Mod`s für Anfänger

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maverick333

Mod`s für Anfänger

Post by Maverick333 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten kein X mehr gespielt und wollte nun mal wieder damit Anfangen. Ich hatte zwar mal X3:TC mal angefangen, bin damals aber irgendwie aus Mangel an Zeit und/oder Motivation nicht weit gekommen :shock:
Jetzt möchte ich mal wieder anfangen und Frage mich mit welcher Version ich am besten Spiele. So wie ich das hier gelesen habe sollte ich AP erst mal nicht spielen, damit ich die "normalen" Plots zuerst spielen kann.

So, nun die eigentliche Frage: (Ich hoffe wurde noch nicht zu oft gestellt, habe ich in der Suche irgendwie nicht gefunden)

Ich möchte die Story spielen (werde aber ,wie ich mich kenne, irgendwann abweichen und mein eigenes Ding machen :D ) und suche dafür Mods die ich nutzen kann.
Ich glaube fast das Vanilla erst einmal ausreichen würde, habe aber Angst das ich nachher die nützlichen Mods nicht mehr installieren kann ohne einen neuen Spielstand zu erstellen.

Habe ich damit Recht ? Wird ein neuer Spielstand für viele Mods benötigt ?

Welche Mods empfehlt Ihr mir grundsätzlich ?

Hier dazu ein paar Stichpunkte wie ich mir das Vorstelle:

- Keine zu gravierenden Änderungen (Neue Schiffe, Basen oder Sektoren) Will das Spiel erst einmal so kennenlernen
- PC ist nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand, also fallen auch Mods raus die viel Perfomance brauchen
- Werde wahrscheinlich viel Handeln und weniger Piraterie
- Realismus ist mir wichtig, also alle Mods die die Welt stimmiger, realistischer und die Wirtschaft verbessern wären gut

Sorry, jetzt habe ich evtl. etwas viel Ansprüche gestellt :oops: . Aber jetzt kennt Ihr meine Ausgangslage ;)

Vielen Dank

Maverick333
Alles sch**** alles Dreck, eine Bombe alles weg :)
Chaber
x4

Post by Chaber »

bei fast allen Mods ist ein Neustart nötig..

Was geht (und deinen Rechner entlastet) ist der
Lowpolyasteroid-Mod (ersetzt die asteroden texturtechnisch durch ein einfacheres Modell = mehr fps)

lowpoly-unsichbar Komplexröhrenmod (ersetzt die Textur durch nicht animierte einfach strukturierte Komplexrhre, bzw mach tdie unsichtbar und Kollissionsfrei = mehr fps)

der Complexcleaner von Gazz womit man einen noch nicht verbundenen Komplex (nur fabs aufgestellt) zu einem "Kasten" vereinen kann, dh selbst bei zb 800 Fabs (diashow pur) wird mit dem CC ein Gebäude mit fast denselben Framezahlen wie wenn nur 1 spielerfab aufgestellt worden wäre, den kann man glaub ich noch nachträglich instalieren *bin mir momentan aber nicht ganz sicher*

XXL-Gatemod geht auch, vergrößert die Tore um Faktor 4 wobei die Terranergates bei mir für massive Frameeinbrüche sorgten, dieser ist jedoch auch Problemlos wie unsichtbare Komplexröhren und Lowpoöyateroid-Mod jederzeit deinstalieren (sogar bei minimiertem Spiel), jedoch ist zum ingameaktualisieren ein Sektorwechsel nötig damit diese Objekte neu geladen werden.

rein Skripttechnisch lässt sich fast alles nachinstalieren, Mods eher selten bis gar nicht ohne Neustart. Es sei denn die tauschen nur Texturen aus da diese bei jedem Sektorbetreten neu geladen werden
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Maverick333

Post by Maverick333 »

Vielen Dank für die Antwort, werde mir die Mods schon mal anschauen.

Hier nur mal meine Rechnerkonfig:

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz
4 GB RAM
Nvidia 260 GTX 1 GB DDR3
Windows XP

Meint Ihr ich brauche wirklich diese Mods um die Leistung zu verbessern ? Ich weiß ja nicht wie es am Ende abgeht ;)
Alles sch**** alles Dreck, eine Bombe alles weg :)
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Wie das Spiel bei dir laufen wird, kann man immer schlecht im Vorraus sehen, allerdings knickt es bei mir mit i7-Prozessor gerne mal bei heftigen Gefechten ein.

An dieser Stelle ist deswegen auch der Combat-Mod 4 zu empfehlen. Da werden die Waffen und Schilde/Hülle angepasst. Z.B wird die Feuerrate einiger Waffen gesenkt, damit nicht zu viele Projektile berechnet werden müssen. Einige neue Effekte kommen auch hinzu, was die Sache dann auch nochmal gleich ansehnlicher macht ;)

Den Rest an Performance-verbesserungen hat Chaber schon genannt.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Ich hab nen E6600 (2*2,4ghz) auf 2,88 übertaktet, auch 4GB Ram aber ne bessere Graka (Übertaktete 470gtx) und selbst mit dem MG-Mod (über 200 neue Sektoren mitstatinen, Ki usw) läufts flüssig, in großen Gefecten kannst schon mal bisschen ruckeln, aber läuft auch im fortgeschrittenen Spielstand gut

Falls es ruckelt, dürfte deien Graka der Flaschenhals sein

lass doch mal die TC-Rollingdemo laufen, das gibt schon mal einen guten einblick in die Performence deines Rechners
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Galan1993
x3ap

Post by Galan1993 »

du bei deinem i7 das sagt nich viel übern system aus viel wichtiger sind auch andewre werte ich zeige es ma an meinem system

amd phenom 2 6 mal 3,3 ghz

weis hersteller grade nich aber 4 mal 4 gb ram

2 mal hd readon 6770 mit crossover brige
das sind eig die 3 wichtigen punkte
cpu ram und graka stimmt einer der punkte nich
z.b ram leuft der cpu nich gut und somit nüzt dir ne top graka auch nix
F.A.B.

Post by F.A.B. »

Galan1993 wrote:[...] 4 mal 4 gb ram
macht 2,5 mal 4 GB RAM zum fenster rausgeschmissen... vorausgesetzt, du hast ein 64bit system. bei einem 32bit system sind es sogar 3,5. ;)
best,
F.A.B.
Galan1993
x3ap

Post by Galan1993 »

hab 64 bit hab noch vergessen win 7 ultimate und das unterstüzt genug ^^
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Diskutiert ihr hier über Mods oder über Hardware? :roll:
Galan1993
x3ap

Post by Galan1993 »

ja sry hab da eh grade ein problem mit dem x-tended weil imer wne ich extra terran conflikt neu aufsetze da ich den mg-mod drauf hate patche danach normal starte den x-tended istall danach starte ich aber der mg screnn startet danahc siehts nach x tended aus aber keine stationen und so sichtbar

Mir ist vorhin das gleiche mit dem eve mod aufgefallen immer wen ich die 14 cat vorhanden ist im x3tc den kommt beim starten mg mod screen und fehler wiso?
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Das klingt, als ob du nur den Teil deinstalliert hast, der von Egosoft kommt. Das heißt, da sind noch Mod-Dateien im Hauptverzeichnis. Am besten löschst du den gesamten Terran Conflict Ordner nach der Deinstallation. Danach kannst du TC neu installieren und sicher sein, dass keine Artefakte übrig geblieben sind.

MfG, A. Corvis
Galan1993
x3ap

Post by Galan1993 »

das hab ich ja shcon dutzende male da sist ja das wa smich stuzig mahct hab aber ne möglichkeit gefunden den terran ordner einfach umbenenen den bassierts nich aber naya setze rechner eh nacher neu auf also win

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”