[Mod] Adv. Komplexzentrum 2012

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ryuken

[Mod] Adv. Komplexzentrum 2012

Post by Ryuken »

Adv. Komplexzentrum 2012

[ external image ]

Grüße, ich habe mir neue Komplexzentren gebastelt, das alte sah irgendwie doof aus. :P
Die neuen Komplexzentren haben 19 Andockbuchten 3x Großschiff 15x TS/TM/TP und eine Jägerbucht. Aus kompatibilitätsgründen, zu anderen Mods,
haben alle Völker das gleiche Modell. Das heißt, entweder Argon oder Split Modell. Ich empfehle die Mod -Performante bzw. keine Komplexröhren- von
SaDiablo um evtl. Kollisionen zu vermeiden...und fps zu sparen. Ansonsten empfehle ich eine Platzierung oberhalb der Fabriken da die Röhre nach unten abgeht.

Installation:
Schritt 1
Als erstes geht ihr ins Spiel und dockt, falls nötig von eurem Komplex ab und wechselt den Sektor. Das gleiche gilt auch für andere Schiffe in eurem Besitz.
Sollte der Komplex(e) noch nicht so groß (teuer) sein, so empfehle ich einen Abriss und später einen Neuaufbau um die volle Funktionsfähigkeit der Andockrampen
zu gewährleisten. Speichern nicht vergessen!

Schritt 2
X3TC - Die Dateien in das Hauptverzeichnis entpacken, die cat/dat umbenennen, höchste Nummer...
X3AP das selbe nur im Verzeichnis "addon"

Deinstallation:
Hier wieder ins Spiel gehen, alles abdocken lassen und evtl Abriss. Testet die Mod lieber bevor ihr in MegaPlexe investiert! Sichert eure Savegames...
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden!

Sonstiges
Die Mod sollte mit allen X3TC 2.0+ und AP versionen kompatibel sein.
geänderte Dateien:
objects\cut\04906 (scene file)
objects\advkomplextower\station\contower_2.bob (neue bodyfile)
objects\advkomplextower\station\contower_2_arms.bob (neue bodyfile)

Diese Mod darf gerne, mit erwähnung des Autors weiterverbreitet oder in andere Mods integriert werden.
So, ich hoffe ich habe nix vergessen, wünsche viel spass.

Download
Argon Variante v1.a
Split Variante v1.a

28.08.2012 - v1a Argon Variante hat eine Jägerbucht bekommen / Texturfehler an den Armen behoben. / Split Variante veröffentlicht
26.08.2012 - v1 Initial Release
Last edited by Ryuken on Tue, 28. Aug 12, 03:18, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Tipp: den Komplex abreißen ist für die volle Funktionalität nicht unbedingt nötig, es reicht einen neuen Komplex (aus 2 Stationen) zu errichten und diesen mit dem alten zu verbinden (dabei neuen Komplex zuerst wählen) - damit wird das nicht voll funktionsfähige Kontrollzentrum entfernt und das neue, richtig funktionierende bleibt bestehen ;)

könnte sogar mit einer einzigen Station bereits funktionieren, wenn man zuerst diese und anschliessend das alte KoZe wählt (denn dann wird man nach der Position für ein neues KoZe gefragt)

PS irrtum bei der Reihenfolge der Stationen vorbehalten - es ist auch möglich, dass das alte KoZe zuerst wählen muss, ist alles zu lange her als dass ich mir absolut sicher sein kann ^^

PPS mit "voll funktionsfähig" meine ich dass alle Andockpunkte funktionieren.. wenn man ne Station nicht neu errichtet kann man nur die Anzahl der Dockpunkte nutzen die das alte Modell hatte, aber ansonsten gibts keine probleme ^^
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Na da haben sich die Ingenieure ja mal was einfallen lassen, eine echte Verbesserung zum alten KoZe! :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Wenn das jetzt noch zusammen mit dem CC funktionieren würde, dann wäre es ein echtes Highlight :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Reflexer wrote:Wenn das jetzt noch zusammen mit dem CC funktionieren würde, dann wäre es ein echtes Highlight :)
wenn ich das richtig sehe hat er dem KoZe nur ein neues Modell gegeben, und der ComplexCleaner funktioniert meines Wissens so dass er mehrere "kleine" Stationen durch eine "Komplexstation" mit höherem Multi ersetzt (beispielsweise 20 L-Fabs mit 5x Multi durch eine einzige mit 100x Multi) aber das KoZe an sich unangetastet lässt - also sollte es da keine Probleme geben, da sich beides funktionsmäßig nicht überschneidet ;)
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Aber bei der Abstandsberechung vom KZ zum Modul weiß ich nicht, ob dann die korrekten Objektgrößen zur Berechnung hergenommen werden.

Eine weitere Frage ist, ob sich das Ganze mit den OTAS-Außenposten von Lucike beißt. Ich werde es die Tage mal testen.

Ein wichtiger Punkt wäre für mich noch, dass es ohne den Abriß der aktuellen KZ geht. Ich habe in allen Komplexen zusammen aktuell über 15.000 Fabs. Selbst mit den größeren Fabs des CC ist das Neuverbinden aller Fabriken schlichtweg unmöglich. Ich denke ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem hat.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ein neues Kontrollzentrum besteht nur aus Stationsmodell und Scene-Datei. Jedenfalls, wenn es das Originale komplett ersetzt, beißt sich also mit keiner anderen Mod, ausser wenn diese selbst das Kontrollzentrum verändert.

Sollte es zusätzlich sein, ist noch die TFactories involviert, aber das muss Ryuken oder jemand der sich den Mod bereits genauer angesehn hat, beantworten.

edit: Ach, steht doch eh schon im Ausgangspost, dass keine TFactories verändert, sondern nur Modell- und Scenedateien verwendet werden. Somit ist dieser Punkt hinfällig, und diese Mod ist mit allen anderen kompatibel, die nicht selbst das Komplexzentrum verändern. /edit

Die TDocks, welche vom OTAS Aussenposten verändert wird, ist davon bei weitem unberührt, ergo gibts da auch keinen Ärger damit.

Und auch lässt sich ein neues Kontrollzentrum erstellen, ohne dass alte Komplexe abgerissen werden müssen. Wurde ja auch schon im zweiten Beitrag beschrieben, wie das funktioniert. Wer den FCC nutzt, kann auch ein Kontrollzentrum direkt erstellen, ganz ohne dass ein "Hilfskomplex" errichtet werden muss.

Wer es genauer Wissen will, kann auch einen Blick ins Thema meiner erweiterten Komplexzentren werfen, dort ist auch beschrieben wie das geht.
Ryuken

Post by Ryuken »

Also mit dem FCC einfach ein neues KoZe hinpflanzen und mit dem bestehendem Plex verbinden ? Wird das alte Modell weggezaubert oder bleibts noch sichtbar ? Ach ich werd mir den FCC nochmal installieren und es genauer austesten.

Bastel grade ne Splitvariante. :)
[ external image ]

Hier mal nen Größenvergleich zum alten KoZe.
Last edited by Ryuken on Tue, 28. Aug 12, 03:46, edited 1 time in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Das Komplexzentrum ist Völkerübergreifend ;) *Schema "F"-Modell*
D.H. es wird immer das gleiche Modell aufgebaut, ändern kann man das vermutlich nur per Mod der für jedes Volk ein eigenes Modell benutzt was kompalitäten mit anderen Mods höchstwarscheinlich zu nichte macht ohne anpassungen.

Wenn du ein neues Komplexteil anschließt wird das alte glaub ich gelöscht.

Du hast übrigends ne PN von mir Ryuken ;)
*kein Popupbenachrichtigung eingeschaltet?*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Ryuken

Post by Ryuken »

Jop adblock+ und noscript verhindern popups bei mir, hast ne PN. :)

Jedes Volk hat einen eigenen Eintrag in der TFactories fürs KoZe, sie teilen sich lediglich die 04906 scenefile (Model wärend des platzierens). Ist also ohne Probleme möglich jedem Volk ein eigenes Model zu geben. Ich weiss noch nicht ob ich dazu komme für alle Völker eins zu basteln. Sollte es dazu kommen dann werde ich eine umfassende Mod inkl. TFactories veröffentlichen. Bis dahin bleibts erstmal bei der "entweder oder" Version. :)

Die Splitvariante ist so gut wie fertig.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Chaber wrote:... vermutlich nur per Mod der für jedes Volk ein eigenes Modell benutzt was kompalitäten mit anderen Mods höchstwarscheinlich zu nichte macht ohne anpassungen.
Daher schrieb Chaber ja, "ohne anpassungen" "Kompatibilität" "zu nichte".

Wenn du ne Version mit TFactories machst, ist das nichts anderes, als Chaber gesagt hatte. Jede Mod, die selbst die TFactories verändert (ich vermute mal unter anderem den Complex Cleaner) ist dann per se inkompatibel zu deiner Mod.

Es sei den, irgendwer (Du, Modder der betroffenen Mods, dritte Modder) macht ne TFactories, die die jeweiligen Mods in Kompatibilität zueinander setzt.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hm.. ist das nicht egal, sicherlich sind unterschiedliche KoZe hübsch, aber die Fabriken sehen doch eh alle gleich aus, egal ob nun ne Raketenfab von den Argonen oder Split daher passt das erste Modell doch wunderbar :)

Ich könnte es verstehen wenn jedes Volk sein eigenes Design hätte und nicht nur SSW, HS
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Ryuken

Post by Ryuken »

Update:
Split Variante veröffentlicht / Argon Variante hat eine Jägerbucht bekommen, außerdem wurden Texturfehler an den Armen behoben.

@Saetan Is scho klar, vieleicht hab ichs bissl blöd formuliert. Die Version mit TFactories wäre Optional. Aber dazu muss es erstmal kommen... :wink:
@Ghostrider Jeder wie er/sie mag, hier wird niemandem etwas aufs Auge gedrückt, siehe ne Zeile höher. Wenn ich Plexe baue, dann werden meine Fabriken nicht mehr zu sehen sein. :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”