Schiff im universum verstecken und suchen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crascher1988
x3tc

Schiff im universum verstecken und suchen?

Post by Crascher1988 »

Wie man sieht weiß man was ich will.
ich möchte mit ein oder mehreren scripts ein bestimmtes schiff im universum erstellen was ich aber nicht wissen darf wo es ist damit sich die suche auch lohnt.
ich weiß nur nicht welcher script mir das ermöglicht bzw muss es auch so sein das es nicht von feinden zerstört wird?

kann mir da jmd helfen oder gibt es sowas schon?
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Was du suchst, gibt es schon: der Abandoned Ship Spawner v82 dürfte genau das machen. Ich weiß nur nicht, ob das nur bei einem Neustart funktioniert (Punkt 1 deutet darauf hin) oder auch mit einem bestehenden Schiff (kann man evtl. in Punkt 2 hinein interpretieren)

MfG, A. Corvis
Crascher1988
x3tc

Post by Crascher1988 »

also ich habs mir angeguckt aber es ist nicht das was ich will.
ich will ja selber ein einziges schiff verstecken was ich suchen will sozusagen als mission nur eben ohne den ganzen auftrag zu lesen und so.
Ich will einfach nur ein schiff verstecken und mehr nicht.
das müsste doch mit 2-3 scripts zu schaffen sein?
Saetan
x4

Post by Saetan »

Natürlich ist das zu schaffen .... sowohl die XY-Koordinaten des Sektors in der Universumskarte, als auch die XYZ-Koordinaten eines Schiffes im Sektor können per Zufallsgenerator generiert werden.

Über weitere Feinarbeiten können bspw. bestimmte Sektoren ausgeschlossen werden.
Crascher1988
x3tc

Post by Crascher1988 »

kannst du mir denn auch sagen welcher script die position bzw den sector per zufall aussucht? ich finde mich mit den scripts nicht zurecht hab zwar die grundlegenden einstellungen wie man schiffe und so erstellt drauf aber für mehr reicht es nicht.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Alle Kommandos des Script Editors findest du in der MSCI Referenz, und sind in deren Namen mit ein wenig Englisch-Kenntnissen recht selbsterklärend. Für viele Kommandos gibts auch schon Beschreibungen in Englisch, Deutsch und anderen Sprachen. Die größte Schwierigkeit ist anfangs wohl, das nötige Kommando am richtigen Ort zu suchen, mit ein wenig Übung klappt das dann aber auch ganz gut.

Hier eine Auswahl der für deine Fragestellung notwenigen Kommandos:

<Var/Number> = random value from <Var/Number> to <Var/Number> -1

<RetVar/IF> get sector from universe index: x=<Var/Number>, y=<Var/Number>

<RetVar> = create ship: type=<Var/Ship> owner= <Var/Race> addto=<Value> x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>

... Feinheiten, wie das Ausrüsten der Schiffe, und Sicherheitsüberprüfungen, ob der zufällige Sektor überhaupt existiert, sollten natürlich auch noch eingebaut werden.

<RetVar/IF><RefObj> install <Var/Number> units of <Var/Ware>

<RetVar/IF><RefObj> exists

... und fürs Bugfixing empfiehlt es sich wohl, die Schiffe und ihre Positionen bspw. in ein Log zu schreiben.

write to log file #<Var/Number> append=<Var/Number> printf: fmt=<Var/String>, <Value>, <Value>, <Value>, <Value>, <Value>

Falls du vom Scripten oder Programmiersprachen jedoch noch keine Erfahrung/Ahnung haben solltest, ersparen dir diese Links allerdings wohl nicht, dir erst die Grundlagen anzueignen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”