garnicht so einfach nen richtigen ambient-track zu machen. ich mach sonst nur techno...
also der ftp wäre mein rechner zuhause, welcher via dyndns über eine url (dreidimensional.ath.cx) erreichbar ist. die dateien, die du hochlädst, wären auch über den webserver verfügbar, so dass du via http hotlinken kannst. ich hab hier vdsl 50, das bedeutet 1 megaBYTE/s upstream

:D mit der verfügbarkeit ist das so ne sache, ich hab hier nur nen netzwerkkabel mit abgebrochenem haltestift, das sch**** rutscht dauernd raus, weil ich da rankomme. da ich aber 80% der zeit schlafe, arbeite oder sonst irgendwie nicht da bin passiert das nicht sehr häufig.
keine ahnung wer eli ist, es handelt sich um die stimme der person, du du mit frau pless benannt hast. ich finde ihre stimme bisher auch am besten.
wie ich das mache? naja, ich binde das sample ein. dann geb ich dem sampler einen mixerkanal (geht oben rechts, da kann man ne zahl auswählen). in der effektkette des kanals geht das signal zuerst durch das noise gate (hab ich mit dem bei fl studio mitgeliefterten plugin "fruity limiter" gemacht), welches das rauschen entfernt. danach kommt der phasereffekt, durch den die harten konsonanten stärker betont werden und das ganze irgendwie "crispy" klingt xD danach jag ich das ganze noch durch einen flanger, welcher so eingestellt ist, dass es klingt, als würden mehrere tonspuren überlagert werden (doppler). dieser sorgt ausserdem für den stereoeffekt. abschließend verwende ich einen multibandkompressor, um die lautheit der stimme zu erhöhen. die stimme klingt dann lauter, obwohl der pegel des signals nicht höher wird. ausserdem kann ich mit dem kompresser den frequenzgang der stimme anpassen.
ich werde jetzt also erstmal den ftp aufsetzen und dir die logindaten zuschicken, danach lad ich mir mal die datei von dir runter.
mfg robert
nachtrag:
server steht, ich hab mir mal die datei runtergeladen. also ich will ja jetzt nich anfangen zu nörgeln aber die qualität ist gelinde gesagt unbefriedigend, zumal irgendjemand die stimme mit hall unterlegt hat. auch ist die aussprache weniger klar, und die dame liest mir die zahlen deutlich zu schnell. wenn du unbedingt willst bereite ich diese tonspur zum import vor, aber ich denke, dass da noch ein bisschen mehr zu holen ist. nach wie vor bin ich der auffassung, dass die erste sprecherin (du nanntest sie frau pless) mit abstand die beste war. mit dem von dir hochgeladenen bekomme ich jednfalls nicht die qualität wie bei den von mir hochgeladenen dateien hin.
nachtrag #2:
in welchem format hättest du die einzelnen sprachsamples eigentlich gerne? jeder sektor/ item/ sonstwas ne einzelne datei? wieviel millisekunden stille vor dem ersten geräusch? wieviel millisekunden stille nach dem letzten geräusch? wie soll die datei ausgesteuert werden, peak bei 0 dBfs? weches dateiformat? anzubieten hätte ich: mp3 320 kb/s, F.L.A.C., wave (16 bit integer oder 32 bit fließkomma). ich persönlich würde zu flac tendieren, aber ich bezweifle, dass x3 das verarbeiten kann. wie siehts mit .ogg aus? das geht nämlich auch lossless.