Modding von X3TC / X3AP (Bereitstellen von X3AP-Daten)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lordaeron
x4

Modding von X3TC / X3AP (Bereitstellen von X3AP-Daten)

Post by Lordaeron »

Dann weise ich dich mal auf folgendes hin ..............
CBJ wrote:
Jack08 wrote:so long as the exe is not included in the mod you could practically redistribute the entire games data files, and not have a problem because the only people that can use it already own (or should own...) the game.
Sorry, but I need to point out that this is not correct. Permission has not been granted to distribute any game files, and specifically people do not have permission to distribute files originating from X3AP for use in X3TC.

Modifications to X3TC files for use in X3TC are allowed, as are modifications to X3AP files for use in X3AP. If someone wants to take things such as plot missions from X3TC and use them in X3AP then that is also acceptable since owners of X3AP must also own X3TC. Aside from the technical limitations, with required features in the EXE and OBJ files for X3AP that are not available in X3TC, permission is not granted to "back port" features from X3AP into X3TC.

Edit: Beiträge aus diesem Thema abgetrennt. X2-Illuminatus
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Wenn du schon auf dieses Statement verweist, dann hättest du es auch lesen können. Das Schlüsselwort ist "distribute". Das ist englisch und heißt "verteilen". Das bedeutet also nur, dass ich keine Daten, die AP-Besitzer, nicht aber TC-Besitzer haben, weitergeben darf, was ich auch nicht vorhabe. Was ich auf meiner eigenen Platte damit mache, geht niemanden etwas an.

Ich hab oben lediglich darauf hingewiesen, wo der Fehler in AP zu suchen ist. Das war nicht als Mod-Ankündigung zu verstehen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Muss ich aber ehrlich sagen versteh ich nicht. :?
Dürfte ich dann nicht einmal einen X2 mod mit X3 Schiffen machen? :o
Diesbezüglich wäre eine kleine Aufklärung vielleicht nicht schlecht oder?
Das würde ja heißen das zum ersten mal ein Modding verbot ausgesprochen
wurde obwohl ja immer mit dem gegenteil geworben wird. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Ich nehme mal an, dass das in Bezug auf X2 nicht so eng gesehen wird, da das ja schon recht alt ist und das große Geld eher mit TC und jetzt eben auch AP gemacht wird.
laux
x3tc

Post by laux »

TVCD wrote:Muss ich aber ehrlich sagen versteh ich nicht. :?
Ist doch ganz einfach, CBJ hat Recht, und Alex Corvis liegt mit seiner Auffassung ganz richtig. :)

Und von einem Moddingverbot im allgemeinen ist im Zitat von CBJ nichts zu finden.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Problem an der Sache ist einfach das du, wenn du die Mod veröffentlichen würdest, du Leuten, die kein Albion Prelude haben, ermöglichen würdest auf dessen Content zuzugreifen.
Da dieser Inhalt aber von Seiten Egosoft kommt haben die natürlich ein Copyright drauf. Und es ist ja so das Alex Corvis auch geschrieben hat das er die Albopn Pride von AP nach TC "kopiert" hat. Es handelt sich also auch nicht um einen "Nachbau" des Schiffes oder so.

Wenn du das auf deinem Rechner machst dann ist es ziemlich egal weil du ja beide Titel besitzt und damit, mehr oder weniger, machen kannst was du willst (natürlich nur in einem gewissen Rahmen).

Das ist das was hier gesagt wurde ;-)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das ist das erste mal das ich solch einen quatsch höre. Dann wäre jeder
Mod mit anderen Schiffe aus einem anderen X-Game nicht zulässig da es
ja immer welche geben wird die das Spiel nicht haben und ich damit ja auch
sachen aus einem anderen Spiel bereitstelle die ein anderer unter umständen
nicht haben wird. Damit meine ich nicht das man den kompletten Addon
bereitstellen darf aber einige Schiffe aus AP in TC per mod anzubieten
sollte doch eigentlich kein problem darstellen. Wenn das so ist dann wäre
jeder 3. Mod hier im Forum nicht zulässig!!!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Nur diesmal ist ein kleines Detail anders. Bislang waren es immer Schiffe aus alten Spielen, die in neuere importiert wurden. Nur diesmal sind es Schiffe aus dem neuesten Spiel, die für ein älteres portiert werden würden.
Als TC rauskam war es sicherlich auch nicht erlaubt, die neuen Schiffe in Reunion reinzumodden und das dann eben zum DL anzubieten.

Und sowohl damals als auch heute kommt vermutlich noch ne dritte Partei ins Spiel: das XTC Team. Ich weiß nicht, inwiefern die irgendwelche Rechte an den Schiffen haben, die sie entworfen und an Egosoft weitergegeben haben, aber es ist ja auch nicht erlaubt, Schiffe aus dem Xtended Mod separat irgendwo reinzustellen.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Versteh ich das richtig das man keinerlei TCAP-Modelle in einem TC-Mod verwenden darf?

Kann vieleicht Bernd oder sonnst wer von Egosoft diesbezüglich was sagen?
Hatte mir einige AP-Modelle genauer angescnaut und überlegt evt für den NW-Mod brauchbares rüberzuholen..

wenn das nicht erlaubt ist, brauch ich diesbezüglich gar nicht erst weiterzumachen...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Wenn ich das richtig sehe, dann sind doch die meisten AP-Modelle eh aus dem XTC (2.0), oder? Mit Ausnahme der PoA vielleicht. Und die sind da ja auch sehr restriktiv, was ihr Material angeht. Aber da aus der Aussage von CBJ für mich hervorgeht, dass man da nichts davon in TC als öffentlichen Mod importieren darf, denke ich, dass du das richtig verstanden hast.

Und da CBJ das Egosoft-Logo unter seinem Namen trägt, denke ich mal, dass das als offizielle Stellungnahme seitens Egosoft zu werten ist.

MfG, A. Corvis
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ja offizieller wirds nicht mehr gehen, als wenn es CBJ sagt.

Der Klarheit halber nochmals, es ist nicht erlaubt, Material aus AP zu nehmen und als Modifikation für TC zu vertreiben.

MFG

Ketraar
Image
Alewx
x4

Post by Alewx »

Ketraar wrote:Ja offizieller wirds nicht mehr gehen, als wenn es CBJ sagt.

Der Klarheit halber nochmals, es ist nicht erlaubt, Material aus AP zu nehmen und als Modifikation für TC zu vertreiben.

MFG

Ketraar
Aber selbst das heißt ja nicht das man nicht sagen darf wie man es für sich selbst gemacht hat.
Es geht dabei ja schlicht um die Veröffentlichung/Bereitstellung.
Hab dabei dann aber mal die Frage wie lange dieses Recht gilt, wie viel Jahr nach Veröffentlichung sowas verjährt oder verfällt oder ist das an die Existenz von Egosoft gebunden?

Grüße Alex
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit

But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden :(
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Alewx wrote:Hab dabei dann aber mal die Frage wie lange dieses Recht gilt, wie viel Jahr nach Veröffentlichung sowas verjährt oder verfällt oder ist das an die Existenz von Egosoft gebunden?
Ich kann dir gerad keinen Paragraphen dazu liefern aber es ist, wie du bereits sagtest, an die Existenz von Egosoft gebunden, bzw. auch nicht, da es handel- und vererbbar ist.
Ausser der Bernd sagt irgendwann, das wirs öffentlich verwursten dürfen. Was wesentlich wahscheinlicher ist, wenn Rebirth draussen ist.
Gazz
x4

Post by Gazz »

TVCD wrote:Dann wäre jeder Mod mit anderen Schiffe aus einem anderen X-Game nicht zulässig da es
ja immer welche geben wird die das Spiel nicht haben und ich damit ja auch
sachen aus einem anderen Spiel bereitstelle die ein anderer unter umständen nicht haben wird.
Das ist auch nicht legal wenn der Eigentümer der Modelle das nicht ausdrücklich erlaubt.

Daß es nicht immer verfolgt wird heißt nicht, daß es automatisch erlaubt ist.
Mit einem Modding-Verbot hat das überhaupt nichts zu tun - nur mit Vervielfältigung und Weitergabe von fremdem Eigentum.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Die Rechte für die neuen Modelle aus XTC in AP liegen noch beim XTC Team (d.h. beim jeweiligen Modeller) , Egosoft hat aber einen Vertrag/ Lizenz mit den jeweiligen Personen sie zu nutzen.

Ob die Modelle nun also aus AP oder XTC genommen werden um in TC oder wo auch immer eingefügt zu werden ist also egal, ist beides nicht erlaubt (das ganze als download anzubieten).
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

TVCD wrote:Muss ich aber ehrlich sagen versteh ich nicht. :?
Dürfte ich dann nicht einmal einen X2 mod mit X3 Schiffen machen? :o
Diesbezüglich wäre eine kleine Aufklärung vielleicht nicht schlecht oder?
Das würde ja heißen das zum ersten mal ein Modding verbot ausgesprochen
wurde obwohl ja immer mit dem gegenteil geworben wird. :roll:

was ist daran so schwer zu verstehen?
wer x2 gekauft hat, sollte sicht sachne aus x3 kostenlos bekommen. von irgendwas müssne die entwickler ja leben.

genau genommen dürften wir nichtmal sachen aus x2 in unseren TC-mods verwenden. da ist egosoft schon sehr sehr entgegenkommend.

und dass sie nicht wollen, dass jeder z.b. die AP-schiffe in TC nutzt ist doch mehr als verständlich.

ich hätte auch gerne den megalodon in meinem TC-mod, aber mein verständnis für egosoft ist größer als dieses verlangen.

im übrigen wäre es eigentlich auch nicht legal, bzw könnte egosoft es verbieten, wenn man original spieldatein, bzw leicht veränderte, irgendwie zum download zur verfügung stellt.
beispielsweise eine farblich veränderte textur.

ich kritisiere egosoft ja gerne, aber in der richtung gibts wirklich absolut gar nichts zu kritisieren, sondern nur zu loben!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
H.Arnold
x3tc

Post by H.Arnold »

Bei manchen Sachen verstehe ich einfach nicht warum darüber überhaupt Diskutiert werden muß...

Es beinhaltet doch nun wirklich eine Gewisse Logik, das der Inhalt, gleich welcher Art, von einem neuen Spiel bzw. AddOn, nicht in den Vorgänger Importiert werden darf, solange das AddOn nicht von einem noch neueren Abgelöst wird oder entsprechend Alt ist.

Wo ist denn da irgendetwas nicht zu Verstehen ?, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Der, der das nicht Versteht, sollte sich einfach mal vorstellen das er selber Schiffe Baut/Modelliert und Verkauft. Dann kommt da so´n Heini an wie meiner einer, Käuft sich die Schiffe, ändert hier ne ecke, da ne ecke und stellt sie zum Kostenlosen Dowload bereit.

Ob ihr da wohl Glücklich drüber sein würdet ?
Unmögliches wird sofort erledigt, nur Wunder dauern länger.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”