Schiffe mit eigener ShipID verweigern ihr Erscheinen im Spiel =(

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

F1R3FOX
x3tc

Schiffe mit eigener ShipID verweigern ihr Erscheinen im Spiel =(

Post by F1R3FOX »

Nabend =)

Der Titel dürfte das Problem eigentlich erklären, aber da ich bis zur Lösung des Problems ohnehin nicht viel zu tun habe, kann ich genausogut eine Geschichte erzählen :D

Ich habe über meine gesamte X-Spielzeit verteilt - angefangen bei X² - immer wieder gerne an Schiffen herumgepfuscht. Zu Anfangs habe ich mich dabei auch wirklich nur der bereits vorhandenen, "nativen" Schiffe bedient, sodass ich entweder nach ungenutzten Schiffen ( bzw. deren ID's ) suchen-, oder aber Schiffe des Spiels komplett ersetzen musste.

Als ich vor kurzem Anfing, auch an den Modelldateien der Schiffe herumzupfuschen ( Gmax ), wollte ich diesen Kompromiss nicht länger eingehen. Für X³Reunion baute ich mir ein paar Schiffe zusammen ( auf eine fürchterliche Art und Weise... siehe Piraten :roll: ), die ich als eigenständige Schiffe ins Spiel integrieren wollte.

Hier tauchte das eigentliche Problem auch das erste mal auf: Alle Schiffe, die auf Ship-IDs basierten, welche ich nachträglich über den X3-Editor dem Listenende hinzugefügt hatte, waren nachher im modifzierten Spiel nicht zu sehen - und damit meine ich keine Art von "Unsichtbarkeit" - die Schiffe waren schlichtweg nicht im Spiel enthalten!

Um das Schiff doch als eigenständige Einheit hinzufügen zu können, musste ich letzten Endes zu einem Trick greifen, der mir in X³:TC nicht länger zur Verfügung steht: Ich erstellte einen neuen Mod, in dem ich statt eines eigenständigen Schiffes einfach eines der nativen Schiffe "überschrieb", und verwendete den Ship Creator, um mein Schiff wieder aus dem Mod zu "extrahieren". Anschließend startete ich X3:R über den Ship Creator, ladete einen Save, und kopierte die temporären cat./dat. files im mod-Ordner, während das Spiel lief. Auf diese Weise hatte ich sowohl eine XSP-Datei, als auch einen Mod mit einem eigenständigen Schiff. Als ich die TShips innerhalb des kopierten Ship Creator-Mods ansah, konnte ich - mal von der riesigen Anzahl an neuen ShipIDs in Form von Platzhaltern abgesehen - keinen Unterschied zu meiner eigenen, offenbar funktionsunfähigen TShips erkennen :evil:

Heute wollte ich einen Colossus-Titan-Hybrid ( siehe Bild )

[ external image ]

auch in X3:TC einfügen... Dummerweise stehe ich jetzt vor genau dem selben Problem: Schiffe mit neu angelegten IDs erscheinen einfach nicht im Spiel - und dieses mal kann ich mich nicht mit dem SC drumherum mogeln :(

Ich füge neue ID's Grundsätzlich ans Ende der Liste ein, um nicht die Reihenfolge alter ID's durcheinanderzubringen - aber was genau mache ich falsch :? Muss man beim hinzufügen neuer, eigenständiger Schiffe noch etwas anderes beachten?

ƒireƒøx
Halconnen
x3tc

Post by Halconnen »

Bin selbst kein Modder, daher ist das nur nen Schnipsel den ich irgendwo hier mal gelesen hab und ich kann dir nicht sagen welcher Teil des genau ist, aber:

Irgendwo ganz am Kopf der Datei muss ne Nummer sein die die gesamtanzahl der Einträge darstellt.

Die muss entsprechend erhöht werden wenn du unten was anhängst.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

was genau bedeutet "sie erscheinen nicht im spiel"?

kannst dus scripten?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
F1R3FOX
x3tc

Post by F1R3FOX »

@Halconne: Ich werd mal sehen was ich da machen kann :)

Edit: habe diesen "Kopf" gefunden und die 50;375 zu 50;376 geändert, allerdings ist das Problem noch immer vorhanden :cry:

@ |K.O.S.H : Genau das meinte ich :D Die Schiffe sind nicht scriptbar, bzw. nicht in der Schiffstypenliste des Script-Editors enthalten :(
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

*habenwill*
Dein Colossus-Titan-Hybrid sieht nicht schlecht aus :)

Nun zu deinem Problem:
1. Verwendest du die entsprechenden Programme? Also X3Editor/X3Editor2? Damit hast du das Problem mit dem Index (Nummer am Dateianfang) schon mal nicht mehr...

2. Ist deine TShips auch wirklich die, die geladen wird? Die Reihenfolge ist:
1) "types"-Verzeichnis
2) in einer cat/dat-Datei im "mods"-Ordner
3) in einer cat/dat-Datei im Hauptverzeichnis. Wenn hier mehrere TShips vorhanden sind, wie die aus der cat-Datei mit der höchsten Nummer genutzt.

Denke dran, dass du wirklich diese Ladereihenfolge einhältst. Wenn im "types"-Ordner eine TShips vorhanden ist, dann wird die auch genutzt, und nicht die aus dem "mods"-Ordner.

mfg
Striker
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

du hast sicher Einträge in der TShips kopiert um eine Grundlage für dein Schiff zu haben.. hast du dabei auch die eindeutige ID geändert? (die in der Form SS_A_TL oder so..) -> die darf nämlich nur 1x vorhanden sein..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Thron
x4

Post by Thron »

das ist ein ganz klarer Fall... das Model wird nicht gefunden.

entweder ist die Scene falsch, oder der TShips-Eintrag, oder der Modelname.

Scene falsch = der pfad zum Modell ist nicht korrekt.
TShips falsch = Der Scenepfad ist falsch geschrieben oder die ID ist nicht einzigartig, oder es wird die falsche TShips geladen.
Modellname = du hast einen anderen Modellnamen als der, der in der Scene geschrieben ist.

Welche Tools zum editieren der TShips verwendest du?

Gruss
Thron

Edit: da muss ich Striker recht geben, der Topf sieht echt nett aus :thumb_up:
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Thron wrote:das ist ein ganz klarer Fall... das Model wird nicht gefunden.

entweder ist die Scene falsch, oder der TShips-Eintrag, oder der Modelname.

Scene falsch = der pfad zum Modell ist nicht korrekt.
TShips falsch = Der Scenepfad ist falsch geschrieben oder die ID ist nicht einzigartig
Modellname = du hast einen anderen Modellnamen als der, der in der Scene geschrieben ist.

Welche Tools zum editieren der TShips verwendest du?

Gruss
Thron

Edit: da muss ich Striker recht geben, der Topf sieht echt nett aus :thumb_up:

sorry, aber da sist blödsinn

wenn das schiff nicht in der schiffslsite im scripteditor auftaucht hat da snix mit dme modlel zu tun.
da gibts nur 3 gründe:

1. der eintrag existiert nicht
2. der eintrag existiert, aber die anzahl (erste zeile) wurde nicht angepasst, die liste ist also x elemente lang, aber X3 sucht nur nach weniger als x schiffen
3. die ID ist doppelt, so wie es unitrader beschrieben hat
F1R3FOX
x3tc

Post by F1R3FOX »

Okay, hab jetzt alles nachgeguckt :D

- Ich verwende den X3 Editor, da ich hörte, dass der X3 Editor 2 gelegentlich Probleme machen soll :?

- habe im Installationsordner von TC kein "Types" Verzeichnis; damit ist der "mods" Ordner das ranghöchste Glied

- Habe über den X3Editor eine neue ID erzeugt, und diese ans Ende der Liste anfügen lassen ( "No" im Kontextmenu ); die ID ist SS_SH_CSTM_M2P

- Die erste Zeile habe ich vorhin einmal von 50;375 ( Ursprung ) auf 50;376 gesetzt, allerdings ohne Erfolg.

So, bin jetz eben duschen und werde den Kram danach mal Zippen & irgendwo hochladen - vermutlich sagen die Dateien mehr als ich :oops:

ƒireƒøx
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

wollte ich gerade vorschlagen.

pack gleich das modell mit rein :D:D
F1R3FOX
x3tc

Post by F1R3FOX »

So, bin jetzt am uploaden... Bei dem Tempo wird das wohl ein weilchen Dauern ~_~

Edit 01: Cool. 10%. Yeah! *hust*
Edit 02: Es ist jetzt 22:23, und schon ist die 45% Marke geknackt. Beim nächsten mal wird woanders hochgeladen :D
Edit 03: 22:27. Die Frisur sitzt. Der Upload ist bei sagenhaften 68% angelangt...
Last edited by F1R3FOX on Fri, 8. Jul 11, 22:26, edited 2 times in total.
Thron
x4

Post by Thron »

|K.O.S.H. wrote: sorry, aber da sist blödsinn

wenn das schiff nicht in der schiffslsite im scripteditor auftaucht hat da snix mit dme modlel zu tun.
da gibts nur 3 gründe:

1. der eintrag existiert nicht
2. der eintrag existiert, aber die anzahl (erste zeile) wurde nicht angepasst, die liste ist also x elemente lang, aber X3 sucht nur nach weniger als x schiffen
3. die ID ist doppelt, so wie es unitrader beschrieben hat
na na na Kosh, so wollen wir gar nicht erst anfangen.
c'est le ton qui fait la musique.

Es ist kein Blödsinn im eigendlichen Sinne, da dies einer der Gründe sein kann, wenn ein Schiff unsichtbar ist.

Gut ich habe überlesen, dass er es auch nicht im SE findet.
Somit fällt der Fehler bei der Scene, dem Modellnamen oder den Sceneneinträgen weg. das mit der ID hat aber immer noch Geltung.
F1R3FOX
x3tc

Post by F1R3FOX »

So, Upload abgeschlossen :roll:

Meinetwegen könnt ihr mich jetzt steinigen, aber ich war tatsächlich dumm genug, zwei Archive, die fast ein- und das selbe sind, hochzuladen:

Archiv A( http://www.dateihosting.de/file/details ... ut(M2).zip ) // (M2).zip gehört zur URL
enthält alle Daten, jedoch ist hier die Elementenanzahl nicht angepasst

Archiv B ( http://www.dateihosting.de/file/details ... rchive.zip )
enthält die selben Daten :oops: , jedoch ist hier die Elementenanzahl im Kopf der TShips angepasst. Funktionieren wird sie dennoch nicht :D

Hätte ja die Links versteckt, aber die URL Funktion zerstört irgendwie die Posts :P

@|K.O.S.H.: das Geometriedaten- und scene. file sind dabei
Thron
x4

Post by Thron »

erster fehler ist schon mal in der Scene:

Code: Select all

P 0; B ships\cstm\susanoo; N susanoo_1;  // idx 0
dies sollte die Zeile sein, in welcher der Body wom Schiff angegeben werden sollte.
da muss folgendes hin:

Code: Select all

P 0; B ships\cstm\bahamut; C 1; N Bships\cstm\bahamut_1;  // idx 0
Der zweite Fehler liegt in der TShips. Das Schiff 375 (Amun) kann nicht geladen werden, warum auch immer und in Folge dessen gibt es auch kein Schiff 376 (Bahamut).
Ich schaue mal, dass ich das für dich fixen kann.

Gruss
Thron
F1R3FOX
x3tc

Post by F1R3FOX »

erster fehler ist schon mal in der Scene:
Code:
P 0; B ships\cstm\susanoo; N susanoo_1; // idx 0

dies sollte die Zeile sein, in welcher der Body wom Schiff angegeben werden sollte.
da muss folgendes hin:
Code:
P 0; B ships\cstm\bahamut; C 1; N Bships\cstm\bahamut_1; // idx 0
:oops: Das Schiff hieß in der X³:R-Fassung "Susanoo"... allerdings haben mir die Yaki in X³:TC schon zu viele Japanische Namen, deshalb wollte ich es umbenennen :D Wie es aussieht, habe ich dabei die Einträge in der Scene vergessen :oops:
Der zweite Fehler liegt in der TShips. Das Schiff 375 (Amun) kann nicht geladen werden, warum auch immer und in Folge dessen gibt es auch kein Schiff 376 (Bahamut).
Ich schaue mal, dass ich das für dich fixen kann.

Das wär genial :D
Thron
x4

Post by Thron »

So, bitte sehr.
Eine Schöne Bahamut vor dem Uranus.
[ external image ]
Einen DL-Link für die File schicke ich dir per PM.
Da es dein Schiff ist, sollst DU entscheiden, wie, wem und ob es veröffentlicht wird.

Gruss
Thron
F1R3FOX
x3tc

Post by F1R3FOX »

Dankeeee :D Freu mich schon auf den Link :D
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Uiuiuiuiuiui, das ist aber mal ein schönes Argon-GKS. Ich hoffe, du veröffentlichst das dann irgendwann.

MfG, A. Corvis
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Ja schönes Hybrid .. sieht toll aus, Gratulation
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wäre auch was für die Mod-Kollektion. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=274117

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”