ich habe seit Ewigkeiten kein X mehr gespielt und wollte nun mal wieder damit Anfangen. Ich hatte zwar mal X3:TC mal angefangen, bin damals aber irgendwie aus Mangel an Zeit und/oder Motivation nicht weit gekommen

Jetzt möchte ich mal wieder anfangen und Frage mich mit welcher Version ich am besten Spiele. So wie ich das hier gelesen habe sollte ich AP erst mal nicht spielen, damit ich die "normalen" Plots zuerst spielen kann.
So, nun die eigentliche Frage: (Ich hoffe wurde noch nicht zu oft gestellt, habe ich in der Suche irgendwie nicht gefunden)
Ich möchte die Story spielen (werde aber ,wie ich mich kenne, irgendwann abweichen und mein eigenes Ding machen

Ich glaube fast das Vanilla erst einmal ausreichen würde, habe aber Angst das ich nachher die nützlichen Mods nicht mehr installieren kann ohne einen neuen Spielstand zu erstellen.
Habe ich damit Recht ? Wird ein neuer Spielstand für viele Mods benötigt ?
Welche Mods empfehlt Ihr mir grundsätzlich ?
Hier dazu ein paar Stichpunkte wie ich mir das Vorstelle:
- Keine zu gravierenden Änderungen (Neue Schiffe, Basen oder Sektoren) Will das Spiel erst einmal so kennenlernen
- PC ist nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand, also fallen auch Mods raus die viel Perfomance brauchen
- Werde wahrscheinlich viel Handeln und weniger Piraterie
- Realismus ist mir wichtig, also alle Mods die die Welt stimmiger, realistischer und die Wirtschaft verbessern wären gut
Sorry, jetzt habe ich evtl. etwas viel Ansprüche gestellt

Vielen Dank
Maverick333