 ist das n bisserl riskant, da kommst mit den Hornissen nich so durch, immer nur bssssst bsssst bssssst *weggebssssst*
Erste Erfolge sind schon spürbar, es kaufen wieder "frische" fremde Frachter bei meinen Fabs :roll:
und auch in anderen Sektoren fliegen wieder mehr als zuvor durch die Gegend
Redfire *S*F*A*
x2

Post by Redfire *S*F*A* »

währe bestimmt interessant gewesen da mal mit nen mammut volle kanne durchzurauschen :twisted:
taronas
x4

Post by taronas »

wie krieg ich so einen Frachter-Stau hin?

In den Sektoren, wo die Frachter fehlen, sollte doch dann erheblicher Mangel an allem Möglichen herrschen: ein Paradies für ein eigenes Handelsimperium?

naja, mal im Ernst: um sowas zu provozieren hab ich wohl noch nicht lange genug gespielt. Ich glaub, ich wäre auch ein bischen sauer, wenn es irgendwann mal soweit ist :(
Corporal Goodie
x2

Post by Corporal Goodie »

Ich hab auch dieses Problem, weiß nicht ob sich sowas schon "Bug" schimpft. Es ist zwar nur ein System (bis jetzt) aber wie man hier liest scheint das größere Auswirkungen zu haben wenn man sich nicht darum "kümmert".

Problem ich hab von dem Skripteditor keine Ahnung, hab ihn zwar freigeschaltet und mir irgendwo ein Skript runtergeladen aber keine Ahnung wie ich das bedienen soll / welches das richtige Skript ist, sorry Newbie in der Beziehung. Aber irgendwas muss ich tun ... es "dia-t" schon :cry:

Oder kann ich davon ausgehen das es in ... sagen wir 1.5 ein Bugfix geben wird? Würde mich freuen wenn jemand von Egosoft mal was dazu sagen würde ... :(

CG

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”