Der Titel dürfte das Problem eigentlich erklären, aber da ich bis zur Lösung des Problems ohnehin nicht viel zu tun habe, kann ich genausogut eine Geschichte erzählen

Ich habe über meine gesamte X-Spielzeit verteilt - angefangen bei X² - immer wieder gerne an Schiffen herumgepfuscht. Zu Anfangs habe ich mich dabei auch wirklich nur der bereits vorhandenen, "nativen" Schiffe bedient, sodass ich entweder nach ungenutzten Schiffen ( bzw. deren ID's ) suchen-, oder aber Schiffe des Spiels komplett ersetzen musste.
Als ich vor kurzem Anfing, auch an den Modelldateien der Schiffe herumzupfuschen ( Gmax ), wollte ich diesen Kompromiss nicht länger eingehen. Für X³Reunion baute ich mir ein paar Schiffe zusammen ( auf eine fürchterliche Art und Weise... siehe Piraten

Hier tauchte das eigentliche Problem auch das erste mal auf: Alle Schiffe, die auf Ship-IDs basierten, welche ich nachträglich über den X3-Editor dem Listenende hinzugefügt hatte, waren nachher im modifzierten Spiel nicht zu sehen - und damit meine ich keine Art von "Unsichtbarkeit" - die Schiffe waren schlichtweg nicht im Spiel enthalten!
Um das Schiff doch als eigenständige Einheit hinzufügen zu können, musste ich letzten Endes zu einem Trick greifen, der mir in X³:TC nicht länger zur Verfügung steht: Ich erstellte einen neuen Mod, in dem ich statt eines eigenständigen Schiffes einfach eines der nativen Schiffe "überschrieb", und verwendete den Ship Creator, um mein Schiff wieder aus dem Mod zu "extrahieren". Anschließend startete ich X3:R über den Ship Creator, ladete einen Save, und kopierte die temporären cat./dat. files im mod-Ordner, während das Spiel lief. Auf diese Weise hatte ich sowohl eine XSP-Datei, als auch einen Mod mit einem eigenständigen Schiff. Als ich die TShips innerhalb des kopierten Ship Creator-Mods ansah, konnte ich - mal von der riesigen Anzahl an neuen ShipIDs in Form von Platzhaltern abgesehen - keinen Unterschied zu meiner eigenen, offenbar funktionsunfähigen TShips erkennen

Heute wollte ich einen Colossus-Titan-Hybrid ( siehe Bild )
[ external image ]
auch in X3:TC einfügen... Dummerweise stehe ich jetzt vor genau dem selben Problem: Schiffe mit neu angelegten IDs erscheinen einfach nicht im Spiel - und dieses mal kann ich mich nicht mit dem SC drumherum mogeln

Ich füge neue ID's Grundsätzlich ans Ende der Liste ein, um nicht die Reihenfolge alter ID's durcheinanderzubringen - aber was genau mache ich falsch

ƒireƒøx