Dringende Bitte für ein MK3 Handelssoftware-Update

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MK3 Software wie vorgeschlagen abändern JA oder Nein?

JA, bitte ändern
54
89%
NEIN, so lassen, wie es ist
7
11%

Total votes: 61

Xenonhunter
x4

Dringende Bitte für ein MK3 Handelssoftware-Update

Post by Xenonhunter »

Da die MK3-Software ja durch Patch 1.3 standardmäßig in X2 vorhanden ist, dachte ich, daß der Thread am besten hier rein paßt, falls dem nicht so ist, bitte verschieben.

Also ich hab bis jetzt 3 Frachter mit MK3 ausgerüstet. Wenn sie den jeweiligen Sektor abgegrast haben, melden sie sich auch immer schön brav und geben an, daß sie dort nix mehr verdienen können.
Also muß man sie in einen neuen Sektor zum handeln schicken und genau hier müßte dann IMHO der Befehl dazu im Menü lauten:

Fliege zu Sektor XY und starte Sektorhandel

Denn wie oft ist es mir jetzt schon passiert, daß ich die Frachter losgeschickt habe, aber sie dann in der Hektik des Gefechts einfach vergessen habe :(
Es dürfte IMHO doch nicht so schwer sein, den Befehl in gewünschter Weise abzuändern.

So, dann stimmt mal fleißig ab :lol:
zorki
x3

warum was neu machen was es schon gibt ???

Post by zorki »

es gibt eine modifizierte mk3 bei XScripting.COM, die einige Schwächen behebt, und insbesondere eine einstellbare Sprungweite besitzt, von diesem Trader hörst du nichts mehr, außer er wird abgeschossen.

ich persönlich bevorzuge allerdings den Teladi AutoTrader...
Xenonhunter
x4

Re: warum was neu machen was es schon gibt ???

Post by Xenonhunter »

zorki wrote:es gibt eine modifizierte mk3 bei XScripting.COM, die einige Schwächen behebt, und insbesondere eine einstellbare Sprungweite besitzt, von diesem Trader hörst du nichts mehr, außer er wird abgeschossen.

ich persönlich bevorzuge allerdings den Teladi AutoTrader...
Hast Du da mal einen Link zu? www.xscripting.com wird bei mir nicht gefunden...
XFiles
x4

Post by XFiles »

Die verbesserte MKIII ist ja schön und gut, aber was macht man wenn man ein signiertes von Egosoft haben möchte?

Ich finde den Thread spitze und anhand der Abstimmungen ist ja wohl klar was als nächstes gemacht werden sollte.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
NvL
x2

Post by NvL »

Ist es nicht mit absicht so das die Handelssoftware Mk3 Etwas unausgereift ist und man ab und zu mal eingreifen muss.

Das RundumSorglosGlücklichundProfitMachPacket aus offizieller Seite wird dann wohl der Universe Trader sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

www.xscripting.com ist momentan offline.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Sindbad
x3

Post by Sindbad »

Habe mit 'Ja' gestimmt. Finde auch, dass MK3 etwas flexibler gestaltet werden kann. Hätte evtl. auch den Vorschlag - wenn n Zeit nichts mit dem Trader geschieht, ihn einfach im aktuellen Sektor wieder auf Tour zu schicken. Vielleicht gibt's ja wieder was zu Handeln.
M.Kessel
xr

Re: Dringende Bitte für ein MK3 Handelssoftware-Update

Post by M.Kessel »

Xenonhunter wrote:Da die MK3-Software ja durch Patch 1.3 standardmäßig in X2 vorhanden ist, dachte ich, daß der Thread am besten hier rein paßt, falls dem nicht so ist, bitte verschieben.

Also ich hab bis jetzt 3 Frachter mit MK3 ausgerüstet. Wenn sie den jeweiligen Sektor abgegrast haben, melden sie sich auch immer schön brav und geben an, daß sie dort nix mehr verdienen können.
Also muß man sie in einen neuen Sektor zum handeln schicken und genau hier müßte dann IMHO der Befehl dazu im Menü lauten:

Fliege zu Sektor XY und starte Sektorhandel

Denn wie oft ist es mir jetzt schon passiert, daß ich die Frachter losgeschickt habe, aber sie dann in der Hektik des Gefechts einfach vergessen habe :(
Es dürfte IMHO doch nicht so schwer sein, den Befehl in gewünschter Weise abzuändern.

So, dann stimmt mal fleißig ab :lol:
Naja, gut wenn es durch sicheres Gebiet geht .. da müßt ihr aber dann schon mal selber schauen, das wird der kleine harmlose Sektorenhändler NIE von sich aus machen, weil er darauf vertraut, das sich sein Chef, nämlich DU, die Route angesehen hat! Das ist nicht so schwer einzubauen. :D

Ansonsten mußt du dich schon selber drum kümmern, oh grosser Chef und Arbeitgeber deiner Piloten. :D Ausserdem ist eine Erweiterug geplant -- das war sie schon IMMER -- die das defacto unnötig machen wird:

Es wird bald :D eine Erweiterung geben, die den Händler befähigen wird, wenn er einige Zeit als Sektorenhändler gerbeitet hat, in ganzen Universum umherzuziehen, und das mittels Jumpdrive. Dieser Händler befindet sich im Test. Es wird keine weitere Handelserweiterung notwendig sein, es wird einfach ein weiteres Kommando erscheinen. Dieser Händler wird einen 25 MW Schild und Kampfsoftware verlangen, und später einen Jumpdrive. Die Kosten könnt ihr selber mal kurz überschlagen. :D

Die Einschränkungen des Traders sind "bewußt" eingebaut worden. Wer jetzt rumtönt, er hätte ihn "verbessert" hat leider nicht kapiert, worum es geht. --- Die negativen "Gewinne" sind allerdings ein nicht vorgesehenes Feature, kommen aber daher, das die meisten ihrem Händler keine Speedupgrades gönnen! (Status: fixed in der neuen Version) :D ---- Aber die Einschränkung auf einen Sektor war und ist ganz BEWUSST eingebaut worden, da das Universum ziemlich unschöne Überraschungen hat, besonders für einen so kleinen Händler am Anfang, mit nur 1 MW Schild!

Der neue Händler, der sich intern "Galaxy trader" (Arbeitstitel) nennt, besitzt auch Strategien, um Feinde VORHER in Sektoren zu entdecken, und wenn er angegriffen wird, auch zu entkommen, und mehr --- :D

Und er besitzt den Vorteil, das er offiziell ist, weil er auch finanziell ausgewogen ist. Man muß viel in ihm hineinstecken, und bekommt sein Geld erst nach mehreren Spielstunden zurück.

"Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut."

Gruß Michael

P.S. Ich bau das dann mal "eben" ein, Ok? Frißt ja kein Brot. und ich sehe die Balance dadurch auch nicht gefährdet. :D
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Ok, ist drin und funktioniert.

Thema kann geschlossen werden. :D
J.C
x3tc

Post by J.C »

prima sache! Gerade die updates die er verlagt find ich cool.
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

yo mkess so ist's "gut" :mrgreen:

wir wissen ja wie das mit der software heutzutage ist ;)
nie ist die wirklich ausgereift (und wird es auch nie sein)

PS: der preis der Normalen MK3 version ist sehr gut (ballancetechnisch) gewählt... Bitte in der NEUEN Version auch mit vorsicht ausballancieren ;)
*weist wie ichs meine ;)*

in diesem sinne :x2:
Alles wird teurer :mrgreen:
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Also ich finde es erfreulich wenn die KI des Frachters auf Aufrüstung bestehen würde. Das verdient er sich ohnehin selber. Ich fände es allerdings noch COOLER wenn er bei Gefahr einfach versucht in der nächst gelegenden Station an zu Docken. Damit entginge er zu mehr %tiger Warscheinlichkeit der Zerstörung.

Fred :D
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

die KI haut ja schon ab... also in V1.2 hab ich mal nen Boron TS überfallen (wollte den kapern) und der fliegt einfach zur nächst liegenden station und dockt da an (obwohl er wo ganz anders hin wollte)...
er kam dann nach ner zeit wieder raus und war auch wieder "blau" (ich hatte ihn ja angeballert deswegen ist er rot geworden...

in diesem sinne :x2:
Alles wird schlauer :mrgreen:
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Das ist mir noch nicht aufgefallen... ich hab' nur bemerkt das sie manchmal stehen bleiben - auch wenn sie keine Waffen an Bord haben.
Aber es giebt da noch etwas das sicher interessan wäre...
Die Frachter invormieren Dich wenn sie nichts mehr zum Handeln finden.
Dann muß man den "Kerrl" im Sektor in allen Stationen erst suchen :evil:
da wäre es sicher nicht schlecht wenn zu der Logbuchmeldung gleich eine Nav.-Möglichkeit vorhanden wäre um ihn in den nächsten Sektor schicken zu können.

Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

NvL wrote:Ist es nicht mit absicht so das die Handelssoftware Mk3 Etwas unausgereift ist und man ab und zu mal eingreifen muss.

Das RundumSorglosGlücklichundProfitMachPacket aus offizieller Seite wird dann wohl der Universe Trader sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also stell Dir mal vor, Du hast 15 Frachter mit der Handelssoftware rumdüsen und alle 5 Min. kommt die Meldung rein: Sektor abgegrast, wat nu? Dann noch 20 Fabs dazu, von denen durchschnittlich 6 Stück regelmäßig gelb blinken, weil's mit den Resourcen od. dem Geld nicht hinhaut.

Wann bitteschön hat's da noch Zeit rum rumfliegen/erkunden/der Story folgen :?:

IMHO gibt es im Spiel zu viele Sachen, an die man selbst permanent denken muß und das in Zeiten von Hochleistungsrechnern und Weltraumfahrt. Kann's irgendwie nicht so ganz sein, oder :?
Mir passiert's selbst mittlerweile, daß ich, wenn ich mit spielen aufhöre, mir Notizen für den nächsten Tag mache, damit ich's ja nicht vergesse :oops:
Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

fred-astaer wrote:Das ist mir noch nicht aufgefallen... ich hab' nur bemerkt das sie manchmal stehen bleiben - auch wenn sie keine Waffen an Bord haben.
Aber es giebt da noch etwas das sicher interessan wäre...
Dann muß man den "Kerrl" im Sektor in allen Stationen erst suchen :evil:
da wäre es sicher nicht schlecht wenn zu der Logbuchmeldung gleich eine Nav.-Möglichkeit vorhanden wäre um ihn in den nächsten Sektor schicken zu können.

Jau, den Punkt hatte ich ja total vergessen :lol:

Alles wird besser
Xenonhunter
x4

Re: Dringende Bitte für ein MK3 Handelssoftware-Update

Post by Xenonhunter »

mkess wrote: P.S. Ich bau das dann mal "eben" ein, Ok? Frißt ja kein Brot. und ich sehe die Balance dadurch auch nicht gefährdet. :D
Ähm, versteh ich das jetzt richtig, daß es eine neue Version der MK3-Software gibt? Kann auf der Egosoft-Updatesite jedenfalls nix finden, aber hab hier irgendwo mal gelesen, das je nach verwendetem Browser unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden?
Wo kann man die neue Version dann sonst noch runterladen?
sblackbird
x2

Tipp

Post by sblackbird »

fred-astaer schrieb:
Dann muß man den "Kerrl" im Sektor in allen Stationen erst suchen
Nenne deinen Frachter z.Bsp. "Haendler 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!".
Wenn du ihn suchst, geh über das "Eigentumsmenu" (r), wechsle den Ordner auf "Schiffe" - durch die Ausrufzeichen findest du ihn schnell in der Liste (der den du suchst hat Befehl: "kein") und kannst ihn von dort aktivieren (Befehle geben).

Natürlich wäre ein Aufruf von "wechsle zu Sektor ... und beginne Sektorhandel" aus dem Logbuch eine prima Sache!

Gruß Sblackbird
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

fred-astaer wrote:Ich fände es allerdings noch COOLER wenn er bei Gefahr einfach versucht in der nächst gelegenden Station an zu Docken. Damit entginge er zu mehr %tiger Warscheinlichkeit der Zerstörung.

Ist schon drin :)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
XFiles
x4

Post by XFiles »

sblackbird wrote: Nenne deinen Frachter z.Bsp. "Haendler 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!".
Wenn du ihn suchst, geh über das "Eigentumsmenu" (r), wechsle den Ordner auf "Schiffe" - durch die Ausrufzeichen findest du ihn schnell in der Liste (der den du suchst hat Befehl: "kein") und kannst ihn von dort aktivieren (Befehle geben).
Gruß Sblackbird
....und was mache ich wenn ich mittlerweile 1784 Schiffe bestize.... da hielft mir die Reichtumliste der Schiffe auch nicht mehr.....

es wäre auf jeden Fall von Vorteil wenn die Station wo er Momentan angedockt mit im Log vermerkt ist.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”